ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Fernbedienung für Standheizung nachträglich kaufen

Fernbedienung für Standheizung nachträglich kaufen

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 23. November 2017 um 16:24

Hallo in die Runde,

habe jetzt auch endlich meinen GLE 350 ( BJ 12/2016 ). Da die Verbindung mittels ab zur Steuerung der Fernbedienung nicht 100% verlässlich funktioniert ( hatte bereits einige Male längere aussätzer in denen eine Verbindung zum Fahrzeug oder zu Mercedes nicht funktionierte ) wollte ich eine seperate Fernbedienung bei Mercedes ordern. Da sagte mir der Verkäufer aber dass das nicht helfen würde denn dafür müsste das FAhrzeug ab Werk bereits ausgerüstet worden sein und mit Kosten von ca. € 3000,00 verbunden sei.

Ist das ein schlechter Scherz ?

Kann mir dazu bitte jemand eine verlässliche Antwort geben.

Ansonsten muss ich feststellen, die geilste Kiste die ich bisher jemals mein Eigen nannte !

Danke und Gruß Lorenz

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 25. November 2017 um 14:56

Hallo, sprichst du von Mercedes Me adapter? Du solltest dein Problem etwas besser beschreiben.

 

Evtl. hat der Verkäufer Recht, wenn du den Funkempfänger nicht hast, muss der nachgerüstet werden, doch das wäre der erste w166 von dem ich höre ohne funkfernbedienung für Standheizung....

Themenstarteram 28. November 2017 um 15:59

Vielen Dank für den Tip, denn bisher habe ich zu diesem Thema nur deine Rückantwort erhalten, also:

meinen GLE 350d SUV kann ich über die Mercedes me app ansteuern und könnte z.B. die Standheizung anschalten.

Das Problem hatte ich allerdings verschiedentlich, dass ich über die App keine Verbindung zum Fahrzeug bekam

" die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal "

Das ist natürlich morgens, wenn Du die Standheizung schonmal anlaufen lassen willst ziemlich doof.

Daher wollte ich mir bei meinem Mercedes Haus die Fernsteuerung für die Standheizung bestellen.

Hier gab man mir die Auskunft, dass das ohne umfangreiche Nachrüstung ( ca. € 3000 ) nicht funktionieren würde.

Das kann ich einfach nicht glauben und würde gerne wissen, ob es im Forum jemanden gibt, der sich nicht direkt ab Werk, sondern nachträglich die Fernbedienung bestellt hat und ob diese Probleme mit der Verbindung bekannt sind, bzw. ob jemand weiss woran das liegen könnte!

Vielen DAnk im voraus !

Screenshot-20171123-182153

Wenn die SH für Betrieb mit einer FB vorbereitet ist, dann sollte diese aus meiner Sicht auch in Anlernmodus für die Fernbedienung gehen. Die Taste für die Heizung ca. 10-20 Sek. gedrückt halten. Wenn die rote LED anfängt zu blinken, dann geht die Heizung in Anlernmodus. Hier muss man innerhalb von 5 Sek. die OFF Taste auf der FB betätigen, um anzulernen. So hatte ich bei meinem die zweite FB angelernt. Wird die LED nicht blinken, dann ist davon auszugehen, dass der Empfänger für die FB nicht verbaut ist. So würde ich in dem ersten Schritt prüfen, ob das Anlernen möglich ist, und dann mit einer echten FB von einem anderen Fahrzeug oder direkt bei einem MB Händler prüfen. Sollte es gehen, dann kann man auch eine kaufen. Diese bekommt man oft in der Bucht sehr preiswert.

am 28. November 2017 um 21:51

Scanmaster hat volkommen recht. Schau mal ab du in den „Anlernmodus“ kommst, wenn ja dann eine Funkfernbedienung im internet bestellen und ausprobieren. Ich selber hatte keine Fernbedienung für meine SH bekommen als ich das auto gekauft hatte und habe mir 2 stk bestellt und angelernt. Es hat alles wunderbar geklappt.

Wenn du möchtest kannst du mir deine Fahrgestellnummer schicken und ich prüfe nach ob ich in der Datenkarte was sehen kann...

Themenstarteram 30. November 2017 um 8:15

Hallo in die Runde,

zunächst vielen Dank für die Informationen.

HAbe heute einmal mit dem Ersatzteilverkauf bei einem anderen MB Betrieb gesprochen.

Über die Fahrgestellnr. konnte der gute Mann feststellen, dass die ursprüngliche Aussage richtig ist.

Um über den Funksender die Standheizung ansteuern zu können müssen verschiedene Komponenten gewechselt bzw.

zusätzlich angebracht werden ( Empfänger, andre Antenne irgendwelche Kabelstränge etc. ) Bei diesem MB Betrieb verlangt man hierfür komplett € 1980,00.

Das ist mir dann doch immer noch zu teuer.

Sollte daher, wenn man das Teil unbedingt haben will direkt bei Fahrzeugbestellung ordern.

Danke und Gruß

Hallo

Habe das gleiche Problem. Heute morgen GLE 43 (Erstzulassung 06/2017) Scheiben vereist und die Mercedes me App meldet nur " die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal "

Also keine Standheizung möglich.

Habe jetzt mal versucht die FB von einem GLA anzulernen, aber das lange Drücken auf die Standheizungstaste im Auto erwirkt kein Blinken, sondern geht nach gefühlten 15-20 sec wieder aus.

Hätte ich das bei der Bestellung gewußt (Verbindungsprobleme mit der App und kein FB möglich) hätte ich natürlich mit FB bestellt. Aber auf diese Idee kommt man ja gar nicht, weil einem ja angeboten wird, dass man die FB nicht braucht. :-(

Trotzdem Danke für die Infos Scanmaster und Lustflieger

Die ca. 3000 € Einbaukosten halte ich persönlich für völlig unrealistisch. Für diesen Preis rüstet Webasto - und die sind im MB auch verbaut - eine komplette Standheinzung mit FB in einem GLE nach. Einfach mal direkt bei Webasto anfragen, was eine Funknachrüstung kostet.

Habe in meinem alten W164 eine Standheizung bei Webast nachträglich einbauen lassen. Die sind dann zu MB gefahren und haben die Heizung ins Bus-System einbinden lassen. War viel billiger als wenn die Nachrüstung bei MB erfolgt wäre. Umgekehrt bringen viele MB Werkstätten Fahrzeuge zu Webasto und lassen dort die Arbeiten erledigen.

am 30. November 2017 um 12:41

So; jetzt mit Fakten.

In der Datenkarte des Fahrzeuges muss der

SA Code 055+805+B24

AEJ 24/2 vermerkt sein, dann ist der Funkempfänger verbaut.

Um einen Funkempfänger nachzurüsten muss man den FB-Empfänger einbauen (A2058200297 - 260€ neupreis beim MB )

Der elektrische Leitungssatz für das Steuergerät(A1664404034) kostet 23,28. ich gehe davon aus, dass eine neue Flashware aufgespielt werden müsste. Insofern ist eine Endsumme von 3000€ extrem übertrieben. Ich denke, dass dein Mercedeshändler dir warum auch immer nachrüstung einer neuen Standheizung mit FB angeboten hat. Anders kann ich mir die Endsumme von 3000€ nicht erklären.

Ich habe an W166 solch eine nachrüstung nicht vorgenommen, deshalb nur vermutung! Beim W211, W204 und W218 ( immer in verbindung mit Webasto Heizung ) war ein Upgrade auf Funk problemlos möglich.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Fernbedienung für Standheizung nachträglich kaufen