ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Easy-Pack Heckklappe entriegelt nicht

Easy-Pack Heckklappe entriegelt nicht

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 0:25

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem mit meiner Heckklappe:

Manchmal ist es mir nicht möglich, diese automatisch (Schlüssel, Griff oder Faherertür) zu öffnen. Sie entriegelt nicht, möchte dann aber korrekt hochfahren, was man an den Geräuschen hört und auch an dem Ansatz einer Bewegung der Heckklappe sieht. Auch die Unterstützung mit Kraft ändert nichts, da das Schloss verriegelt ist.

Nachdem das Fahrzeug im Ruhemodus war ( so über Nacht) funktioniert die Klappe einwandfrei. Das kann auch den ganzen Tag andauern, ggf bis man das Auto verriegelt. Ab da ist dann manchmal, nicht immer, Schluss mit Easy-Pack. Dann heisst es klettern, Sitzeklappen und die mechanische Entriegelung bemühen.

Verriegelt man das Schloss bei geöffneter Klappe (manuelles Umlegen des Hakens) gibt es bei Auslösung des Easy-Pack nur einen kurzes Geräusch, der Haken bleibt zu und lässt sich nur mechanisch entriegeln

Ist das Fahrzeug in diesem Zustand, kann man nur hoffen, dass es nach längerer Pause wieder funktioniert.

Hat irgendwer eine Idee woran es liegen kann? Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hatte ich auch schon.

Die Zuziehhilfe hatte Zahnausfall.

Neues Schloss rein und Ruhe ist.

Hab leider zu lange gewartet. Die Klappe ließ sich zuletzt nur mit Gewalt öffnen. Schloss ist nur im geöffneten Zustand zu entfernen.

Schloss hat mich etwa 200€ gekostet. Einbau hab ich selbst gemacht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

in Fahrtrichtung gesehen rechts von innen auf der Heckklappe (am Fenster) ist ein Hebel, dadurch kann man von innen die Klappe manuell öffnen.

am 8. Juni 2017 um 11:25

Hab ich auch schon versucht. Funktioniert nicht. Mercedes meint es ist die Pumpe. Kostenvoranschlag ca. 1500€. Wenn es aber die Pumpe wäre, würde ich den Deckel von Hand aufmachen können. Es klemmt irgendwo am Schloss ...

Also es muss mit dem Hebel hinten gehen bei uns war er so wie ausgehängt und man musste Fummeln aber es ging dann auf schloss war trotzdem defekt 480 Euro mit Einbau es ist das gleiche schloss wie bei der m Klasse

am 9. Juni 2017 um 9:09

Hab schon alles versucht. Mit dem Hebel tut sich gar nix. Kann vielleicht mal versuchen, mit nem Schraubenzieher von innen die Zange auf zu drücken, damit ich den Deckel hochdrücken kann

so, uns hat es jetzt auch erwicht...

Heckklappe fährt nicht mehr auf und "bleibt zu". wobei sie nicht ganz geschlossen ist. Rote Meldung im Display.

Man hört entrigelung und das die Hydraulik fahrt (also alles wie immer) aber nichts hebt sich mehr.

Ich denke so wie ich das hier lese ist es das Schloss!

Aber ich bekomme die Heckklappe auch nicht mehr manuell auf. Geht doch durch entrigelung von innen an der Heckklappe (Beifahrerseite) der Hebel. Nach Beifahrerseite drücken und hoch ziehen...

Oder?

Nur passiert da ncihts. Hat noch jeamand einen Tip für mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Easy-Pack Heckklappe entriegelt nicht