ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. EASYTRONIC MACHT PROBLEME! Schleifen beim Bremsen kurz vorm Runterschalten

EASYTRONIC MACHT PROBLEME! Schleifen beim Bremsen kurz vorm Runterschalten

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 13:33

Hallo an alle,

 

So jetzt hat es wohl auch mich erwischt. Mein Astra (BJ.12/2005) hat knapp 80.000 km auf dem Tacho und die Easytronic hat bis jetzt ohne Probleme ihre Arbeit geleistet. Vor drei Tagen habe ich folgendes erlebt: bin im dritten Gang gefahren und habe sanft gebremst und im unteren Drehzahlbereich (da wo die Easytronic runterschaltet) gab es nur ein Schleifen aus dem Motorraum und die Bremse vibrierte fürchterlich. Es war kein typisches "Zähneputzen", wie beim manuellen Getriebe, wenn man den Gang nicht richtig einlegt, es war eine abgeschwächte Version. Ich habe die Bremse los gelassen und nochmal bremsen wollen, da passierte dasselbe , doch dann schaltete die easytronic runter und ich konnte normal bremsen. Ich habe das als Ausrutscher abgetan, doch heute passierte dasselbe gleich mehrmals. Diesmal habe ich auf N geschaltet bevor ich bremsen wollte (da wieder das schleifen kam), es wurde N angezeigt, doch beim Betätigen der Bremse war dieses Schleifen immernoch da. Nach mehrmaligen Tippen auf die Bremse hat es doch noch geklappt normal zu Bremsen und anzuhalten. Ich will wieder auf A1 schalten da wird mir aber A2 angezeigt und ich musste im zweiten anfahren. Im Kreisverkehr hat er dann aber doch noch in den ersten geschaltet. Was ist dieses Schleifen und Kratzen beim Bremsen IMMER IM UNTEREN DREHZAHLBEREICH (wo sie normalerweise runterschaltet)? Es scheint mir so als ob die easytronic nicht runterschalten kann. Eine Kontrolleuchte ist nicht angegangen und das allseits bekannte F hat sich auch nicht gezeigt.

Ich bitte dringend um Hilfe

 

Nici

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hat der viel Stadtverkehr gesehen?

Gruß

Roman

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 13:45

Ja sehr viel, überwiegend Stadtverkehr.

Kupplungsproblem. Schwergängige Ausrückung und verschlissene Lamellen sind möglich. Welche Maschine hast Du drin?

Gruß

Roman

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 13:59

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten Roman.

1,6 Benziner

Die Easytronic ist prinzipiell ein normales Getriebe mit normaler Kupplung. Man hat eine klassische Führungshülse und ein Ausrücklager und eine trocken arbeitende Ausrückmechanik. Das Alles kann verschmutzen und festgehen durch Abrieb und Einschleifeffekte.

Auch der Aktuator kann mal schwergängig werden und rückt dann später oder gar nicht mehr richtig aus. Die Kinematik dahinter ist recht simpel - Getriebe, Motor, Feder,...alles staub- und klemmanfällig. Federn können auch ermüden/brechen - also die Scheibenfederfinger am Automaten.

80kkm und viel Stadtverkehr ist ein typischer Fall für Kupplung fertig. Das sollte jede Dorfwerkstatt für schmnales Geld tauschen können - ist reine Mechanikerarbeit und 1 Stecker mehr abzustöpseln :-) Der Rest ist identisch Schaltgetriebe und sogar einfacher, weil es keine Kupplungszüge/-schläuche oder Schaltgestänge/-seile gibt, die man mühevoll aus- und einhängen muß.

Materialkosten um die 150,- für Markenware. Führungshülse würde ich gleich mal mit tauschen. Die sind meist hinüber.

Gruß

Roman

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 14:10

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Es erscheint mir plausibel, doch wundert es mich, dass dieses Problem bis jetzt nur beim Bremsen und Runterschalten (3-1 Gang eben beim beabsichtigten Anhalten) passiert ansonsten schaltet er sehr sauber. Bis jetzt natürlich nur sporadisch. Das Bremsen wird jetzt aber jedesmal zum Nervenkitzel, da das Geräusch und Gefühl an der Bremspedale wirklich unschön ist. Ich möchte auch nicht, dass das Getriebe noch einen Schaden davonträgt .

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 14:34

Klar kann hier keiner Hellsehen und Ferndiagnosen stellen, doch ich wäre für jeden weiteren Ansatz und Ideen unglaublich dankbar.

 

LG Nici

am 12. Dezember 2018 um 14:45

Von wo bist du? Wäre sinnvoll wenn das mal jemand selbst erlebt/hört der mit der Kfz Technik vertraut ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 14:48

Oldmanscout der Easytronic-Experte höchstpersönlich. Ich bin aus Berlin..

Der Fehler ist ziemlich klassisch und typisch fuer mechanisierte Getriebe. Laufleistung und Nutzungsprofil passen auch. Opel ist da noch eher einfach zu reparieren :-)

Zum Auftreten: Das Getriebe schaltet im normalen Fahrbetrieb fast lastfrei. Da braucht es auch nur wenige 1/10mm Ausrueckweg. Beim Anhalten muss komplett ausgerueckt werden....

Gruss

Roman

am 12. Dezember 2018 um 15:19

Kommt das Geräusch nur beim Bremsen ?

Was passiert wenn du manuell schaltest ohne zu bremsen?

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 15:28

Bis jetzt hab ich es tatsächlich nur feststellen können als ich abbremsen musste. Also zb als ich an einem Fußgängerüberweg anhalten musste und dann kam es im dritten Gang im unteren Drehzahlbereich. Da hab ich versucht erstmal manuell in den 2. dann auf N zu schalten, doch das Geräusch war immernoch da beim Bremsen. Wenn ich ihn ausrollen lasse und er selber ohne Bremse runterschaltet geht alles bis jetzt. Das gilt auch wenn ich manuell schalte

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 15:31

Wie gesagt immer wenn ich bremse und er im unteren Drehzahlbereich ankommt wo er eigentlich runterschaltet. Und das auch nur beim stärkeren bremsen im 3 oder 2 Gang. Alles andere ging gut bis jetzt

am 12. Dezember 2018 um 16:56

Achte dann mal bitte auf die Drehzahl wenn das Geräusch auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. EASYTRONIC MACHT PROBLEME! Schleifen beim Bremsen kurz vorm Runterschalten