ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Easy Pack Heckklappe mittels Fernbedienung schliessen

Easy Pack Heckklappe mittels Fernbedienung schliessen

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 16:13

Hallo zusammen,

ich fahre seit zwei Wochen einen neuen GLE 350d.

Mir ist aufgefallen, dass ich die Easy Pack Heckklappe nicht mit der Fernbedienung schließen kann.

Öffnen funktioniert einwandfrei.

Ich hatte zuvor das Vorgängermodell (W166, ML). Dort konnte ich die Heckkappe schließen und öffnen mit der Fernbedienung.

Ist das bei Euch auch der Fall?

Ist das ein "bug" oder ein "feature" beim neuen GLE?

Gruß

HEITI

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2015 um 22:10

Zitat:

@gernoteh schrieb am 17. Dezember 2015 um 19:01:03 Uhr:

Dies ist die Antwort von MB:

"Das Fahrzeug wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika produziert. Da es durch die dortige Straßenbehörde NHTSA eine aus Sicherheitsgründen auferlegte Vorgabe gibt, ist die Heckklappe nur noch über die daran angebrachte Taste zu schließen."

Die Antwort von MB ist absoluter Blödsinn.

Wenn das so stimmen würde, dürfte sich die Heckklappe auch nicht per Fernbedienung öffnen lassen - es könnte ja auch jemand von der Klappe getroffen werden.

Seltsam ist, dass an meinem 2015er Jeep sowohl das Öffnen, als auch das Schließen der elektrischen Heckklappe mit der Fernbedienung funktioniert. Und das ist sogar ein amerikanisches Produkt, das auch so auf dem amerikanischen Markt verkauft wird. Aber vielleicht drückt die NHTSA in diesem Fall ein Auge zu .... LOL

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Sorry, aber durch derartige Bugs wird mir Mercedes immer suspekter

(sage ich als R-Klasse Fahrer).

Zitat:

@HEITI_98 schrieb am 8. Dezember 2015 um 10:58:55 Uhr:

Wer von Euch war denn bereits erfolgreich mit dem Schließen der Heckklappe mittels der Fernbedienung?

Hallo Heiti, habe meinen GLE am 15.10.15 mit KEYLESS-GO Start-Funktion in Empfang genommen. Bei mir funktioniert öffnen und schließen.

Gruß

Zitat:

@gernoteh schrieb am 11. Dezember 2015 um 18:56:42 Uhr:

Das Schließen der Heckklappe per Fernbedienung sei aus sicherheitstechnischen Gründen herausgenommen worden. Bei keyless go wurde es jetzt (seit 4 Wochen) auch entfernt. So die technische Auskunft von der MB-Technikabteilung. Wahrscheinlich bekam in USA jemand durch das Schließen der Heckklappe einen kleinen Schupps und verklagte MB.

Das bedeutet also, wenn man sein Gepäck ausladen möchte, zwei Koffer in der Hand hat, diese dann bei Regen in den Dreck stellen muss um an den Taster der Heckklappe zu kommen.

Sicherheit finde ich sehr wichtig! Doch es ist wie bei den Fensterhebern, ein Stopp sobald sich was dazwischen befindet. Dann sollten sie in den USA auch die elektrischen Fensterheber verbieten.

Hoffe Mercedes bekommt die Quittung und die Leute überlegen, die SA elektronische Heckklappe zu bestellen dann nicht wählen.

Gruß Kaymann

Dies ist die Antwort von MB:

"Das Fahrzeug wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika produziert. Da es durch die dortige Straßenbehörde NHTSA eine aus Sicherheitsgründen auferlegte Vorgabe gibt, ist die Heckklappe nur noch über die daran angebrachte Taste zu schließen."

Zitat:

@gernoteh schrieb am 17. Dezember 2015 um 19:01:03 Uhr:

Dies ist die Antwort von MB:

"Das Fahrzeug wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika produziert. Da es durch die dortige Straßenbehörde NHTSA eine aus Sicherheitsgründen auferlegte Vorgabe gibt, ist die Heckklappe nur noch über die daran angebrachte Taste zu schließen."

Hallo, wie gesagt habe ich meinen GLE am 15.10.15 mit KEYLESS-GO Start-Funktion in Empfang genommen. Bei mir funktioniert öffnen und Schließen.

Warum geht es bei mir?

 

Gruß

am 17. Dezember 2015 um 22:10

Zitat:

@gernoteh schrieb am 17. Dezember 2015 um 19:01:03 Uhr:

Dies ist die Antwort von MB:

"Das Fahrzeug wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika produziert. Da es durch die dortige Straßenbehörde NHTSA eine aus Sicherheitsgründen auferlegte Vorgabe gibt, ist die Heckklappe nur noch über die daran angebrachte Taste zu schließen."

Die Antwort von MB ist absoluter Blödsinn.

Wenn das so stimmen würde, dürfte sich die Heckklappe auch nicht per Fernbedienung öffnen lassen - es könnte ja auch jemand von der Klappe getroffen werden.

Seltsam ist, dass an meinem 2015er Jeep sowohl das Öffnen, als auch das Schließen der elektrischen Heckklappe mit der Fernbedienung funktioniert. Und das ist sogar ein amerikanisches Produkt, das auch so auf dem amerikanischen Markt verkauft wird. Aber vielleicht drückt die NHTSA in diesem Fall ein Auge zu .... LOL

am 19. Dezember 2015 um 13:59

Abgesehen davon, kann man für andere Märkte (EU) die Schlüssel umprogrammieren. So einen Unfug (Antwort von MB) habe ich ja noch nie gehört.

Ich kann mit dem Schlüssel öffnen und schließen , habe ein GLE 350 d SUV Liefertermin war November

Same here - Öffnen und Schließen geht problemlos per Schlüssel. Habe Keyless-Start (nicht Keyless-Go). Lieferung 23.10.15.

Zitat:

@rippey schrieb am 22. Dezember 2015 um 20:30:19 Uhr:

Ich kann mit dem Schlüssel öffnen und schließen , habe ein GLE 350 d SUV Liefertermin war November

... Aha, und welches Keyless-System ?

Hallo zusammen,

habe meinen GLE seit 23.12, keyless komplett, schliessen geht aber bei mir auch nicht.

Scheint also irgendwann im November mal eingeführt worden zu sein ^^

Zitat:

@_CHE_ schrieb am 26. Dezember 2015 um 16:28:39 Uhr:

Hallo zusammen,

habe meinen GLE seit 23.12, keyless komplett, schliessen geht aber bei mir auch nicht.

Scheint also irgendwann im November mal eingeführt worden zu sein ^^

Hallo CHE,

hast dich dein Händler darüber informiert, wann der Wagen in Tuscaloosa gebaut wird, oder wird nur der Liefertermin mitgeteilt?

Grüße

Wie oben schon erwähnt, entfällt seit ca. 01.11. die Möglichkeit über den Schlüssel die Heckklappe zu schließen, auch bei Keyless go.

Nach der Produktion in Tuskalosa braucht das Fahrzeug ca. 4 Wochen bis es beim Händler steht.

Nach Auskunft eines MB-Insiders, werden die Sensoren (Einklemmschutz) unter den seitlichen Gummiprofilen nicht mehr verbaut. Ob dies aus Kostengründen oder wegen der US-Vorschrift (?) so ist, konnte man mir nicht sagen.

Völliger Käse, diese Funktionseinschränkung.

 

Der Schrauber von früher muss zukünftig Software-Optimierer für den Aftermarket sein.

Zitat:

@gernoteh schrieb am 27. Dezember 2015 um 13:25:24 Uhr:

Wie oben schon erwähnt, entfällt seit ca. 01.11. die Möglichkeit über den Schlüssel die Heckklappe zu schließen, auch bei Keyless go ....

Danke für die Info. Ich hatte immer gehofft, dass dies alles nur ein schlechter Scherz ist. Das erscheint nun mehr und mehr unwahrscheinlich. Mein GLE mit dem o.g. Ausstattungsmerkmal wird Anfang Mai an mich als Markenneukunde ausgeliefert und die Remote-Standheizungsbetätigung gehört wohl auch bisher zu den leeren Versprechungen.

Jetzt bin ich maßlos enttäuscht von MB: Viele andere Autohersteller kriegen das alles hin....warum klappts denn hier nicht bei einem Hersteller, der lt. Eigenaussage zu den besten gehören will?

Viele Grüße,

sTTeffi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Easy Pack Heckklappe mittels Fernbedienung schliessen