ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Easy Pack Heckklappe mittels Fernbedienung schliessen

Easy Pack Heckklappe mittels Fernbedienung schliessen

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 16:13

Hallo zusammen,

ich fahre seit zwei Wochen einen neuen GLE 350d.

Mir ist aufgefallen, dass ich die Easy Pack Heckklappe nicht mit der Fernbedienung schließen kann.

Öffnen funktioniert einwandfrei.

Ich hatte zuvor das Vorgängermodell (W166, ML). Dort konnte ich die Heckkappe schließen und öffnen mit der Fernbedienung.

Ist das bei Euch auch der Fall?

Ist das ein "bug" oder ein "feature" beim neuen GLE?

Gruß

HEITI

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2015 um 22:10

Zitat:

@gernoteh schrieb am 17. Dezember 2015 um 19:01:03 Uhr:

Dies ist die Antwort von MB:

"Das Fahrzeug wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika produziert. Da es durch die dortige Straßenbehörde NHTSA eine aus Sicherheitsgründen auferlegte Vorgabe gibt, ist die Heckklappe nur noch über die daran angebrachte Taste zu schließen."

Die Antwort von MB ist absoluter Blödsinn.

Wenn das so stimmen würde, dürfte sich die Heckklappe auch nicht per Fernbedienung öffnen lassen - es könnte ja auch jemand von der Klappe getroffen werden.

Seltsam ist, dass an meinem 2015er Jeep sowohl das Öffnen, als auch das Schließen der elektrischen Heckklappe mit der Fernbedienung funktioniert. Und das ist sogar ein amerikanisches Produkt, das auch so auf dem amerikanischen Markt verkauft wird. Aber vielleicht drückt die NHTSA in diesem Fall ein Auge zu .... LOL

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Ja klar.

Zitat:

@gernoteh schrieb am 17. Dezember 2015 um 19:01:03 Uhr:

Dies ist die Antwort von MB:

"Das Fahrzeug wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika produziert. Da es durch die dortige Straßenbehörde NHTSA eine aus Sicherheitsgründen auferlegte Vorgabe gibt, ist die Heckklappe nur noch über die daran angebrachte Taste zu schließen."

US-Behörden sind nicht für Deutschland zuständig und auch US-Behörden unterscheiden zwischen Produktion und Inverkehrbringung.

Die Aussage stimmt hinten und vorne nicht, zumindest nicht in der oben dargestellten Fassung. Die EasyPack-Heckklappe meines GLE läßt sich durch Betätigung des Schalters in der Fahrertür schließen (ohne Keyless-go und auch ohne Schließmöglichkeit an der Fernbedienung).

Zitat:

@Humboldtkeller schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:52:12 Uhr:

Habe meinen GLE seir einer Woche. Hatte auch gehört, dass diese Funktion nur noch mit Keyless Go funktioniert.

Ich habe nur Keyless Start - bei mir klappt es aber. Hat mich überrascht. Man muss allerdings direkt hinter dem Auto stehen und ziemlich dicht dran!

Gruß

Andreas

Das ist auch in anderer Hinsicht überraschend. Wie realisiert man die partielle Reichweitenbeschränkung des Funksignals?

Wer "direkt hinter dem Auto" steht, kann im übrigen auch den fest installierten Knopf an der Heckklappe benutzen.

Zitat:

@kaymann schrieb am 13. Dezember 2015 um 10:29:19 Uhr:

 

...Das bedeutet also, wenn man sein Gepäck ausladen möchte, zwei Koffer in der Hand hat, diese dann bei Regen in den Dreck stellen muss um an den Taster der Heckklappe zu kommen....

Nein, das bedeutet es nicht. Meine Einkäufe landen regelmäßig in einer Klappbox die, konstruktiv bedingt, nur mit beiden Händen getragen werden kann. Ich verspüre jedoch wenig Lust, mich tief bis zur Straße herunter zu bücken. Also ziehe ich sie beim Entladevorgang an den Kofferraumrand, betätige den Schließknopf und nehme den Korb während des Schließvorgangs heraus. Dabei darf man nicht einschlafen, aber das tut ja auch niemand in der oben beschriebenen Regensituation.

Leute, Ihr macht mich fassungslos. All diese Probleme hat meine 2008er R-Klasse mit elektrischer Heckklappe nicht.

 

Es kann doch nicht sein, dass man als zahlender Kunde bei jedem Modellwechsel prüfen muss, ob überall dort, wo ein Griff an der Karosserie angebracht ist, sich auch wirklich eine Tür dahinter verbirgt, oder? ;) ;)

 

Das Beste oder Nichts? Sorry Mercedes, Eure customer experience ist zum Schreien. Traurig.

Es kann umcodiert werden.

Alles andere ist nicht zielführend.

 

Einfach vorbeikommen und schon funktioniert es.

 

Da muss man sich gar nicht aufregen.

 

Wer es nicht braucht, lässt es wie es ist.

Gut, wenn es so einfach ist, rudere ich natürlich zurück, was mein Posting betrifft ;)

Zitat:

@gernoteh schrieb am 27. Dezember 2015 um 13:25:24 Uhr:

...Nach Auskunft eines MB-Insiders, werden die Sensoren (Einklemmschutz) unter den seitlichen Gummiprofilen nicht mehr verbaut. Ob dies aus Kostengründen oder wegen der US-Vorschrift (?) so ist, konnte man mir nicht sagen.

Unabhängig von der Tatsache, daß die Schließung durch Fernbetätigung an meinem Wagen nicht funktioniert, hält die Heckklappe an, sobald sie auf einen nennenswerten Widerstand trifft. Ich räume ein, daß ich auf den letzten 5 cm Schließweg meine Finger auch nicht im Spalt haben möchte, aber möglicherweise handelt es sich dabei lediglich um ein trügerisches Bauchgefühl.

Benzsport scheint darzustellen, daß man durch Reprogrammierung die ursprünglich konzipierte Schließung via Remote Control revitalisieren könnte - einerlei ob die im oben zitierten Beitrag genannten Sensoren nun installiert sind oder nicht.

Der Einklemmschutz läuft über den Strom des Motors.

Wie auch, wenn man die Klappe manuell am Taster schließt.

Trift die Klappe auf ein Hindernis stoppt sie, das hat nichts mit der Schließung über die Fernbedienung zutun.

 

Sensoren in den Gummiprofil? Ist doch kein Garagentor!

 

Zitat:

@benzsport schrieb am 10. September 2017 um 08:03:19 Uhr:

Es kann umcodiert werden...

Wirkt diese Codierung im Schlüssel, so daß man Dir einfach nacheinander die beiden Fahrzeugschlüssel schicken könnte? Und wie stellst Du den dauerhaften Erfolg der Maßnahme sicher?

Das ist natürlich eine Codierung im Steuergerät.

 

Keine Werkstatt macht ohne triftigen Grund Änderungen an der Codierung. Also keine Sorge.

Hallo,

habe heute Abend festgestellt, dass sich die Heckklappe doch per Fernbedienung schliessen lässt.

Aber nur wenn man relativ nah dransteht.

Werden da Unterscheide gemacht bzgl. der Entfernung ?

Kann eigentlich nicht sein. Türöffnung und -schließung geschieht per Funk wie auch die Heckklappenöffnungs- und -schliessungsfunktion. Das geht auf 50m ohne Probleme (bei meinem Fz.)

Lediglich die Fenster-/Schiebedach-Öffnung / Schließung basiert auf Infrarot, da muss man auf den Türgriff Fahrerseite zielen.

Kommt auf Baujahr und Modell eventuell auch noch grauimporte.

dass beim aktuellen GLE noch etwas per Infrarot geht kann ich mir gar nicht vorstellen.

Evtl. die Fernbedienung des Fonds Entertainment, die müsste ich mir mal genau anschauen.

 

Zitat:

@BeetlerCabrio schrieb am 15. September 2017 um 23:17:25 Uhr:

Kann eigentlich nicht sein. Türöffnung und -schließung geschieht per Funk wie auch die Heckklappenöffnungs- und -schliessungsfunktion. Das geht auf 50m ohne Probleme (bei meinem Fz.)

Lediglich die Fenster-/Schiebedach-Öffnung / Schließung basiert auf Infrarot, da muss man auf den Türgriff Fahrerseite zielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Easy Pack Heckklappe mittels Fernbedienung schliessen