Easytronic komische Geräusche nach längerer Fahrt
Hallo,
Leider hab ich den Fehler gemacht mich von meiner Mutter Überreden zu lassen ihr meinen Corsa mit Vollautomatik zu geben und dafür ihren Corsa D 1.2 80PS easytronic zu übernehmen. Nach einiger Eingewöhnungszeit dachte ich eigentlich gut damit klar zu kommen. Sie kam absolut nicht mit klar. Allerdings macht er jetzt seit einiger Zeit manchmal blubbernde/gurgelnde Geräusche vorne mittig im Motorraum wenn ich an Ampeln oder im Stau abbremsen muss. Jedesmal genau in dem Moment kurz vor Stillstand. Beim anfahren dreht er meist bis 2500 bevor er schaltet, was ich echt "viel" finde, aber habe dazu keine Vergleichswerte und ehrlich gesagt auch keine Ahnung, da ich in meinem Leben noch nie einen Schaltwagen gefahren bin.
Wie auch immer. Hat jemand hoffentlich das gleiche Modell mit dem selben tollen Getriebe, und kann mir schreiben was da normal ist und was nicht? Sind diese Geräusche normal? Ab und an, reagiert er beim einparken auf unstetes Gas geben auch mit übelsten ruckeln. Obwohl er eigentlich eine Kriechfunktion haben sollte, laut Anleitung finde ich die total nutzlos und gerade dabei ruckelt er dann oft wenn man nur leicht Gas dazu gibt. Er war im September zur großen Inspektion beim FOH für fast 480€. Frage aber erstmal hier weil die zwei Tage nach der Inspektion als er 2 Mal schlecht ansprang, von mir 40€ für einen Batterie Test haben wollten, und ich derzeit also keinen FOH im Raum Essen kenne, den ich auch vertraue.
Der Wagen ist übrigens von Ende 2007 und hat 68.000km runter. 5.000 davon von mir. Bei der Inspektion würde Ölwechsel, Filterwechsel, sowie Brems und Hydraulikflüssigkeit gemacht. Batterie ist noch nicht erneuert.
Danke!
39 Antworten
Den Kriechbetrieb würde ich auf ein Minimum beschränken. Das ist Kupplungsschleifen.
Immer zügig anfahren!
Im Stau mit Stop&Go ist nix mit zügig anfahren.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:07:56 Uhr:
Im Stau mit Stop&Go ist nix mit zügig anfahren.
Natürlich.
Lücke lassen.
Anfahren, auskuppeln.
Wer so bekloppt ist, mit schleifender Kupplung hinterherzuschleichen...
Von Null auf Standgas ist dennoch nix mit "zügig anfahren".
... Du meinst hoffentlich die Situation wo die Durchschnittsgeschwindigkeit noch unter Standgasniveau im 1. Gang liegt.
Ich frage mich quasi täglich warum, nicht wenige, so bekloppt sind, wenn die Lücke sich auftut wie die Beserker Gas zu geben, nach vorne zu schießen um dann Sekunden später wieder bis zum Stand in die Eisen zu hauen statt einfach nur im 1. oder 2. im Standgas mitzurollen und die Kette am Rollen zu halten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Astradruide schrieb am 13. Dezember 2019 um 18:03:13 Uhr:
Von Null auf Standgas ist dennoch nix mit "zügig anfahren".Ich frage mich quasi täglich warum, nicht wenige, so bekloppt sind, wenn die Lücke sich auftut wie die Beserker Gas zu geben, nach vorne zu schießen um dann Sekunden später wieder bis zum Stand in die Eisen zu hauen statt einfach nur im 1. oder 2. im Standgas mitzurollen und die Kette am Rollen zu halten.
Die Frage ist berechtigt, sie erinnert mich an die Frage an den Rentner der mit seinem Omega A 2.0 in der 30iger Zone mit 45 fährt.....
Seine Antwort: "Hören sie mal, mein Auto hat 115PS, da kann man keine 30 mit fahren...."
😁 😁
... das erklärt vielleicht warum einige (Rentner) immer 45 fahren. Drunter geht nicht, drüber trauen sie sich nicht. Wenn ich mal soweit bin und es nicht gebacken bekomme nimmt mir hoffentlich jemand das Auto weg. ... darüber könnte man Bücher schreiben.
45km/h Ist bei uns in der Stadt viel zu schnell, die ganze Innenstadt ist seit einigen Wochen dauerhaft komplett auf 30km/ h beschränkt.
Das schaffen auch die Rentner😉
Gerade wieder "erfahren": Wer mit der ET umgehen kann, bekommt ein wunderbar automatisiertes Getriebe.
Verbrauch wie ein Schalter, nur eben automatisiert.
Hier im Schwarzwaldvorland kommt des Öfteren das Sportprogramm zum Einsatz.
Einfach klasse.
Was heißt denn schleifende Kupplung? Sorry außer in der Fahrschule für 10 Tage Intensivkurs bin ich nie wieder einen Schaltwagen gefahren. Ich gebe bei Stop and Go halt gerade so wenig Gas dass er mit 1200/10-20kmh mitrollt. Vor dem Update hat die Easytronic da ständig rumgeeiert und überlegt soll ich nun schalten oder nicht. Nun merkt die wohl was ich vor habe und bleibt einfach im ersten. Gebe ich dann etwas mehr Gas, schaltet er ganz sanft. Wirklich sehr begeistert. Nur bei Steigungen hakt es manchmal was. Da blieb sie heute in Kray einmal konsequent im 2. Bei 3000 Touren. Hat es aber dann doch noch gemerkt. Leider für mein Empfinden etwas spät. Denke aber das ist noch im Lernmodus und passt sich noch an. Mag auch nicht abstreiten dass ich teilweise schuld bin weil ich das mit dem Gaspedal besser beeinflussen könnte. Alles in einem ist das Getriebe halt einfach ein Kompromiss der jetzt da ist aber was ich wenn ich vor der Wahl im Autohaus stehen würde, nie wieder kaufen würde. Letztendlich würde ich den Mehrverbrauch sofort für den Komfort in Kauf nehmen.
Ohne Gas ist die Easytronic im Kupplungsschleifbetrieb. Ohne schleifende Kupplung würgst du den Motor ab.
Sicheres Anzeichen das die Kupplung geschlossen ist, ist wenn der zweite Gang eingelegt ist.
Ich würde im Fahrbetrieb dafür sorgen, dass das Tempo, außer beim Rangieren, immer für den zweiten Gang reicht.