eBay Ärger
Ich könnte mich grade mächtig aufregen, wenn ich nicht ein grundgelassener Mensch wäre :-)
Habe am vergagenen Samstag in der Bucht ein paar schicke Felgen ersteigert: BBS RS GT 19" mit noch sehr ordentlicher Bridgestobe Bereifung. Die Felgen waren nicht gut beschrieben und die Bilder waren aucht nicht die Knüller. Von daher hielt sich das Interesse in Grenzen.
Ich war der Glückliche der den waren Warenwert erkannt hat. Habe die guten Stücke für unter EUR 1.000,-- bekommen.
Habe direkt danach den Verkäufer angeschrieben und um Kontonummer gebeten damit ich sofort überweisen kann. Er hat rumgedruckst, es hätte wegen Umzug aktuell kein Konto. Kam mir seltsam vor (man kündigt doch nicht sein Konto bevor man ein neues gemacht hat?) aber ich habe es so hingenommen.
Ich musste ihn inzwischen 3 mal nach der Kontonummer fragen! Gestern Abend schrieb er mit dann daß die Felgen am Wochenende (also nachdem wir den Kauvertrag über eBay gemacht hatten) gestohlen worden wären.
Ich weis nicht recht was ich davon halten soll. Soweit ich weis sind wir beide zur Erfüllung des Kaufvertrages verpflichtet. Ich werde darauf bestehen.
Zumal ich es für möglich halte, das die "gestohlenen" Felgen an einen anderen, höherbietenden gegangen sind der aber in ebay zu spät war...
Beste Antwort im Thema
NEIN, was ihr hier schreibt stimmt nicht!!!
Es wurde ein Kaufvertrag geschlossen. Der ist zu erfüllen, von beiden Seiten. Punkt, aus.
Wenn er den nicht erfüllen kann (wegen Diebstahl), müsste er eine Anfechtungserklärung gegenüber dir abgeben. Das wäre seine einzige Chance aus der Verpflichtung zu kommen.
Du müsstest Ihn zunächst in Verzug setzen. Am besten per Anwalt. Dann auf Herausgabe klagen.
Sollte er die Felgen nicht mehr haben, d.h. subjektive Unmöglichkeit der Lieferung, kannst du deine Klage umstellen, auf eine Schadensersatzforderung.
Er müsste für die Subjektive im übrigen auch beweisen, dass die Felgen gestohlen wurden. Bei Diebstahl wird es ja 100 %ig eine Anzeige gegen Unbekannt gegeben haben. Auch eine Erklärung an Eidesstatt von Ihm zu verlagen wäre hilfreich, sogar sehr.
Bei einer Schadensersatzforderung müsstest du jedoch auch einen Schaden nachweiswen. D.H, evtl MUSSTEST du dir die Felgen anderweitig besorgen, zu höherem Preis. Die Differenz ist dann der Schaden.
Wenn die Felgen also nicht gestohlen wurden, sehen deine Chancen gut aus. Deine Anwaltskosten und Gerichtskosten hat auch der Beklagte zu zahlen.
Wenn Sie gestohlen wurden, hast du, wenn er UNVERZÜGLICH keine Anfechtungserklärung formuliert hat trotzdem das Recht auf die Lieferung.
Aber Obacht: Vor Gericht und auf hoher See ist alles möglich!!!
Viel Glück
mfg
38 Antworten
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, wollte aber auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Ein Freund von mir hatte genau das gleiche, er hat günstig Felgen ersteigert und der Verkäufer wollte sie dann nicht raus rücken da der erziehlte Preis ihm zu wenig war. Er hat sie dann zu einem höheren Preis weiter verkauft und meinem Kollegen gesagt, der Deal wäre geplatzt.
Mein Kollege ist dann zum Anwalt, hat einen KVA für die Felgen erstellen lassen und hat dann darauf geklagt, wegen Nichterfüllung des Vertrages.
Das Schöne ist jetzt, ich weis die Preise leider nicht mehr, aber sagen wir mal mein Kollege hat die Felgen für 1000€ ersteigert, der Verkäufer hate die Felgen dann für 1500€ verkauft und mein Kollege hat 2400€ eingeklagt, somit hat der verkäufer schonmal 900€ miese gamacht... Hinzu kamen noch um die 600€ Anwaltskosten, hatte sich also richtig gelohnt für den Verkäufer.
Jetzt weiß ich aber nicht wie es ist, wenn der Verkäufer das wirklich durchzieht mit der gestohlen Nummer, also Anzeige gegen unbekannt und die Geschichte bei der Polizei auch noch glaubhaft vorbringt, evtl. könnte er damit durchkommen, vorausgesetzt die Felgen tauchen auch nicht mehr auf!
Ich würde das Ganze aber einfach einem Anwalt übergeben, wenn du eine Rechtsschutz hast würde dich das ganze auch nur 150€ kosten, die du dann ja auch wieder bekommst 😁
Grüße
Nuovo
P.S. Der Wert der Auktion war hier übrigns unerheblich, die Felgen wurden damals in der Auktion als wie neu beschrieben und mit einer Sonderlackierung, der Verkäufer mußte so den Widerbeschaffungswert bezahlen, also NEUE Felgen + Lackierung. Das ganze kam ihm ziemlich teurer zu stehen...
Ja, NuovoTDI, so, oder so ähnlich sieht es aus...
Wenn er belegen kann, dass die Felgen wirklich geklaut sind, ist er raus aus der Sache. Da muss aber eine Anzeige vorliegen.
Wenn ich das alles so höre, verliere ich das letzte Bischen Lust, das ich an ebay noch habe. Mache gerade als Verkäufer schlechte Erfahrungen.
Einer hat ein Teil ersteigert und meldet sich erst nach meiner Aufforderung zu bezahlen. Da waren zwei Wochen rum. Angeblich konnte er meine Kontodaten nicht abrufen(anderen ist das im gleichen Zeitraum gelungen). Kontodaten mit Namen gemailt, Antwort: er bräuchte meinen Namen.
Daraufhin habe ich die Auktion für ungültig erklärt und das Teil wieder angeboten. Der betreffende ebayer war ausgeschlossen. Er hats natürlich doch ersteigert, frech wie Rotz. Sofort bezahlt und am nächsten Tag gefragt, wann er endlich sein Teil bekommt.
Der kann warten........ Ich wette, ich bekomm eine negative Bewertung😁
Bei ebay treiben sich dermaßen viel Gauner und Schwachköpfe rum das ist kaum zu ertragen.
So, habe nun alles an einen Anwalt übergeben. Ich kenn ihn beruflich und weis daher das mit ihm nicht zu spaßen ist :-)
Er meinte "Na das wollen wir doch mal sehen ob wir Ihnen nicht die Felgen beschaffen können."
Ich lass mich mal überraschen - bin aber nun Stress los. Jetzt kümmert er sich drum und ich hab nix mehr damit zu tun :-)