ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1,2 mit Easytronic oder 1,4 mit Automatik ?

1,2 mit Easytronic oder 1,4 mit Automatik ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Januar 2008 um 18:43

Hallo,

Die 6 Jahre Garantie hat mich nun zu Opel gezogen.

Bin am überlegen mir einen neuen Opel anzuschaffen (bin heute den Meriva mit 105 PS gefahren und vor 4 Wochen den Corsa 80 PS mit Easytronic). Den 80PS Corsa fand ich etwas schlapp (Verkäufer meinte das bessert sich währen der ersten 10Tkm), laut und die Easytronic sehr gewöhnungsbedürftig. Der Meriva mit 105 PS fand ich heute ok.

Kann jemand bestätigen das der 80PS mit Easytronic nach einer gewissen Leistung etwas spritziger wird ?

Ist der 90PS Corsa mit Automatik nicht die bessere Wahl (obwohl der nur eine 4 Gang Automatik hat) ?

Vergleich Verbrauch ?

Gruß

AE

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum sollte der 1.4er mit Automatik die bessere Wahl sein??? :confused:

1. Kaufpreis höher

2. hat einen viel höheren Verbrauch

3. bietet keine besseren Fahrleistungen

4. schlechterer Wiederverkaufswert, da nur sehr geringe Nachfrage

5. veraltete 4 Gang Variante

6. höhere Inspektionskosten (Ölwechsel der Wandlerautomatik)

Meine Frau fährt jetzt 1 Jahr die Easytronic Variante (10.000km) und ist sehr zufrieden.

Der größte Pluspunkt ist halt der spitzenmäßige Komfortgewinn gerade in der Stadt.

Leistungsmäßig völlig ausreichend und verbrauchsmäßig dem Schaltwagen gleichwertig oder sogar ein Tick überlegen.

Ab und zu fahre ich das Teil auch und kann nicht meckern. Zumal ich hier den direkten Vergleich zum 5Gang Automaten von MB habe.

 

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 11:30

Hallo,

kannst du bestätigen das der 1,2 etwas spritziger wurde ?

Ich fand die Easytronic etwas hakelig (wie siehts du das im Vergleich zu der MB Automatik) ?

Gruß

AE

Zitat:

Original geschrieben von Segelnnolimits

Hallo,

kannst du bestätigen das der 1,2 etwas spritziger wurde ?

Ich fand die Easytronic etwas hakelig (wie siehts du das im Vergleich zu der MB Automatik) ?

Gruß

AE

Hakelig kann ich eigentlich nicht bestätigen. Der Schaltvorgang vom 1. zum 2. Gang war anfangs etwas ruppig. Das ist nun nicht mehr der Fall. Alle anderen Schaltvorgänge futzen absolut ruckelfrei. Da kann man in Anbetracht des technischen Konzeptes der Easytronic nicht meckern.

Man bekommt aber relaiv schnell eine Gespür dafür, wann die Easytronic schalten will.

Geht man dann ganz kurz vom Gas, erfolgt der Schaltvorgang sehr weich.

Natürlich kann man die Easytronic jetzt nicht mit einer 5Gang Automatik von MB vergleichen. Zumal ich diese Kombi mit einem V6 fahre.

Eine Wandlerautomatik schaltet schon spürbar weicher. Das steht außer Frage.

Gerade mit einer ordendtlichen Motorleistung ist es ein Genuß.

Spitziger ist der Corsa auch geworden. Er wirkt jetzt nicht mehr so zugeschnürt.

Wir haben uns auch bewußt für den Corsa entschieden, da er in dieser Fahrzeugklasse als Stadtwagen mit automatisierten Schaltgetriebe ideal zu bewegen ist.

Skoda oder VW bieten in dieser Fahrzeugklasse z. B. nur reine Wandlerautomaten an. (viel zu hoher Verbrauch) Das ist das absolute K.0. Kriterium. Gerade in Anbetracht der immer höher steigenden Benzinkosten die auf uns zukommen werden.

Renault oder Ford kamen nicht in Frage.

Das DSG Getriebe von VW wäre sicherlich interessant, allerdings ist es wohl erst ab dem Golf zu haben.

Evtl. bietet sich Dir die Möglichkeit einen Corsa Automaten Probe fahren zu können, um objektiv selbst urteilen zu können, in welche Richtung ein evtl. Kauf gehen könnte.

Wie gesagt, für unseren persönlichen Einsatzzweck und den von mir aufgezählten Punkten kam ein Automat nicht in Frage.

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 12:08

Hi,

welchen Spritverbrauch habt ihr so im Schnitt (als ich den 1,2 mit Easytronic Probe fuhr, stand 7,4L als Durchschnitt in der Anzeige (ich fahre zur Zeit einen C 180 Bj. 99 mit 8-8,5 Liter und verspreche mit vom Corsa bei gleicher Fahrweise ein Verbrauch von ca. 6,5L

Durchschnittsverbrauch nach 10.000km sind fast exakt 7.0l. Reiner Stadtbetrieb um die 7,5l und auf Langstrecken mit ca.120km/ sind es 5,5l.

Es ist im Grunde alles dabei, jeh nach Einsatzzweck und persönlicher Fahrweise.

Mit 7,5l innerstädtisch ist er auch angegeben.

Hallo,

 

Easytronic finde ich nach wie vor nur eine Kompromisslösung. Eine echte Wandlerautomatik ist schon was anderes.

Hab grad gelesen VW baut jetzt sogar schon für den Golf 7-Gang DSG Getriebe ein. Bin mal gespannt ob wir von

Opel nicht in dieser Richtung gedacht demnächst auch was erwarten dürfen. Einige spärliche Infos dazu waren

schon im Astra Forum zu lesen.

Gruß

Sentoo

Zitat:

Original geschrieben von Sentoo

Hallo,

 

Easytronic finde ich nach wie vor nur eine Kompromisslösung. Eine echte Wandlerautomatik ist schon was anderes.

Gruß

Sentoo

Der Kompromiss ist aber in dieser Fahrzeugklasse sehr gut, denn Du hast den Komfort der automatischen Schaltvorgänge und was ich noch sehr wichtig ist, man hat keinen erheblichen Verbrauchsnachteil gegenüber dem Schalter.

Gerade der erhebliche Verbrauchsnachteil (locker 2l) macht einen Wandler im Corsa uninteressant.

Und das wird die nächsten Jahre noch zunehmen, bei immer weiter steigenden Benzinkosten bzw. Unterhaltskosten.

Was in der Premiumklasse zum Komfort zählt ((rund 80% bei MB werden z.B. als Neuwagen mit Automatik bestellt), hat bei Opel z.B. nur eine sehr geringe Nachfrage.

Opel hat es wirtschaftlich schon richtig gemacht, in dem sie die Easytronic als 6 Gang weiter entwickelt haben und die alte 4Gang Automatik belassen.

Selbst wenn man 5 oder 6 Gänge als Wandlerautomatik im Corsa anbieten könnte, würden die Neubestellungen auf Grund dieser Tatsache nicht zunehmen.

 

am 27. Januar 2008 um 10:24

Wir haben den 1,4 Motor im Corsa C, mit Schaltgetriebe. Der kommt trotz verhaltenem Fahrstil nicht unter Schnitt 7,5 l. Wie der mit einem nur vierstufigen Wandlerautomaten zuschlagen würde, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Da ist m.E. die Easytronic -vor allem mit 6-Gang- trotz oder gerade wegen der einfacheren Bauart eindeutig vorzuziehen.

Unser nächster wird voraussichtlich der Diesel mit Easytronic.

MfG Walter

am 27. Januar 2008 um 10:37

Wenn man solche Kompromisse eingehen möchte, ist die easytronic natürlich eine überlegung wert.

ich würde eine wandlerautomatik, oder ein doppelkupplungsgetriebe vorziehen, aber ist natürlich geschmacksache.

 

das der corsa mit wandlerautomatik locker 2 liter mehr verbraucht als ein handschalter, glaub ich nich wirklich.

es sei denn man fährt reinen stadtverkehr, oder man heizt mit 180 über die autobahn.

bei gemischter fahrweise, dürfte der verbrauch nicht höher als 1l sein.

 

bei einer jahresfahrleistung von 15.000km und einem Spritpreis, von 1,35€ wären das mehrkosten pro monat von nicht einmal 17 euro. das wäre mir der komfortgewinn allemal wert.

 

aber wie gesagt ist geschmacksache, manche wollen ja auch keine klimaanlage wegen dem mehrverbrauch, andere halten sie für unverzichtbar....

 

der neue Agila der im frühjar auf den markt kommt soll zb, mit wandlerautomatik nur 5,9 liter verbrauchen, gerade mal 0,4 liter mehr als der schalter im gemischten fahrbetrieb.

 

ich wäre dafür das opel sich mal gedanken über ein doppelkupplungsgetriebe macht.

auch in einem kleinwagen würde sich so etwas rentieren. für den weg zur arbeit brauch ich keinen 2 tonnen schweren suv.... und beim corsa kann man ja eigentlich nicht mehr von kleinwagen sprechen...

 

am 27. Januar 2008 um 16:58

Der Mehrverbrauch schlägt bei einer 4-Gang Wandlerautomatik, natürlich mehr zu Buche als bei einer mit 5 oder 6 Gängen. Dies relativ vor allem, je kleiner (schwächer) der Motor ist, weil er ja mit Drehzahl die größeren Sprünge überbrücken muß. Und Drehzahl kostet, wie immer.

In unserem Erstwagen Vectra DTI/AT5 steckt die 5-Gang Wandlerautomatik (mit Wandler-Überbrückung). Bei der Technik merkst Du überhaupt keinen Mehrverbrauch mehr (Schnitt 6,5 l/1ookm). U.a. weil eben der Diesel aufgrund des hohen Drehmoments nicht auf Drehzahlgeheul angewiesen ist.

Da ist halt die 5- oder 6-Gang Easytronic schon ein guter Kompromiß, besser als der 4-Gang Wandler, denke ich.

MfG Walter

am 27. Januar 2008 um 18:26

siehste, so hat eben jeder seine meinung :)

da hilft nur eins, probefahrt machen, ob man mit der easytronic zufrieden ist, oder nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Da ist halt die 5- oder 6-Gang Easytronic schon ein guter Kompromiß, besser als der 4-Gang Wandler, denke ich.

MfG Walter

So sehe ich es ja auch.

Gerade in Sachen Verbrauch und Unterhaltkosten spielt die Easytronic ihre Trümpfe aus.

Und König Kunde achtet in diesem Zusammenhang immer stärker auf die unkalkulierbaren Folgekosten wie Benzienpreise usw.

Wann muß denn das Automatiköl gewechselt werden ??? nach 60.000km??

 

am 28. Januar 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Zitat:

[....

Wann muß denn das Automatiköl gewechselt werden ??? nach 60.000km??

__________________________________

Darauf gibt es zwei Antworten, eine lt Opel-Serviceheft, die andere durch praktische Erfahrung vieler Automatikfahrer.

Opel: Wechsel nach vier Jahren, bzw. nach 60 TKm bei "erschwerten Bedingungen".

Praxis: Vorsorglich alle 60 TKm, immer.

Die "Praxis" ist das Ergebnis der relativ vielen Getriebeausfälle des AT-5, mit verschiedenen meist unklaren Ursachen. Eine der "klaren", mehrfach berichtet, ist "verbranntes Öl", das zu spät, nämlich schwarz und stinkend gewechselt wurde. Dies allen führt schon über die Zeit zur Getriebe-Zerstörung.

Obschon ich "vorsorglichen" Wechsel von irgendwas (z.B. Öl nach 10 TKm!)ansonsten für Unfug halte, wechsele ich das ATF jetzt alle 60 TKm. Mein Getriebe hat jetzt 149 TKm und läuft wie ein Uhrwerk.

MfG Walter

Hallo,

wollte nur mal zur Info etwas beitragen.

Habe grade gelesen das Opel tatsächlich drauf und dran ist an einer Art DSG-Getriebe. Der Hersteller sei LUK. LUK habe das Getriebe

auch schon in einen Astra, allerdings den G-Astra eingebaut und es sei zwischenzeitlich gut gereift entwickelt. Angeblich wird es durch die

kompakte Bauweise auch für kleinere Modellreihen (so heisst es da) geplant.

Mit diesem Getriebe soll es dann auch möglich sein Milde-Hybride zu bauen deren Elektroeinheit direkt ans Getriebe geflanscht wurde.

Good News wie ich meine....

Gruß

Sentoo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1,2 mit Easytronic oder 1,4 mit Automatik ?