ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Easy Pack Heckklappe mittels Fernbedienung schliessen

Easy Pack Heckklappe mittels Fernbedienung schliessen

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 16:13

Hallo zusammen,

ich fahre seit zwei Wochen einen neuen GLE 350d.

Mir ist aufgefallen, dass ich die Easy Pack Heckklappe nicht mit der Fernbedienung schließen kann.

Öffnen funktioniert einwandfrei.

Ich hatte zuvor das Vorgängermodell (W166, ML). Dort konnte ich die Heckkappe schließen und öffnen mit der Fernbedienung.

Ist das bei Euch auch der Fall?

Ist das ein "bug" oder ein "feature" beim neuen GLE?

Gruß

HEITI

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2015 um 22:10

Zitat:

@gernoteh schrieb am 17. Dezember 2015 um 19:01:03 Uhr:

Dies ist die Antwort von MB:

"Das Fahrzeug wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika produziert. Da es durch die dortige Straßenbehörde NHTSA eine aus Sicherheitsgründen auferlegte Vorgabe gibt, ist die Heckklappe nur noch über die daran angebrachte Taste zu schließen."

Die Antwort von MB ist absoluter Blödsinn.

Wenn das so stimmen würde, dürfte sich die Heckklappe auch nicht per Fernbedienung öffnen lassen - es könnte ja auch jemand von der Klappe getroffen werden.

Seltsam ist, dass an meinem 2015er Jeep sowohl das Öffnen, als auch das Schließen der elektrischen Heckklappe mit der Fernbedienung funktioniert. Und das ist sogar ein amerikanisches Produkt, das auch so auf dem amerikanischen Markt verkauft wird. Aber vielleicht drückt die NHTSA in diesem Fall ein Auge zu .... LOL

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Kann ich im raum Köln machen

Suche jemanden der bei einem GLS die Funktion"Heckklappe per FB schliessen" codiert. Bitte Raum Frankfurt/Main

Kann man beim ml350cdi w166 den Knopf für den Kofferraum nachrüsten ?

Das schließen per FB ist in DE aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Bei meinem 2017 habe ich diese Funktion unter anderem codieren lassen. Ist nur ein Haken setzen

Bei den Limo u. Kombis ab Mopf mit Keyless-go/Start ist es Serie.

Genauso SUV/Coupé , mit Keyless-go u. Keyless-go Start, auch weil kleine Menschen nicht an den Taster der Klappe kommen, wenn die offen ist.

Bild 1

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 21. November 2020 um 15:03:52 Uhr:

Bei den Limo u. Kombis ab Mopf mit Keyless-go/Start ist es Serie.

Genauso SUV/Coupé , mit Keyless-go u. Keyless-go Start, auch weil kleine Menschen nicht an den Taster der Klappe kommen, wenn die offen ist.

Ich habe aber nur den Schlüssel mit Verriegelung und Öffnung vorne an der Fahrer Tür ist auch kein Knopf.

Dann fehlt dir der Code 890 - autom. Heckklappe, wer weiss was sonst noch alles ...................;):D

Bis Mopf war es Serie bei der autom. Heckklappe, da konnte man auch aus der Distanz die Heckklappe mit der FB schließen. Damit dies zulässig ist, müsste ein Sensor in die Dichtung um die Klappe um bei Einklemmung wieder zu öffnen. Der Sensor wurde nach Mopf nicht mehr eingebaut und somit die Funktion aus der Distanz die Heckklappe per FB zu schließen deaktiviert.

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 24. November 2020 um 14:17:46 Uhr:

Bis Mopf war es Serie bei der autom. Heckklappe, da konnte man auch aus der Distanz die Heckklappe mit der FB schließen. Damit dies zulässig ist, müsste ein Sensor in die Dichtung um die Klappe um bei Einklemmung wieder zu öffnen. Der Sensor wurde nach Mopf nicht mehr eingebaut und somit die Funktion aus der Distanz die Heckklappe per FB zu schließen deaktiviert.

Einfach codieren und fertig, kostet 20 Euro, dann gleich noch ein paar andere Dinge gleich aktivieren, bzw. deaktivieren......

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 24. November 2020 um 23:24:19 Uhr:

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 24. November 2020 um 14:17:46 Uhr:

Bis Mopf war es Serie bei der autom. Heckklappe, da konnte man auch aus der Distanz die Heckklappe mit der FB schließen. Damit dies zulässig ist, müsste ein Sensor in die Dichtung um die Klappe um bei Einklemmung wieder zu öffnen. Der Sensor wurde nach Mopf nicht mehr eingebaut und somit die Funktion aus der Distanz die Heckklappe per FB zu schließen deaktiviert.

Einfach codieren und fertig, kostet 20 Euro, dann gleich noch ein paar andere Dinge gleich aktivieren, bzw. deaktivieren......

Genau einfach Codieren, eine Fernschließung ohne Einklemmschutz ist zumindest in Deutschland nicht zulässig. Je nachdem was codiert wird, erlischt die Betriebserlaubnis und/oder die Garantie.

Blöd wenn man einen Unfall hat und sich ein Gutachter die Kodierung anschaut. Plötzlich ist man mit einem FZ unterwegs war das gar keine Betriebserlaubnis mehr hat. Dann holt sich die eigne Haftpflichtversicherung das Geld vom Verursacher zurück. :eek:

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 24. November 2020 um 14:17:46 Uhr:

Bis Mopf war es Serie bei der autom. Heckklappe, da konnte man auch aus der Distanz die Heckklappe mit der FB schließen. Damit dies zulässig ist, müsste ein Sensor in die Dichtung um die Klappe um bei Einklemmung wieder zu öffnen. Der Sensor wurde nach Mopf nicht mehr eingebaut und somit die Funktion aus der Distanz die Heckklappe per FB zu schließen deaktiviert.

Meiner ist von 2019 und die Fernschliessung über den Schlüssel funktioniert auch jetzt noch.

Wirf mal einen Blick in die BA...............mit der richtigen SA kein Problem.

Nachzulesen in der 2018 BA...........

Bild 1

Dann haben Sie es wieder mit rein genommen, es gab definitiv eine ganze Zeit diese Funktion nicht, ist auch hier im Fred nachzulesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Easy Pack Heckklappe mittels Fernbedienung schliessen