ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schabendes Geräusch beim Hochschalten 1.7 cdti

Schabendes Geräusch beim Hochschalten 1.7 cdti

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 9:17

Hallo liebe Mitglieder,

habe seit 2 Wochen den 1,7 L Diesel. Nach dem Schaltvorgang 1-3 Gang ist immer in unterschiedlicher Lautstärke ein schabendes Geräusch zu hören, welches mich wahnsinnig macht. Lt. FOH und Opel ist dieses Geräusch normal und "Windgeräusche durch den Turbo"? Nur der Mechaniker der Werkstatt findet dieses auch sehr seltsam. Wie gesagt dieses dumme Geräusch tritt nur nach dem Schaltvorgang auf und ist dann nicht mehr zu hören. Schaltgestänge und Radverkleidung ist angeblich OK. Hat vielleicht jemand die gleichen Probleme bzw. weiss jemand was das noch sein kann. Für gute Ideen bin ich wirklich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Juni 2008 um 11:31

Hey Tom,

wenn du dich etwas durch das Forum suchst wirst du genug Antworten auf deine Fragen diesbezüglich finden. Nur mal so auf die schnelle: Ja, das ist bei diesem Motor leider normal aber man gewöhnt sich schnell dran. Keinen Grund zur Panik

am 29. Juni 2008 um 7:19

Hi,

dafür gibt es mitterweile eine Software Update,danach war er leiser ,aber ganz weg geht es nicht.

Da das die " Windgeräusche " (Strömungsabriß ect.)im Turbo sind,ist korrekt.

Frag einfach nach,der FOH schaut nach welche Software du drin hast.

Bye

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 14:35

Ich habe bereits schon die neue Software und trotzdem keine wesentliche Besserung. Aber vielen Dank für den nochmaligen Hinweis!

am 2. Juli 2008 um 13:20

Hallo Mitglieder,

ich habe auch seit ca. 3 Wochen einen Opel Corsa 1.7 CDTI und war schon wegen der Geräusche in der Werkstatt meines Vertrauens. Zum einen gibt es das Geräusch des Turboladers, welches mit der neuen Software fast behoben werden kann.

Allerding sgibt es für das schabende, metallische Geräusch, welches Tom M meint, keinen Lösungsansatz von Opel. Bei diesem handelt es sich um Tröpfchenbildung in der Einspritzanlage, was bei hohem Druck entsteht. Laut der Werkstatt wäre dies aber zu vernachlässigen... ? Sollte es da Neuigkeiten geben, würde sich die Werkstatt bei mir melden.

Meine Frage an Euch ist eine andere:

Wie hoch ist Euer Verbrauch, Bin inzwischen 2.000 km gefahren und verbrauche immer noch 6,8 Liter im Schnitt. Geht der Verbracuh noch erheblich runter ???

Gruss

am 2. Juli 2008 um 15:53

"Tröpfchenbildung in der Einspritzanlage" - auch ne interessante Theorie:D

am 2. Juli 2008 um 20:37

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

<p><em>Original geschrieben von romario123 </em></p>

<p>Hallo Mitglieder,</p>

<p> </p>

<p>ich habe auch seit ca. 3 Wochen einen Opel Corsa 1.7 CDTI und war schon wegen der Geräusche in der Werkstatt meines Vertrauens. Zum einen gibt es das Geräusch des Turboladers, welches mit der neuen Software fast behoben werden kann.</p>

<p>Allerding sgibt es für das schabende, metallische Geräusch, welches Tom M meint, keinen Lösungsansatz von Opel. Bei diesem handelt es sich um Tröpfchenbildung in der Einspritzanlage, was bei hohem Druck entsteht. Laut der Werkstatt wäre dies aber zu vernachlässigen... ? Sollte es da Neuigkeiten geben, würde sich die Werkstatt bei mir melden.</p>

<p> </p>

<p>Meine Frage an Euch ist eine andere:</p>

<p>Wie hoch ist Euer Verbrauch, Bin inzwischen 2.000 km gefahren und verbrauche immer noch 6,8 Liter im Schnitt. Geht der Verbracuh noch erheblich runter ???</p>

<p> </p>

<p>Gruss</p>

</blockquote>

Hi,

mein Verbrauch liegt durchweg bei 6 Liter/100km und komme 700 KM weit.

Habe 5500 km runter und am Anfang lag er auch bei ca. 6,8 l/100km.

Wegen den Geräuschen,das ist der Strömungsabriß des Turbos,lt. meinem FOH,von Tröpfchenbildung habe ich noch nie gehört.

Durch das Update ist der Turbo bei mir deutlich leiser geworden.

Gruß

am 3. Juli 2008 um 6:27

habe gestern nochmals die Werkstatt kontaktiert und die sind fest davon überzeugt, so auch die Aussage von Opel Rüsselsheim, die Geräusche kämen von der Einspritzanlage...ich bin zu sehr Laie, habe zu wenig Ahnung. Angeblich gibt es dafür keine Lösung im Moment. Wie komme ich an die Software ?

Gruss Romario123

am 3. Juli 2008 um 16:39

Hi,

also da fährst du einfach nach Opel und lässt deinen Wagen auslesen.

Bei mir erschien für mein Motor 1.7 CDTI auf seinen FOH PC der Hinweis,das es ein Update speziel für die Geräusche des Turbos gibt.

Fahr nochmal hin und frag den Meister. Meiner ist BJ 2008 und der hatte dieses Update nicht automatisch drauf.

Das Geräusch geht nicht ganz weg ist aber deutlich leiser.

Gruß

Tach ich muß hier gerade mal romario123 unterstützen denn es gipt so ein geräusch welches sich auf der saugseite der hochdruckpumpe bemerkbar macht dieses geräusch ist aber keine tröpfchenbildung(wie auch in ner flüssigkeit) sondern ne Luftblasenbildung durch die erhitzung des Diesel´s entstehen kann ist aber kommlett gefahrlos und es entsteht auch kein schaden. aber ich dachte eigentlich das das Problem nur beim 1.3 diesel auftritt!!! weil der 1.7 im gegensatz zum 1.3 noch ne Kühlschleife am unterboden hat.

Ach und ich denke mal das TOM M auch das Geräusch vom Turbo meint! Das klingt schon nen Bisel "schabend" . Mach wie dir schon von genug leuten hier geschrieben nen SW update und dann ist es besser wenn auch net weg!

wer aber auch denn ansaug in denn radkasten legt der dann noch in richtung beifahrerfusraum zeigt brauch sich net wundern wenn dat geräusche gipt.

Opel ist da hoffentlich am arbeiten.

Aber wer zum geier fährt auch schon mit radio und lüftung aus geht im 2 gang auf vollgas und tritt dann bei 2200 U/min erstmal die Kupplung????? das mans da hört ist ja klar!!!

Mfg Solumpen

P.s. Sorry das ihr jetzt so viel zeug lesen musstet

am 4. Juli 2008 um 9:05

ja du hast recht, habe ich verwechselt, es bilden sich irgendwelche Luftbläschen, die Geräusche machen, aber eine Lösung dafür gibt es nicht. Mein turbo ist hingegen leise muss ich sagen. Gruss und schönes Wochenende.

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning vom Wetterauer für den Opel Corsa 1.7 CDTI.

Bringt laut Wetterauer dann 147 PS.. Gibt es da eher positive oder negative oder gar keine Erfahrungen ?

Ich muss mich noch mal kurz korrigieren es ist doch der 1.7 ! es gipt auch eine FAH für. (Feldabhilfe 2347)

Nur Leider steht dort geschrieben.

"Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Kunde über den Sachverhalt

aufzuklären. Bauteile müssen nicht getauscht werden!"

am 27. Juli 2008 um 10:02

Falls das "schabende Geräusch" von vorne rechts zu kommen scheint, könnte es auch einfach daher kommen, daß die Luftführung des Ansaugschnorchels auseinander gerutscht ist. Die Ansaugstrecke vor Lufi-kasten ist zweiteilig: da gibt es einen Schlauch, dann kommt das Rohr welches direkt in den Lufi-Unterteil gesteckt wird. Jedefalls bekommt man den ganzen Krempel nur wieder zusammen, indem man die Innenverkleidung des rechten Kotflügels abbaut und Schlauch und Schnorchel wieder zusammensteckt. Ist eine ganz famose Konstruktion.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schabendes Geräusch beim Hochschalten 1.7 cdti