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EASY-Pack mit Heckfahrradträger

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 18. September 2017 um 20:02

Hallo,

in einem anderen Forum habe ich noch keine Antwort auf meine Frage erhalte, weshalb ich es hier probieren möchte.

Da ich auf der Suche nach dem perfekten Auto für uns 7 suche, ist die V-Klasse natürlich auch mit in der Auswahl.

Die EASY-Pack-Klappe ist ja wirklich toll und praktisch, aber was ist, wenn da ein Fahrrad-Heckträger dran ist? Schafft der Motor das unbeladen/beladen? Kann man den Motor ausschalten und bei Benutzung auf manuell umstellen?

Oder kommt dann nur ein Träger für die AHK in Frage?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

tobi

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18 Antworten

Nur AHK

Ist zwar viel zu lesen, aber in diesem Thread wurde bereits alles ausgiebig diskutiert.

Hallo,

hier trotzdem eine Antwort ;-)

Ich benutze den Heckträger seit 2 Jahren regelmäßig. Meistens mit 4 Rädern.

Die Heckklappe schafft den Heckträger locker. Unbeladen ist der Betrieb lt. MB problemlos zulässig.

Der Motor hebt aber auch den Träger mit 4 Rädern. Hab´s ausprobiert.

AHK-Träger kam für mich überhaupt nicht in Frage, da die AHK dann belegt ist :-)

Da kann man dann halt z.B. nen Wohnwagen nicht mehr ziehen...

Das klappt zwar vielleicht bei Dir. Bei mir und vielen anderen geht es eben nicht. Und in der Beschreibung des originalen Trägers wird von MB explizit auf die manuelle Bedienung in unbeladenem Zustand hingewiesen. Außerdem, dass die Klappe beladen nicht zu öffnen ist.

Das heißt, dass das alles wie bei Dir funktionieren kann. Verlassen würde ich mich beim Kauf aber nicht darauf.

Zitat:

@ortho4 schrieb am 19. September 2017 um 09:39:31 Uhr:

Das klappt zwar vielleicht bei Dir. Bei mir und vielen anderen geht es eben nicht. Und in der Beschreibung des originalen Trägers wird von MB explizit auf die manuelle Bedienung in unbeladenem Zustand hingewiesen. Außerdem, dass die Klappe beladen nicht zu öffnen ist.

Das heißt, dass das alles wie bei Dir funktionieren kann. Verlassen würde ich mich beim Kauf aber nicht darauf.

Also... das klappt nicht vielleicht... es klappt immer. Und zwar top. Die Heckklappe hat mit dem Träger überhaupt kein Problem. Sie geht genauso schnell auf wie ohne... der Motor "quält" sich auch nicht. Kein bisschen. Alles andere wäre aus meiner Sicht auch Schwachsinn. Wie soll ich die Klappe denn "manuell bedienen" ? Eine manuelle Bedienung der elektrischen Heckklappe ist , so viel ich weiss, nicht vorgesehen. Weder mit noch ohne Heckträger !

Ich kenne einige mit der Kombi... bei allen funktioniert es einwandfrei. Das es bei Dir nicht geht tut mir leid. Evtl. mal in die Werkstatt fahren. Das es grundsätzlich geht, weisst du ja jetzt...

Also... ich verlass mich drauf !

Wenn es bei Dir funktioniert, kannst Du Dich doch auch darauf verlassen. Ist doch logisch, würde ich auch. Ich rate nur jedem, der sich den Träger neu kauft, sich darauf einzustellen, dass man beim Öffnen etwas nachhelfen muss. Und so schreibt es auch MB in der Auftragsbestätigung beim Teiledienst, wenn man das Ding bestellt. Wenn es dann doch funktioniert - wie eben bei Dir und Deinen Freunden - wird sich keiner beschweren.

Themenstarteram 19. September 2017 um 20:12

Guten Abend,

vielen Dank Buddha2.. ausführlich ist ja fast schon untertrieben. Hätte nicht gedacht, dass über 14 Seiten darüber diskutiert werden kann. Beim (zugegeben) kurzen Suchen ist mir der Thread i.wie nicht begegnet.

Vielen Dank auch an die beiden anderen Antworter. Interessant wäre jetzt natürlich noch zu wissen, warum das automatische Öffnen bei manchen (anscheinend wenigen) geht und bei anderen wieder nicht... da wurde wohl mal was am Antriebe geändert.

Gruß

am 20. September 2017 um 12:58

7 Fahrräder kannst Du auf jeden Fall vergessen, egal ob Klappe oder AHK. Da ist eher ein Anhänger angesagt.

Meine Heckklappe öffnet mit 2 Mountainbike, bei 4 muss ich auch unterstützen mit Muskelkraft helfen. Die Klappe bleibt nicht von selbst oben wenn der Motor ausgeht. Aber Fahrräder sind auch so unterschiedlich, es gibt welche unter 10kg und welche die wiegen über 20 Kg. Da muss man schon genau hinsehen.

Die Unterstützung durch den Motor beim öffnen der Klappe ist aber fein. Man muss aber die Höhe konfigurieren, in der der Motor abschaltet, sonst knallt der Lenker aufs Dach. Wenn mit beladen Rädern wirklich an den Kofferraum ran muss, benötigt man eine Latte zum unterstellen.

Zitat:

@simon159 schrieb am 19. September 2017 um 22:12:34 Uhr:

Guten Abend,

vielen Dank Buddha2.. ausführlich ist ja fast schon untertrieben. Hätte nicht gedacht, dass über 14 Seiten darüber diskutiert werden kann. Beim (zugegeben) kurzen Suchen ist mir der Thread i.wie nicht begegnet.

Vielen Dank auch an die beiden anderen Antworter. Interessant wäre jetzt natürlich noch zu wissen, warum das automatische Öffnen bei manchen (anscheinend wenigen) geht und bei anderen wieder nicht... da wurde wohl mal was am Antriebe geändert.

Gruß

Also... ich weiss nicht, ob da was am Antrieb geändert wurde. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es nur bei wenigen funktioniert, die Klappe mit Träger (ohne Räder) zu öffnen. Ich kenne 5 V-Fahrer mit Heckträger. Bei allen funktioniert es einwandfrei. Ist u.U. eine Einstellungssache. Ich weiss, aus eigener Erfahrung, dass die Heckklappe sich "verstellt" D.h. das sie beim Aufschwingen sozusagen verwindet. Das erkennt die Sensorik und schliesst sofort wieder. Hatte ich auch schon 2 mal. Allerdings unabhängig vom Fahrradträger. Wurde in der Werkstatt eingestellt...

Themenstarteram 20. September 2017 um 15:09

Hauptsächlich ist es ja wichtig, dass sie aufgeht, wenn der Träger leer ist. Das Öffnen mit Beladung ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht, wenn man aber unterwegs ist und nur mal schnell was aus der Tasche im Kofferraum braucht, wäre es praktisch, wenn man mit oder ohne Muskelkraft ran kommt.

Mal sehen, ob ich nun bei der V-Klasse lande...

Gruß

Öffnen unbeladen ohne Probleme, mit 4 Rädern geht sie ein Stück auf und gleich wieder zu, ohne dass ich manuell nachhelfen könnte. V 3/17

Themenstarteram 24. September 2017 um 13:25

Danke für die Updates...

irgendwie hänge ich gerade eher, ob es überhaupt die V-Klasser werden soll/kann... Ein Bekannter, sagte, dass er keinen Mercedes hätte, wenn er nicht (fast) alles selber reparieren könnte, weil's einfach nochmal teuer ist als bei anderen Marken. Teurer sehe ich ja ein, aber so sehr?!?! Naja, i.wann muss ich die Entscheidung treffen... Gruß

Einen direkten Vergleich kann ich dir nicht liefern, aber ich habe mir V und den aktuellen T6 als Voll-Leasing anbieten lassen und der Punkt Wartung und Verschleiß ist bei beiden exakt gleich teuer. Ich würde jetzt mal darauf schließen, dass die Leasingfirmen aufgrund der hohen Zahlen einen halbwegs repräsentativen Überblick haben (und entsprechend für sich kalkulieren ;)).

Zitat:

@simon159 schrieb am 24. September 2017 um 15:25:14 Uhr:

Danke für die Updates...

irgendwie hänge ich gerade eher, ob es überhaupt die V-Klasser werden soll/kann... Ein Bekannter, sagte, dass er keinen Mercedes hätte, wenn er nicht (fast) alles selber reparieren könnte, weil's einfach nochmal teuer ist als bei anderen Marken. Teurer sehe ich ja ein, aber so sehr?!?! Naja, i.wann muss ich die Entscheidung treffen... Gruß

Ich weiß ja nicht welche Stammtisch Argumente da an Dich heranngetragen wwrden, FAKT ist dass Mercedes Service viel günstiger ist als VW!!!

Ich hatte jetzt Golf IV und VI als auch T5, der Marco Polo war mein erster Benz! Alle Wartungsarbeiten selbst beim V6 waren günstiger bei besserem Service!

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