1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Easytronic Astra h 1,6 bj 2005 Gänge anlernen und Tastpunkt

Easytronic Astra h 1,6 bj 2005 Gänge anlernen und Tastpunkt

Opel Astra H

Guten Tag liebe Motor-Talk Mitglieder,
Ich hab folgendes Problem mein Auto ist ein Opel Astra H 1,6 l Easytronic
Am Anfang war das Steuergerät der Easytronic defekt (keine Kommunikation) Ich habe es dann ausgebaut und eingeschickt und reparieren lassen.
Danach konnte ich die Gänge und Tastpunkte nicht anlernen. Habe dann die Kupplung gewechselt, was kein Erfolg brachte. Nun habe ich ein wenig im Forum mich umgeschaut und gesehen, dass es viele Probleme mit der Schaltgabel erste und zweite Gang gibt, habe sie ausgebaut, aber kann dort auch keinen Defekt erkennen kann man einer schaltgabel ansehen, dass sie defekt ist also verbogen oder krumm? Ich würde tippen auf einer defekten Schaltgabel oder die Stelleinheit hat jemand eine Idee?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank

23 Antworten

Zitat:

@Gruut schrieb am 10. Juni 2024 um 07:24:27 Uhr:

Du schreibst etwas "unverständlich"............

Hast du beim zweiten Programm die Handbremse angezogen, ständig den Fuß auf der Bremse gehabt und Motor lief?

@Gruut

Ich vermute mal nicht.
Wird auch nicht immer darauf hingewiesen im Menü während des anlernen im OBD Scanner.
Im Gegensatz zum OPCOM.

Entschuldige. Ich habe Rechtschreib Probleme + Autokorrektur. Genau wie hwd63 erklärt hat. Es wird darauf hingewiesen, was man da machen sollte.
Ich weiß nicht ob es damit auch zusammen hängt, ich habe den "Tastpunkt Program" durchgeführt Mal während das Auto aufgebockt war und mal auf dem Boden. Also beide Male hat's nicht geklappt! Liegt es evtl. an das OBD Gerät? Das irgendein Upgrade nötig ist oder die Funktion für den Astra bzw Opel in dem Gerät nicht gibt?

Ich frag dann nochmal, von wo biste?

@HTM

Vor 10 Jahren hättest du bei mir vorbei kommen können, oder ich bei dir.
Fuß hast du aber auf der Bremse während der Aktion, Tastpunkt anlernen vom Actuator?
Oder meinst du das anlernen der Gänge?
Und sonst sind keine Fehlercodes vorhanden im Steuergerät?

Tastpunkt anlernen klappt nicht. Genau, Fuß war auf der Bremse. Anweisungen wurden auf OBD Bildschirm angezeigt

Guten Tag

Mich würde es interessieren, ob eine Lösung für das Problem gefunden wurde. Ich stehe aktuell vor exakt dem selben Hindernis.

Viele Grüße

Wenn wir das Steuergerät der Easytronic reparieren lassen müssen danach keine Gänge und Tastpunkte angelernt werden. Einbauen, Kupplungshydraulick entlüften fertig.

Moin, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Opel Astra H bj2005 1.6 benziner, ich wollte auch mal testen ob die Funktion funktionieren würde und dann hatte ich das selbe Problem. Ich habe das Prüfprogramm nochmals gestartet und danach einfach Konstant die Bremse gedrückt und es durchspielen gelassen, danach hat es wieder Funktioniert. Ich habe ein Launchtestgerät verwendet.
(Ich habe seit dem einbisschen Getriebeprobleme aber ich denke wenn ich es nochmals auf dem lift ausführe und es normal laufen lasse sollten diese auch verschwinden)
MFG
Adrian 🙂

Deine Antwort