ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. ECall Problem Audi A1

ECall Problem Audi A1

Audi A1 GB (Citycarver)
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 18:28

Ich habe folgendes Problem:

Der A1 meiner Freundin ist exakt ein paar Tage nach dem Ende der 3 Jahresgarantie wegen defektem eCall durch den TÜV gefallen. Ohne Fehlermeldung. Bei der Inspektion drei Wochen davor hat auch keiner was gemerkt. Wahrscheinlich war es schon immer kaputt. Kosten des Austausches 1200€, Kulanz Null.

Der Händler in Dietzenbach schiebt die Kulanzverweigerung auf Audi und umgekehrt. Nie wieder Audi. Da kann man sich auch gleich einen Dacia kaufen.

 

Gibt es Mitglieder mit ähnlichem Problem? Der Ecall scheint ja wahrschelich schon von Anfang an defekt gewesen zu sein. Die Lampe leuchtete immer grün und es gab nie eine Fehlermeldung. Wie hätte man das in der Garantiezeit erkennen sollen??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du meinst das Notrufsystem?

Wie wird sowas geprüft? Und warum?

Danke jedenfalls für den hinweis - ich will nicht wissen wie viele Leute nun bei Audi anrufen werden, um zu prüfen, ob das System noch funzt :D

Zitat:

@RenatoE schrieb am 23. Mai 2023 um 20:28:17 Uhr:

1.

Bei der Inspektion drei Wochen davor hat auch keiner was gemerkt.

2.

Wahrscheinlich war es schon immer kaputt. Kosten des Austausches 1200€, Kulanz Null.

3.

Der Händler in Dietzenbach schiebt die Kulanzverweigerung auf Audi und umgekehrt.

4.

Nie wieder Audi.

5.

Gibt es Mitglieder mit ähnlichem Problem?

6.

Der Ecall scheint ja wahrschelich schon von Anfang an defekt gewesen zu sein.

7.

Wie hätte man das in der Garantiezeit erkennen sollen??

1. ist die Prüfung des eCall denn überhaupt Bestandteil der bei der Inspektion vorgegebenen Arbeiten? Wenn ja - dann mal nachforschen ob/wie die Prüfung erfolgt ist. Ist die Prüfung des eCall kein Bestandteil der Inspektion (was ich annehme), dann kann das auch nicht auffallen. Inspektion heißt ja nicht, dass das Auto links gedreht wird.

2. das ist jetzt Deine Vermutung, die Du schwer wirst beweisen können. Gibt es eine Begründung für die Ablehnung?

3. hattes Du denn Kontakt mit Audi, oder woher kennst Du deren Haltung? Dass der Händler da keinerlei Interesse dran hat ist klar - er verdient nix am Teil, bekommt weniger Stundenlohn vom Hersteller, dafür muss er sich die Arbeit machen mit dem Einreichen. Wenn dann noch von Audi gefordert wird dass der Händler sich beteiligen soll an der Kulanz ... dann ist deren Interesse vollkommen erloschen und die machen lieber in der Zeit Inspektionen

4. abgesehen davon, dass man eh diskutieren kann ob in dieser Preisklasse ein A1 die beste Wahl ist - aber das ist in dieser Form ungerechtfertigt (außer 1 ergibt, dass es geprüft hätte werden müssen und es gibt keinen Nachweis dass es passiert ist). Fakt ist erstmal: Garantie ist vorbei, Du meldest einen Schaden nach Garantieablauf, Kulanz ist freiwillig. Und so ist das erstmal bei jedem anderen Hersteller auch. So viel wird an einem A1 auch nicht verdient, dass man da fleißig Geld nachschieben kann.

5. und wenn ja, nutzt Dir das wie?

6. Fairerweise musst Du sagen - Du weißt tatsächlich nicht, seit wann es kaputt ist.

7. siehe 1. - gehört das zum Inspektionsumfang? Ansonsten - wie hat das der TÜV erkannt?

Ich möchte auch gerne wissen, wie das ohne Eintrag im Fehlerspeicher oder Meldung im KI/VC aufgefallen ist,

bzw. geprüft wurde. Leuchtet die zugehörige LEDs im Dachhimmel nicht mehr?

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 7:51

Zitat:

@pudelmuetze schrieb am 24. Mai 2023 um 09:42:15 Uhr:

Ich möchte auch gerne wissen, wie das ohne Eintrag im Fehlerspeicher oder Meldung im KI/VC aufgefallen ist,

bzw. geprüft wurde. Leuchtet die zugehörige LEDs im Dachhimmel nicht mehr?

Die LED hat einwandfrei funktioniert.

Es gab auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Den Fehler hat erst der TÜV gefunden

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 7:59

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Mai 2023 um 09:35:12 Uhr:

Zitat:

@RenatoE schrieb am 23. Mai 2023 um 20:28:17 Uhr:

1.

Bei der Inspektion drei Wochen davor hat auch keiner was gemerkt.

2.

Wahrscheinlich war es schon immer kaputt. Kosten des Austausches 1200€, Kulanz Null.

3.

Der Händler in Dietzenbach schiebt die Kulanzverweigerung auf Audi und umgekehrt.

4.

Nie wieder Audi.

5.

Gibt es Mitglieder mit ähnlichem Problem?

6.

Der Ecall scheint ja wahrschelich schon von Anfang an defekt gewesen zu sein.

7.

Wie hätte man das in der Garantiezeit erkennen sollen??

1. ist die Prüfung des eCall denn überhaupt Bestandteil der bei der Inspektion vorgegebenen Arbeiten? Wenn ja - dann mal nachforschen ob/wie die Prüfung erfolgt ist. Ist die Prüfung des eCall kein Bestandteil der Inspektion (was ich annehme), dann kann das auch nicht auffallen. Inspektion heißt ja nicht, dass das Auto links gedreht wird.

Nö, wurde nicht geprüft, Audi nimmt die Inspektion trotzdem als Vorwand, dass alles ok war

2. das ist jetzt Deine Vermutung, die Du schwer wirst beweisen können. Gibt es eine Begründung für die Ablehnung?

Klar ist das meine Vermutung, aber auch Audi kann nur vermuten dass es bis kurz vor dem TÜV in Ordnung war. Es gibt keine Begründung. Audi verweist auf den Händler in Dietzenbach und der auf Audi

3. hattes Du denn Kontakt mit Audi, oder woher kennst Du deren Haltung? Dass der Händler da keinerlei Interesse dran hat ist klar - er verdient nix am Teil, bekommt weniger Stundenlohn vom Hersteller, dafür muss er sich die Arbeit machen mit dem Einreichen. Wenn dann noch von Audi gefordert wird dass der Händler sich beteiligen soll an der Kulanz ... dann ist deren Interesse vollkommen erloschen und die machen lieber in der Zeit Inspektionen

Der Kontakt war, sagen wir mal, sehr sehr dünn und abwimmelnd, die haben kein Interesse an Kunden unter einem A6

 

4. abgesehen davon, dass man eh diskutieren kann ob in dieser Preisklasse ein A1 die beste Wahl ist - aber das ist in dieser Form ungerechtfertigt (außer 1 ergibt, dass es geprüft hätte werden müssen und es gibt keinen Nachweis dass es passiert ist). Fakt ist erstmal: Garantie ist vorbei, Du meldest einen Schaden nach Garantieablauf, Kulanz ist freiwillig. Und so ist das erstmal bei jedem anderen Hersteller auch. So viel wird an einem A1 auch nicht verdient, dass man da fleißig Geld nachschieben kann.

 

Der Punkt ist ja, dass der Schaden wahrscheinlich schon immer da war.

 

5. und wenn ja, nutzt Dir das wie?

Klar, wenn der Fehler häufig da war, schon. VW hatte 2020 viele Probleme mit dem ecall

6. Fairerweise musst Du sagen - Du weißt tatsächlich nicht, seit wann es kaputt ist.

Audi aber auch nicht.

7. siehe 1. - gehört das zum Inspektionsumfang? Ansonsten - wie hat das der TÜV erkannt?

Die haben eine spezielle Testsoftware

Die Überprüfung der eCALL-Fkt. ist kein Bestandteil einer Inspektion (siehe Wartungsliste).

Nur bei einem kritischen Systemversagen kommen Meldung auf's KI/VC.

Stand ein Mobilfunknetz zum Zeitpunkt und am Ort der Prüfung zur Verfügung?

Wurde ein ERA-GLONASS-Test durchgeführt?

Zitat:

 

Die LED hat einwandfrei funktioniert.

Es gab auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Den Fehler hat erst der TÜV gefunden

@RenatoE

Sorry, dass ich noch einmal nachhacken muss: Auf welcher Grundlage behauptet der TÜV, dass das eCall-System im Fzg. defekt ist, wenn es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt und die LED grün leuchtet?

Vielleicht hat er einfach den Knopf gedrückt und bemerkt, dass auf der anderen Seite keiner abhebt. :D

 

Vom TÜV-Nord:

 

Wie kann ich prüfen, ob das eCall-System richtig funktioniert?

 

Setzen Sie sich in das Fahrzeug und starten Sie die Zündung

Achten Sie auf den SOS-Knopf: es leuchten die rote und die grüne Lampe gleichzeitig für ca. 8 Sekunden

In diesem Selbsttest prüft das System, ob alles technisch in Ordnung ist

Gehen die Lampen nach den 8 Sekunden aus, ist das System technisch in Ordnung

Blinkt etwas oder leuchtet es permanent, ist dies ein Anzeichen dafür, dass etwas technisch nicht in Ordnung ist

Suchen Sie in dem Fall Ihre Fachwerkstatt auf und lassen das System überprüfen

 

https://www.tuev-nord.de/.../

 

Blödsinn, bei Audi leuchtet die Led dauerhaft grün. Der Selbsttest wird nicht signalisiert

Im Vergleich zu den anderen Steuergeräten verhält sich das Notrufmodul etwas tricky… Beim ersten Auslesen ist der Datenspeicher leer und erst nach dem 2x Abfragen offenbart er seine Einträge der dann “Steuergerät defekt“ lautet. ( Obwohl die Status LED grün leuchtet) und das ist ein Durchfallgrund für den Tüv…

Ersetzte Steuergeräte sind aber meines Erachtens bis dato immer über Kulanz von Audi abgerechnet worden…

Zitat:

@RenatoE schrieb am 24. Mai 2023 um 09:51:33 Uhr:

Zitat:

@pudelmuetze schrieb am 24. Mai 2023 um 09:42:15 Uhr:

Ich möchte auch gerne wissen, wie das ohne Eintrag im Fehlerspeicher oder Meldung im KI/VC aufgefallen ist,

bzw. geprüft wurde. Leuchtet die zugehörige LEDs im Dachhimmel nicht mehr?

Die LED hat einwandfrei funktioniert.

Es gab auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Den Fehler hat erst der TÜV gefunden

Renato,

was mir nicht klar ist, wie der TÜV das gefunden hat? Du sagst der Fehlerspeicher war leer. Hat er drauf gedrückt bzw. wie hat er es ausgelesen?

Wie ist es nun bei dir ausgegangen?

Gruß

Stani

Ich habe dasselbe Problem. Glücklicherweise hat der TÜV Kollege erst den Fehlerspeicher ausgelesen und dann die TÜV Prüfung gar nicht erst gestartet. Aussage AUDI Zentrum: Steuergerät für automatischen Notruf defekt. Kosten etwa 1000 Euro incl Einbau. NUR zur Zeit nicht lieferbar. Ich warte jetzt also seit 5 Monaten auf das Teil und fahre ohne TÜV rum. Zur Kulanzverhandlung ist es noch gar nicht gekommen. Kann man so ein Teil irgendwo im Zubehörhandel bekommen?

Also nach Ablauf der Garantie besser zu einer freien Werkstätte zur Überprüfung fahren und hoffen, dass diese den Fehler nicht finden ?

Was genau steht im Fehlerspeicher ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen