1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. EASY-PACK-Heckklappe fehleranfällig?

EASY-PACK-Heckklappe fehleranfällig?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

habe momentan einen S211 und bei dem ist die EASY-PACK-Heckklappe sehr fehleranfägllig.
Ist das auch beim S204 der Fall?

Danke

Viele Grüße
gogogommez

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gogogommez

Hallo,

habe momentan einen S211 und bei dem ist die EASY-PACK-Heckklappe sehr fehleranfägllig.

Danke

Viele Grüße
gogogommez

Habe meinen seit 4/2013. Bin mit Ihm im Juli/August umgezogen. Da ging über Wochen die Klappe pro Tag mehrere Male auf und zu. Bislang nach 13000 km keinerlei Probleme. Immer sehr zuverlässig!🙂

Gruß Günter

.....meine bleibt ab und zu kurz nach dem unteren punkt hängen,muss sie dann von hand hochziehen-aber meisten funktionierts.Sie wurde auch schon neu kodiert-hat aber nichts gebracht!

Moin!

C350 mit Keyless Go - seit 2008 und 55.000km keine Probleme 🙂
E220 CDI - seit 2011 und 42.000km keine Probleme 🙂

Hallo,

meine hat über 200.000 km mitgemacht. Allerdings waren die Dämpfer zum Schluss doch arg angerostet...

Gruß, Heiko

Zitat:

Original geschrieben von gogogommez

Hallo,

Ja!

Bei meinem S204 wurde der Antrieb ersetzt, die Klappeneinstellung mehrmals nachjustiert, Dämpfer ersetzt. Ausserdem funktioniert die Heckklappenöffnung über die Fernbedienung am Schlüssel nur magelhaft, mal öffnet sie, mal nicht, mal springt die Heckklappe nur aus dem Schloss.

Die EASY-PACK-Heckklappe von Mercedes ist für nix und nicht empfehlenswert!

wieso soll sie nicht empfehlenswert sein??
das blöde ist das du so viele probleme damit hast das kann ein einzelfall sein .... ich habe noch nie damit probleme gehabt und mein S204 hat nun 130tkm und geht suppi das ist auf jedem fall ein optional wo in mein nächsten ein muss ist/sollte 😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von carlo1960

wieso soll sie nicht empfehlenswert sein??
das blöde ist das du so viele probleme damit hast das kann ein einzelfall sein .... ich habe noch nie damit probleme gehabt und mein S204 hat nun 130tkm und geht suppi das ist auf jedem fall ein optional wo in mein nächsten ein muss ist/sollte 😁😁😁😁

Naja, grundsätzlich ist die automatische Heckklappe schon toll. Das manche keine Probleme haben und manche ärger ohne ende ist auch klar. Beim S211 ist es halt so, das dieses Teil unglücklich konstruiert ist und sehr häufig zu Probleme führt. Ich hätte gerne diese Funktion auch beim S204 nur weiß ich nicht ob es damit beim S204 auch häufig Probleme gibt. Dann würde ich mir diesen Ärger (den ich beim S211 hatte) sparen.

Danke schonmal für Eure Hilfe

Grüße gogogommez

Berichtigt mich aber die Probleme beim S211 lagen doch imho daran, dass es sich um eine hydraulisch gesteuerte Heckklappe handelte?
Der S204 hat eine durch einen Motor gesteuerte Klappe, daher sollte es dort auch nicht zu den bekannten Problemen kommen.

Ich habe meinen erst gut ein halbes Jahr aber bin bisher sehr glücklich und überzeugt.

Danke für den Hinweis. Ich hab inzwischen den S204 mit Easypack Heckklappe. Bisher funktioniert es, jedoch hört sich der Motor etwas gequält an.

Viele Grüße

Meine geht leider auch nicht immer. Dann geht sie automatisch wieder auf und es ist, als würde das Schloss nicht einrasten. Ich habe dann keine Chance, die Heckklappe zu schließen und muss ewig probieren, bis die Heckklappe sich mal erbarmt.
Habe beim Freundlichen schon Alles neu anlernen lassen, aber auch das brachte nix🙁...nun weiß ich auch nicht...

Bei meinem vorMoPf wurde der Antrieb nach ca. 1,5 Jahren getauscht.
(Heckklappe öffnete nach Betätigen der Fernbedienung nur einen kleinen Spalt, wenn das Auto länger in der Soinne gestanden hat. Aber nicht immer!).
Nach der Reparatur war alles OK.

Bei meinem MoPf gibts es bis jetzt nach 2,5 Jahren keine Probleme.
Der Antrieb klingt zwar etwas gequält, aber bei einem 3er BMW als Mietwagen vor zwei Wochen hörte es sich auch nicht besser an. Die Klappe war nur etwas schneller auf und zu.

Mein Fazit: Nie wieder ohne 😁
Beim S205 soll sie ja sogar zur Serienausstattung gehören (liest man...).

VG Andreas

Mein S204 ist Bj 3/2011 vorMopf mit 66tkm. Im Durchschnitt habe ich bestimmt einen Öffnungs,- und Schließzyglus am Tag. Bisher ohne Probleme! Nie mehr ohne Easypack! 😉

Seit paar Tagen schliesst meine Easy-Pack-Heckklappe auch nicht mehr richtig, ob im Fahrzeug oder an der Klappe per Knopfdruck. Es erscheint nach 50m die Meldung, dass sie noch offen ist. Bei einem Blick nach hinten merkt man bei leichtem Druck, dass sie noch etwas Freiraum hat und nicht ins Schloss gefallen ist. Muss Sie dann mit ordentlich Schwung manuel schliessen.
Das Öffnen jedoch klappt einwandfrei, leider habe ich keine Zeit zum :-) zu fahren, der Skiurlaub steht an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss was es sein könnte? Kann man auch selbst nachjustieren? 

Deine Antwort