Ebay Betrug. Was nun?
Tag,
ich habe Anfang August!! einen Artikel bei Ebay ersteigert. Hab am nächsten Tag direkt das Geld überwiesen (330,-€). Nach einer Woche habe ich noch eine Hinhalte-Mail bekommen (Lieferschwierigkeiten. Ware kommt in 1-2 Wochen) Das war das letzte Zeichen.
Sämtliche darauffolgenden Anfragen wurden nicht mehr beantwortet. Anfang September bin ich dann schriftlich vom Kauf zurückgetreten und habe das Geld zurückgefordert. Natürlich auch keine Reaktion.
Habe es alle 1-2 Wochen mal wieder auf der bei Ebay hinterlegten Handynummer versucht. Hat natürlich nie jemand abgenommen.
Hab die Kontoinhaberin dann vor ein paar Wochen bei der Polizei wegen Betruges angezeigt. Der Polizeibeamte sagte aber schon, dass die Chance das Geld auf diesem Wege zurück zu bekommen sehr gering ist und sehr lange dauern kann.
Habt ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Würd eigentlich noch zum Anwalt gehen, bin aber zur Zeit nicht rechtsschutzversichert, da ich die Versicherung gewechselt habe.
Was nun?
Die Anschrift von ihr habe ich. Ist in Frankfurt. Sind ca. 250 km von mir.
Über die Bank kann man wohl nichts machen, oder? Rücküberweisung geht ja wohl nur bei automatischem Bankeinzug. Oder können die in einem begründeten Fall was machen?
21 Antworten
Jo, also Rücküberweisung funktioniert bei triftiger Begründung und gegen Gebühr, sind knapp über 20€.
Musste das jetzt auch schon zwei mal machen. Am besten ist du suchst dir den Namen im Telefonbuch raus. Dann rufst du einfach überall mal an und fragst nach dem Mädel. Aber nicht sagen das es um eBay geht sondern so tun als wärst du ihr Freund. Wenn sie nicht erreichbar ist evtl. Nummer von der Arbeitsstelle geben lassen, wenn du z.B. die Mama am Telefon hast 😉
Und erst damit konfrontieren wenn du die Kontoinhaberin persönlich am Telefon hast.
Und sag ihr bloß nicht das du keinen Anwalt hast !!!
Im Telefonbuch steht sie übrigens nicht. Die Adresse selber ist wohl ein Hochhaus. Sind zig Namen eingetragen.
Ja gut sind 4 Monate... einfach mal nachfragen.
Musst aber auch auf jeden Fall Eigeninitiative ergreifen, denn die Bullen machen garnix. Vermutlich schicken sie nen Briefchen und das wars dann erstmal, irgendwann wirds Verfahren dann eingestellt.
Ähnliche Themen
Die bekommt in 2-3 Wochen Post von der Frankfurter Polizei und wird zur Anhörung vorgeladen. Da muss sie sich auf jeden Fall auf der Wache äussern. Dann gehen beide Aussagen, meine und ihre, zur Staatsanwaltschaft. Die entscheidet dann, wie es weiter geht.
Da die Sache 100%ig eindeutig ist (Ich habe sogar eine Bestätigungsmail von ihr, dass mein Geld angekommen ist), wird´s dann hoffentlich zur Anklage kommen.
Das kommt auf jedenfall zur Anzeige bzw Gerichtsverhandlung.
Ich hatte ja auch so einen Fall, jedoch handelte es sich um 50 €. Bei 300 € wird nix eingestellt ( zumindest in der Stuttgarter Ecke nicht )........
Erstmal Nachbarn anrufen und fragen...sag, daß Deine Schwester da wohnt und Du die Telefonnummer verlegt hast oder sonstwas..oder ob jemand weiß, wo sie arbeitet....braucht zwar dann 30 Versuche ( Hochhaus ´) aber führt i.d.R. zum Erfolg...sag, daß Du aus den USA anrufst und Sie zu Christmas anrufen willst....etc....
Das funzt..
MFG
Solange hätte ich nicht gewartet.
Auch wenn es 250 KM sind hätte ich Ihr einen persönlichen Besuch abgestattet. Mit einem Kumpel zur Verstärkung (falls da irgendein gewältiger Penner in der Wohnung sein sollte).
Und hätte an der Tür meine Kohle oder funktionierende Ware zurückgefordert.
.........
Zitat:
Original geschrieben von Jobrito
Solange hätte ich nicht gewartet.
Auch wenn es 250 KM sind hätte ich Ihr einen persönlichen Besuch abgestattet. Mit einem Kumpel zur Verstärkung (falls da irgendein gewältiger Penner in der Wohnung sein sollte).
Und hätte an der Tür meine Kohle oder funktionierende Ware zurückgefordert.
##################################
ich glaube das bringt am wenigste, was machste wenn sie die türe einfach zuknallt ??? umsonst 250km und dann noch sauerern !
Normalerweise bist Du über Ebay bis 400 Mark oder Euro, bin mir nicht ganz sicher gegen solche Betrügereien versichert, hab aber noch nie ausprobiert wie es funktioniert!
Gruß
Hallo,
mir kommt das alles sehr bekannt vor.
Ich habe mir vor ziemlich genau zwei Jahren ein Handy bei ricardo.de ersteigert und war -sorry- leider auch so blöd und hab das Geld überwiesen. Es waren damals 750 DM.
Nachdem der Verkäufer mir seine Kontodaten per email mitgeteilt hat, hab ich von ihm nie mehr wieder was gehört.. Er hat weder auf emails geantwortet (kurze Zeit später gab es seine email-Adresse nicht mehr..) und ans Handy ist er auch nie gegengen! Ich hab dann ricardo.de ne mail geschrieben, die haben mir nur gesagt dass ich ne Anzeige machen soll und haben seinen Zugang gesperrt. Die Anzeige bei der Polizei hab ich dann knapp zwei Wochen später gamacht.
Mit der Rücküberweisung bei der Bank hats auch nicht geklappt, bzw meine Bank hat mir gesagt, dass sowas nicht möglich sei! Die Polizei hat dann rausgefunden, dass die Adresse, die ich von dem Kerl hatte, überhaupt nicht existiert. Die einzige Hoffnung den Kerl zu finden, war -bzw. ist- über die Kontonummer auf die ich das Geld überwiesen hatte. Daten über Kontoinhaber darf, laut Aussage der Polizei, allerdings nur die Staatsanwaltschaft einholen.
Wie gesagt, das ganze war vor zwei Jahren.
Stand der Dinge???: NIX!!! Es hat sich nix getan.
Die Sache liegt jetzt irgendwo bei der Staatsanwaltschaft in Berlin. Und ich habe die Hoffnung mein Geld jemals wiederzusehen längst aufgegeben.
@c1408
Ich hoffe Dir ergeht es besser als mir!
Bei ebay bsit Du ja versichert, musst glaub ich nur einen Eigenanteil von 25€ selbst zahlen, den Rest bekommst Du wieder.
Eins habe ich wenigstens gelernt:
Ich biete bei ebay bei keinem Artikel mehr mit, bei dem man den Kaufpreis überweisen muß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Entweder per Nachnahme - oder gar nicht!
Grüße..
hu alter, fast das selbe wie bei mir, radio gekauft, 380 €, radio nie gesehen, geld weg bei der Polizei war ich auch, nix!!!
seine "firma" war angeblich konkurs...tjo
Ebaykäuferschutz...da hab ich 175 € wieder bekommen, das wars dann auch!
Zukünftig bei solchen Beträgen per nachname, hab ich draus gelernt...
als bänker muss ich da ma was klarstellen:
rücküberweisung? ich lach mich tot!
man kann versuchen eine überweisung vor gutschrift auf dem empfängerkonto zurückzufordern (gegen geb) wobei das inzwischen fast nie klappt wegen der schnellen buchung bei den meisten banken!
bei einer überweisung die schon gutgeschrieben ist besteht nur noch die möglichkeit das ganze wegen irrtum (falsche ktonr oder blz) zurückzuholen,... das geht wiederum aber auch nur bis zum nächsten rechnungsabschluss, danach kann sich der kontoinhaber der das geld zu unrecht bekommen hat dagegen wehren udn das geld behalten!!!
das ganze kann man in den AGB's jeder bank nachlesen und in den sonderbedingungen für den überweisungsverkehr!
aber mal ehrlich: welche folgen hätte das denn für jegliche handelsbeziehung wenn man überweisungen zurückbuchen könnte (auch noch wochen danach)??? der händler soll 3 monate lang beten dass er sein (in den meisten fällen ehrlich) erhaltenes geld auch wirklich behalten darf??? ist nicht euer ernst^^
Hab den Ebay-Käuferschutz auch schon eingeschaltet. Hab von denen aber nie mehr was gehört.
@greenacid
Wie lange hat das bei dir denn gedauert mit der Rücküberweisung der 175,-€? Hab den Käuferschutz im September eingeschaltet. Bis auf ne "wird bearbeitet"-Mail hab ich nix mehr gehört.
Was hast du denn alles hingeschickt? Nur eine simple mail mit der Geschichte, oder hast du auch beweise an ebay gefaxt? Beweise=Überweisungsbeleg, Anzeige bei der Polizei, Ausdruck der Auktion, daß du sie auch tatsächlich gewonnen hast, usw. Wenn du die ganzen Sachen an den Käuferschutz gechickt has, darfst du dich zurücklehnen und abwarten. Manchmal dauert´s gerade mal 4 Wochen, manchmal 3 Monate bis das bearbeitet wird. Bei mir kam nach ca. 4 Wochen die Bestätigung, daß ich die Kohle (bis auf die 25,- Euro Selbstbeteiligung) zurückbekomme. Es hat dann weitere 4 Wochen gedauert bis es endlich drauf war...
Hab im m oment wieder so einen Scheiß ebay Ärger am Hals. Hab eine Dolby Surround Anlage ersteigert. Die ist auch angekommen, aber defekt! Bis jetzt hat sich der Verkäufer nicht gemeldet. Und 2 weitere Artikel hab ich von einem anderen Typen ersteigert. Warte nun schon seit über 1 Woche darauf. Antworten auf emails kommen natürlich auch nicht mehr...
Hab aber einige Telefonnummern ausfindig machen können.
Werde den Herrschaften warscheinlich mal an Weihnachten ;-) richtig einheizen, diese A**** sollen kein schönes Fest feiern....