EBC Yellow Stuff und EBC Turbo Groove Disc: Erfahrungen?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

alles Wesentliche eigentlich schon im Threadtitel.

Ich spiele mit dem Gedanken meine Bremsanlage mit o.g. Komponenten auszurüsten, wenn die Verschleisgrenze erreicht ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Komponenten, am besten in Kombination sammeln können?

Vielen Dank für Antworten.

Grüße
Thomas

23 Antworten

Absolut keine Erfahrung mit dem Zeug.

Aber man lasse sich mal diese Artikelbezeichnungen auf der Zunge zergehen - pures Understatement! 😁
(Klingt eher nach Spielwarenabteilung, Alter 6+ 😉)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Absolut keine Erfahrung mit dem Zeug.

Aber man lasse sich mal diese Artikelbezeichnungen auf der Zunge zergehen - pures Understatement! 😁
(Klingt eher nach Spielwarenabteilung, Alter 6+ 😉)

Ich vertrau da eher dem was auf der englischen Herstellerseite steht und der tatsache, dass die Bremsbeläge wohl Keramik enthalten...

ich bin die mischung bis jetzt nur aufem honda perlude bb9 gefahren (2,0liter 133ps)
muss sagen die reißen schon gut was weg. bremsstaub ist kaum. verschleiß kann ich nicht beurteilen.

ich werd hoffendlich auch die turbo fahren aber mit redstuff. (jedoch in 325x25mm )

Ich fahre die Turbo Groove mit Red Stuff an der Vorderachse.

Die Bremsleistung ist schon gut, aber nicht weltbewegend (naja was erwartet man?) Bremsstaub ist kaum. Aber was mich sehr stört sind die Geräusche beim Bremsen. Die werden schon laut. Bei Serien-BMW-Bremsen höre ich da nichts beim bremsen.

Daher werde ich die noch neuwertigen Turbo Groove + Red Stuff wieder rausschmeißen und BMW Teile verbauen - falls jemand interesse hat 😉

Ähnliche Themen

hab die blackstuff mit redstuff.bremsleistung nicht besser als serie wie ich finde.
und laut sind sie auch.

Naja, die Redstuff sind etwas "harmloser" als die Yellowstuff wie ich bisher gelesen habe. Deshalb frag ich ja explizit auch nach den Yellow's. 🙂

Ich fahre die Turbo Groove Disc´s mit den EBC Green Stuff auf meinem E39 530d und muss sagen, dass die Bremsscheiben der reinste Schrott sind. Ob ich jetzt welche mit einem Materialfehler erwischt habe kann ich nicht beurteilen.
Die Scheiben sind dermaßen unrund und das Lenkrad schlägt wie wild hin und her beim Bremsen. Wohlgemerkt ich hatte sie schon einmal umgetauscht deswegen.
Naja, nachdem der Zweite Satz auch anfing unrund zu werden hatte ich die Scheiben beim örtlichen 🙂 abdrehen lassen. Die ersten 100 km waren gut, danach wieder das selbe.

Ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin von den Scheiben. 🙁
Hätte von EBC viel mehr erwartet. Und ja ich habe die Bremsen Ordnungsgemäß eingefahren wie es sich gehört.
Ach ja, Bremsentest ist auch nüchtern ausgefallen.
Bremswirkung vorne beidseitig: 300 DaN
Der letzte Bremsentest mit Serienbremsen laut TÜV Bericht: 420 DaN

Nur so als kleine Erfahrung.

Gruß Manni

Zitat:

Original geschrieben von Dracula.bay

Ach ja, Bremsentest ist auch nüchtern ausgefallen.
Bremswirkung vorne beidseitig: 300 DaN
Der letzte Bremsentest mit Serienbremsen laut TÜV Bericht: 420 DaN

Der is sicher aufm selben PÜrüfstand bei gleicher Temperatur und sonstigen identischen Werten und Zuständen entstanden,ja?

Ansonsten kannst du diese Angaben den Hasen geben....

@BMW325i_Cabrio
Warum die Yellow Stuff?Vermutest du,das du deine Bremsscheiben auf 900 Grad bringst beim bremsen?Ich glaub da eher,das die Scheiben vor den Belägen am Ende sind. 😁

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@BMW325i_Cabrio
Warum die Yellow Stuff?Vermutest du,das du deine Bremsscheiben auf 900 Grad bringst beim bremsen?Ich glaub da eher,das die Scheiben vor den Belägen am Ende sind. 😁

Naja, beim Pässe-fahren braucht man halt gute heiße bremsen 😉 😛 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@BMW325i_Cabrio
Naja, beim Pässe-fahren braucht man halt gute heiße bremsen 😉 😛 😁😁

dann hätte ich schon nen freiflug gehabt😎, mit meinen serienbremsen😁

Ne, das mit Pässe fahren ist mal ein kleines Insider-witz 😉

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Ne, das mit Pässe fahren ist mal ein kleines Insider-witz 😉

erzähl

Vladi, mir reichts so langsam mit deinem Rumgestänkere und diesen zynischen Bemerkungen bzgl. der Passfahrt. Ich hab dich schon mehrmals gebeten das sein zu lassen. Muss du das jedes mal wieder hochholen? Geht dir dabei einer ab wenn du mir das bei jeder Gelegenheit reindrückst? Hast du Freude daran das in aller Welt zu verbreiten? Das geht doch keine Sau außer die die dabei waren was an.
Ich fang doch auch nicht bei jeder Gelegenheit an über dein vermurkstes Studium herzuziehen, das ist für mich nämlich auch so ein kleiner Insider-Witz! Mir reicht es jetzt!
Wenn du nichts sinnvolles zum Thema beitragen kannst, dann halt doch einfach die Tasten still!

Bitte back to topic!

Ok, dann machen die Groove Scheiben wohl keinen Sinn. Ist es dann sinnvoller beispielsweise die normales EBC Discs in Verbindung mit den Yellowstuff zu nehmen?

@Cap: Weil die Yellows ein bisschen besser anpacken sollen als die Red, so wie ich das gelesen habe.

Viele Grüße
Thomas

wird zeit, fürs popcorn rausholen😉

auf dem e36 fahren wir geschlitzte brembos mit ebc redstuff und <uf dem e30 normale brembos mit den ebc redstuff belegen,
beim e30 kein unterschied, und der e36 zieht noch besser an, ist aber lauter.

hoffe, konnte dir ein wenig helfen

Deine Antwort