Eben Paar Fragen zur Heizung ?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo ich hab ja Klima an Baord die derzeit nicht geht!
Bei den W124 die ohne Klima gefahren binn kamm immer Konstant Kalte Luft aus der Mitte.
Wenn die EC leuchte nicht Brennt dann ist sie ja an und kommt Warme Luft raus aber bei mir aufer Fahrerseite die Mittlere und Außere Dusche werden erst bei 60 grad lau warm aufer autobahn dann heiß und die andere seite ist sofohrt warm woran liegt das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

Aus der Mitte komm immer kalte Luft!

nein

fleibaka

38 weitere Antworten
38 Antworten

Naja wenn man nicht unter trockenen Augen leidet oder Kontaktlinsenträger ist kein Problem 🙂 Dachte aber auch das die Klima im Winterlichen Betrieb nur mit der Entfeuchten taste geht und nicht mit der Klima taste. Aber ich teste es heute Abend mal. Und wenn dann bei mir es in der Mitte auch kalt bleibt ist also was kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von nogel

bei fzgen. mit klima kommt auch aus den mittleren düsen warme luft (wenn EC nicht leuchtet), und zwar elektrisch beheizt.

"EC" heißt ja bekanntlich economy, also sparsam, deshalb wird beim drücken dieser taste sowohl die klima ausgeschaltet wie auch die ELEKTRISCHE heizung der mitteldüsen.

nogel

Wirklich? Also gerade im Economy Modus würde ich erwarten, dass die Luft einfach über'n Wärmetauscher erhitzt wird und nicht noch zusätzlich ein elektrischer Heizer läuft.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass ein zusätzlicher elektrischer Heizer überhaupt verbaut war. Für's Heizen wird die Motorabwärme verwendet.

Gruß, Karim

Zitat:

[

Die Unterschiedliche Temp. li. + re. liegt am Duoventil. solltest mal reinigen oder tauschen.

Gruß  adisenator

Grüße nach AT. Habe ein ähnliches Prob. mit meinem 230te (Klimalos) und dachte, es läge an einem der "Heizugsfühler" hinter der Mittelkonsole. Die rechte Seite wird einfach nicht so warm wie links.

Wo sitzt denn das Duoventil genau und wie komm ich dran? Da kann ich evtl mal die Tage danach schauen.

Merci für die Antwort, Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von toyboy66

Zitat:

[

Die Unterschiedliche Temp. li. + re. liegt am Duoventil. solltest mal reinigen oder tauschen.

Gruß  adisenator

Grüße nach AT. Habe ein ähnliches Prob. mit meinem 230te (Klimalos) und dachte, es läge an einem der "Heizugsfühler" hinter der Mittelkonsole. Die rechte Seite wird einfach nicht so warm wie links.

Wo sitzt denn das Duoventil genau und wie komm ich dran? Da kann ich evtl mal die Tage danach schauen.

Merci für die Antwort, Andreas.

Hello !

Duoventil sitzt rechts vor der Batterie. Kannst nicht übersehen, sieht aus wie früher die Filmspulenbehälter waren, mit Alukappe.

Gruß  adisenator

Ähnliche Themen

??? echt? Ist mir noch nie aufgefallen, das Ding. Wir groß ist das Ventil und wie (wenn überhaupt) kann ich es testen und dann saubermachen? Gibts da ein Bild von oder unter welchem Begriff find ich das Ventil auf der WIS ?

Zwischen den Jahren ist ja ein bischen Zeit, da kann ich ja auch meinem 124er mal wieder was gutes tun.

Danke auf alle Fälle, Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von toyboy66

??? echt? Ist mir noch nie aufgefallen, das Ding. Wir groß ist das Ventil und wie (wenn überhaupt) kann ich es testen und dann saubermachen? Gibts da ein Bild von oder unter welchem Begriff find ich das Ventil auf der WIS ?

Zwischen den Jahren ist ja ein bischen Zeit, da kann ich ja auch meinem 124er mal wieder was gutes tun.

Danke auf alle Fälle, Andreas.

Hello !

Ich denke mal da ist ein Beitrag von mir verschwundEN. Ich gebe das nochmal ein, sollte es doppelt sein - dann bitte Admin - löschen.

Duo Ventil im Anhang, wenn es funkt.

Gruß  adisenator

Andereas

Guggst Du WIS: Reparaturanl./Klimatisierung/Heizung
83-0020,83-0115 usw nach Interesse

mike

Zitat:

Original geschrieben von kingjim

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Wenn die Klimaanlage an ist (EC aus!), dann kommt
aus der Mitte die gleiche Luft wie an den anderen Düsen,
also entweder gekühlte oder beheizte. Bei Erreichen der
Heiz(!)temperatur wird die Luft in der Mitte etwas kühler
als außen, weil diese Luft mehr für den Kopfbereich ist.
Wenn die Klima aus ist (EC an, leuchtet), dann stellt
eine Klappe auf unveränderte Außenluft, also bei Heiz-
leistung unbeheizt bzw. bei ohne Beheizung
(keine Heizung nötig, jedoch Klima aus) ist die
Temp. in der Mitte dann gleich der aus den anderen
Düsen. EC (Spartaste) aus heißt keine Klimaleistung,
AC an, also air conditioned, heißt volle Regelung der
gewünschten Temp. inkl. Heizen und Kühlen, jenachdem
was gebraucht wird.
Aber im Winter fahre ich ja nicht immer mit der Klima...Also bei meinem BJ 88 ist die Luft in der Mitte immer kalt da ich dachte das darüber immer die Frischluft kommt. Okay gebe zu bin jetzt seit dem es draußen kalt ist mit Klima gefahren. (Schneeflocken Symbol an).
Oder ist das bei der alten Generation wieder anders?

OK, dann hast du ein älteres Bj. Bei mir war es die EC-Taste, früher gab

es das Sternsymbol, was Klima AN bedeutet. Wie es da mit den mittleren

Düsen war - kein Ahnung. Auf jeden Fall geht die Klima bei gewissen

Außentemp. (weiß nicht mehr ab wann) prinzipiell nicht mehr an, also

lasse ich sie im Winter stets an, auch damit warme Luft aus der Mitte

kommt. Nur bei der Entfeuchterfunktion geht die Klimaanlage an;

man merkt im W124 ja auch, wann die Klimaanlage intervallartig

arbeitet 😉

Wie kommt denn @nogel darauf, dass die Mitte elektr. heizt 😕
Das ist Motorabwärme aus dem Wärmetauscher genommen! Erst die W210
hatten (teilweise, Diesel?) el. Zuheizer, W211 sowieso in unterschiedlichen
Stärken, aber nur bis Erreichen einer bestimmten Motortemp. aktiv,
damits innen komfortabel schnell warm wird. (zieht unheimlich Strom)

Wäre mir auch neu, dass in der mitte geheizt wird.

Ich hab keine Klima und dann kann halt wie richtig geschrieben nur kalte Zugluft herauskommen.

Der 300E bj. 88 sowie 280T Bj. 95 meines Vaters, die beide Klima hatten, konnten in der Mitte nicht heizen - nur kühlen!

Gruß,
Lasse

Dann war da was faul - warum sollte die Mitte nicht
heizen, also warme Luft ausströmen?

"Leider" fährt mein Vater jetzt W203.

Deswegen kann ich nicht prüfen, ob es auch genauso wie bei mir in seiner Bedienungsanleitung vermerkt war, dass die mitte nicht beheizt ist. Ich weiß aber 100%ig dass es so war. Wenn man die Mitte im Winter aufmachte kam es dort bitterkalt heraus, an den Seiten wars mollig warm. Dafür konnte im Sommer in der Mitte gekühlt werden.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dann dort ein Defekt vorlag?!
Ich hab mal in der WIS geguckt, aber nichts brauchbares darüber gefunden...

Gruß,
Lasse

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

...
Deswegen kann ich nicht prüfen, ob es auch genauso wie bei mir in seiner Bedienungsanleitung vermerkt war, dass die mitte nicht beheizt ist. Ich weiß aber 100%ig dass es so war. Wenn man die Mitte im Winter aufmachte kam es dort bitterkalt heraus, an den Seiten wars mollig warm.
...

Nabend,

dann war wohl die Klima nicht an (EC-Taste gedrückt?)... oder etwas kaputt. Bei Mopf2 sollte eigentlich in der Mitte warme Luft kommen- sofern man die Klima eingeschaltet läßt .

(M)ein 91er Mopf1 hat dieses nette Feature leider noch nicht; da bläst´s in der Mitte immer kalt. 🙁

Auwei, das kann natürlich sein. Ist halt schon ne ganze weile her.

Ok, hätte sich das auch geklärt! Dann war die Klima wohl aus, deswegen kalt in der Mitte...

Gruß,
Lasse

Original Zitat  Peanut 65

(m)ein 91er Mopf hatte dieses nette Featur noch nicht, deshalb kanm immer kalte Luft aus den Mitteldüsen.
(M)ein 91er Mopf1 hat dieses nette Feature leider noch nicht; da Mein b(M)ein 91er Mopf1 hat dieses nette Feature leider noch nicht; da bläst´s in der Mitte immer kalt. 🙁läst´s in der Mitte immer kalt. 🙁

Hello !

Genau so ist es. Auch wenn das von manchem als "no go" bezeichnet wird, dieses no go hat MB verbaut, Punkt.

Schade nur, dass keiner der gegenteiliges behauptet, ein Datum nennen kann ab wann das geändert wurde. Würde ich es wissen, hätte ich das schon längst hier öffentlich gemacht.

Gruß  adisenator

Deine Antwort