Ecclestone: Sennas Tod war gut für die Formel 1
Nachdem die WM entschieden ist, sorgt Bernie mal wieder für Zündstoff:
Sennas Tod war gut für die Formel 1
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ka184
so war die Schlagzeile in den Medien zu lesen:"(Motorsport-Total.com) - Nach seinen umstrittenen Hitler-Aussagen sorgt nun schon wieder ein Interview von Bernie Ecclestone für Schlagzeilen. Von der Tageszeitung 'Folha de S.Paulo' nach dem tragisch Tod Ayrton Sennas im Jahr 1994 befragt, soll der Formel-1-Geschäftsführer gesagt haben: "Er hatte Pech. Die dadurch generierte Publicity war aber so groß, das war gut für die Formel 1."
"Es ist schade, dass wir Ayrton verlieren mussten, aber es ist passiert. Dieses Ereignis hat so viele Menschen interessiert, die davor nichts über diesen Sport wussten und sich dadurch für die Formel 1 zu interessieren begannen", wird Ecclestone zitiert."
und wenn man nich alles glaubt was einem die einleitung schon direkt ins gesicht suggeriert steht da
" es war ein unglücklicher zufall ( pech ) die aufmerksamkeit die dadurch entstand ( publicity ) war so groß das es fortschritte gegeben hat "
" es ist schade das wir ayrton verlieren mussten ( hört sich nach verlust an ....für mich ) aber es ist passiert ( erneut pech , unglück ) , dieses ereigniss hat so viele ......bla bla ....sich dadurch für die formel 1 interessiert haben ( weitergebracht , öffentlicher druck , sicherheitsfortschritte ....)
also ich muss hier mal was loswerden .
mein alter deutschlehrer hat uns immer eingebleut das jede art von journalismus neutral zu sein hat , eine persönliche oder wertende andeutung gehört NUR in einen kommentar !
alles andere ist schweinejournalismus und grundsätzlich mit gewissem beigeschmack behaftet .
und wenn ich die einleitung da schon lese ....gleich mal die nazi keule geschwungen um das " pfui " gen im deutschen schon mal rauskramen .....
dann so worte wie
Weiß Ecclestone noch, was er sagt?
Wer schickt Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone endlich in Rente?
wieder hat der 79-Jährige mit offenbar unbedachten Aussagen einen Skandal provoziert.
bla bla ...
schon 3 x stimmungsmache bevor es ums thema geht .
scheiss journalie sag ich da ........und geh mal gerade kotzen !
sorry das ich mich etwas aufrege, aber ich hab gerade ein problem mit meinungsmache und ich hasse es wenn leute gleich mit " pfui " rufen nur weil scheisse 10 mal wiederholt wird ....scheisse bleibt scheisse .
das war übrigens nicht auf euch bezogen , ich erlebe das täglich hab gerade beruflich mit ner ähnlichen situation zu kämpfen und bin nur etwas geladen .
euer eddie
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Ich kann mich hier nur voll und ganz zu Edgar stellen!Bis auf die Tatsache dass es wohl keine MEINUNG ist, sondern Fakt! Wenn die F1 nach diesem tragischen Ereignis einen Aufschwung erlebt hat, dann ist das so. Das hat nun jemand öffentlich gesagt. Nicht mehr und nicht weniger. Der Vergleich mit der Titanic ist super. Mehr sollte garnicht gesagt werden.
Dass es in der Presse nun fast so ausgelegt wird als hätte jemand gesagt dass er das gut gefunden hat ist doch normaler Tabliod-Shit!
Eben nicht in der Öffentlichkeit kann eben nicht alles sagen oder was glaubst du würde in Deutscland passieren wenn die Merkel öfféntlich sagen würde das ihr die Bürger scheißegal sind und es ihr nicht juckt ob alle genug Geld usw. haben. Man kann einfach nicht alles sagen wa man will, zumindest in der Öffentlichkeit nicht. Klar helfen Unglücke immer wieder um es sicherer zu machen, egal ob im Schiffsbau oder F1 oder was weiß ich wo. Aber jeder Tote ist einer zuviel. Und wenn man ganz eng sieht kann man auch sagen das die ganzen toten F1 Piloten nicht sein müssen, denn die F1 ist purer Luxus den eigentlich niemand braucht, so wie den ganzen Rennsport. Schiffe oder Flugzeuge ist das schon wieder anderes, denn müssen ja zb. auch Waren transportiert werden.
Und zu sagen das der Tot Sennas für die F1 gut war aus Pr Gründen ist schon ein Skandal und ich verstehe nicht wie es hier einige so locker sehen. Ich war nie ein großer Senna Fan, aber man sollte ihn in ruhe lassen und sowas gehört nicht in die Öffentlichkeit. Fertig
Und das es seit dem keine Toten in der F1 gibt hat mehr mit Glück zu tun als das man dies der Technik zuschreiben kann. Klar gibt es bessere Boliden, mehr Auslaufzonen usw.., aber es gab in den ganzen Jahren genug Unfälle wo es reines Glück war das keiner umgekommen ist, außer eben die Streckenposten, was aber auch Mist ist.
Ne Leute Eccelstone sollte die Klappe halten und wenn er in die Presse will soll er sich wie Mäxchen auspeitchen lassen dann hat er genug PR für das restliche Jahr, aber nicht auf Kosten anderer.
Ich meine Bernie hätte sowas nicht sagen sollen, auch wenn es stimmt. Durch den Tod von Senna ist die F1 populärer geworden, und wenn wir alle mal ganz tief in uns hineinhören, dann ist da sowas wie der Wunsch nach Aktion in jedem Rennen.
Nicht der Wunsch nach dem Tod eines Fahrers, aber nach genau den Sachen die letztes Wochenende in Brasilien passiert sind. Faire gute Zweikämpfe, unglückliche Zweikämpfe mit abfliegenden Autos, Feuerball in der Boxengasse usw. Das ist es doch was diesen Sport auch für uns Zuschauer so interessant macht.
Wenn wir mal ehrlich sind würden doch die wenigsten von uns noch F1 gucken, wenn dort nicht auch immer die Gefahr mitfahren würde, und die Möglichkeit eines Nervenkitzels selbst vorm Fernseher besteht.
Also, er hat das richtige gesagt, sich aber falsch ausgedrückt.
Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle erinnern an Roland Ratzenberger, der am selben Rennwochenende wie Senna verstarb, der aber leider von allen vergessen scheint. RIP Roland!
Grüße
Also ich kann an der Aussage nichts anrüchiges finden.
Durch Sennas Tod wurde:
- Die Sicherheit verbessert
- Mehr Publicity für die F1 generiert (und in Folge des großen Interesses der obige Punkt verbessert).
Sind doch einfach nur wahre Aussagen? Bernie hat ja nicht gesagt: "Zum Glück hats den Senna erwischt, denn seitdem hab ich noch 10% mehr Kohle auf'm Konto!"
*???*
Oder seh ich da grad was falsch?
Wärs besser wenn er sagt: "Sennas Tod war total sinnlos!"?!
Fazit: Senna Tod war tragisch, hat die Formel 1 aber vorwärts gebracht. Punkt.