ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Easytronic komische Geräusche nach längerer Fahrt

Easytronic komische Geräusche nach längerer Fahrt

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 16:38

Hallo,

Leider hab ich den Fehler gemacht mich von meiner Mutter Überreden zu lassen ihr meinen Corsa mit Vollautomatik zu geben und dafür ihren Corsa D 1.2 80PS easytronic zu übernehmen. Nach einiger Eingewöhnungszeit dachte ich eigentlich gut damit klar zu kommen. Sie kam absolut nicht mit klar. Allerdings macht er jetzt seit einiger Zeit manchmal blubbernde/gurgelnde Geräusche vorne mittig im Motorraum wenn ich an Ampeln oder im Stau abbremsen muss. Jedesmal genau in dem Moment kurz vor Stillstand. Beim anfahren dreht er meist bis 2500 bevor er schaltet, was ich echt "viel" finde, aber habe dazu keine Vergleichswerte und ehrlich gesagt auch keine Ahnung, da ich in meinem Leben noch nie einen Schaltwagen gefahren bin.

Wie auch immer. Hat jemand hoffentlich das gleiche Modell mit dem selben tollen Getriebe, und kann mir schreiben was da normal ist und was nicht? Sind diese Geräusche normal? Ab und an, reagiert er beim einparken auf unstetes Gas geben auch mit übelsten ruckeln. Obwohl er eigentlich eine Kriechfunktion haben sollte, laut Anleitung finde ich die total nutzlos und gerade dabei ruckelt er dann oft wenn man nur leicht Gas dazu gibt. Er war im September zur großen Inspektion beim FOH für fast 480€. Frage aber erstmal hier weil die zwei Tage nach der Inspektion als er 2 Mal schlecht ansprang, von mir 40€ für einen Batterie Test haben wollten, und ich derzeit also keinen FOH im Raum Essen kenne, den ich auch vertraue.

Der Wagen ist übrigens von Ende 2007 und hat 68.000km runter. 5.000 davon von mir. Bei der Inspektion würde Ölwechsel, Filterwechsel, sowie Brems und Hydraulikflüssigkeit gemacht. Batterie ist noch nicht erneuert.

Danke!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich fahre auch einen 1,2er Corsa D mit Easytronic.

Der schaltet, wenn der Motor warm ist, bei max 1500U/min butterweich und ohne Geräusche.

Lediglich im Sportmodus dreht er die Gänge aus.

Das was du da beschreibst ist nicht normal.

Ab in die Werkstatt, den Aktuator prüfen lassen.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 16:51

Das berühmte F kam aber nie. Und wenn er einmal fährt, sind alle Vorgänge auch wirklich butterweich. Wirklich nur manchmal dieses Gurgeln/Blubbern beim abbremsen, teilweise mit quietschen wie von den bremsen, was aber nicht geht weil die komplett neu sind vorne.

Und dann noch manchmal wenn es Stop and Go bei Steigungen gibt, dass er nicht weiß was er da machen soll, also ob hoch oder runter. Der alte FOH meint das wäre halt alles bei Easytronic so unausgereift aber man könne ja für 170€ nochmal die Hydraulikflüssigkeit wechseln. Auf blind irgendwas machen lassen hab ich ehrlich gesagt wenig Lust. Kennt evtl jemand eine gute Werkstatt in Raum Essen, die einem nicht komplett das Geld aus der Tasche nehmen?

Nachwuchs hatte auch einen 1.2er mit ET. Denn habe ich öfters gefahren. Aber bei max 1500U hat der auch nicht geschaltet. Da musste man schon nachhelfen. Normal waren, je nach Beschleuinigung und Steigung, zw. knapp 2000 und 2500 bei immer noch moderater Fahrweise. An deutlichen Steigungen auch deutlich mehr - da habe ich permanent nachgeholfen und manuell "hochgedrückt".

Im kalten war immer die Tendenz zum spätschalten - also auch da nachgeolfen.

Die Kriechneigung kam immer etwas verzögert wenn man den Fuß von der Bremse genommen hat ohne Gas zu geben. Bei leichtem Gasgeben kam das Kuppeln dann rel. hart. Das war eine gewisse Gewöhnungsphase das Gaspedal nur zu streicheln. Gerade rückwärts an Steigungen mit Rangiermanövern.

Im Grunde hört sich die Story nicht ungewöhnlich an - ist halt zu Beginn völlig anders wie eine echte Wandler-AT.

Zum Gurgeln/Blubbern fällt mir jetzt nichts sein. Evtl. der Abgasstrang mit zerbröseltem Kat?

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 17:22

Das liest sich auch für mich vertraut. Selbst als hartgesockener Automatik-Fahrer Fummel ich manchmal im Getriebe Rum. Hab aber mittlerweile raus leichtes nachtreten zum runterschalten und kurzes loslassen zum Raufschalten animiert. Alles in einem mein erstes und letztes Auto mit Easytronic. Meine Fahrweise würde ich als zügig betrachten, und da zieht er wirklich den ersten Gang immer bis 2500, manchmal sogar 3000. Danach schaltet er brav um die 2000 herum. Hab es auf einer Auffahrt aber auch schon bis 6000 geschafft.

So sind die einzelnen Gangwechsel sehr weich und man hört die auch fast nie. Nur halt wirklich wenn's runter geht, teilweise auch Mal abrupter, gurgelt vorne irgendwas. Aber auch nicht immer, wirklich nur wenn der Wagen an dem Tag sehr viel / lange bewegt wurde.

Und was du beschreibst mit dem rückwärts einparken. Haar genauso bei mir. Wenn man das Gaspedal nicht wirklich nur liebevoll streichelt, quittiert er es mit übelsten ruckeln dass man sich echt doof vor kommt.

Ist das eigentlich normal dass die Abgasleuchte ca 3 Sekunden länger leuchtet beim Start als alle anderen? Die geh immer als letztes aus. Fällt mir gerade auf, da du den Abgasstrang erwähnst. Beim Corsa B musste ich Mal lernen dass es bedeutet dass der Kurbelwellensensor einen weg hat.

Zitat:

@patsnowpaw schrieb am 4. Dezember 2019 um 17:51:30 Uhr:

 

Und dann noch manchmal wenn es Stop and Go bei Steigungen gibt, dass er nicht weiß was er da machen soll, also ob hoch oder runter. Der alte FOH meint das wäre halt alles bei Easytronic so unausgereift aber man könne ja für 170€ nochmal die Hydraulikflüssigkeit wechseln.

Das ist alles nicht in Ordnung.

Ich hatte das Glück eine sehr engagierte Werkstattbesetzung zu haben.

Die haben in mehreren Anläufen die Easytronic sehr gut eingestellt bekommen.

Meine Kritikpunkte waren vor allem das weiche Anfahren und das Rangieren.

Habe das Fahrzeug nun mittlerweile 5 Jahre (Gebrauchtkauf mit 33000 km).

Die Hydraulikflüssigkeit würde ich im Zyklus der Bremsflüssigkeit mitwechseln lassen.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 18:16

Ja der Witz an der ganzen Sache und warum ich so angefressen bin ist, das dass alles bei der großen Inspektion im September gemacht wurde laut Aufkleber. Und jetzt wenn ich Nachfrage bei sowas wollen die sofort wieder Geld dafür. Keine Ahnung ob ich naiv bin, aber ich nahm an bei 500€ Inspektion würde es auch ne Art Gewährleistung auf die arbeiten geben. Zumindest für ne gewisse Zeit.

Zitat:

@patsnowpaw schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:16:09 Uhr:

Ja der Witz an der ganzen Sache und warum ich so angefressen bin ist, das dass alles bei der großen Inspektion im September gemacht wurde laut Aufkleber. Und jetzt wenn ich Nachfrage bei sowas wollen die sofort wieder Geld dafür.

Diese Frechheit würde ich mal hinterfragen!

Technisch scheinen die aber überfordert zu sein.

@patsnowpaw

Zur Werkstattfrage. Van Eupen is' ja nun nicht mehr in Essen.

Darmas (vormals Floren) in Wattenscheid waren eigentlich auch OK.

Von Van Eupen ist der ein oder andere in der Haedenkampstraße gelandet. Einer der Annahmemeister von V.E. mit dem ich gut klar kam ist dort auch gelandet. Ist aber letztendlich Glückssache was bei rauskommt.

Das es für mich täglich auf dem Weg liegt bin ich letztens spontan in D'dorf bei Slagmann gewesen. Prompter Service.

Würde ich aber nicht extra für hinfahren wenn es nicht auf dem Weg liegt.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 8:21

Heut morgen war wieder alles top. Meine Vermutung ist, dass die die Hydraulikflüssigkeit bzw Bremsflüssigkeit die für die Easytronic ist, nicht gescheit entlüftet haben und da Wasser drin ist und wenn er lange fährt und richtig heiß wird, es dann schön kocht. Daher auch die Geräusche. Werde Termin machen und dann schauen.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 16:56

Wie es aussieht macht nur Opel direkt ne Diagnose bei Fahrzeugen mit Easytronic und Ruhrdeich will 129€ allein für die Diagnose. Ich fress nen Besen mit diesem Getriebe. :( Wurde auch direkt klargestellt dass ich es auch zahlen muss, wenn die nix finden weil es nur sporadisch Auftritt. Überlege schon fast es einfach sein zu lassen bis er irgendwann nicht mehr anspringt oder ein F anzeigt falls es wirklich das Getriebe ist. Er sprach auch sofort von Getriebe instandsetzen und mehreren tausend euro und ob sich das noch lohnt für ein Auto von 2007. ... Bin total ratlos was ich jetzt machen soll und glaube die wollen mir am liebsten einfach ein neues verkaufen oder mich alle über den Tisch ziehen.

Aber wenn man einmal mit der ET2 warm ist fährt man prima ... bei mir hieß das zu >90% eh das ich den "durchgetippt" habe. War wie Schalter fahren - nur ohne Kupplungspedal :D

War selbst erstaunt wie gut das Nähmaschienenmotörchen locker einen Gang höher als "automatisch" div. Hügel in Essen rauf fuhr. Oder bei 50 bis 60 cruisen und der wollte einfach nicht in den letzten Gang ... "tipp" ... hat er halt ein vor den Knüppel bekommen - der Verbrauch soll ja runter :D

Zitat:

@patsnowpaw schrieb am 5. Dezember 2019 um 17:56:21 Uhr:

Wie es aussieht macht nur Opel direkt ne Diagnose bei Fahrzeugen mit Easytronic und Ruhrdeich will 129€ allein für die Diagnose. Ich fress nen Besen mit diesem Getriebe. :( Wurde auch direkt klargestellt dass ich es auch zahlen muss, wenn die nix finden weil es nur sporadisch Auftritt. Überlege schon fast es einfach sein zu lassen bis er irgendwann nicht mehr anspringt oder ein F anzeigt falls es wirklich das Getriebe ist. Er sprach auch sofort von Getriebe instandsetzen und mehreren tausend euro und ob sich das noch lohnt für ein Auto von 2007. ... Bin total ratlos was ich jetzt machen soll und glaube die wollen mir am liebsten einfach ein neues verkaufen oder mich alle über den Tisch ziehen.

Was soll das?

Such dir eine Werkstatt mit der Maßgabe dass sie mit der ET Erfahrungen haben.

Werkstätten die nur auf Fehlerspeicher setzen, würde ich von vornherein ausklammern.

Alles andere endet in Geldverschwendung.

Ich bin hochzufrieden mit dem Ding. Übrigens Bj 2010.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 17:40

Zitat:

 

War selbst erstaunt wie gut das Nähmaschienenmotörchen locker einen Gang höher als "automatisch" div. Hügel in Essen rauf fuhr. Oder bei 50 bis 60 cruisen und der wollte einfach nicht in den letzten Gang ... "tipp" ... hat er halt ein vor den Knüppel bekommen - der Verbrauch soll ja runter :D

Ha. Das kenne ich. Hinter Altenessen Bf die Straße bergauf Richtung Innenstadt. Der bleibt eiskalt im 4. Gang. Wenn ich hochschalte und wieder auf A gehe, schaltet er selbst sogar runter auf den 4. wieder. Hab mich damit abgefunden, wenn ich ständig eingreifen würde, kann ich auch direkt Schaltwagen fahren. Alles in einem fährt er ja, wenn er nicht gerade beim parken ruckelt oder diese blubbernden Geräusche macht nach langen Fahrten mit viel stop and Go, echt problemlos und ich hab mich gut an die Easytronic gewohnt. Trotzdem vermisse ich oft schmerzlich die Wandlerautomatik. Würde nie wieder ein Fahrzeug bewusst mit diesem Getriebe nehmen. So ist er eigentlich echt schön. Auch der Motor ist im Stand an Ampeln schön leise. Manchmal sogar zu leise fast, dass ich am Anfang dachte der wäre aus. :D

@chironer: habe jetzt ne Werkstatt in Düren angeschrieben die auf Easytronic spezialisiert sind. Wenn die nicht gerade die Welt haben wollen und die Diagnose ggf verrechnen, fahre ich wohl dort hin. Ansonsten Pech, wofür hab ne ACV Mitgliedschaft wenn irgendwas ist. Die FOHs habe ich im Moment gefressen. Fahre morgen zwar nochmal bei dem vorbei wo ich zur großen Inspektion war, und lasse mir Mal den Sinn einer Inspektion für 500€ erklären, wenn dann mach kurzer Zeit wieder ein Problem ist und die nicht Mal erwägen dass es von denen getauschtes Teil seien könnte aber viel erhoffen tue ich mir da nicht. Wie geschrieben kann ich mir sonst nur erklären, dass das Getriebe bei der Inspektion nicht entlüftet wurde, und daher die Geräusche kommen. Mal sehen was die morgen sagen.

Naja, die Altenesser ("Hölteberch") hoch ist ja noch keine Steigung. Da läuft ja kaum der Regen ab ;)

Da ist es hier am Ostenend (Steele-Freisenbruch-Horst ...) schon an vielen Abschnitten deutlich steiler.

Hast Du schonmal Borgmann an der Johanniskirchstr. als Werkstatt angetestet? Seitdem es Borgmann ist habe ich mit der Werke keine Erfahrung. Mit dem Verkauf eh nicht ... ausser eine unangenehme. Die haben mich bei Angebotsanfragen zum Neuwagen herauseskortiert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Easytronic komische Geräusche nach längerer Fahrt