ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ECE-Genehmigung Auflagen Felgen

ECE-Genehmigung Auflagen Felgen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 18:10

Hi,

Möchte gerne 18 Zoll Felgen mit einer ECE-Genehmigung (bin aus Österreich deswegen ECE und nicht nur ABE) auf meinen Golf 6 1.2 TSI 77kw montieren. Soweit ich weiß ist ja mit einer ECE kein Eintragen notwendig. Nun steht in den Reifen-Auflagen der ECE aber "nur zulässig, wenn die Rad/ Reifenkombination von Fahrzeughersteller freigegeben ist". Die vorgegebenen Reifen sind 225 40 R18.

In meinem Datenauszug aus der Genehmigungsdatenbank steht diese Dimension natürlich nicht. In allen Felgenkonfiguratoren werden diese allerdings als eintragungsfrei und ihne Nacharbeiten für mein KFZ angegeben?

Bin mit dem Thema leider nicht so bewandert, kann wer Licht ins dunkel bringen? Danke vielmals!

Ähnliche Themen
14 Antworten

ECE gibt es nur, wenn es diese dimension auch original gibt. der 225/40-18 ist zwar grundsätzlich passend, aber anscheinend nicht auf allen motoren...soweit ich weiß, nicht am 1,2er...sondern erst am 1,4er. alternative: der 225/45-17, der geht auch am 1,2er

aber es gibt natülich viele quellen und nicht immer mit den gleichen antworten ;-)

aber ECE und dann nacharbeiten, ist irgendwie unlogisch!

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 21:20

Ganz blick ich noch nicht durch.

Wieso lässt der Felgenhersteller dann eine ECE für ein Auto erstellen, bei dem diese Dimension von VW nicht freigegeben ist?

Also der 1.2 77kw wird in der ECE der 18 Zoll Felge angeführt, nur was hat man davon, wenn die Dimension nicht original vorhanden ist? Oder gibt es innerhalb der gleichen Motorisierung nochmals unterschiedliche Freigaben von VW und ich habe einfach Pech, dass die 18er nicht serienmäßig dabei stehen?

Außer der Reifengröße ist evtl. auch noch die Einpresstiefe (ET) zu beachten. Mein Sohn hat auf seinen A3 Bj 2004 original 18 Zoll Audi Felgen, die voher auf einem neueren A3 montiert waren, drauf gemacht. Weil die ET 3 mm von der für dieses Auto freigegebenen Größe abwich, war eine Einzelabnahme beim TÜV notwendig.

Vorschlag: Nimm die Unterlagen der Felgen und deinen Fahrzeugschein und frag beim TÜV, ob Du die draufmachen darfst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der TÜV gegenüber früher sehr hilfsbereit ist.

tja, das ist in österreich leider etwas anders, als der tüv, dekra oder kis in deutschland ;-)

und ja, selbst eine abweichung bei der ET ist nicht zulässig...daher entspricht eine ECE felge zu 100% einer serien felde bzw einer felge, die ab werk vom hersteller verfügbar ist. sprich breite, durchmesser und auch ET sind identisch.

ich würde einfach mal bei VW anfragen, die müssen es ja wissen.

Die Bedeutung der Auflage ECE:

ECE Die Verwendung dieser Rad-/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn sie bereits serienmäßig vom Fahrzeughersteller freigegeben ist (s. EG-Übereinstimmungsbescheinigung). Etwaige notwendige Einstellungen, Hinweise und Empfehlungen des Fahrzeugherstellers bei Verwendung dieser Rad-/Reifen-Kombination sind zu beachten.

Und da beim G6 18-Zöller nur in der COC stehen, wenn der Wagen mit 18" Rädern geliefert wurde, ist eine Abnahme fällig.

Die gleichen Räder mit ABE sind (in Deutschland) abnahmefrei.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 12:43

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 8. Juli 2022 um 13:52:18 Uhr:

 

[...] ist nur zulässig, wenn sie bereits serienmäßig vom Fahrzeughersteller freigegeben ist [...]

Und da beim G6 18-Zöller nur in der COC stehen, wenn der Wagen mit 18" Rädern geliefert wurde, ist eine Abnahme fällig.

Die gleichen Räder mit ABE sind (in Deutschland) abnahmefrei.

Genau so schlau bin ich mitlerweile auch, dass die nur im COC stehen wenn die 18er als Extra bei Kauf ausgeliefert wurde.

Demnach bringt mir eine ECE nichts und ich nehme eine billigere (und schönere) Felge nur mit ABE und lasse mir die bei der Landesregierung eintragen. Danke für alle Beiträge!

Noch eine abschließende Frage: Schwank zwischen 2 Felgen die ich allerdings ohne Karosserieumbauten eintragen lassen möchte.

Felge 1: nur Reifendimension 215 40 18 ohne Auflagen

Felge 2: auch 225 40 18 ohne Auflagen möglich (obwohl anderer Radumfang, aber wohl im Rahmen?!)

 

Würdet ihr 225 40 18 empfehlen da mehr Komfort und billigere Reifen?

Normalerweise gibts selbst bei 8x18 ET 50 Rädern mit 225/40 Reifen keine Auflagen.

Auf die ET kommt's an.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 12:56

Genau mit ET 50 kann ich den 225/40 fahren aber mir würde eine Felge mit ET 48 besser gefallen aber hier ist nur 215/40 ohne Auflagen drinnen. Sollte ich wegen den Reifen die ET 50 nehmen oder kann man 215/40 halbwegs angenehm auf einer 8x18 fahren?

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 8. Juli 2022 um 14:52:44 Uhr:

Normalerweise gibts selbst bei 8x18 ET 50 Rädern mit 225/40 Reifen keine Auflagen.

Auf die ET kommt's an.

eine 8x18 bekommst du nie mit ECE! selbst der GTI hat keine 8J felge, die haben ab werk 7,5Jx18 mit ET51

mir ist klar, das man in D einfach mit der eintragung ist...hier geht es um Ö. wo es teils ein abenteuer ist...wir haben ganz andere verhältnise, was eintragungen angeht...leider

Zitat:

@Flobert92 schrieb am 8. Juli 2022 um 14:56:41 Uhr:

Genau mit ET 50 kann ich den 225/40 fahren aber mir würde eine Felge mit ET 48 besser gefallen aber hier ist nur 215/40 ohne Auflagen drinnen. Sollte ich wegen den Reifen die ET 50 nehmen oder kann man 215/40 halbwegs angenehm auf einer 8x18 fahren?

also dann brauchst du über ECE auch nicht mehr nachdenken ;-)

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 13:21

Zitat:

@RomanA6 schrieb am 8. Juli 2022 um 15:13:41 Uhr:

Zitat:

@Flobert92 schrieb am 8. Juli 2022 um 14:56:41 Uhr:

Genau mit ET 50 kann ich den 225/40 fahren aber mir würde eine Felge mit ET 48 besser gefallen aber hier ist nur 215/40 ohne Auflagen drinnen. Sollte ich wegen den Reifen die ET 50 nehmen oder kann man 215/40 halbwegs angenehm auf einer 8x18 fahren?

also dann brauchst du über ECE auch nicht mehr nachdenken ;-)

Genau ECE bringt mir ja leider sowieso nichts, da in meinem COC generell keine 18er eingetragen sind. Also hat sich das Thema ECE erledigt und ich muss nicht bei 7.5x18 bleiben. Muss sowieso eintragen lassen und dafür sollte eine ABE mit Anbauprüfung und eingehaltenen Auflagen reichen.

Zitat:

@Flobert92 schrieb am 8. Juli 2022 um 15:21:56 Uhr:

Zitat:

@RomanA6 schrieb am 8. Juli 2022 um 15:13:41 Uhr:

 

also dann brauchst du über ECE auch nicht mehr nachdenken ;-)

Genau ECE bringt mir ja leider sowieso nichts, da in meinem COC generell keine 18er eingetragen sind. Also hat sich das Thema ECE erledigt und ich muss nicht bei 7.5x18 bleiben. Muss sowieso eintragen lassen und dafür sollte eine ABE mit Anbauprüfung und eingehaltenen Auflagen reichen.

dann bist du aber nicht in wien, da wird sowas richtig kompliziert ;-) einfach ist anders und wenn man dann noch ein anderes fahrwerk hat...dann besser gleich ein neues auto kaufen...

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 14:14

Nein nicht aus Wien sondern OÖ. Na toll jetzt bin ich verunsichert :D

Aber alles andere ist Serie und mit ABE genau für das Fahrzeug sollte die Eintragung dann doch halbwegs reibungslos klappen.

Zitat:

@Flobert92 schrieb am 8. Juli 2022 um 16:14:03 Uhr:

Nein nicht aus Wien sondern OÖ. Na toll jetzt bin ich verunsichert :D

Aber alles andere ist Serie und mit ABE genau für das Fahrzeug sollte die Eintragung dann doch halbwegs reibungslos klappen.

wollte dir keine angst machen, aber eine eintragung in österreich und auch noch reibungslos...naja, ich will deine träume nicht zerstören, aber vielleicht ist es in oö ja wirklich einfacher ;-)

aber um ehrlich zu sein, meine vorstellung von ECE felgen, wurden hier auch zerstört ;-) aber auch erwartbar, einfach wäre auch langweilig oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ECE-Genehmigung Auflagen Felgen