Easytronic komische Geräusche nach längerer Fahrt
Hallo,
Leider hab ich den Fehler gemacht mich von meiner Mutter Überreden zu lassen ihr meinen Corsa mit Vollautomatik zu geben und dafür ihren Corsa D 1.2 80PS easytronic zu übernehmen. Nach einiger Eingewöhnungszeit dachte ich eigentlich gut damit klar zu kommen. Sie kam absolut nicht mit klar. Allerdings macht er jetzt seit einiger Zeit manchmal blubbernde/gurgelnde Geräusche vorne mittig im Motorraum wenn ich an Ampeln oder im Stau abbremsen muss. Jedesmal genau in dem Moment kurz vor Stillstand. Beim anfahren dreht er meist bis 2500 bevor er schaltet, was ich echt "viel" finde, aber habe dazu keine Vergleichswerte und ehrlich gesagt auch keine Ahnung, da ich in meinem Leben noch nie einen Schaltwagen gefahren bin.
Wie auch immer. Hat jemand hoffentlich das gleiche Modell mit dem selben tollen Getriebe, und kann mir schreiben was da normal ist und was nicht? Sind diese Geräusche normal? Ab und an, reagiert er beim einparken auf unstetes Gas geben auch mit übelsten ruckeln. Obwohl er eigentlich eine Kriechfunktion haben sollte, laut Anleitung finde ich die total nutzlos und gerade dabei ruckelt er dann oft wenn man nur leicht Gas dazu gibt. Er war im September zur großen Inspektion beim FOH für fast 480€. Frage aber erstmal hier weil die zwei Tage nach der Inspektion als er 2 Mal schlecht ansprang, von mir 40€ für einen Batterie Test haben wollten, und ich derzeit also keinen FOH im Raum Essen kenne, den ich auch vertraue.
Der Wagen ist übrigens von Ende 2007 und hat 68.000km runter. 5.000 davon von mir. Bei der Inspektion würde Ölwechsel, Filterwechsel, sowie Brems und Hydraulikflüssigkeit gemacht. Batterie ist noch nicht erneuert.
Danke!
39 Antworten
Haha. Rate Mal wo der Wagen war. ...
Eigentlich war ich mehr als zufrieden mit denen. Bis zur besagten großen Inspektion. Fahre morgen trotzdem nochmal vorbei und Versuche es persönlich zu klären. Vielleicht redet man am Telefon auch aneinander vorbei.
Ansonsten wurde mir von bekannten ein Automatik Getriebe Experte in Gladbeck empfohlen. Hoffe dass dieser auch Halbautomatik macht, würde ich Düren von der Entfernung her doch vorziehen.
Die Halbautomatik ist nicht mit einer Wandlerautomatik zu vergleichen!
Das Ding ist ein normales Schaltgetriebe mit einer über hydraulischen Aktuator bedienten Kupplung.
Das Knowhow muss für den Bereich Adaption vorliegen!
Da es sich um einen 80PS von 2007 handelt glaube ich nicht dass der schon die hydraulische Easytronic von Magnet Marelli drin hat. Es wird sich hier um die "alte" Easytronic handeln, die mit Elektromotoren arbeitet.
Gib mal die Fahrgestellnummer, dann sag ich dir welches das genau ist.
W0l0SDL...........
Du hast die "alte" Easy drin, die kenn ich recht gut.
Okay. Was kann denn dann da die Ursache für die Symptome sein? Die ja wirklich nur unregelmäßig auftreten und vor allem wenn er warm ist. Gestern war alles super außer das er einmal bei einer Steigung als Rückstau war, wieder komisch anfuhr bzw ich stark nicken durfte beim anfahren da er wieder nicht wusste wohin er schalten soll.
Aber habe mich auch mit Opel nochmal ausgesprochen und die schauen Dienstag kostenlos erstmal nach ob die bei der Inspektion irgendwas übersehen haben
Edit: wenn das die alte Easytronic ist und die wirklich hin seien sollte, kann man da evtl stattdessen dann die neuere verbauen lassen oder passt das nicht zusammen? Irgendwann hat Opel ja offenbar ne andere verwendet wie ich da rauslese..
Und vor allem wo ist denn genau der Unterschied zwischen alter und neuer Easytronic? Ich hab zwar die Vorahnung dass es dann die ist die im Corsa C auch drin war und es bedeutet dass sie einfach primitiver ist und diese ganzen Probleme die ich habe vielleicht auch daran liegen dann aber naja.
Was die Ursache deiner Probleme ist kann ich von hier nicht sagen.
Das neue System arbeitet komplett hydraulisch und ist auch nicht viel besser, ein Umbau ginge eh nur mit hohem Aufwand und immensen Kosten, das hat sicher auch nch keiner gemacht
Zitat:
@patsnowpaw schrieb am 7. Dezember 2019 um 02:18:25 Uhr:
W0L0SDL6884142145 Gebaut im Juni 2007. Lt App Modelljahr 2008.
Nicht ganz
Modelljahr 2008
Produktionsdatum 21.11.2007
So. Batterie ist wohl hin. Hat weniger als die Hälfte der ursprünglichen Kapazität. Statt 420 nur noch knapp 180. Für die Easytronic ist technisch soweit alles okay wohl, aber die schaltpunkte werden neu angelernt sowie ein Update auf die neuste Getriebesoftware. Bin mal gespannt. 220€ kostet mich der Spaß.
Ich fahre die ET2. Bin sehr zufrieden. Außer Stop an Go. Da hilft nur große Lücken lassen und dann hinterherfahren.
Kriechen stresst die Kupplung, die rupft dann.
So. Batterie ausgetauscht. Die Easytronic ist geupdated und neu angelernt. Erster Eindruck nach 120km ist wesentlich besser. Auch im Stau. Einmal hat es bei Stop and Go etwas gerupft aber da saß der Fehler eher vor dem Getriebe. 😉 Hoffe Mal auf Dauer dass es so bleibt. Wenn ja wäre ich als Kompromiss zwischen benzinsparend und vollautomatik damit zufrieden.
Na also, geht doch.
Muss echt sagen daß das Update viel gebracht hat. Manchmal gibt es immer noch kleine hakler, aber nicht so heftig mehr wie in der Vergangenheit. Kann das jedem nur empfehlen. ... Dafür dass die Easytronic ja erst wieder im lernmodus ist und sich noch an meine Fahrweise anpasst, klappt das schon echt gut. Kein Vergleich zur Vergangenheit mehr. Gefühlt würde ich sagen ist die größte Veränderung das Gefühl beim anfahren aus dem Stand. Viel sanfter und straffer, er heult nicht sofort auf und schießt mit der Drehzahl hoch, sondern fährt normal aber zügig an. Auch funktioniert im Stop and Go jetzt endlich das los lassen der Bremse und vorwärts Kriechen ohne dass er dabei anfängt zu ruckeln.