1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. EASY-PACK Heckklappe

EASY-PACK Heckklappe

Mercedes GLK X204

Wer hat einen GLK mit der EASY-PACK Heckklappe?? Mein GLK öffnet ztw. nur unwillig das Hecktor. Beim Druck auf den Schlüssel öffnet sich die Heckklappe ca 10 cm und schaltet dann ab. Nach mehrmaligen Versuchen oder mit Hilfe der Hand öffnet sich die Klappe wieder total normal, bis irgendwann....??? Wer hat ähnliche Erfahrungen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von petergut1

Am Dienstag ging mein Liebling zum Freundlichen. Inspektion. Bye the way habe ich ihn auf die Heckklappe angesprochen. Mal geht sie, mal geht sie nicht. Um 16 Uhr rief er an....ob sie den Wagen noch einen Tag halten können...das mit der Heckklappe kriegen sie nicht hin. Ich habe ihm den Link von diesem Thread gemailt und heute wurde ein neuer Motor eingebaut. Jetzt geht sie wieder bei jedem Versuch. Danke Jungs, da habt Ihr alle mitgeholfen. Gruß - Peter

Hi Peter,

was mich schon in den BMW Jahren immer geärgert hat, ist die lockere bzw. gespielte Ahnungslosigkeit der Freundlichen

bezüglich Reklamationen. Durch die div. Foren weiß der Geschädigte oft schon längst über die öfter vorkommenden Ursachen bescheid, während der 🙂 ahnungslos von Einzelfällen plaudert.

Mein Vorschlag: UNBEDINGTES PFLICHTFACH FÜR KFZ VERKÄUFER UND WERKMEISTER, ENDLICH ZUMINDEST DIE FOREN DER BETREFFENDEN MARKE ZU STUDIEREN !!!

Gruß Rudl

134 weitere Antworten
134 Antworten

Und hier das neueste Update zum Heckdeckelproblem:

Habe heute morgen meinen 4räder beim ;-) abgegeben und mit dem ServiceMeister gesprochen, dass mir bekannt ist, dass es mit der autom. Öffnung Probleme gibt und ich nicht der einzige bin, der Probleme hat, sondern schon ein Dutzend weitere Fälle kenne.
Heute Mittag kam der Anruf des ServiceMeister, dass Problem sei bekannt (komisch, in diesem Tread gab es schon Einträge, wo der ;-) meinte, wäre ein unbekanntes Problem) und es würde nachgebessert. Es soll wohl ein verbessertes Motor/Getriebeteil dafür geben. Dieses wird bis morgen angeliefert und dann ausgetauscht.
Danach soll die Problematik behoben sein. Also kein Nachstellen irgendwelcher Parameter oder ähnliches. Sonder schlicht ein Teil das noch nicht so perfekt war, wie der Rest des Fahrzeuges.
Anmerkung am Schluß: habe eine B-Klasse als Leihwagen bekommen und schon beim einsteigen und erst recht bei den ersten 20m die ich damit gefahren bin, habe ich meinen 4räder schon vermisst. Wirklich kein Vergleich. Hoffe das meiner 4räder bis morgen auch fertig ist, damit ich meinen Luxus bald wieder genießen kann.

Gute Fahrt, womit auch immer.

Habe heute meinen GLK 220 in die Werkstatt gebracht. Der Meister rief mich an und teilte mir mit, daß der Motor dann durchrutscht, wenn der GLK auf einer abfallenden Straße steht. Motor wird bis morgen getauscht.
Die Stechdose im Kofferraum war auch tot!
Gruß Klaus

Hallo,

ich habe das Problem an meinem noch nicht direkt festgestellt. Ich habe das MJ 2010 kann mir einer von euch sagen, ob das Easy-Pack Problem nur das MJ 2009 oder auch 2010 betrifft?? Ist das eine offizielle Rückruf-Aktion??

Euch schon mal den allerbesten Dank!

Schöne Grüße

Leo

Zitat:

Original geschrieben von deepblackman

Habe heute morgen meinen 4räder beim ;-) abgegeben und mit dem ServiceMeister gesprochen, dass mir bekannt ist, dass es mit der autom. Öffnung Probleme gibt und ich nicht der einzige bin, der Probleme hat, sondern schon ein Dutzend weitere Fälle kenne.
Heute Mittag kam der Anruf des ServiceMeister, dass Problem sei bekannt (komisch, in diesem Tread gab es schon Einträge, wo der ;-) meinte, wäre ein unbekanntes Problem) und es würde nachgebessert. Es soll wohl ein verbessertes Motor/Getriebeteil dafür geben. Dieses wird bis morgen angeliefert und dann ausgetauscht.
Danach soll die Problematik behoben sein. Also kein Nachstellen irgendwelcher Parameter oder ähnliches. Sonder schlicht ein Teil das noch nicht so perfekt war, wie der Rest des Fahrzeuges.
Anmerkung am Schluß: habe eine B-Klasse als Leihwagen bekommen und schon beim einsteigen und erst recht bei den ersten 20m die ich damit gefahren bin, habe ich meinen 4räder schon vermisst. Wirklich kein Vergleich. Hoffe das meiner 4räder bis morgen auch fertig ist, damit ich meinen Luxus bald wieder genießen kann.

Das ist doch mal eine handfeste Information. Danke!

Da kann ich gleich mal am Freitag nachfragen ob unser GLK schon die neuen Antriebe drin hat.

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Horus

Zitat:

Original geschrieben von deepblackman

Das ist doch mal eine handfeste Information. Danke!

Da kann ich gleich mal am Freitag nachfragen ob unser GLK schon die neuen Antriebe drin hat.

Und wenn nicht??? Kannst du das nicht vorher in Erfahrung bringen???

Naja unser Auto ist seit gestern fertig produziert, das Mietfahrzeug und das Hotel gebucht.

Abholen muss ich es jetzt auf jeden Fall.

Wenn nicht hab ich wohl schon bald den ersten Werkstattbesuch zu verzeichnen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von claudius07

Habe heute meinen GLK 220 in die Werkstatt gebracht. Der Meister rief mich an und teilte mir mit, daß der Motor dann durchrutscht, wenn der GLK auf einer abfallenden Straße steht. Motor wird bis morgen getauscht.
Die Stechdose im Kofferraum war auch tot!
Gruß Klaus

Hallo Claudius!

Also auch in der Norddeutschen Tiefebene funktioniert die Easy Pack
Heckklappe nicht!!

Die Aussage „bei abfallender Straße“ zeugt von nicht vorhandener
Kompetenz.

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Problem ist, dass ich meinem 🙂 dies in der Form noch nicht vorführen konnte 😠
Gruß
Ich halte demnächst einfach mal mit der Handykamera drauf ... vielleicht gibts ja dann ein Beweisvideo ... Mir geht's mit dem freundlichen nämlich auch so. Jedoch nimmt er die Sache trotzdem ernst - trotz Vorführeffekt. Aber es macht die Fehlerbehebung nicht einfacher, wenn das Problem in der Werkstatt nicht auftritt. Jedenfalls ist der nächste Werkstatttermin mit Ersatzfahrzeug für mindestens zwei Tage eingeplant... Das sollte hoffentlich für die Fehlerbehebung reichen. Noch dazu, wenn ich ihm die Info's hier aus dem Forum mitgeben kann. Und dann hoffen wir ja noch auf Dark_horus.

Gruss und schönes WE

Aber Hallo!!!!!

habe es geschafft

Vorführeffekt

beim 🙂 mit der EASY-PACK Heckklappe gelungen, dennoch hatte leider kein Foto dabei, um die beiden Gesichter der Meister festzuhalten 😕 😕 was kann das nur sein?

Aber bin voller Hoffnung "wir machen uns mal SCHLAU"

ist doch schon etwas!

Gruß

Hallo,

habe heute meinen 4räder wieder geholt. Leider war um 18 Uhr natürlich niemand mehr da, der mir ganz genau sagen konnte, was ausgetauscht wurde.
Werde jetzt mal abwarten, ob das überarbeitete Austauschteil auch wirklich funktioniert.
Denke aber schon, MB wird sich ja wohl nicht die Blöße geben, nachzubessern und das neue überarbeitete Teil funktioniert auch nicht.
Bin ja mal gespannt, ob es eine Rückrufaktion gibt, denke aber eher nicht, wird wohl so gemacht, wie ich es auch schon erlebt habe, dass spätestens bei der 1. Inspektion das Teil ausgetauscht wird.
Wie auch immer, wenn es jetzt funktioniert, soll es mir recht sein.

Falls ihr also hier von mir in nächster Zeit nichts mehr lest, gibt es keine Probleme mehr mit der "EasyPackHeckklappe (na, wenn der Wortdesigner gewusst hätte, das die Klappe für MB alles ist, nur nicht Easy).

Hallo,

ist ja interessant, dass inzwischen das Problem bekannt ist. Werde morgen direkt einen neuen Termin machen und bei der Gelegenheit nachfragen, ob sich die Lösung schon bis Köln rumgesprochen hat. Werde das Ergebiss dann mal mitteilen.

Michael

Hallo Dark_Horus,

der Ausliefertermin für Deinen GLK rückt ja nun näher. Falls es noch reicht, hier die Statistik aus unserem Thread, die aber leider absolut nicht repräsentativ ist, da die Kollegen mit funktionierender Klappe nicht mitgemacht haben (oder wir sind die Einzigen, die überhaupt Easy Pack haben)

Von bis jetzt insgesamt 14 Teilnehmern im Thread haben 86% das Problem, das sind 12 Stück! Ist also statistisch nicht signifikant, jedoch trotzdem 'ne Menge.

Gruss, Danke für Deine Mühe und gute Einfahrt,

alfigatzi

Hallo
Ich bin seit 2 WOchen (erste inverkehrssetzung 02/09) stolzer Besitzer eines GLK 320CDI mit Easy Pack Klappe. Bis heute kein Problem festgestellt. Der Motor hört sich zwar sehr angestrengt an, aber Klappe öffnet und schliesst einwandfrei.
grüsse

So also ich bin ja nun wieder zurück aus Bremen
(siehe Bilder Werksabholung in Bremen)

Zum Thema EasyPack Probleme wusste da überhaupt keiner irgend etwas. Ich hatte allerdings keine Möglichkeit, auch nicht nach mehrmaligem nachhaken, einen Techniker zu sprechen. Was wiederum bedeutet das wir nun bei unserem "Gerry" einfach abwarten und hoffen müssen... 🙄 Die Servicefrau bei der Übergabe war sehr nett und konnte auch einiges erklären, aber wirkte meist leider auch technisch unbeholfen. Vorallem die Erklärung des Offroad Technik Paketes mit Offroad Programm und DSR war nicht ihr Kerngebiet, aber das wird ja auch nicht wirklich oft verkauft. Und ich denke ich spreche hier für uns alle wenn ich sage dass eh jeder der sich ein Auto kauft vorher immer die Technikbibel auswendig lernt 😁

Dafür gibt es laut MC Bremen definitiv keine Möglichkeit für eine Notschließung des Panoramadaches.
Ende und Aus. Keine Begründung. Keine Antwort. Ist einfach so. 😕

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Horus

Dafür gibt es laut MC Bremen definitiv keine Möglichkeit für eine Notschließung des Panoramadaches.
Ende und Aus. Keine Begründung. Keine Antwort. Ist einfach so. 😕

Hallo Dark_Horus,

vielen Dank für die Nachfrage in Bremen. Bezüglich Easy-Pack habe ich fast befürchtet. Aber wir haben ja Hoffnung, dass es sich wirklich um ein - zumindest bei den Werkstätten - inzwischen bekanntes Problem mit entsprechendem Lösungsansatz in der Werkstatt handelt. Meiner geht am Dienstag deswegen noch mal in die Werkstatt.

Bezüglich Panoramadach: Die Antwort in Bremen diesbezüglich deckt sich mit der letzten Info, die ich vom CAC Maastricht bekommen habe, sieh nochmal im entsprechenden Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...edach-notschliessung-t2252178.html?...

Ich bleibe aber trotzdem dran - Im Notfall gehe ich dann mit meinem Panorama-Fix-Kit in Serie ...

Nochmal vielen Dank und viel Spass mit Deinem Neuen ...

alfigatzi

Deine Antwort