EASY-PACK-Heckklappe reagiert nicht mehr

Mercedes R-Klasse W251

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand dieses Phänomen:
Wenn ich die Heckklappe öffne, kann ich diese nicht mehr über die Schalter in der Heckklappe schließen.
Ich höre nur, daß ein Relais schaltet aber nichts bewegt sich.
Wenn ich im Auto sitze und den Schalter an der Fahrertüre zum schließen des Kofferraums bediene, geht die Heckklappe nur zur Hälfte zu und bleibt stehen und das Innenlicht geht aus.
Ich bekomme auch nicht im Display angezeigt, daß die Heckklappe geöffnet ist beim fahren.
Wenn ich die Klappe wieder mit dem Schalter an der Fahrertüre öffne geht diese wieder komplett auf und das innenlicht geht sofort aus, als ob die Heckklappe nicht geöffnet wäre.

An was liegt das????

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Buyer77

15 Antworten

Der Einklemmschutz ist bei mir auch defekt kostet jetzt aber schon € 150 . Dafür kann man den Einbau selber machen

Gruß

Zitat:

@mplatzer schrieb am 25. April 2017 um 02:44:36 Uhr:

ca. € 100, weil der einklemmschutz nur mit der Plastikabdeckung zu haben ist. in deinem Fall würde ich checken, warum noch manuelle hilfe nötig ist, damit er schließt

An den Scharnieren gibt es noch ein Poti soviel ich weiss.
Nennt sich Stellungsgeber Bild Nr. 210
https://nemigaparts.com/.../
Am besten mit SD die Werte ablesen, nicht das einer der Sensoren falsche Werte liefert
Und nur mit Überbrücken weiss ich nicht ob das nicht noch mehr fehler rein macht.
Manchmal werden auch wiederstände im Durchgang geprüft , nicht das das beim Einklemmschutz auch der Fall ist.
Stimmt der Wert des Signals nicht, könnte das System diesen als Kurzschluss erkennen und spielt dir weiterhin einen Streich.

Deine Antwort