ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Easy-Pack Heckklappe entriegelt nicht

Easy-Pack Heckklappe entriegelt nicht

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 0:25

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem mit meiner Heckklappe:

Manchmal ist es mir nicht möglich, diese automatisch (Schlüssel, Griff oder Faherertür) zu öffnen. Sie entriegelt nicht, möchte dann aber korrekt hochfahren, was man an den Geräuschen hört und auch an dem Ansatz einer Bewegung der Heckklappe sieht. Auch die Unterstützung mit Kraft ändert nichts, da das Schloss verriegelt ist.

Nachdem das Fahrzeug im Ruhemodus war ( so über Nacht) funktioniert die Klappe einwandfrei. Das kann auch den ganzen Tag andauern, ggf bis man das Auto verriegelt. Ab da ist dann manchmal, nicht immer, Schluss mit Easy-Pack. Dann heisst es klettern, Sitzeklappen und die mechanische Entriegelung bemühen.

Verriegelt man das Schloss bei geöffneter Klappe (manuelles Umlegen des Hakens) gibt es bei Auslösung des Easy-Pack nur einen kurzes Geräusch, der Haken bleibt zu und lässt sich nur mechanisch entriegeln

Ist das Fahrzeug in diesem Zustand, kann man nur hoffen, dass es nach längerer Pause wieder funktioniert.

Hat irgendwer eine Idee woran es liegen kann? Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hatte ich auch schon.

Die Zuziehhilfe hatte Zahnausfall.

Neues Schloss rein und Ruhe ist.

Hab leider zu lange gewartet. Die Klappe ließ sich zuletzt nur mit Gewalt öffnen. Schloss ist nur im geöffneten Zustand zu entfernen.

Schloss hat mich etwa 200€ gekostet. Einbau hab ich selbst gemacht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte ich auch schon.

Die Zuziehhilfe hatte Zahnausfall.

Neues Schloss rein und Ruhe ist.

Hab leider zu lange gewartet. Die Klappe ließ sich zuletzt nur mit Gewalt öffnen. Schloss ist nur im geöffneten Zustand zu entfernen.

Schloss hat mich etwa 200€ gekostet. Einbau hab ich selbst gemacht.

Hatte ich auch schon.

Die Zuziehhilfe hatte Zahnausfall.

Neues Schloss rein und Ruhe ist.

Hab leider zu lange gewartet. Die Klappe ließ sich zuletzt nur mit Gewalt öffnen. Schloss ist nur im geöffneten Zustand zu entfernen.

Schloss hat mich etwa 200€ gekostet. Einbau hab ich selbst gemacht.

Hallo Leidensgenosse!

Meiner hat die selben Symptome... Der freundliche hatte keine Idee woran das liegt und hat angefangen fleißig Teile zu tauschen - wie sooft! Als erstes die Hydraulikeinheit mit dem Steuergerät - ohne Besserung und letzte Woche das Schloss - mal sehen ob's jetzt funktioniert. Zum Glück alles auf Garantie.

Gruß

Al

Bei meinem läufts meistens gut, ausser dem nervigen Gebimmel.

Nur manchmal, etwa bei jedem 10ten Mal, bleibt die Heckklappe in einer bestimmten Position stehen, etwa bei 1/3 geöffnet, dies sowohl beim Auffahren wie beim Zufahren. Beim Auffahren versucht sie dann, sich wieder automatisch zu schliessen.

Wenn man die Hechklappe von Hand schliesen will gibt es, ebenfalls nur manchmal, ungesunde mechanische Geräusche vom linken Scharnier.

Wenn ich was machen würde, wo soll ich anfangen?

Grüsse

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:46

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.

Also wie gesagt, das hoch- und runterfahren (die Hydraulik?) funktioniert ohne Probleme. Nur das Schloss entriegelt nicht.

Ich denke die Befehlskette nach dem Befehl "Heckklappe öffnen" ist wie folgt:

1. Schloss öffnen

2. Klappe anheben.

Irgendwie kommt der 1. Befehl nicht an oder kann nicht umgesetzt werden.

Oder denke ich da falsch? Man sieht deutlich, dass die Hebevorrichtung für die Heckklappe arbeiten möchte (drückt die Heckklappe), kann aber nichts verrichten, da ja verschlossen. Auch ziehen am Griff, also mechanische Öffnung bringt keinen Erfolg. Nur die Öffnung von der Innenseite an der Heckklappe funktioniert.. Die scheint ja aber mechanisch zu entriegeln, oder?

@Imi2014: Hört sich nach Kabelbruch im Bereich des Schlauchpakets am rechten Scharnier (wenn der Schlauch immer schön gegen das Scharnier drückt). Hatte ich auch (musst mal irgendwo im Forum nach Heckklappe suchen, da hatte ich mal was geschrieben).

Gruß

Rollo

Hi,

Die Automatische Hecklappe ist wirklich ein komisches ding.

Bei meinem wurde aus versehen Zwei mal beim öffnen hoch gezogen und seit dem geht der nur bis mitte zu und dann wieder auf. Nur mit nachhilfe geht der zu.

Nur Probleme mit dem Hecklappen.

Hi,

das ist bei der Beschreibung wohl kein Kabelbruch sondern der Motor, der für die Entriegelung zuständig ist. War bei mir auch defekt. Habe mir erst im Inet ein Set für die Reparatur bestellt (59 €), gute anleitung dabei aber leider erfolglos. Habe dann vom freundlichen ein neues Schloss einbauen lassen und alles gut (250 €)

Wo sitzt der motor denn?

Wenn die Heckklappe offen ist vorsichtig die untere Verkleidung, wo der Schalter und die Beleuchtung sitz abnehmen, danach die große Verkleidung abnehmen (vorsichtig, die Plastiknippel brechen recht schnell..., dann kommt man leicht an den Motor. Er sitzt quasi direkt rechts (von hinten gesehen) neben dem Schließer....

Themenstarteram 7. November 2015 um 10:30

Jetzt noch einmal ein kurzes Update von meiner Seite:

Es war das Schloss. Neues Schloss rein und jetzt funktioniert alles wieder

Leider -wie erwähnt- 250 EUR

 

Danke an Alle

Meine Heckklappe schliesst nicht mehr ab. Beim öffnen mach das Schloss komische Geräusche. Wenn ich den Befehl gebe zu schliessen das gleichen und die Klappe fällt zu aber schliesst nicht ab.

Frage: Ist es das Schloss was def. ist?

Was ist beim Aus- bzw. Einbau zu beachten?

 

Danke

Moin,

schließt nicht, im Sinne von Fahrzeug abschließen mit ZV oder schließt nicht, im Sinne von die Hecktür ist nicht verreigelt und kann einfach, ohne am Griff zu ziehen, von innen aufgedrückt werden?

Bei letzterem zu 100% das Schloß, bei ersterem zu 70% das Schloß.

Ich habe das Problem seit heute auch.

Das Schloss entriegelt zwar, die Klappe lässt sich aber nicht öffnen. Auch nicht wenn ich von außen versuche die Heckklappe aufzuziehen oder von innen gegen den Deckel drücke.

Kann ich die Heckklappe irgendwie manuell öffnen??

LG Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Easy-Pack Heckklappe entriegelt nicht