ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hilfe, das Geräusch macht mich wahnsinnig!

Hilfe, das Geräusch macht mich wahnsinnig!

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Januar 2008 um 16:26

Hallo Corsa-Gemeinde!

Erstmal wünsch ich euch allen ein frohes neues Jahr!

Zu meinem Problem (eigentlich ist es gar nicht mein Problem, sondern das meiner Freundin, denn es ist ihr Corsa, aber ich will ja mal nict so sein...)

Aus dem Bereich rechte Seite Mittelkonsole / linke Seite Handschuhfach ist während der Fahrt ständig ein vibrirendes Qietschen zu hören, mal leiser mal lauter aber eben permanent. Es hört sich fast so an, wie wenn im Sommer die Grillen zirpen. Was kann das sein und vor allem, wie kriegt man es weg?

Das Auto ist ein Corsa Sport 1,4 mi fünf Türen, Baujahr 03/07, falls das eine Rolle spielt.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Chris, im Auftrag von Dani

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

wenn es mit abschalten des Gebläses verschwindet, ist es wohl der Gebläsemotor. Den sollte man dann mal dem FOH vorführen und das läuft vermutlich auf Tausch hinaus.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 18:39

Das Geräusch ist auch noch da, wenn das Gebläse ganz aus ist. Meine Freundin war deswegen auch schon beim FOH, da gab es aber den berühmten Vorführeffekt, d.h. das Geräusch war an dem Tag so leise, daß man es kaum gehört hat. Deshalb hat der FOH auch erstmal nix unternommen.

Wie schon gesagt, mal ist es leiser, mal lauter. Die Lautstärke kann ich auch nicht an irgendwelchen äußeren Umständen wie Temperatur oder Feuchtigkeit festmachen.

Für das Auftreten und die Ausprägung eines Störgeräusches können zig Faktoren eine Rolle spielen.

Ich würde nochmals den FOH aufsuchen. Auch wenn das Geräusch (wieder) nur leise sein sollte, kannst Du den Austausch des Lüftermotors verlangen. Es ist ja nicht vorgesehen erst ab einer bestimmten Schallgrenze Mängel beheben zu müssen :D

Immerhin lässt sich der Lüfter ja auch nicht wirklich komplett abschalten. Allerdings könnte auch eine fehlerhafte Montage desselben das Geräusch auslösen.

am 2. Januar 2008 um 13:39

Hallo

Bei mir fängt langsam auch alles an zu klappern, wird warscheinlich an der Kälte liegen da sich die Teile bzw Materialien zusammen ziehen. Im Sommer hatte ich da fast gar nix gehört. Besonders im Bereich Kopfairbag also an den Seiten der Frontscheibe bzw am Dreiecksfenster in diesen Bereichen ist es extrem. Da ich aber viel Musik höre ist es mir egal dann höre ich eh nix mehr davon.

Gruss

Corsafreak

am 2. Januar 2008 um 14:42

ich habe so ein komisches klappern das erst weg geht wenn ich den motor ausstelle aber weil ich auch immer musik höre stört es mich eigentlich nicht.

aber die ursache wüsste ich schon gerne.anscheinend bringt es aber leider mal wieder nix zur FOH zu cruisn....

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Ich würde nochmals den FOH aufsuchen. Auch wenn das Geräusch (wieder) nur leise sein sollte, kannst Du den Austausch des Lüftermotors verlangen. Es ist ja nicht vorgesehen erst ab einer bestimmten Schallgrenze Mängel beheben zu müssen :D

Immerhin lässt sich der Lüfter ja auch nicht wirklich komplett abschalten.

Also ich bezog mich auf das Innenraumgebläse, was hinterm Handschuhfach sitzt, das lässt sich durch drehen der Gebläsestufe auf 0 abschalten. Das Kühlmittelgebläse ist bei aktiviertem Klimakompressor wohl immer auf Stufe 1 an, ansonsten bei entsprechend niedriger Kühlmitteltemperatur aus.

Sofern das Geräusch schon im Stand zu hören ist, wäre in der Ecke noch CD-Laufwerk im Radio, diverse Luftverteilungsklappen und übertragene Schwingungen aus dem Motorraum möglich (und alles was ich vergessen habe). Ist denn mit geöffneter Motorhaube mehr zu hören? Schau mal ob sich das Geräusch durch verstellen einiger Klappen verstärken oder verringern lässt und nimm ggf. mal die CD aus dem Radio.

MfG BlackTM

am 2. Januar 2008 um 16:01

Die Corsas klappern immer mehr :(

 

Die Gurtrolle klappert jetzt auch beidseitig und neuerdings macht der Lüftermotor nur noch in Linkskurven Geräusche :D

Zitat:

Original geschrieben von satanos

 

na, na, jetzt wollen wir aber einmal nicht übertreiben :confused:

am 2. Januar 2008 um 22:13

wie übertreiben ich übertreibe nicht... das ist schon der 2. lüftermotor (hoffe der nächste, angeblich "verbesserte" bringt abhilfe).

 

da die schwester meiner lebensgefährtin jetzt auch corsa fährt bin ich mal gespannt was bei dem ding passiert..

am 4. Januar 2008 um 17:54

hab auch schon den zweiten gebläsemotor drin... der erste hat gebrummt,,, schreckliches geräusch

eventuell is ja einfach was in dem riesengrossen raum , in den in meine augen der pollenfilter gehört, gekommen. und zwar meine ich den raum, wenn man den widnlauf hoch hebt und ins auto gucken kann ( is gross und 4 eckig)

am 4. Januar 2008 um 22:59

nach gestriger Rücksprache mit dem FOH ist der "verbesserte" Motor zur Zeit nicht lieferbar... na doll!

am 5. Januar 2008 um 14:32

Mein FOH wuste nichts von einer verbesserten Version .

am 13. Januar 2008 um 7:06

Morgähn!Dieses schrille hochfrequente Geräusch aus dem rechten Lüfterbereich ist bei mir nun nach 5000 km auch aufgetreten.Permanent auf Automatikstufe und Gebläsestufe 2.Ausserdem verstärkt es sich bei hohen Drehzahlen,wie hängt dass technisch zusammen?Habe morgen Termin beim Händler und brauche Argumente zwecks Vorführeffekt.Der schöööne Auspuffsound vom Opc reicht mir nämlich völlig aus.Gruss

Jetzt hat es mich auch erwischt! Das zirpende Geräusch ist da (auf Gebläsestufe 1) und verschwindet wenn ich ganz abschalte oder höher schalte. Das geht echt an die Nerven. Tachostand: 2100 km! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hilfe, das Geräusch macht mich wahnsinnig!