ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. EASY-PACK Heckklappe

EASY-PACK Heckklappe

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 12:45

Wer hat einen GLK mit der EASY-PACK Heckklappe?? Mein GLK öffnet ztw. nur unwillig das Hecktor. Beim Druck auf den Schlüssel öffnet sich die Heckklappe ca 10 cm und schaltet dann ab. Nach mehrmaligen Versuchen oder mit Hilfe der Hand öffnet sich die Klappe wieder total normal, bis irgendwann....??? Wer hat ähnliche Erfahrungen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von petergut1

Am Dienstag ging mein Liebling zum Freundlichen. Inspektion. Bye the way habe ich ihn auf die Heckklappe angesprochen. Mal geht sie, mal geht sie nicht. Um 16 Uhr rief er an....ob sie den Wagen noch einen Tag halten können...das mit der Heckklappe kriegen sie nicht hin. Ich habe ihm den Link von diesem Thread gemailt und heute wurde ein neuer Motor eingebaut. Jetzt geht sie wieder bei jedem Versuch. Danke Jungs, da habt Ihr alle mitgeholfen. Gruß - Peter

Hi Peter,

was mich schon in den BMW Jahren immer geärgert hat, ist die lockere bzw. gespielte Ahnungslosigkeit der Freundlichen

bezüglich Reklamationen. Durch die div. Foren weiß der Geschädigte oft schon längst über die öfter vorkommenden Ursachen bescheid, während der :) ahnungslos von Einzelfällen plaudert.

Mein Vorschlag: UNBEDINGTES PFLICHTFACH FÜR KFZ VERKÄUFER UND WERKMEISTER, ENDLICH ZUMINDEST DIE FOREN DER BETREFFENDEN MARKE ZU STUDIEREN !!!

Gruß Rudl

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Tja Kollegen,

zum Werbeeffekt könnten wir erst was sagen, wenn sich hier auch die Easy-Pack Besitzer, deren Klappe tadellos funktioniert, melden würden ...

Dann würden wir auf den Prozentsatz für die Ausfallrate kommen und erst dann wäre jede diesbezügliche Aussage hier auch angebracht. Interessant wäre das schon... was meint Ihr?

Ich würde mich sogar dazu bereit erklären, die Statistik zu erstellen und aktuell zu halten ... Funktioniert natürlich nur, wenn sich möglichst viele aus dem jeweiligen Lager melden würden, damit es einen Ansatz von Representativität hätte.

Gruss,

alfigatzi

am 28. August 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Tja Kollegen,

zum Werbeeffekt könnten wir erst was sagen, wenn sich hier auch die Easy-Pack Besitzer, deren Klappe tadellos funktioniert, melden würden ...

Dann würden wir auf den Prozentsatz für die Ausfallrate kommen und erst dann wäre jede diesbezügliche Aussage hier auch angebracht. Interessant wäre das schon... was meint Ihr?

Ich würde mich sogar dazu bereit erklären, die Statistik zu erstellen und aktuell zu halten ... Funktioniert natürlich nur, wenn sich möglichst viele aus dem jeweiligen Lager melden würden, damit es einen Ansatz von Representativität hätte.

Gruss,

alfigatzi

Finde ich gut und nach dem ich zu Hause schon den Vorname Machmo habe, darf ich Dir den im Forum jetzt weiter geben:D

Machmo? - Das musst Du mir erst erläutern, ehe ich das annehmen kann ...

am 28. August 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Machmo? - Das musst Du mir erst erläutern, ehe ich das annehmen kann ...

OK, wenn Du Heinz Becker alias Dudenhöfer nicht kennst, kannst Du das auch nicht verstehen

Machmo = mach mal

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Machmo? - Das musst Du mir erst erläutern, ehe ich das annehmen kann ...

OK, wenn Du Heinz Becker alias Dudenhöfer nicht kennst, kannst Du das auch nicht verstehen

Machmo = mach mal

Gruß

OK - dann fühle ich mich geehrt und nehme die Ehre an ... alles für den Dackel, alles für den Club!

Und nun alle schön mitmachen, also insbesondere auch die mit funktionierender Klappe. Wir Klappengeschädigte werden's Euch danken. Und immer schön dran denken: Schon Morgen könntet Ihr zu uns gehören (siehe deepblackman).

Dark_Horus wird die Statistik dann mit nach Bremen nehmen und denen dort um die Ohren hauen.

Jo ich nehm dass dann mal mit.

Ich sollte dann aber auch die diversen Fehlverhalten, bzw. die vermutlichen Fehlerauslöser kennen.

Wäre nicht schlecht wenn jeder so eine Art Fehlerkarte erstellt mit den wichtigsten Informationen:

Was passiert mit der Klappe?

Wann tritt der Fehler meistens auf?

usw...

Mit dem Wisch sollte ich dann in Bremen schon ein wenig remmidemmi machen können.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Naja, viel Hoffnung habe ich da ja nicht, die werden sich nicht zuständig fühlen. Tritt ja erst nach der Auslieferung auf, und dann sind die Niederlassungen zuständig. Es sei denn, die haben dort Powertechniker, die alle Probleme schnell beheben können, damit die Auslieferungen nicht gefährdet werden...

Aber schaden kann's ja nicht...

Hi Dark_Horus,

 

bei mir läufts folgendermassen:

 

  • egal, ob kalt oder warm. Passiert in der kühlen Garage wie auch auf dem heissen Parkplatz
  • egal, ob Fahrzeug eben geparkt oder auf Bordstein steht.
  • Klappe springt im Fehlerfall beim Öffnen bereits federnd auf und bleibt dann etwa nach 10cm Hub stehen, Schliessen geht aus dieser Stellung meist problemlos, manchmal geht die Klappe aber zu, verriegelt nicht sondern geht gleich wieder um 10cm auf, federt also quasi zurück.
  • Es fällt auf, dass die Klappe im Fehlerfall nicht fliessend öffnet sondern irgendwie insgesamt ruckartig federnd. Sowohl beim Öffnen, wie auch beim Schliessen. Bei einem Freund, ebenfalls mit GLK, der das Problem nicht hat, fällt auf, dass die Klappe insgesamt viel ruhiger und fliessender läuft.
  • Im Fehlerfall hört sich das Entriegeln sowie das Verriegeln im Schloss etwas ungesund laut an.
  • Werkstatt hat bei erster Reparatur sowohl das Schloss nachjustiert, als auch eine neue Parametrisierung der Steuerung durchgeführt. Dies hat den Fehler aber nicht beseitigt.
  • Spaltmasse der Klappe sehen gleichmässig aus

 

hoffe, das hilft in Bremen weiter.

 

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Hi Dark_Horus,

  • Klappe springt im Fehlerfall beim Öffnen bereits federnd auf und bleibt dann etwa nach 10cm Hub stehen, Schliessen geht aus dieser Stellung meist problemlos, manchmal geht die Klappe aber zu, verriegelt nicht sondern geht gleich wieder um 10cm auf, federt also quasi zurück.

Hi Dark_Horus,

kann alfigatzi's Bericht zu fast allen Punkten zustimmen, nur mein Fehlerbild -im Vergleich zu alfigatzi Fehlerbild ist, dass bei mir die Heckklappe ca. 5cm ruckartig aufspringt (so als ob sie hängen würde) und dann wieder kpl. ins Schloß fällt. Das kann sich 2 - 3 Mal wiederholen und plötzlich klappt das Ganze ohne irgendwelche Probleme. Reproduzieren des Fehlers ist relativ schwierig, also nicht abhängig von Hitze, Feuchtigkeit, Schräge ...

Grüße

angeldust

am 29. August 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Hi Dark_Horus,

  • Klappe springt im Fehlerfall beim Öffnen bereits federnd auf und bleibt dann etwa nach 10cm Hub stehen, Schliessen geht aus dieser Stellung meist problemlos, manchmal geht die Klappe aber zu, verriegelt nicht sondern geht gleich wieder um 10cm auf, federt also quasi zurück.

Hi Dark_Horus,

kann alfigatzi's Bericht zu fast allen Punkten zustimmen, nur mein Fehlerbild -im Vergleich zu alfigatzi Fehlerbild ist, dass bei mir die Heckklappe ca. 5cm ruckartig aufspringt (so als ob sie hängen würde) und dann wieder kpl. ins Schloß fällt. Das kann sich 2 - 3 Mal wiederholen und plötzlich klappt das Ganze ohne irgendwelche Probleme. Reproduzieren des Fehlers ist relativ schwierig, also nicht abhängig von Hitze, Feuchtigkeit, Schräge ...

Grüße

angeldust

Hi,

da war angeldust schnelle wie ich, denn das sind genau die Probleme, welche an der Heckklappe von meinem GLK auftreten, nur dass meine erst wieder geht, wenn ich sie von Hand ganz aufmache.

Problem ist, dass ich meinem :) dies in der Form noch nicht vorführen konnte :mad:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

 

Problem ist, dass ich meinem :) dies in der Form noch nicht vorführen konnte :mad:

Gruß

Ich halte demnächst einfach mal mit der Handykamera drauf ... vielleicht gibts ja dann ein Beweisvideo ... Mir geht's mit dem freundlichen nämlich auch so. Jedoch nimmt er die Sache trotzdem ernst - trotz Vorführeffekt. Aber es macht die Fehlerbehebung nicht einfacher, wenn das Problem in der Werkstatt nicht auftritt. Jedenfalls ist der nächste Werkstatttermin mit Ersatzfahrzeug für mindestens zwei Tage eingeplant... Das sollte hoffentlich für die Fehlerbehebung reichen. Noch dazu, wenn ich ihm die Info's hier aus dem Forum mitgeben kann. Und dann hoffen wir ja noch auf Dark_horus.

Gruss und schönes WE

Vorführeffekt oder, wenn der Patient zum Arzt kommt tut nichts mehr weh

Habe Freitag meinen Wagen bekommen und das gleiche Problem. Laut Werkstatt läuft zurzeit eine "Rückrufaktion" an. Alle GLKs haben das Problem. Meiner geht nächste Woche in die Werkstatt.

Ich habe es mir fast gedacht. Der Thread wurde in Letzter Zeit immer größer.

Zitat:

Original geschrieben von Solli85

Habe Freitag meinen Wagen bekommen und das gleiche Problem. Laut Werkstatt läuft zurzeit eine "Rückrufaktion" an. Alle GLKs haben das Problem. Meiner geht nächste Woche in die Werkstatt.

Coole Info!!! Danke! Da werden die Monteure sich ja freuen, endlich mal GLK's in die Werkstatt zu bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen