ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hintere Türen und Heckklappe öffnen nicht, wenn Fahrzeug ausgemacht wird

Hintere Türen und Heckklappe öffnen nicht, wenn Fahrzeug ausgemacht wird

Mercedes GLK X204

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich das Auto (Mercedes GLK) kalt in der Garage habe, kann ich problemlos alle Türen öffnen. Bin ich aber ein paar Kilometer gefahren, kann ich weder die hinteren Türen, noch die Heckklappe öffnen. Hierzu muß ich dann erst wieder auf die Fernbedienung oder den Öffnungsschalter in der Fahrertür drücken.

Kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich das selber beheben kann?

Das nervt mittlerweile schon.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Verriegeln deine Türen beim Anfahren wenn ja ist das normal das ist die sogenannte Südafrikasteuerrung ( hab ich mal so gehört) das kannst du rausnehmen mit einer bestimmten Tastenkombination im Schlüssel ,da gibt es im Netz sehr viele Erklärungen. Wenn du das rausnimmst sind deine Türen aber alle von aussen zu öffnen,,auch von leuten die dir nichts ins auto legen wollen. , ,

Könnte es die Kindersicherung sein? Tasten bei den Fensterheber-tasten mal nachschauen.

LG

Die von Olli genannte automatische Türverriegelung kann man über das Kombiinstrument ein-oder ausschalten.

Aber ich Denke, das ist nicht Dein Problem. Was Du beschreibst ist die Schlüsselfunktion zum Öffnen. Da gibt es zwei Varianten, die man mit dem Schlüssel programmieren kann:

1) 1 x drücken und alle Türen und die Heckklappe werden entriegelt

2) 1 x drücken und nur die Fahrertür wird entriegelt. 2. x drücken und die anderen Türen und die Heckklappe wird entriegelt

In der BA steht, wie man mit einer Tastenkombinationen am Schlüssel zwischen den beiden Öffnungsvarianten wechseln kann.

Vermutlich wurde da aus Versehen durch Schlüssel am Schlüsselbund in der Hosentasche diese Tastenkombination unbemerkt gedrückt und hat auf die Variante 2 umgestellt.

Mal eine Frage: Bezieht sich das Öffnen bzw. Nichtöffnen auf von außen oder von innen???:confused:

Das meinte ich ich hoffe das das nur das Problem ist und nicht ein fieser elektroniklurch. Viel Erfolg

Zitat:

@Olli240689 schrieb am 15. Januar 2024 um 12:11:42 Uhr:

Verriegeln deine Türen beim Anfahren wenn ja ist das normal das ist die sogenannte Südafrikasteuerrung ( hab ich mal so gehört) das kannst du rausnehmen mit einer bestimmten Tastenkombination im Schlüssel ,da gibt es im Netz sehr viele Erklärungen. Wenn du das rausnimmst sind deine Türen aber alle von aussen zu öffnen,,auch von leuten die dir nichts ins auto legen wollen. , ,

Normalerweise werden bei dieser Einstellung die Türen aber aus Sicherheitsgründen entriegelt, sobald ich innen den Türhebel oder eine Entriegelungstaste in der Tür betätige. :D

Zitat:

@burky350 schrieb am 15. Januar 2024 um 12:30:46 Uhr:

Die von Olli genannte automatische Türverriegelung kann man über das Kombiinstrument ein-oder ausschalten.

Aber ich Denke, das ist nicht Dein Problem. Was Du beschreibst ist die Schlüsselfunktion zum Öffnen. Da gibt es zwei Varianten, die man mit dem Schlüssel programmieren kann:

1) 1 x drücken und alle Türen und die Heckklappe werden entriegelt

2) 1 x drücken und nur die Fahrertür wird entriegelt. 2. x drücken und die anderen Türen und die Heckklappe wird entriegelt

In der BA steht, wie man mit einer Tastenkombinationen am Schlüssel zwischen den beiden Öffnungsvarianten wechseln kann.

Vermutlich wurde da aus Versehen durch Schlüssel am Schlüsselbund in der Hosentasche diese Tastenkombination unbemerkt gedrückt und hat auf die Variante 2 umgestellt.

Aber dann dürfte sich bei Variante 2 morgens in der Garage auch nur die Fahrertür öffnen oder sehe ich das falsch?:confused:

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 15. Januar 2024 um 12:45:34 Uhr:

 

Aber dann dürfte sich bei Variante 2 morgens in der Garage auch nur die Fahrertür öffnen oder sehe ich das falsch?:confused:

Ja, hast Recht.

Vielleicht drückt der TE in der kalten Garage mit zitterigen Frostfingern auch ungewollt zweimal auf den Öffnungsknopf am Schlüssel. :D

Danke für den Tip... das hab ich so noch nicht gehört, werde ich aber nachher mal checken.

Zitat:

@burky350 schrieb am 15. Januar 2024 um 12:30:46 Uhr:

Die von Olli genannte automatische Türverriegelung kann man über das Kombiinstrument ein-oder ausschalten.

Aber ich Denke, das ist nicht Dein Problem. Was Du beschreibst ist die Schlüsselfunktion zum Öffnen. Da gibt es zwei Varianten, die man mit dem Schlüssel programmieren kann:

1) 1 x drücken und alle Türen und die Heckklappe werden entriegelt

2) 1 x drücken und nur die Fahrertür wird entriegelt. 2. x drücken und die anderen Türen und die Heckklappe wird entriegelt

In der BA steht, wie man mit einer Tastenkombinationen am Schlüssel zwischen den beiden Öffnungsvarianten wechseln kann.

Vermutlich wurde da aus Versehen durch Schlüssel am Schlüsselbund in der Hosentasche diese Tastenkombination unbemerkt gedrückt und hat auf die Variante 2 umgestellt.

Zitat:

@burky350 schrieb am 15. Januar 2024 um 12:47:35 Uhr:

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 15. Januar 2024 um 12:45:34 Uhr:

 

Aber dann dürfte sich bei Variante 2 morgens in der Garage auch nur die Fahrertür öffnen oder sehe ich das falsch?:confused:

Ja, hast Recht.

Vielleicht drückt der TE in der kalten Garage mit zitterigen Frostfingern auch ungewollt zweimal auf den Öffnungsknopf am Schlüssel. :D

Kann es sein, dass es diese Funktion auch erst ab eines bestimmten Baujahres gab, meiner ist aus 2008 und der hat diese Funktion nicht...glaube ich?

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 15. Januar 2024 um 14:00:07 Uhr:

 

Kann es sein, dass es diese Funktion auch erst ab eines bestimmten Baujahres gab, meiner ist aus 2008 und der hat diese Funktion nicht...glaube ich?

Bedienungsanleitung VorMopf Seite 63

Probier es einfach mal aus ...

Türöffnung

Hier kommt ja richtig Dynamik rein gut somuss das sein.

Zitat:

@burky350 schrieb am 15. Januar 2024 um 14:09:18 Uhr:

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 15. Januar 2024 um 14:00:07 Uhr:

 

Kann es sein, dass es diese Funktion auch erst ab eines bestimmten Baujahres gab, meiner ist aus 2008 und der hat diese Funktion nicht...glaube ich?

Bedienungsanleitung VorMopf Seite 63

Probier es einfach mal aus ...

Ich danke dir... wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hintere Türen und Heckklappe öffnen nicht, wenn Fahrzeug ausgemacht wird