ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. eBoost

eBoost

BMW X1 U11
Themenstarteram 9. November 2022 um 17:54

sind die 326ps systemleistung beim x1 xdrive30e das maximum oder werkelt beim betätigen der boost taste auch noch ein mild hybrid mit, d.h. es kommt noch leistung obendrauf?

146 Antworten

Moin, so kann ich das auch bestätigen!

Am 05.01. wurde mein iX1/X-Line in weiß-metallic ausgeliefert (Schleswig-Holstein/Itzehoe/BMW-Markenhändler) und - bis zur Übergabe ging ich noch vom Vorhandensein des Boost-Paddle aus und hatte mich mit dieser Frage gar nicht befasst - ich war entsetzt darüber, dass kein Paddle verbaut ist!

Nach kurzer Enttäuschung und Recherche meines Verkäufers kam auch hier die Auskunft, dass das Paddle exclusiv dem M-Lederlenkrad hinzugefügt ist und dass es dies nur in der Zwangskonfiguration mit dem kompletten M-Paket gibt, was wiederum mir nicht gefällt.

Abruf der vollen Leistung, wie bereits beschrieben über Sport-Modus bzw. KickDown.

Ansonsten, ich bin vom iX3 Impressive auf den iX1 umgestiegen, weil ich endlich ein SAV mit Allrad wollte, "flasht" mich das Ding und ich bin absolut begeistert und zufrieden.

Zitat:

@31roadster88 schrieb am 7. Januar 2023 um 05:50:04 Uhr:

 

Abruf der vollen Leistung, wie bereits beschrieben über Sport-Modus bzw. KickDown.

Viele Grüße von einem ebenfalls Itzehoer.

Dass mit dem Kick-Down war mir zwischenzeitlich entfallen, ist aber eine wichtige Info für mich als Volvofahrer.

Denn in einer kritischen Überholsituation auf der Landstraße würde ich ja nicht vorher noch extra ein Paddle ziehen wollen. Einfach durchtreten und Lenkrad festhalten.

Ich fahre meinen XC40 noch knapp drei Jahre, bin total zufrieden. Der iX1 wäre die einzige Alternative, daher lese ich hier gerne mit. In zwei Jahren muss ich neu bestellen.

Zitat:

@31roadster88 schrieb am 7. Januar 2023 um 05:50:04 Uhr:

 

Am 05.01. wurde mein iX1/X-Line in weiß-metallic ausgeliefert (Schleswig-Holstein/Itzehoe/BMW-Markenhändler)

Auch wenn es an dieser Stelle nicht ganz rein passt: Würde mich über ein paar Fotos im Alltagslicht (im Bilder Threat) freuen. Genau die Kombi habe ich auch bestellt.

am 7. Januar 2023 um 14:28

Einer aus dem Forum hier? Egal, hier als Bewegtbilder die klare Aussage:

Boost-Taste

Zitat:

@Abti schrieb am 9. November 2022 um 22:37:07 Uhr:

Nein nur bei M- Paket. Heist ohne M Lederlenkrad entfällt der Boost und man hat nur 270 Ps.

Hab einen xLine ohne Paddel - zeigt in der Sportanzeige 230 kw an, wenn ich das Pedal durchdrücke ... kann natürlich schwer nachvollziehen was wirklich anliegt :-)

@Abti hat da Blödsinn geschrieben. Im Sportmodus und beim Kickdown hat jeder iX1 230 kw.

Ich muss das alte Thema nochmal aufwärmen. Zusammen mit meinem iX1 (xLine, also ohne M-Lenkrad und BoostPaddle) habe ich die EU Konformitätsbescheinigung erhalten. In dieser stehen 94kW als 30 Minuten Dauerlast (gleiche Angabe wie im Fahrzeugschein) und 200kW als Spitzenlast. Also genau der wert ohne Boost…

Kann mal jemand mit M-Lenkrad & Paddle nachsehen, was da in der Konformitätsbescheinigung steht?

Auch mit M-Sportpaket sind 200 kW als höchste Nennleistung eingetragen.

Siehe Anlage (Screenshot Auszug aus meiner EG-Übereinstimmungserklärung).

Leistung-ix1-mit-m-sportpaket

Zitat:

@ledewo schrieb am 12. April 2023 um 21:44:58 Uhr:

Auch mit M-Sportpaket sind 200 kW als höchste Nennleistung eingetragen.

Siehe Anlage (Screenshot Auszug aus meiner EG-Übereinstimmungserklärung).

Danke für die Rückmeldung!

Interessant, dass der Boost (oder Kickdown bei nicht M-Lenkrad) nicht zur höchsten Nennleistung zählt. Gibt es da auch wieder eine zeitliche Komponente, wie lange die Leistung abrufbar sein muss, damit diese zählt?

Hätte da jetzt auch einmal eine Frage. Habe den 25e xLine mit M Lenkrad. Bei Bestellung wurde mir erklärt das die Schaltwippen die Boost Funktion beinhaltet!

Leider kann ich jetzt bei meinem keine Boostfunktion aktivieren! Gibt es diese Funktion nun beim 25e mit M Lenkrad?

Danke für die Antworten

Lg

Zitat:

@pethat schrieb am 24. Juni 2023 um 03:04:57 Uhr:

Hätte da jetzt auch einmal eine Frage. Habe den 25e xLine mit M Lenkrad. Bei Bestellung wurde mir erklärt das die Schaltwippen die Boost Funktion beinhaltet!

Leider kann ich jetzt bei meinem keine Boostfunktion aktivieren! Gibt es diese Funktion nun beim 25e mit M Lenkrad?

Danke für die Antworten

Lg

Ist beim 30e in der Kombination genauso. Gefühlt wird der Boost über den Kickdown aktiviert.

Der 25e xLine ist doch ein Hybrid? Da sind die Schaltwippen doch noch für die Gangwahl da. Die Boostfunktion per linker Lenkradwippe gibt es meines Wissens ausschließlich beim vollelektrischen iX1 xDrive30 mit M-Sportpaket. Wie es bei weiteren vollelektrischen Derivaten wie dem sDriven 20/25 oder höhermotorisierten iX1ern aussehen soll, steht noch in den Sternen.

Ich hab Boost auch im 3.0e PHEV. Hab M-Paket

am 24. Juni 2023 um 6:37

Das ist nicht korrekt, wenn ich bei meinem Hybrid mit M Paket an der linken Wippe lange ziehe kommt der Countdown für 10s. Die 326PS erhält man dann für 10s (Benzin+Elektrisch)

 

Was zeigt den die Leistungsanzeige im Sport Modus an?

Boost gibts auch bei den Mild Hybriden mit M Paket.

Deine Antwort