Easytronic "F" im Display, wirklich großes Problem?

Opel Corsa C

Hallo miteinander,
wir haben einen 1.0 Eco Corsa Bj. 01/03, 84000km gelaufen und was wir in verschiedenen Foren über das "F" im Display gelesen haben, treibt uns den Schweiß auf deie Stirn. Werstattkosten von 1000-2500 € sind für uns nicht bezahlbar, andererseits sind wir auf das Auto angewiesen. Bei unserem Corsa tritt das Problem nicht auf wenn der Motor warm ist, sondern bis jetzt nur im kalten Zustand, Schlüssel umdrehen- nichts außer ein "F". Man hört bei geöffneter Haube den Kupplungssteller arbeiten und es surrt dabei mergwürdig. Leichtes klopfen mit einem Schraubenschlüssel auf das Gehäuse aus dem die Geräusche kommen, hat ihn bis jetzt immer dazu überredet im Display wieder ein "N" anzuzeigen. Starten...-alles als wär nichts gewesen;er schaltet weich, macht keine ungewöhnlichen Geräusche....alles bestens. Ausmachen, einkaufen 20 min,Motor ist noch warm, starten- ohne Probleme. Sobald er dann längere Zeit nicht gestartet wird (1-2 Stunden) Schlüssel drehen..."F", und wieder den Schraubenschlüssel holen...
Jetzt die große Preisfrage: Können es überhaupt das Steuergerät, die Kupplung, die Stellmotoren usw. sein?? Wenn die ein Problem hätten, hätten sie es dann nicht grundsätzlich? Irgendwie kann ich da nicht folgen; kann es nicht sein, dass der kleine Behälter mit Bremsflüssigkeit nicht voll genug ist, sie zu alt ist, oder das zu wenig Gertiebeöl im Getriebe ist? Ich denk mal wenn der Motor warm ist, dehnen sich die Flüssigkeiten aus und ändern somit ihr Volumen um irgendwelche Initiatoren oder Sensoren zu schalten bzw. zu belegen.
Kann das sein? Jemand in dieser Richtung - kleines Problem mit großen Auswirkungen- schon Erfahrung gemacht?

Sind für jeden Hinweis dankbar

Beste Antwort im Thema

Das ist leider schade das es zu solchen Situationen immer wieder noch kommt....

Im Forum fragen und nie wieder blicken lassen, da frage ich mich manchmal wozu man überhaupt fragt ....

Naja es wird sicherlich noch Menschen geben die dankbar sind für die Hilfe mancher Leute, ich war es damals auch 😉

62 weitere Antworten
62 Antworten

Von wo biste Dimi ?

Ich komme aus wildbergerhütte das ist in der nähe von gummersbach/köln

Gib mal bitte die Fahrgestellnummer

Zitat:

@Dimi1997 schrieb am 13. September 2016 um 08:49:28 Uhr:

Ja aber mir würde vorgeschlagen mich mal hier zu melden 😁. Ja es ist das m20 getriebe

Ja, hatte ich aber erst später gelesen, sorry.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

am Corsa C meiner Mutter scheint das Getriebesteuergerät defekt zu sein. Im Display steht F und der Motor lässt sich nicht mehr starten. Nach dem Auslesen und Recherchen im Internet sind wir darauf gestoßen, dass man das Steuergerät einschicken kann. Dies würden wir gerne machen, wissen aber nicht wie man das Steuergerät ausbaut. Hat zufällig jemand eine Anleitung. LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebesteuergerät Easytronic Corsa C ausbauen' überführt.]

Das Teil ist mit 4 Schrauben an diese Aluhalteplatte vor dem Getriebe festgeschraubt.
Dann gibt's die beiden Stecker mit Sicherungsbügel, die sollte man vorsichtig bzw gerade abziehen und aufstecken (Zündung natürlich aus!)
Ausserdem noch die hydraulische Leitung zur Kupplung. Wenn man die beiden Schrauben von dem Hydraulikzylinder am Steuergerät abschraubt (von unten) und diesen dann ausclipst, dann bleibt die Leitung geschlossen und man muss beim Zusammenbau nicht entlüften bzw DOT4+ wechseln, (was aber später doch mal empfehlenswert wäre, inkl. Tastpunkteinstellung)

Diese Firmen reparieren i.d.R einfach die Kohlen des Motors, meist hat man Glück und es ist nur dass. (je nach Fehler-Code kann es aber auch was anders sein, die oberen StellMotoren zB insbesondere wenn älter als ca 2002..)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebesteuergerät Easytronic Corsa C ausbauen' überführt.]

Hallo twiggie, besten Dann für deine Antwort. Also doch ein bisschen "komplizierter" für einen Laie. Was meinst du was der Ausbau in einer Werkstatt kostet?

Wenn Du dich an der Anleitung von twiggie hältst dann wird es ohne Probleme funktionieren.

Was kam denn beim Auslesen für ein Fehlercode raus?

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 2. Januar 2020 um 20:08:35 Uhr:

Was kam denn beim Auslesen für ein Fehlercode raus?

Fehlercode: P1607

Kupplungsstellantrieb

- Funktioniert Fehlerhaft

Alles klar....wohin willst du es schicken?

Hi, ich kann dir helfen....

es sind definitiv die Kohlen....

... Du brauchst jemand der dir die Kohlen austauscht....dann funktioniert es wieder....

ey, mach den Weg nicht so lang, den man weiterscrollen muss 🙂

Deine Antwort