ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 1,0 mkl leuchte fehlercode 2178

Smart 451 1,0 mkl leuchte fehlercode 2178

Smart
Themenstarteram 10. März 2019 um 16:40

Servus zusammen, habe mir einen07er Smart 451 Cabrio Passion 1,0 84Ps zugelegt !

So weit so gut, das Auto hat so ziemlich alle Extras die es damals gab und 53000km.

Der Wagen hat vor 2000km einen komplett neuen Motor bekommen, da der alte Motor durch einen kaputten Kühlerschlauch so sehr überhitzt ist , das er nicht mehr zu retten war!

Der Motor war mit allen Anbauteilen, ausser Klimakompressor!

Probleme gibt es auch, die Motorkontrollleuchte geht sporadisch an, laut launch diagnose ist es Fehlercode p2178!

Das Gemisch in Zylinderbank 1 ist im Teillastbereich zu fett!

Beim Kaltstart läuft er unrund, aber nicht immer und ab und zu scheint es , das der Motor dabei kurzzeitig in den Notmodus geht , kein Vollgas möglich!

Das Spielchen dauert ca 15 sekunden, danach fährt er ganz normal, nach einer gewissen Zeit kommt dann die mkl!

Laut launch ist der Temperaturfühler defekt, der Zeigt mir bei betriebswarmen Motor keine 40° Temperatur an.

Aber die Anzeige im Cockpit zeigt normal an!?

Gibt es da 2 Sensoren und hatte schon jemand mal Probleme damit?

Ausserdem lässt der Tempomat sich nicht einschalten!

Seltsam, das da noch nicht mal was in der Bedienungsanleitung über den Tempomat davon steht!?

Gruss aus der Sonne

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Laabsammler schrieb am 10. März 2019 um 17:40:29 Uhr:

 

Laut launch ist der Temperaturfühler defekt, der Zeigt mir bei betriebswarmen Motor keine 40° Temperatur an.

Deckt sich mit den anderen Symptomen. Erst mal den Fühler ersetzen, so dass die ECU plausible Werte bekommt. Gleichzeitig mal Kabel-Kontakte prüfen.

Jede Wette, beim Kaltstart und real 8 Grad meldet der Fühler -25 Grad und dann sind die Fehler/Symptome normal.

Themenstarteram 10. März 2019 um 19:18

Hallo, kontakte sehen gut aus!

8 Grad haben wir hier nicht , ausser im Winter oben auf dem Berg??

Nee , also der zeigt im " kalten" Zustand schon den richtigen Wert an, also gestern 23°, aber steigt nicht real an!

Die Öltemperatur schon!

Seltsam ist , das die Anzeige im Cockpit richtig anzuzeigen scheint!

Der Sensor sitzt doch linke seite am zylinderkopf, hat 2 pin!

Der Öltemperaturwert ist lustig, der Motor hat m.E. gar keinen Fühler dafür ....

Der Kühlwasserfühler sitzt ( wenn du rein siehst) links oben am Zylinderkopf. Da ist aber noch ne Ansaugleitung davor.

Mehr oder weniger konstante 23 Grad ist schon suspekt....

Ich würde ihn mal ersetzen, weil, er kostet nicht die Welt und ran kommen tut man auch gut.

In jedem Fall kannst du ihn danach ausschließen.

Themenstarteram 11. März 2019 um 15:13

So, nach dem ich mal eine richtige Diagnose gemacht habe, passt der Wert vom Sensor, hatte 90°!

Also weiter suchen!

Alles ist dicht, keine Falschluft!!

Benzinfilter haben wir nicht.

Der Sensor nach dem Ladeluftlühler hin zur Drosselklappe ist für was ??

Saludos Mario

Mapsensor in der Ansaugbrücke , könnte auch ne Fehlerquelle sein. Welchen du meinst, keine Ahnung.

LMM ? Hmm, weiß gar nicht ob er einen hat. Ansauglufttemperatur ?

Themenstarteram 12. März 2019 um 8:36

Der Mapsensor, sitzt der in der Ansaugbrücke?

Hatte das Auto gestern auf der Bühne, habe alle Stecker gelöst , nur den nicht an der Ansaugbrücke, da komme ich mit meinen zarten Händen nicht hin und musste dann weg.

Heute morgen lief er ohne Probleme .

Das mit der Öltemperatur wird wohl die vom Wasser sein, und die agezeigte Wassertemperatur die von der Ansaugluft!

So passt es nämlich.

Mal sehen wie es weiter geht, wollte mir nämlich hier Software drauf machen lassen.

Die Berge hier sind verdammt steil, dazu muss er aber richtig laufen.

Saludos Mario

Überall rum gefummelt und heute morgen lief er ohne Probleme = wohl nur ne schlechte Steckverbindung ?

;)

Themenstarteram 13. März 2019 um 8:38

Moin, nee war wohl nix!

Rumgefummelt nicht, alles angeschaut!

Gestern nachdem ich Autobahn gefahren bin, kam wieder die Lampe!

Der Vorbesitzer sagte, das die Lampe auch beim alten Motor an war.

Der neue Motor war ja komplett mit allen Anbauteilen, ausser dem Klimakompressor.

Auspuff und Lambdasonden sind auch gewechselt.

Vom Angucken repariert sich nix.... :rolleyes:

 

Der temporäre Fehler klingt in dem Fall irgendwie nach einem Kabelbruch, oder ner miesen Verbindung im Stamm vom Fahrzeug.

Ist der Motorkabelbaum der Alte ? Kabelfarbe vom Bösewicht mal bis zur ECU verfolgen, ggf. neu legen, oder fürs Erste Kontakte nach biegen am ECU Stecker.

 

Liste mal auf, was Alles ist alt, was neu ? Wurde ggf. an den Düsen rum gefummelt ?

Fuel Trim geht mir so gerade durch den Kopf....

Welche ECU steckt vor dem neuen Motor ? Die 2007er vermute ich mal. Motor ist Bj. ?

Die Euro 5 haben andere Düsen als die alten Euro 4

Vergleiche die Düsen-Nummern alt/vs. neu !!! Nenn mir mal die Aufschrift. Ggf. hab ich noch welche im Schrank.

Themenstarteram 13. März 2019 um 9:34

Danke erstmal für deine schnelle Antwort immer!

Ich kann dir leider von der Historie des Autos nix anderes sagen als das was ich geschrieben habe!

Habe den Wagen letzte Woche gekauft, der alte Motor ist natürlich nicht mehr da, so wie auch der Rest davon.

Motor wurde vor 2000km gewechselt, weil der alte durch einen Kaputten Wasserschlauch heiss lief.

Was neu ist, ausser den anderen Bauteilen wie Lichtmaschine, Ansaugbrücke,Turbo, , ist eine Zündspule

Themenstarteram 13. März 2019 um 9:38

Den Motor hat er in Deutschland gekauft, ist schätze mal über Ebay, da werden die für 1500,-€ verkauft.

Das komische ist ja , das der Fehler davor schon war und alles getauscht wurde.

Ich werde mal , die Kabel anschauen und auch die Steckverbindung zur ECU.

Saludos Mario

Bei so einer Historie kann man nur Vermutungen anstellen.

Ich würde mich auch nicht zu sehr drauf verlassen was der Verkäufer letztendlich

vom alten Block übernommen hat. Ja nachdem wie komplett der neue war .....

 

Kannst du mit deiner Software den Fuel Trim auslesen ? P2178 kann durchaus mit falschen Düsenzeiten zusammen hängen. Der Grund wäre aber spekulativ, gerade wegen der Historie...

Wenn keiner dran gefummelt hätte würde ich pauschal sagen: Mapsensor tauschen. Kost nicht viel.

Themenstarteram 13. März 2019 um 21:28

Man sieht ja das alles neu ist, bis auf den Klimakompressor und den Keilriemenspanner !

Heute ist was neues dazu gekommen, P0134 !

Herrlich, Auto fährt ganz normal, bin jetzt 120km gefahren und alle Balken von der Tankuhr sind noch da!

Leider war keine Zeit zum testen der Sonden

am 26. April 2019 um 8:02

Hallo, ich habe exakt das selbe Problem... kompl. neuer Motor OVP mit Turbo und allem ,... erst ruckelte er stark, nun Läuft er richtig gut nach ca 250km .. jetzt geht aber die Motorkontrollleuchte an und Fehler ist auch P2178... Auspuff KAT und Lamdasonden sind auch neu...

Die Werkstatt will jetzt den KLuftmengenmesser tauschen....??

Könnt ihr mir da weiter helfen ???

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 1,0 mkl leuchte fehlercode 2178