Ebay-Lichtmaschinen

Opel Astra F

Hallo Leute,

ich brauche für mein Auto eine stärkere Lichtmaschine (wegen Car-Hifi). Durch Zufall bin ich über dieses tolle Gerät gestolpert:

Sie soll 120 A liefern: http://cgi.ebay.de/LICHTMASCHINE-OPEL-ASTRA-F-1-4-2-0-TIGRA-1-6-16V-120A-/300502256447?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f7548b3f

Aber das ist doch sicher billiger Plunder oder? Kann mir nicht vorstellen, dass das was taugt.

Was ist also die stärkste Original Opel-Lima, die in meinen Astra F 1.6 Liter (91 Baujahr) passen würde? Was kostet das in der Werkstatt und was auf dem Schrottplatz?

Wäre über jeden hinweis sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

Hallo Leute,

ich brauche für mein Auto eine stärkere Lichtmaschine (wegen Car-Hifi). Durch Zufall bin ich über dieses tolle Gerät gestolpert:

Sie soll 120 A liefern: http://cgi.ebay.de/LICHTMASCHINE-OPEL-ASTRA-F-1-4-2-0-TIGRA-1-6-16V-120A-/300502256447?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f7548b3f

Aber das ist doch sicher billiger Plunder oder? Kann mir nicht vorstellen, dass das was taugt.

Was ist also die stärkste Original Opel-Lima, die in meinen Astra F 1.6 Liter (91 Baujahr) passen würde? Was kostet das in der Werkstatt und was auf dem Schrottplatz?

Wäre über jeden hinweis sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Beim Schrotti bezahlste im Schnitt minimum 60Euro unabhängig von der Stärke der LiMa.Wenn ich es richtig habe,kannste eine 120 bzw. 140 Ampere LiMa problemlos einbauen!!!

Ach ja,nicht alles,was von E-Bay kommt,ist Müll!!!

Versuch mal den E-Bay-Shop vom Schrotti "Bender" in Leverkusen zu finden,der hat eigentlich fast alles an LiMa auf Lager,zu relativ fairen Preisen ,und vertickt die auch über E-Bay.Aber kannst auch versuchen in so zu googeln und dann Kontakt zu ihm aufnehmen!

Ach ja,eine neue in einer Werkstatt zu kaufen,ist saumässig teuer!!!
Ich konnte deinen Link nicht öffnen,aber wenn es ne LiMa vom ATP ist,kannste die wohl bedenkenlos kaufen und die Preise sind ja auch recht human!!!

Hey, hört sich im Prinzip super gut an. Wie kann ich denn diesen Bender bei Ebay finden?

Gruß
Fabian

Zitat:

Hey, hört sich im Prinzip super gut an. Wie kann ich denn diesen Bender bei Ebay finden?

Gruß
Fabian

Da gibts ,glaub ich, eine Funktion,die heisst : nach E-Bay -Shops suchen,oder so ähnlich und da gibst Du den Namen ein

Ähnliche Themen

Hat aber keine Limas auf Lager zur Zeit.🙁 Werde mal bei meinem Schrotti fragen. Weißt du, ab welchen Modellen die 120 Ampere Lima verbaut wurde? Passen auch Diesel-Limas? Passen auch welche vom z.B. Corsa B oder anderen Modellen aus der Zeit?

Gruß
Fabian

Moin!
Nemesis, dieser Link sollte funktionieren.😉

Hast du ne Servo verbaut?
MFg Ulf

P.S. Corsa hat i.R. kleine Limas (55A), du kannst von 1.4 bis 2.0 guggen, Vectra B, Astra F-G, Omega B, Meriva A,
nur Twinport Motoren und Diesel solltest du meiden. Dito auf die Anzahl der Rippen (6 oder 6) achten, spart Arbeit.
Achte einfach auf die Halterung/Befestigung der Lima.
Ich hatte mit ner 100/120A ebay-Lima im Vecci B übrigens keine Probleme.
P.P.S Das mit den 120A hatte ich überlesen.🙄, wenn dann eher Omega B/Vectra B (?)

http://stores.ebay.de/Bender-Automobilrecycling 

So und hier haste den Link für Teile Bender!!!Musste mal schauen,was geht!!!

@ uller8
Danke erstmal für die ausführliche Antwortl
Hi, ich weiß leider nicht genau, welche passen und das mit den Rippen verstehe ich nicht. Also die vom Vectra B / Omega B Limas von starken Benzinern müsste es passen?

Wie schätzt du so dne Preis?

@ Opelfanatiker72

Danke auch dir, aber egal was ich eingebe, der findet keine einzige Lima.🙁

P.S. Ob die Ebay-Lima wirklich 120 A liefert, ist die Frage...

Bei ATP habe ich schon ein paar Teile gekauft und war stets sehr zufrieden. Ne Lima war allerdings nicht dabei - die hätte ich besser dort und nicht bei FM Autoteile gekauft, dann hätte ich jetzt auch wohl keine Probleme

Hast du dir ne Original-Lima oder ne Billig-Lima geholt?

Zitat:

@ uller8
Danke erstmal für die ausführliche Antwortl
Hi, ich weiß leider nicht genau, welche passen und das mit den Rippen verstehe ich nicht. Also die vom Vectra B / Omega B Limas von starken Benzinern müsste es passen?

Wie schätzt du so den Preis?

P.S. Ob die Ebay-Lima wirklich 120 A liefert, ist die Frage...

Moin!

Ich hoffe du hast ne Servo, damit eben Keilrippenriemen, mit Keilriemen sieht es eh mau aus.

Und eben dieser Keilrippenriemen kann 5 oder 6 Rippen haben (eben die Anzahl der Rillen in der Riemenscheibe).

120 A wirst eher beim Omega finden, aber auch da i.R. eher 100 A ab Werk. Preise vom Schrotti finde ich meist eh unverschähmt (meiner war gestern Abend bei N24 zu bestaunen😎)

Je neuer der Spender ist umso eher kannst mit 5 Rippen rechnen, du brauchst aber 6.

Umbau der Riemenscheibe würde ich nur bei Boschlimas machen, da hast was zum gegenhalten.

Gebraucht in der Bucht würde ich bei 25-30 EUR aufhören, natürlich genau lesen und was möglichst frisches (überholt/rel. neu) kaufen.

Meine Orginale (Delco Remy) im Vecci hat 80Tkm gehalten, dann Regler hin und auch leichter Lagerschaden. Das Ebay Teil hatte ca 70,- gekostet (2006 ohne Altteilerückgabe). Den Vecci hatt ich dann noch ca 20Tkm, kam so unter 1/4 Orginalpreis und hab ohne defekt 1/4 Orginallaufleistung erreicht. Also nicht schlecht für das Billigteil.

Muss allerdings dazu sagen das die Delco Remy im Astra ca 100Tkm mehr auf der Uhr hat, und funzt.

Soll heissen kauf das Teil, wenn es passt und gut. Beim Teiledealer vor Ort darfst warscheinlich ca 150 hinlegen, kannst da ja mal nachfragen. Wenn die im E-Fall hops geht hast a) Garantie und b) später kannst den gesparten Kaufpreis gegenrechnen.

MFg Ulf

Wow, danke für die lange Antwort.😁

Also ich habe Servo, ja. Der ist ziemlich okay ausgestattet, finde ich auch ZV und so.😁

Kann ich die Keilrippenriemen zählen? Sehe ich das im eingebauten Zustand?

100A würden mir auch reichen.

Ja, die Preise beim Schrotti sind hoch, vllt. er beim Privaten fragen, der ausschlachtet oder so!?

Also sehe ich das richtig? Ich habe 6 Rippen und kann keine Lima mit 5 Rippen einbauen? Wieviel Ampere hat meine Lima eig.? Mein Vater hat 1,6 Liter und 75 A glaube, aber ob die original ist, weiß ich nicht. Bei mir sthet nichts drauf.

Sehe ich das richtig, wenn ich eine mit 6 Rippen suche, brauche ich garnichts umbauen?

ICh kaufe das Teil nicht einfach so, weil

a) ICh habe nicht genug Geld um nald wieder ne neue zu kaufen
b) Ich nicht glaube, dass die wirklich 120 A liefert. Lauit dem Datenblatt ist die auch quasi für alle Opels passgenau, das geht doch schonmal garnicht, oder?

Moin!
Ja, 6 Rippen beim Astra F und Frühe Vectra B.
Da brauchst nix umbauen, und ja, kannst im eingebauten Zustand zählen.
Das Die für nen ganzen Sack von Opelz passt ist schon ok, ist halt alles nen grosser Baukasten, den auch der Foh nicht immer überblickt, da gleiche Teile unterschiedliche Teilenummern haben.🙄
Ne grössere Lima kannst halt immer einbauen, nur umgekehrt kann es Probleme geben.
Bei deinem 1.6 8V solltest orginal auch ne 75A Lima haben.
Wenn es wirklich Probleme gibt kannst das Teil zu 100% Prozent incl Versand zurückgeben, da über 40,- EUR.
100A Limas findest gebraucht deutlich häufiger als 120A, aber wie gesagt, da musst du das Angebot deuten und bei 25,- wär bei mir schluss.
MFg Ulf

Zitat:

Hast du dir ne Original-Lima oder ne Billig-Lima geholt?

Galt das mir?

Wenn ja: Remanufactured

Laut Auktion hingegen neu.

Also erster Beschiss.

Habe dann eine Delco Remi bekommen. Optisch war sie zumindest nagelneu.

Angeblich 100A, allerdings glimmte schon bei eingeschaltetem Abblendlicht die Batterieleuchte. Also zweiter Beschiss.

Jetzt, ca 3 ^1/2 Monate nach dem Kauf Tanzt die Batterieleuchte Samba. Mal an, mal aus und die Spannung geht hoch auf mehr als 15,5V. Also ist das Teil über'n Jordan. Nach ca 3500km! Olé!

FM Autoteile braucht fast eine Woche zum beantworten von emails. Zur Garantieabwicklung wird die defekte Lima ABGEHOLT (durch Paketdienst)! Toll wenn man berufstätig ist hat man nichts anderes zu tun als auf den Paketdienst zu warten... :-/

Deine Antwort