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Eberspächer Standheizung defekt, Service??

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 12:59

Ausgerechnet am Winteranfang: Standheizung zündete nicht mehr, Diagnose Heizluftgebläse in der SH defekt, Kostenvoranschlag Opel ca. 500 Euro. Dazu wurde mir empfohlen, die Glühkerze (nochmal ca. 300 Euro) gleich mit wechseln zu lassen.

Da ich meinen T nur noch bis max. nächstes Jahr fahren will (ca.Okt./Nov.) ist mir das zu fett.

Kennt jemand einen "Spezialisten" im Raum Potsdam, der dieses Problem günstiger beheben könnte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2010 um 10:47

Hallo liebe Gemeinde,

ich ziehe das Thema nochmal hoch, weil es einen überraschenden, für mich erfreulichen Abschluss gefunden hat.

Ja, es gibt sie noch - nämlich die Werkstätten, welche nicht nur austauschen, sondern auch reparieren können.

Ich bin also mit meiner SH zu einer freien Werkstatt in der Nähe.

Das Auslesen ergab den gleichen Fehler: Heizstromgebäse kaputt.

Da jedoch der Inhaber aus Erfahrung wusste, dass das Auslesen sehr unzuverlässig ist, wurde die SH ausgebaut.

Strom angelegt und siehe da, das Gebläse läuft ohne Murren. SH gereinigt, wieder eingebaut und LÄUFT!

Mögliche Ursache: Ablagerungen in der SH können zur Schwergängigkeit des Gebläses führen, Sensor registriert dies als Fehler, SH schaltet mit Fehlermeldung ab. Fazit des Meisters: Immer ausbauen und Funktion selbst prüfen.

Kosten: 110 Euro (statt 600-700)

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Hi, wenn du die Pumpe ausbauen lassen kannst, in einer freien Werkstatt oder sowas in der Richtung würde ich die STH direkt zum Hersteller schicken, der ist deutlich günstiger als Opel.

300 Euro für die Glühkerze ist schon echt ein Hammer wo die STH eh rausgeholt wird.

Mfg David

am 26. Oktober 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von mattland

Dazu wurde mir empfohlen, die Glühkerze (nochmal ca. 300 Euro) gleich mit wechseln zu lassen.

Glühkerze Nr. 93185628 kostete bei mir im Januar 2010 bei Opel 83,34 Euro zzgl. MWSt.

Sascha

am 26. Oktober 2010 um 18:42

300 € für die Kerze zusätzlich- die spinnen doch:eek:!

300 € all inkl. mit Montage könne schon passen für son Kerzenwechsel bei Opel.

Da ja schon dei Luftgebläse demontiert werden soll kann man(n) die Kerze gleich mit wechseln.

Bei wem warse da in Potsdam - Schachtschneider , Röhr oder M&S ......?

Ja..300€ zusätzlich für eine Glühkerze is schon hammer.

Opel Baur in Lauf...die werden dich ncihtübern Tisch ziehen.

Aber wennst das Gerät selbst ausbaust, kannst es mir auch zum Reparieren schicken

MfG

W!ldsau

am 26. Oktober 2010 um 19:29

Zitat:

 

Aber wennst das Gerät selbst ausbaust, kannst es mir auch zum Reparieren schicken

MfG

W!ldsau

Wenn er es schon selbst ausbaut , sollte der Wechsel vom Heizluftgebläse und der Kerze wohl auch zu schaffen sein:D.

Hab mal bei meinem V6 druntergeschaut:eek:oh je da haben se sich alle Mühe gegeben die SH zu verstecken:mad:.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 7:00

Hallo und vielen Dank für die Antworten (und das Mitgefühl). Wenn alle Stränge reißen und ich kein anderes Angebot durch eine freie Werkstatt finde, würde ich das Angebot von W!ldsau gerne annehmen

 

Zur Ehrenrettung meies FOH muss ich sagen, dass dieser mich vorher über die Ersatzteilpreise informiert hat und er sich selbst nochmal nach günstigen Teilen umsehen will.

@Wildsau

Machst Du mir ein Angebot?

 

@sabomotor

was kostet dieses Gebläse bei Dir?

 

Grüße aus der Mittelmark

Also zum Fehler: Gebläse bei Standheizung defekt

möchte ich auch noch meine Erfahrungswerte mitteilen.

Genau der Fehler wurde bei mir bei Opel Baur (im Forum anerkannte Standheizungs-Fachwerkstatt) auch diagnostiziert.

Jörg Dannenberg (und seine Mitarbeiter) haben mir damals dann gesagt,

dass das Gebläse so gut wie nie kaputt ist, also äußerts selten.

Wenn dieser Fehler vom Tech2 angezeigt wird, ist es sehr oft das Steuergerät.

Bei mir war es dann auch das Steuergerät.

Ist nur sicher noch teurer, als das Gebläse.

Gruß

Autojunky

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 11:57

Das nehme ich mal mit auf. Ich hoffe, dass ich nicht noch mehr Überraschungen erlebe. Habe mir erstamal Scheibenenteiser gekauft:(

am 27. Oktober 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von mattland

was kostet dieses Gebläse bei Dir?

War in Ordnung.

Bei mir wurde die gesamte Anlage gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und Glühkerze getauscht.

Insgesamt inkl. der nicht ganz einfachen Diagnose (Fehler: "zu viele Startversuche", kann so ziemlich alles bedeuten) aber auch knapp 600 Euro Reparaturkosten.

Sascha

Mein Zuheizer baute regelmäßig in der kalten Jahreszeit eine schicke Nebelwand auf. FOH meinete: Verrußung wegen Kurzzeitbetrieb. Möglichkeit eins die Sache zu beseitigen: Ausschalten. Möglichkeit zwei: Standheizung und längerer Betrieb. Ich hab mich für letzteres entschieden und alles in allem ca. 1200 € investiert. Alles für die Katz, ein Ausschalter hätte ca.200€ gekostet.

Themenstarteram 24. November 2010 um 10:47

Hallo liebe Gemeinde,

ich ziehe das Thema nochmal hoch, weil es einen überraschenden, für mich erfreulichen Abschluss gefunden hat.

Ja, es gibt sie noch - nämlich die Werkstätten, welche nicht nur austauschen, sondern auch reparieren können.

Ich bin also mit meiner SH zu einer freien Werkstatt in der Nähe.

Das Auslesen ergab den gleichen Fehler: Heizstromgebäse kaputt.

Da jedoch der Inhaber aus Erfahrung wusste, dass das Auslesen sehr unzuverlässig ist, wurde die SH ausgebaut.

Strom angelegt und siehe da, das Gebläse läuft ohne Murren. SH gereinigt, wieder eingebaut und LÄUFT!

Mögliche Ursache: Ablagerungen in der SH können zur Schwergängigkeit des Gebläses führen, Sensor registriert dies als Fehler, SH schaltet mit Fehlermeldung ab. Fazit des Meisters: Immer ausbauen und Funktion selbst prüfen.

Kosten: 110 Euro (statt 600-700)

Halt dir den Laden warm !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von mattland

 

Mögliche Ursache: Ablagerungen in der SH können zur Schwergängigkeit des Gebläses führen, Sensor registriert dies als Fehler, SH schaltet mit Fehlermeldung ab. Fazit des Meisters: Immer ausbauen und Funktion selbst prüfen.

Der Kollektor des Brennluftgebläses setzt über den Sommer bzw. langes Nichtbenutzen eine leichte Oxidationsschicht an. Diese erhöht den Widerstand des Gebläses. Das Steuergerät misst erst den Widerstand, bevor der Leistungsausgang schaltet. Ist der Widerstand außerhalb der Toleranz, so wird ein Fehler abgelegt und das Heizgerät startet nicht.

Um diesen relativ häufigen Fehler zu beheben, hätte das Heizgerät nicht ausgebaut werden müssen.

MfG

W!ldsau

Hallo Leute,

auch meine Standheizung "Eberspächer HYDRONIC D5WS (CAN-Bus)", eingebaut im Opel Autohaus Baur im Oktober 2006, machte Probleme und läuft seit heute wieder.

Es ging schon mit Winterende, also März/April 2010 los, das sie öfters nicht ansprang bzw. nur das Gebläse lief. Wenn sie doch mal ansprang, qualmte sie extrem. Mit einer Reparatur wollte ich bis zum Hebrst warten.

Auch im Sommer nehme ich die Standheizung in der Regel einmal im Monat in Betrieb, dabei hatte ich aber in diesem Jahr keinen Erfolg.

Im Oktober ging ich schließlich zu meinem Opel-Händler, der versuchte einen Fehler auszulesen, fand aber keinen und wollte die Standheizung ausbauen und zum Reparieren wegschicken, da er selbst keine Erfahrung hatte.

Am letzten Montag habe ich meinen Caravan endlich bei einem Bosch-Kundendienst und Eberspächer-Servicepartner abgegeben, mit folgendem Resultat:

- 1. Fehlermeldung im Steuergerät der Standheizung: Probleme mit Verbrennungsluftgebläse

- Also Verbrennungsluftgebläse getauscht

- Nach Tausch des Gebläses neue Fehlermeldung und Standheizung läuft nicht

- Nach Rücksprache mit Eberspächer Tausch der Steuergerätes

- Das neue Steuergerät musste noch bei Opel angelernt werden und anschließend lief die Standheizung.

- Testweise Rücktausch des Gebläses ergab, das alte Gebläse läuft wirklich nicht.

Somit habe ich jetzt ein neues Verbrennungsluftgebläse und ein neues Steuerteil!

Kosten:

Verbrennungsluftgebläse: 116,30 Euro Netto

Steuergerät: 193,13 Euro Netto

Werkstattgesamtkosten: 455,96 Euro Netto , also 555,68 Euro Brutto

Die defekten Teile habe ich mitgenommen und das Gebläse zu Hause mal an eine Stromversorgung gehangen. Das Gebläse lief schwer an, machte Schleifgeräusche und zog zuviel Strom. Ich gehe aber davon aus, dass der Motor elektrisch in Ordnung ist und ich das Teil wieder in Ordnung bekomme.

Das Steuerteil werde ich mir im Winter auch mal anschauen, ist aber alles vergossen.

Jetzt kann es wieder kalt werden, auf die Standheizung möchte ich beim 1.9 CDTI nicht verzichten!

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