ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Heckklappe geht von außen nicht mehr auf

Heckklappe geht von außen nicht mehr auf

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 15:24

Guten Tag sehr geehrte R Klasse Freunde, ich habe bei meiner R Klasse W251 320 CDI 4 Matic Diesel mit 224 PS folgendes Problem: und zwar ging bis gestern meine Heckklappe zwar zu aber nur mit richtig Schmackes, und seit heute ging sie von außen also mit Betätigen des Heckklappen Griffs nicht auf.

Ich habe also die Heckklappe in meiner Not versucht von inne zu entriegeln und das ging, also war meine Schlussfolgerung deshalb dass das Schloss der Heckklappe nicht kaputt sein kann, denn sonst könnte ich die Heckklappe ja nicht von inne entriegeln.

Meine Frage ist nun, hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen mit dem beschriebenen Problem ?

Oder hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte, und wie man es wechseln kann ?

Und eine Frage wäre noch, wie komme ich an den Griff Schalter ran um zu sehen was da kaputt ist, bzw wie ich es wechseln kann?

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen dann ist es echt anstrengend wenn man nicht an den Kofferraum von außen rankommt.

Ich danke euch schon mal.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 15:25

Zitat:

@X5ka schrieb am 8. Mai 2021 um 17:24:22 Uhr:

Guten Tag sehr geehrte R Klasse Freunde, ich habe bei meiner R Klasse W251 320 CDI 4 Matic Diesel mit 224 PS folgendes Problem: und zwar ging bis gestern meine Heckklappe zwar zu aber nur mit richtig Schmackes, und seit heute ging sie von außen also mit Betätigen des Heckklappen Griffs nicht auf.

Ich habe also die Heckklappe in meiner Not versucht von inne zu entriegeln und das ging, also war meine Schlussfolgerung deshalb dass das Schloss der Heckklappe nicht kaputt sein kann, denn sonst könnte ich die Heckklappe ja nicht von inne entriegeln.

Meine Frage ist nun, hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen mit dem beschriebenen Problem ?

Oder hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte, und wie man es wechseln kann ?

Und eine Frage wäre noch, wie komme ich an den Griff Schalter ran um zu sehen was da kaputt ist, bzw wie ich es wechseln kann?

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen dann ist es echt anstrengend wenn man nicht an den Kofferraum von außen rankommt.

 

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen meine R Klasse ist ein VorMopf Modell BJ 2008

Ich danke euch schon mal.

Beste Grüße

Zuziehhilfe vom Hecklappenschloss defekt. Ist nicht teuer, schau mal beim Auktionshaus.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 19:00

Zitat:

@mbrawa schrieb am 8. Mai 2021 um 20:39:55 Uhr:

Zuziehhilfe vom Hecklappenschloss defekt. Ist nicht teuer, schau mal beim Auktionshaus.

Danke erstmal für die Antwort.

Kann man die Selber wechseln ? Und wenn ja wie komme ich da ran?

Ja kann man selber wechseln, Sufu des Forums benutzen. Heckklappen Verkleidung muss ab.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 19:36

Zitat:

@mbrawa schrieb am 8. Mai 2021 um 21:04:15 Uhr:

Ja kann man selber wechseln, Sufu des Forums benutzen. Heckklappen Verkleidung muss ab.

Ich habe das Suchforum benutzt allerdings waren von den 57 Treffern bei Zuziehhilfe Heckklappe tauschen R Klasse genau 7von MB und davon nur für den W211 und den W212 und die S Klasse. Ich habe vollstes Verständnis dafür dass sie nicht ausführlich erklären wollen wie ich die Zuziehhilfe genau tausche, was ich wo an,- und abbauen muss und wie ich eventuell was einstelle, allerdings bin ich technisch komplett unerfahren was den aus- und Einbau von Teilen an der R Klasse betrifft, da ich meinen R erst seit wenigen Monaten habe. Ich bräuchte deshalb schon eine genaue oder ungefähre Anleitung wie ich wo was machen muss, damit ich nichts kaputt mache oder falsch einbaue, bzw. einen Link wo der Aus,- und Einbau der Zuziehhilfe genau erklärt wird.

Vielleicht wäre jemand der es weiß wie die Zuziehhilfe getauscht wird so nett und würde mir das eventuell mal erklären oder den Link schicken wo das genau erklärt wird wenn vorhanden.

Entschuldigung für die Uannehmlichkeiten und danke schon mal.

Sorry, bei meiner Suche steht da als erstes der Beitrag von Louis.

Er meinte:

schau mal in den FAQ unter Punkten 8.6 und 10.13.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 19:53

Zitat:

@mbrawa schrieb am 8. Mai 2021 um 21:49:24 Uhr:

Sorry, bei meiner Suche steht da als erstes der Beitrag von Louis.

Er meinte:

schau mal in den FAQ unter Punkten 8.6 und 10.13.

Ich weiß ich stelle mich gerade mega blöd an, und dafür möchte ich mich entschuldigen, wo finde ich die FAQ?

Es sei dir vergeben!

In der mobile Ansicht sieht man das nicht.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 20:17

Zitat:

@mbrawa schrieb am 8. Mai 2021 um 22:01:32 Uhr:

Es sei dir vergeben!

In der mobile Ansicht sieht man das nicht.

Ich dank dir!

Habe mir jetzt eine Zuziehhilfe mit Schloss auf Amazon bestellt https://www.amazon.de/dp/B08D6P3KFD?... war allerdings überrascht dass es so günstig war ca. 54€, habe mir den Beitrag von Luis durchgelesen da war die Rede von <200€.

Ich habe allerdings keine Automatische Heckklappe, sondern nur eine zum manuellen öffnen mit Softclose. In dem Beitrag von dem Abbau der Heckklappen Innenverkleidung war die Rede davon dass die Clipse schnell kaputt gehen können, wäre also sinnvoll ich bestelle mir da auch noch 10-15 Stck.

Bin der Meinung ich stelle mich zu kompliziert an, aber gibt es noch eine direktere Anleitung wo beschrieben wird wie man die Zuziehhilfe tauscht, muss zu gestehen bin technisch nicht gerade allzu begabt.

ich hatte auch dieses Problem, bei mir war es allerdings der Griff oberhalb der Nummerntafel, mit dem die Heckklappe zu öffnen ist. Dieser war einfach verschmutzt :-)

Griff und Schloss austauschen sind ganz problemlos. Der größere Aufwand ist die gesamte Demontage der Verkleidung (neue Klipse kaufen ist sehr gute Idee)

Ich musste übrigens nur den Griff reinigen. Dann hat alles wieder funktioniert!

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 18:18

Zitat:

@Joachim400V8 schrieb am 10. Mai 2021 um 11:28:53 Uhr:

ich hatte auch dieses Problem, bei mir war es allerdings der Griff oberhalb der Nummerntafel, mit dem die Heckklappe zu öffnen ist. Dieser war einfach verschmutzt :-)

Griff und Schloss austauschen sind ganz problemlos. Der größere Aufwand ist die gesamte Demontage der Verkleidung (neue Klipse kaufen ist sehr gute Idee)

Ich musste übrigens nur den Griff reinigen. Dann hat alles wieder funktioniert!

Wäre vielleicht gut, den Griff zuerst zu reinigen, danke für den Tipp.

Wie hast du den direkt gereinigt..(ich hoffe zu dutzen ist okay)

Also einfach nur mit einem Schwamm den Griff sauber gemacht oder mit einem Spray rein gesprüht?

Beste Grüße.

Mich hat's jetzt auch erwischt.

Hat zufällig jemand ein Schloss

A164 740 03 00

im Keller rumliegen und möchte mir das zusenden?

MB schätzt März/April als Lieferzeit...

Freue mich auf Angebote per PN oder so...

Bei Ebay gibt es Seitenweise nach Eingabe der NR. Teile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Heckklappe geht von außen nicht mehr auf