ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Easy Pack Zwischenboden ohne Füße

Easy Pack Zwischenboden ohne Füße

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 7:02

Hallo zusammen.

Ich habe meine V Klasse jetzt schon über 1 Jahr und habe den Zwischenboden für die Easypack Heckklappe bisher nicht benützt. Der Grund dafür sind die beiden Füße mit denen die Platte am Boden fixiert ist. Durch die Füße und die Querstrebe verliert man so viel Ladevolumen, außerdem ist die Platte mit den Füßen so sperrig das man sie bei Bedarf nur schwer ausbauen und im Auto mit führen kann.

Jetzt wäre meine idee die Füße zu demontieren und die Platte irgendwie anders zu montieren.

Hat schon jemand etwas in diese Richtung versucht?

Beste Antwort im Thema

@Bernh24 Dann einfach verkaufen.

Ich kenne Leute, die kauften sich ne Vau und keinen T deswegen. Hier geht es jetzt auch nicht um den Sinn des Teils. Ich persönlich finde es mehr als praktisch, weil ich für Reisen dort Kühlbox und Kisten raufstellen kann. Im Alltag liegen dort oft Jacken und auch Einkäufe, weil über die Heckscheibe leicht zu entnehmen. Unten sind die schmutzigen Sachen wie Kinderbuggys etc.... aber jeder packt anders.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du kannst die Querstrebe ohne großen Stabilitätsverlust ausbauen, wenn´s Dir hilft.

Stimme ich voll und ganz zu. Habe das leider auch mitbestellt und das Teil steht seither in meiner Halle nur im Weg und staubt ein ... richtiger Nutzen war nicht vorhanden als ich das Teil ca. 1/2 Jahr herumgefahren habe.

Es engt das Ladevolumen ein und wenn man etwas mehr Platz benötigt, so läßt es sich nur ausbauen, aber nicht verschieben, oder ähnliches - heißt, wenn ich mal unerwartet etwas Kapazität zum Laden benötige muss ich das Teil ausbauen und da lassen, also ggf. beim Kunden einlagern. Deshalb lieber gleich weglassen.

@Bernh24 Dann einfach verkaufen.

Ich kenne Leute, die kauften sich ne Vau und keinen T deswegen. Hier geht es jetzt auch nicht um den Sinn des Teils. Ich persönlich finde es mehr als praktisch, weil ich für Reisen dort Kühlbox und Kisten raufstellen kann. Im Alltag liegen dort oft Jacken und auch Einkäufe, weil über die Heckscheibe leicht zu entnehmen. Unten sind die schmutzigen Sachen wie Kinderbuggys etc.... aber jeder packt anders.

@Buddha2 Der Nutzwert, wie Du ihn beschrieben hast ist mit Sicherheit da. Das will ich nicht in Frage stellen.

Jedoch die konstruktive Lösung und das Handling ist nicht gut gelöst. Wenn man sein fahrzeug ausschließlich nur damit nutzt und der Platzverlust nicht relevant ist, dann ist das mit Sicherheit eine feine Sache. Jedoch die Multifunktionalität ist nicht so gegeben. So, wie es @ulc88 schon angedeutet hat wäre eine Lösung ohne Standfüße (ähnlich einer Hutablage in einem Kombi) deutlich besser. Dann würde mehr Stauraum unter der Ablage vorhanden sein und wenn sie doch mal weg muss, dann wäre das Teil dann demontiert quasi als Platte einfach aufrecht an die Seite, oder hinter der letzten Sitzreihe stellbar (wenn im jetzigen Zustand die Füße wenigstens in der Airline-Schien an jedem beliebigen Punkt nutzbar wären, so könnte man das Teil darin einfach nach vorn verschieben - fehlt nur ein Fixierpunkt für oben ... - ist aber alles nicht ...).

ja stimmt. das ist schlecht gelöst. ich bau das ding jedes mal für den transport eines kinderwagens aus, damit der dann hinten querstehen kann. die 70°- hochklappfunktion bringt da nix. wäre das teil wie von @Bernh24 eine art platte wie die gute alte hutablage wäre alles einfacher als das mühselige ausbauen.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:11

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 14. Januar 2019 um 09:15:39 Uhr:

Du kannst die Querstrebe ohne großen Stabilitätsverlust ausbauen, wenn´s Dir hilft.

Die Strebe habe ich schon lange ausgebaut. Das Problem ist dann vor allem die Flexibilität. Es ist genau so wie @Bernh24 schreibt. Der Nutzwert ist d, aber wenn man spontan etwas sperriges einladen möchte geht nichts mehr. Außerdem habe ich nur ein Carpot und keine Garage. Das heißt ich muss das sperrige Teil zur Aufbewahrung auch noch durch die Gegend schleppen. Wie alles was Ablagen und Fächer in der V Klasse betrifft wurde 0 mitgedacht. Es ist fast schon eine Kunst den Innenraum eines solchen Autos so zu verpfuschen.

das stimmt leider. ablagentechnisch ist die bude eine katastrophe.

 

gibts von nem drittanbieter ne box lösung für unter der dreier komfortsitzbank?

am 15. Januar 2019 um 9:20

Aufgrund der vielen nicht vorhandenen Ablagemöglichkeiten habe ich mir für den Kofferraum einen doppelten Boden als Ablage gebaut. Die Kiste ist mit schwarzen Teppich bezogen. Im Deckel habe ich den originalen Griff der sich in der bettverlängerung befindet verbaut.

klingt gut. hast du bilder?

ich hatte vorher einen s212 da war der doppelte kofferraumboden gold wert für allen kram den man so im wagen hat.

am 15. Januar 2019 um 9:38

Im Moment steht im Kofferraum ein großer schubladenschrank für Camping. Muss ich alles ausräumen und die Kiste reinstellen und dann Foto machen... spätestens Wochenende müsste es mit Foto klappen.

eilt nicht!

Auch von meiner Seite: Keine Eile - aber Interesse habe ich auch, denn auch ich finde diesen Punkt kritikwürdig - auch bei meiner Frau steht das Teil nur in der Garage rum und für kleinere Dinge fehlt der Platz...

Melde mich hier auch: ja Interesse auch, aber: Ich finde die Laderaumunterteilung absolut nützlich für mich: Einkäufe oben, Laufrad und alles was nicht auf den ersten Blick sichtbar sein soll/muss nach unten. Ob man sowas hätte filigraner konstruieren können - vielleicht; ist mir aber egal. ich finde sie gut.

Ich habe eben bei einem Marco Polo folgende Lösung gesehen - wie tragfähig dies eist, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis, aber es würde etwas existieren - kann hier jemand hierzu seine Erfahrung posten?

Mrco-polo-horiz-ladeabdeckung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Easy Pack Zwischenboden ohne Füße