EASY-PACK-Heckklappe fehleranfällig?
Hallo,
habe momentan einen S211 und bei dem ist die EASY-PACK-Heckklappe sehr fehleranfägllig.
Ist das auch beim S204 der Fall?
Danke
Viele Grüße
gogogommez
26 Antworten
Man muß die Schließmechanik sauber halten und bei Bedarf mal etwas schmieren, damit alles leichtgängig bleibt. Die Klappe an sich läßt sich von dem Motor gut beherrschen, da die Lifter beim Öffnen mithelfen und beim Schließen das Gewicht der Heckklappe mithilft.
Aupfassen sollte man nur, wenn man die Originallifter (Dämpfer) ersetzt, dann entweder wieder Originale oder aber darauf achten, daß die Werte denen des Originals entsprechen.
Echt zum kotzen mit dem Luxus. Dachte auch erst, was brauche ich eine elektr. Heckklappe ?? Jetzt steht fest, der nächste muss auch eine haben - darauf besteht schon meine Frau.
Mich würde allerdings wirklich mal die Technik dahinter interessieren, wie funktioniert das genau mit der riesen Klappe und einem kleinen Motor ??
Ach ja..85tkm, null Probleme damit.
Wenn mein Fahrzeug am Berg steht schafft es der Motor manchmal nicht die Heckklappe zu öffnen. Muss wahrscheinlich an den Dämpfer liegen, die einfach etwas schwächer geworden sind.
Zitat:
@Steinbock200 schrieb am 4. Dezember 2014 um 20:41:24 Uhr:
Wenn mein Fahrzeug am Berg steht schafft es der Motor manchmal nicht die Heckklappe zu öffnen. Muss wahrscheinlich an den Dämpfer liegen, die einfach etwas schwächer geworden sind.
...oder es liegt daran, dass die Erdanziehungskraft in einem anderen Winkel auf die Heckklappe und somit auch E-Motor und Dämpfer wirkt.
Hier gehe ich davon aus, dass alles hinsichtlich Hebelkräfte optimal berechnet ist, so dass der E-Motor weder Probleme beim Öffnen noch beim Schließen hat. Und das nunmal auf ebener Fläche.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tiboron schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:49:47 Uhr:
...oder es liegt daran, dass die Erdanziehungskraft in einem anderen Winkel auf die Heckklappe und somit auch E-Motor und Dämpfer wirkt.Zitat:
@Steinbock200 schrieb am 4. Dezember 2014 um 20:41:24 Uhr:
Hier gehe ich davon aus, dass alles hinsichtlich Hebelkräfte optimal berechnet ist, so dass der E-Motor weder Probleme beim Öffnen noch beim Schließen hat. Und das nunmal auf ebener Fläche.
Du meinst, dass es nur auf ebener Fläche funktionieren darf?
Zitat:
@Steinbock200 schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:57:48 Uhr:
Du meinst, dass es nur auf ebener Fläche funktionieren darf?Zitat:
@Tiboron schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:49:47 Uhr:
...oder es liegt daran, dass die Erdanziehungskraft in einem anderen Winkel auf die Heckklappe und somit auch E-Motor und Dämpfer wirkt.
Natürlich funktioniert es auch in Schräglage. Sollte es zumindest...
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass in Schräglage eben andere Kräfte wirken ;-)
Das Teil wird mehrmals täglich gebraucht und funktioniert einwandfrei auf bis zu 100m Entfernung.
Zitat:
@mupd schrieb am 3. Februar 2014 um 14:56:31 Uhr:
Meine geht leider auch nicht immer. Dann geht sie automatisch wieder auf und es ist, als würde das Schloss nicht einrasten. Ich habe dann keine Chance, die Heckklappe zu schließen und muss ewig probieren, bis die Heckklappe sich mal erbarmt.
Genau dieses Problem habe ich aktuell auch feststellen dürfen.
Ich scheine das Problem allerdings nur bei Kälte zu haben (Schneefall).
Heute morgen ging die Klappe problemfrei auf, beim Schliessen ist die Klappe brav runtergefahren, aber scheinbar hat das schloss nicht gegriffen --> Klappe geht wieder auf.
Ich konnte dann (was in der Vergangenheit immer ging) die Klappe auch nicht per Hand zuwerfen, das Schloss hat nicht gegriffen.
Nachdem ich oben den Spalt zwischen Klappe und Dach (wo die beiden Kabelstränge "verschwinden"😉 die 2 mm Schnee weggefegt habe, ging die Klappe zu. Zufall?
Ich hatte es früher bei einem Opel Omega, das die Tür nicht geschlossen hat wenn es kalt war, so kommt es mir beim S204 und der Heckklappe auch vor.
Kann das sein ? Hilft dann das Schloss zu schmieren ?
Danke schonmal und Gruss
M.
Ist der Thread hier noch irgendwie aktiv?
Bei mir hat die autom. Heckklappe vor etwa 2 Monaten begonnen nur mehr halb zu öffnen. Ich musste über den Taster bei der Kennzeichenbeleuchtung das letzte Stück manuell einleiten.
In einer freien Werkstätte konnt man mir nicht helfen, da Mercedes keine Berechtigung an Fremde erteilt, das System neu zu justieren.
Daraufhin zu Mercedes gefahren. Dort war es eine Sache von 30 Minuten: im Rahmen der "Junge Sterne Garantie" neu eingestellt.
C180cdi T Bj 2012, Mopf
Nach etwa 4 Wochen fiel mir aus heiterem Himmel beim Entladen die Klappe auf den Kopf.
das war vorerst nur ein mal.
dann hats wieder ganz normal funktioniert.
Vorgestern, es war sehr kalt draussen, etwa -12C, hat sich die Klappe wieder selbständig gemacht und ist von alleine zugefallen.
Im Prinzip ist sie in der offenen Position gar nicht fix stehen geblieben, sondern hat sich nach dem Öffnen sofort wieder langsam nach unten bewegt, um schlussendlich im freien Fall zu zu knallen.
Jetzt wo es wieder so um die 0C hat, funktioniert sie wieder.
Insgesamt ein unerfreuliches Thema, weil das Ding außerst unzuverlässig ist.
Weiß jemand woran das liegt
Hat jemand Tips wie man das nachhaltig lösen kann?
Ich tippe auf schwächelnde Gasdruckfedern
Hallo, mein s204, Bj2009, 285 TKM mit Easy-Pack Heckklappe funktioniert bis auf kleine Aussetzer einwandfrei !
Zu geht sie immer.
Wenn ich allerdings beim öffnen nur kurz auf meinem Schlüssel den Öffnen -Knopf drücke fällt sie nur aus dem Schloss, und das wars, wenn das passiert bleibe ich dann für 5 sec. auf dem Öffnen -Knopf und sie öffnet dann Komplett !
Meine Dämpfer habe ich auch wegen Durchrostung schon tauschen müssen !
MfG
Steve
Ich kann auch bestätigen mein S204 Bj2008 ca 200.000 km keine Problemen mit der elektrischen heckklappe gehabt hat 🙂
Seit Januar habe ich eine S205 US Hoffma das Se auch so lange sein Dienst macht 😎