Echte 237Km/h mit 323i
Als ich gestern mit meiner Freundin zum Autokino nach Köln gefahren bin hatte ich nach langer Zeit mal freine Bahn, wo keine Oma die ganze zeit nach links zieht um 80Km/h fahrende LkW's mit 81Km/h zu überholen. Bin mit dem PDA Navigationssystem gefahren, welcher mir die gefahrene Geschwindigkeit mit 237KM/h anzeigte. Der Tacho zeigte minimal mehr als 240Km/h an. Es war eine ebene Strecke also nicht bergab, wobei man schon lange vollgas fahren musste, um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Ich denke damit könnte man sehr zufrieden sein und die, die sagen, dass ein Auto nicht mehr fährt als im Fahrzeugschein eingetragen sehen das hoffentlich als gegenargument an.
ps. Vmax laut Fahrzeugschein sind 227Km/h
33 Antworten
denke schon das das realistisch is.....fahre zwar keinen e36....... dafür e30 318is....... ich fahre je nach wind mit 220 - 228 km/h in den begrenzer. mach ich allerdings nur selten.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Hat der E36 einen so guten Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert?)? Ich meine, eine Vmax von 237 km/h ist für eine Mittelklasselimo mit weniger als 147 kW (200 PS) Motorleistung ein ausgezeichneter Wert. Zumal ich eine simple Faustformel in Erinnerung halte: 250 km/h = 250 PS 🙂
Gruß
Rigero
Naja, ein Calibra Turbo läuft mit 204 PS auch 250 Km/h
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
Naja, ein Calibra Turbo läuft mit 204 PS auch 250 Km/h
Als der Calibra gebaut wurde,hatte er den besten cw-Wert weltweit für Serienfahrzeuge
Nun macht doch mal nicht alle das Ergebnis schlecht! Das ist ohne weiteres möglich und das mit den 250PS = 250 KM/H ist ja wohl schwachsinn.
Das mit der Abweichung ist richtig. Das hat aber jeder Wagen! Deshalb kann man bei 200tkm auch ohne bedenken den Tacho um 15tkm zurückstellen. 😁
7% nach unten ist die gesetzliche Grenze bei zB Reifeneintragungen.
Zur genauigkeit von GPS kann ich nur sagen das es bei mir bis auf 3,5m genau ist! Heißt also das es sehr sehr genau ist! Bei mir zb geht der Tacho im Auto genau 6 KM/H vor egal ob ich 20 oder 200 fahre.