ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Eaton Kopressor am 1,8l AAM einbau! Wie?

Eaton Kopressor am 1,8l AAM einbau! Wie?

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 6:22

Hi,

wie schon teilweise gepostet habe ich einen Golf 3 Bj94 AAM 1,8l 75PS.

Habe mir in der Vergangenheit Fächerkrümmer eingebaut sowie Kopf geplant und Mittelschalldämpfer entfernt. G Nockenwelle liegt auch schon bereit sowie Ventile fürn nen Turbo und Stärkere Ventilfedern.

.Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Kopressor einzubauen.

DIe Funktionsweise von Kompressoren ist mir klar.

Nur was muss ich umbauen. Oder was brauche ich. Der Kopres. würde dann ja sozusagen unter die LIMA kommen und mit den Riemen über eine zusätzliche Scheibe angetrieben oder?

Wenn ich nicht falsch liege verdichtet der Kopressor doch dann die Ansaugluft oder? Aber wie? Brauch ich nen anderen Luftfilterkasten oder wie funtioniert das?

Danke für eure hilfe.

Beste Antwort im Thema

für nen kompressorumbau mit den aufgeführten maßnahmen planst du einen nachmittag lang arbeit ein aber einen motortausch schaffst du zeitlich nicht?:confused:

 

wenn ein kompressorumbau so easy wäre, meinst du nicht, dass jeder 2. "getunte" golf bei mobile&co dann einen solchen verbaut hätte?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Na , da gehts doch schon los , Kopf und Einspritzung ändern , Verdichtung dann auch , Steuergerät muß eh anderes , dann kann er auch gleich nen kompletten G60 reinhängen mit der Motorsteuerung und brauch nicht umständlich was basteln wo es schon fertig gibt , Rad neu erfinden macht bei sowas keinen Sinn !

Dieser umbau wie ich ihn oben gezeigt habe ist mit investitionskosten von ca 300eurs zu bewerkstelligen.. Dass sowas mit umbauarbeiten verbunden ist, sollte klar sein..

Wenn du einen Kompletten G60 Motor mit kabelbaum/steuergerät für 300eurs unverheizt bekommst dann kann man natürlich gleich einen pg einbauen das ist richtig..

 

Der Kollege fragt hier , somit dürfte die 300 € Option bei ihn nicht reichen , mit Reduzierplatte wird auch ein einstellbares Nockenrad fällig , alles andere ist Pfusch und da biste schon bei ca. 100 € dabei und wenn du schon mal dabei bist , erkläre ihm gleich noch wie du das Steuergerät dazu überredet hast das Ganze passend mit Sprit zu versorgen , sowas macht das nicht freiwillig bei Aufladung !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Der Kollege fragt hier , somit dürfte die 300 € Option bei ihn nicht reichen , mit Reduzierplatte wird auch ein einstellbares Nockenrad fällig , alles andere ist Pfusch und da biste schon bei ca. 100 € dabei und wenn du schon mal dabei bist , erkläre ihm gleich noch wie du das Steuergerät dazu überredet hast das Ganze passend mit Sprit zu versorgen , sowas macht das nicht freiwillig bei Aufladung !

Nun wir müssen uns jetzt nicht an den 300eurs festbeissen, es ist immer ne frage zu welchem kurs man an die entsprechenden teile bekommt, das bestimmt immer angebot und nachfrage und sowas ist sehr schwer einzukalkulieren..

Bis 0,5bar kann man mit modifizierter 98psler digifant fahren, darüber hinaus dann g60 einspritzanlage oder gleich richtig mit was freiprogrammierbarem..

und wenn man jetzt an die richtung tüv meckert: natürlich sollte man jemand haben der sowas auch einträgt..

 

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 9:51

Also der Tüv ist kein Problem. Die 300 Euro auch nicht. Mir geht es um den Aufwand. Das mit dem Kopf vom kleinen GTI sowie Einspritzung und Stuergerät hört sich doch schon mal gut an. Dann die Nockenw. rein und die Ventile nebts Federn.

Ich glaube nur das nen Turboumbau für den AAM nicht lohnt. Wenn ich da nur den Turbo ran hänge ohne die entsprechenden verschleißteile auszutauschen dann werd ich da wohl nicht lange freude dran haben.

Obwohl ich das bei einem Kopressor wohl auch nicht hätte.

Das meine ich mit zu klein. Beim 2.0 16v aufsteigend macht das schon eher sinn die aufzuladen oder?

Die Sache ist nur die ich habe mir gedacht das son kopressor ja fix angeflanscht ist. Was wohl nicht der Fall zu sein Scheint.

Also ist der Umbau der Einspritzung und des Kopfes ja die Lösung mit dem geringsten Aufwand. ???

Welche Teile von welchem Motor brauche ich dafür?

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Bei meinem Motor ist es nur jeder 3. , die zwei davor bauen auf Einzeldrossel um ! :D

geil  haste  da  nen benz   6  ender  reingebaut  oder  was  mit heck antrieb :D

 

@  grillfest  dein motor ist nicht  zu klein  aber  er hat  in keinsterweise  annähernd  die Voraussetzung   die  benötigt  wird

weder  mechanisch   noch  von  der  Möglichkeit  der  Gemischaufbereitung  noch  von einspritzungssteuerung und  zündung   noch Klopfregelung   wurde  dir  aber  schon gesagt  das macht keinen Sinn

Mechanisch  einen Föhn anbauen  ist  kein Problem  , aber   der  aam  fällt  dir  wahrscheinlich  nach  den ersten Kilometern  auseinander  wenn du  es  überhaupt  schaffst   den zum laufen übereden zu können .

wenn du  den  auf  Serien Zustand  verbaust , mit  deiner  Motorsteuerung  brennt  er dir  direkt mal die Kolbenböden  weg   weil  er  abmagert ohne  Ende

 

reichen  deine  Fähigkeitren  dazu  aus  das  alles  zu berechnen  den  dafür  gibbet  kein fertiges  plug n play  kit  .

 

da  reicht nicht  den kop umzubauen und  andere Einspritzung zu montieren   deine Kolben und deine Kurbelwelle  muss  auch noch  neu   zumindest  aber  andere Kw lager und  Kolbenbodenkühlung  wäre  nicht  verkehrt   :D 

 

dein Vorhaben  ist einfach ich  sage es mal nett  " NICHT SINNVOLL "

 

neben bei  musst  du  deine Bremsanlage   upgraden :D 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Bei meinem Motor ist es nur jeder 3. , die zwei davor bauen auf Einzeldrossel um ! :D

geil  haste  da  nen benz   6  ender  reingebaut  oder  was  mit heck antrieb :D

Wie Benz ?

Das ist ein Ford Cosworth V6 24V und natürlich hat der Krempel Heckantrieb ! ;)

So sieht das Serie aus !

24v

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Bei meinem Motor ist es nur jeder 3. , die zwei davor bauen auf Einzeldrossel um ! :D

geil  haste  da  nen benz   6  ender  reingebaut  oder  was  mit heck antrieb :D

@  grillfest  dein motor ist nicht  zu klein  aber  er hat  in keinsterweise  annähernd  die Voraussetzung   die  benötigt  wird

weder  mechanisch   noch  von  der  Möglichkeit  der  Gemischaufbereitung  noch  von einspritzungssteuerung und  zündung   noch Klopfregelung   wurde  dir  aber  schon gesagt  das macht keinen Sinn

Mechanisch  einen Föhn anbauen  ist  kein Problem  , aber   der  aam  fällt  dir  wahrscheinlich  nach  den ersten Kilometern  auseinander  wenn du  es  überhaupt  schaffst   den zum laufen übereden zu können .

wenn du  den  auf  Serien Zustand  verbaust , mit  deiner  Motorsteuerung  brennt  er dir  direkt mal die Kolbenböden  weg   weil  er  abmagert ohne  Ende

reichen  deine  Fähigkeitren  dazu  aus  das  alles  zu berechnen  den  dafür  gibbet  kein fertiges  plug n play  kit  .

da  reicht nicht  den kop umzubauen und  andere Einspritzung zu montieren   deine Kolben und deine Kurbelwelle  muss  auch noch  neu   zumindest  aber  andere Kw lager und  Kolbenbodenkühlung  wäre  nicht  verkehrt   :D 

dein Vorhaben  ist einfach ich  sage es mal nett  " NICHT SINNVOLL "

neben bei  musst  du  deine Bremsanlage   upgraden :D 

Ein sehr netter beitrag... :)

Gut ich nehme daraus mal die eckpunkte heraus die oben angesprochen wurden..

- Klopfsensor

- zündung

- einspritzung

-kw lager- Und pleuellager

-kolbenbodenkühlung

Kopfsensor:

der Klopfsensor ist nur ein schutz mechanismus, welcher nur im teillast aktiv ist.. Das klopfen läßt sich durch die passende verdichtung und der Zündungsverstellung nach belieben verschärfen und auch entschärfen.. Das zündkennfeld läßt sich über das drehzahlband im gesamten nach belieben verstellen.. Die alten einspritzanlagen haben keinen ot regler wo das steuergerät sich einmischen könnte, so läuft das steuergerät stur nach der programmierten linie, die basis setzen wir mit der verteilergrundzündung!! Bei den obrigen kompressor ist die klopfregelung weiterhin aktiv gewesen, nur haben wir die zündung so verstellt und die verdichtung veringert dass sie nun weniger zu tun hatte..

Übrigens:

Bei den damaligen g60 sls chips war die klopfregelung komplett abgeschaltet..

Zündung:

Der kompressor ist ne lineare aufladung und bei 0,5bar konnten wir das grund zündkennfeld von einem 107psler steuergerät verwenden.. Grundzündung wie oben beschrieben haben wir verstellt und haben die beste lösung ausgefahren.. Das klingeln/einsetzen der klopfregelung ist ja bei der fahrt gut zu hören/ spüren..

Einspritzung:

das schwierigste an der sache denn da ist immer eine lamdasonde die scheren macht und sich stur an die richtlinien des steuergeräts hält, aber sie ist auch segen denn beim anfetten/abmagern reagierte sie schnell und regelte soweit bis die lamdawerte passten, das machten wir uns zu nutze..

Da wir die einspritzwerte nicht verändern konnten so konnten wir aber zumindest die düsen durch g60 exemplare tauschen und auch den benzindruck nach unseren wünschen verstellen.. Wir haben so das gesamte drehzahlband angefettet und zwar so dass in der vollgasphase das gemisch soweit reichte ein abmagern zu verhindern, denn in der zeit ist ja die lamdasonde außer funktion.. In der teillast phase war natürlich ein zu fettes gemisch dadurch vorhanden aber die lamdasonde regelte ein großen teil zurück denn sie wollte ja zu ihrem eingestellte wert.. So haben wir ein kompromis gefunden den wagen ohne teilast ruckeln oder anderer störender faktoren zu fahren..

-kw lager- Und pleuellager

Die kurbelwellen lager sind immer die selben die verwendet werden ob das nun ein 16v, 8v oder g60 ist spielt keine rolle..

Pleuellager sind da schon interessanter..

Schon gewusst dass der g60 nur normale pleuellager verbaut hat? die selben lager die auch im g60 ihren dienst tun laufen auch in einem 1,8l 75/90/98/107ps golf.. :D

Nur audi war so schlau und verbaute im 5zylinder 20v turbo teil gesputterte lager( oben sputer unten normal) die natürlich auch in den g60/ oder jedem 1,8l 8v und 16v passen..

-kolbenbodenkühlung

Ist gut wenn man sie hat aber man brauch sie nicht unbedingt.. Wieviel vr6 turbo gibt es denn? Der vr6 turbo hat auch keine kolbenbodenkühlung und da brennen auch keine kolben durch..

Warum? ganz einfach

Mit dem einstellen des gemisches läßt sich auch die brennraumtemperatur kontrollieren.. Sprit ist nicht nur zum verbrennen gut sondern hat auch ne kühlende wirkung.. Wenn der motor deshalb 1l/100km mehr brauch ist das unwichtig, wer leistung holen will schaut nicht auf den verbrauch/ meine meinung

 

Zu der obenaufgeführten einspritzung noch ein spruch :

natürlich ist sowas nicht das optimum aber es ging damals um eine wette ob ein normaler golf motor/elektrik die aufladung verträgt.. damals war die grundvoraussetzung jene der originale 98ps motor und kabelbaum muss drinbleiben..

Wer es richtig sauber abstimmen will holt sich eine kdfi megasquirt und stimmt das sauber mit ner innovate ab, dann hat er auch einen deutlichen vorteil was alltagstauglichkeit, sparsamkeit und leistung betrifft..

Motortechnisch macht der motor auch bei derzeit 1bar keine probleme(läuft mittlerweile mit g60 spritze).. kein klappern, rasseln oder sonstige unnatürliche vorgänge nach 5 jahren ladedruck betrieb..

warum sollte man beim Vr6T die Kühlung der Kolben deaktivieren. Serie war das bei dem Klotz doch.

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

geil  haste  da  nen benz   6  ender  reingebaut  oder  was  mit heck antrieb :D

@  grillfest  dein motor ist nicht  zu klein  aber  er hat  in keinsterweise  annähernd  die Voraussetzung   die  benötigt  wird

weder  mechanisch   noch  von  der  Möglichkeit  der  Gemischaufbereitung  noch  von einspritzungssteuerung und  zündung   noch Klopfregelung   wurde  dir  aber  schon gesagt  das macht keinen Sinn

Mechanisch  einen Föhn anbauen  ist  kein Problem  , aber   der  aam  fällt  dir  wahrscheinlich  nach  den ersten Kilometern  auseinander  wenn du  es  überhaupt  schaffst   den zum laufen übereden zu können .

wenn du  den  auf  Serien Zustand  verbaust , mit  deiner  Motorsteuerung  brennt  er dir  direkt mal die Kolbenböden  weg   weil  er  abmagert ohne  Ende

reichen  deine  Fähigkeitren  dazu  aus  das  alles  zu berechnen  den  dafür  gibbet  kein fertiges  plug n play  kit  .

da  reicht nicht  den kop umzubauen und  andere Einspritzung zu montieren   deine Kolben und deine Kurbelwelle  muss  auch noch  neu   zumindest  aber  andere Kw lager und  Kolbenbodenkühlung  wäre  nicht  verkehrt   :D 

dein Vorhaben  ist einfach ich  sage es mal nett  " NICHT SINNVOLL "

neben bei  musst  du  deine Bremsanlage   upgraden :D 

Ein sehr netter beitrag... :)

Gut ich nehme daraus mal die eckpunkte heraus die oben angesprochen wurden..

- Klopfsensor

- zündung

- einspritzung

-kw lager- Und pleuellager

-kolbenbodenkühlung

Kopfsensor:

der Klopfsensor ist nur ein schutz mechanismus, welcher nur im teillast aktiv ist.. Das klopfen läßt sich durch die passende verdichtung und der Zündungsverstellung nach belieben verschärfen und auch entschärfen.. Das zündkennfeld läßt sich über das drehzahlband im gesamten nach belieben verstellen.. Die alten einspritzanlagen haben keinen ot regler wo das steuergerät sich einmischen könnte, so läuft das steuergerät stur nach der programmierten linie, die basis setzen wir mit der verteilergrundzündung!! Bei den obrigen kompressor ist die klopfregelung weiterhin aktiv gewesen, nur haben wir die zündung so verstellt und die verdichtung veringert dass sie nun weniger zu tun hatte..

Übrigens:

Bei den damaligen g60 sls chips war die klopfregelung komplett abgeschaltet..

Zündung:

Der kompressor ist ne lineare aufladung und bei 0,5bar konnten wir das grund zündkennfeld von einem 107psler steuergerät verwenden.. Grundzündung wie oben beschrieben haben wir verstellt und haben die beste lösung ausgefahren.. Das klingeln/einsetzen der klopfregelung ist ja bei der fahrt gut zu hören/ spüren..

Einspritzung:

das schwierigste an der sache denn da ist immer eine lamdasonde die scheren macht und sich stur an die richtlinien des steuergeräts hält, aber sie ist auch segen denn beim anfetten/abmagern reagierte sie schnell und regelte soweit bis die lamdawerte passten, das machten wir uns zu nutze..

Da wir die einspritzwerte nicht verändern konnten so konnten wir aber zumindest die düsen durch g60 exemplare tauschen und auch den benzindruck nach unseren wünschen verstellen.. Wir haben so das gesamte drehzahlband angefettet und zwar so dass in der vollgasphase das gemisch soweit reichte ein abmagern zu verhindern, denn in der zeit ist ja die lamdasonde außer funktion.. In der teillast phase war natürlich ein zu fettes gemisch dadurch vorhanden aber die lamdasonde regelte ein großen teil zurück denn sie wollte ja zu ihrem eingestellte wert.. So haben wir ein kompromis gefunden den wagen ohne teilast ruckeln oder anderer störender faktoren zu fahren..

-kw lager- Und pleuellager

Die kurbelwellen lager sind immer die selben die verwendet werden ob das nun ein 16v, 8v oder g60 ist spielt keine rolle..

Pleuellager sind da schon interessanter..

Schon gewusst dass der g60 nur normale pleuellager verbaut hat? die selben lager die auch im g60 ihren dienst tun laufen auch in einem 1,8l 75/90/98/107ps golf.. :D

Nur audi war so schlau und verbaute im 5zylinder 20v turbo teil gesputterte lager( oben sputer unten normal) die natürlich auch in den g60/ oder jedem 1,8l 8v und 16v passen..

-kolbenbodenkühlung

Ist gut wenn man sie hat aber man brauch sie nicht unbedingt.. Wieviel vr6 turbo gibt es denn? Der vr6 turbo hat auch keine kolbenbodenkühlung und da brennen auch keine kolben durch..

Warum? ganz einfach

Mit dem einstellen des gemisches läßt sich auch die brennraumtemperatur kontrollieren.. Sprit ist nicht nur zum verbrennen gut sondern hat auch ne kühlende wirkung.. Wenn der motor deshalb 1l/100km mehr brauch ist das unwichtig, wer leistung holen will schaut nicht auf den verbrauch/ meine meinung

 

Zu der obenaufgeführten einspritzung noch ein spruch :

natürlich ist sowas nicht das optimum aber es ging damals um eine wette ob ein normaler golf motor/elektrik die aufladung verträgt.. damals war die grundvoraussetzung jene der originale 98ps motor und kabelbaum muss drinbleiben..

Wer es richtig sauber abstimmen will holt sich eine kdfi megasquirt und stimmt das sauber mit ner innovate ab, dann hat er auch einen deutlichen vorteil was alltagstauglichkeit, sparsamkeit und leistung betrifft..

Motortechnisch macht der motor auch bei derzeit 1bar keine probleme(läuft mittlerweile mit g60 spritze).. kein klappern, rasseln oder sonstige unnatürliche vorgänge nach 5 jahren ladedruck betrieb..

Wer hat Dir denn den Mist erzählt das der VR keine Kolbenbodenkühlung hat.

Haben alle serienmäßig......

Nur so nebenbei...

Zitat:

Wer hat Dir denn den Mist erzählt das der VR keine Kolbenbodenkühlung hat.

Haben alle serienmäßig......

Nur so nebenbei...

Zitat:

warum sollte man beim Vr6T die Kühlung der Kolben deaktivieren. Serie war das bei dem Klotz doch.

Ich sehe keine.. :confused:

2232-dsc00811-1

021103157A gabs sogar schon im Corrado vr6 und im Golf bis ende der Baureihe.

Wo die beim Vr6 aber genau sitzen kann ich dir nicht sagen hatte nie einen unter den Fingern.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

021103157A gabs sogar schon im Corrado vr6 und im Golf bis ende der Baureihe.

Wo die beim Vr6 aber genau sitzen kann ich dir nicht sagen hatte nie einen unter den Fingern.

Achso du meinst die einsätze in den hauptlagerstühlen mit den kugeln.. daran habe ich nicht mehr gedacht.. :)

 

die  sitzen in den lagerböcken  2-7  beim Vr ;)

 

 

aber  jetzt mal  ehrlich  jungens   wer  von euch  würde    den aam  als  basis  für  eine aufladung nehmen

ich  denke  keiner  auch  wenn es  nur  um Kompressor draufpappen geht

das  ein Motor  auch in serienn  zustand  zum laufen  überredet  werden  kann  mit  diversen tricks

ist unbestritten   aber  wie  lange  hält  er dann :D

ich  denke  nicht  das der Te  den Motor   nur  einmal  laufen hören will

 

bei meinen  jugensünden  habe  ich auch schon ne  ke  zum turbo umgefrickelt  Volvo  sei dank  aber   das  ding  ist  dann letztendlich  auch verreckt

 

Und  es  geht  dem Te  wohl  darum , daß er dachte  , er könnte  Halter  bauen  Antrieb des kompis  sicherstellen  und  dann einen Mono motronic  Kompressor AAM   hat :D:D

 

Turbomichi an obigen Setup   kannst  du  dich ja  mal   versuchen das  spielfähig zu bekommen .  wenn du  das  schaffst , standfest  ,bist  du ein ganz  Großer.

 

ich denke  es hier nicht der platz um die  eigenen Eitelkeiten und Heldentaten zur  Schau  zu tragen  um letztendlich  zu dem Ergebniss  zu kommen  nacher  doch nur  den GussBlock zu benutzen und  die  Eingeweide   von allem möglichen einzubauen und  ein gehirn  vom feinsten  zu utopischen preisen  zu verbauen

 

Machen  kann mann viel und  was nicht passt  wird  passend  gemacht

 

@ TE  halte  mal  zum spass  einfach mal  einen laubbläser  dicht  an  deinen  Ansaugschlauch  und  dann weißt  du  was passiert :D( nicht  machen !!!)

 

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

 

geil  haste  da  nen benz   6  ender  reingebaut  oder  was  mit heck antrieb :D

Wie Benz ?

Das ist ein Ford Cosworth V6 24V und natürlich hat der Krempel Heckantrieb ! ;)

 

So sieht das Serie aus !

sorry  dachte  du  hättest nen  6zylinder mit  heckantrieb in den golf  gebaut  das wäre  was feines gewesen

 

okay ist nur ein cossworth  mit fettem föhn :D

...Kompressorumbau am AAM...?!Mich laust der Affe.

Lass es einfach bleiben,die Kosten wären absolut unrentabel,da viele Anbauteile für den Umbau auf Einzelfertigung hinauslaufen würden.Von der schlechten Basis mal ganz abgesehen...

Dann such Dir besser gleich einen G60...

Sorry,nicht falsch verstehen,ist aber Realität!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Eaton Kopressor am 1,8l AAM einbau! Wie?