EASYTRONIC MACHT PROBLEME! Schleifen beim Bremsen kurz vorm Runterschalten

Opel Astra H

Hallo an alle,

So jetzt hat es wohl auch mich erwischt. Mein Astra (BJ.12/2005) hat knapp 80.000 km auf dem Tacho und die Easytronic hat bis jetzt ohne Probleme ihre Arbeit geleistet. Vor drei Tagen habe ich folgendes erlebt: bin im dritten Gang gefahren und habe sanft gebremst und im unteren Drehzahlbereich (da wo die Easytronic runterschaltet) gab es nur ein Schleifen aus dem Motorraum und die Bremse vibrierte fürchterlich. Es war kein typisches "Zähneputzen", wie beim manuellen Getriebe, wenn man den Gang nicht richtig einlegt, es war eine abgeschwächte Version. Ich habe die Bremse los gelassen und nochmal bremsen wollen, da passierte dasselbe , doch dann schaltete die easytronic runter und ich konnte normal bremsen. Ich habe das als Ausrutscher abgetan, doch heute passierte dasselbe gleich mehrmals. Diesmal habe ich auf N geschaltet bevor ich bremsen wollte (da wieder das schleifen kam), es wurde N angezeigt, doch beim Betätigen der Bremse war dieses Schleifen immernoch da. Nach mehrmaligen Tippen auf die Bremse hat es doch noch geklappt normal zu Bremsen und anzuhalten. Ich will wieder auf A1 schalten da wird mir aber A2 angezeigt und ich musste im zweiten anfahren. Im Kreisverkehr hat er dann aber doch noch in den ersten geschaltet. Was ist dieses Schleifen und Kratzen beim Bremsen IMMER IM UNTEREN DREHZAHLBEREICH (wo sie normalerweise runterschaltet)? Es scheint mir so als ob die easytronic nicht runterschalten kann. Eine Kontrolleuchte ist nicht angegangen und das allseits bekannte F hat sich auch nicht gezeigt.
Ich bitte dringend um Hilfe

Nici

32 Antworten

Der Fehler war gestern reproduzierbar aber nur bergab, wie gesagt . Heute jedoch gar nicht mehr, aber die Straßen sind auch nicht mehr vereist wie gestern. Geräusche vom ABS oder ESP waren es gestern nicht, da diese sich auch nicht eingeschaltet haben. Das Auto ist schön gleichmäßig gerollt nur das Geräusch war da, als ich das Bremspedal betätigt habe. Beim Ausrollen hat er jedoch auch problemlos runter geschaltet.

Wir können schwer was sagen wenn wir das Geräusch nicht kennen....

Ich wollte es heute reproduzieren und aufnehmen, doch da fuhr er als ob nichts gewesen wäre. Ich werde mein Handy bereithalten, um es aufzunehmen, falls es nochmal auftreten sollte. Trotzdem muss ich damit zum Mechaniker, das kann so nicht weiter gehen. Bis jetzt bekam ich nur Schulterzucken als Antwort, da keine Fehlercodes und nicht reproduzierbar. Es klingt wirklich übel nach dem typischen Zähneputzen, wenn man sich verschaltet. Trotzdem danke und ich melde mich, wenn ich mehr Infos habe .

Deine Antwort