1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Easy Open / elektrische Gepäckraumklappe beim 7-Sitzer

Easy Open / elektrische Gepäckraumklappe beim 7-Sitzer

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen, heute in der Touran Bedienungsanleitung "Vor der Fahrt", S. 28 unter "I" zum Thema "Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung" folgendes gefunden...
"Bei Fahrzeugen mit 7 Sitzen kann die Gepäckraumklappe nicht mit der Taste (Bild)? im Fahrzeugschlüssel oder der Taste (Bild) im unteren Teil der Mittelkonsole geschlossen werden."
Ich war ziemlich überrascht, denn im Sharan funktionierte das anstandslos.
Kann mir bitte jemand mal erklären warum das so ist ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@geradesoeben schrieb am 23. Oktober 2015 um 23:54:21 Uhr:

Hallo zusammen, heute in der Touran Bedienungsanleitung "Vor der Fahrt", S. 28 unter "I" zum Thema "Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung" folgendes gefunden...
"Bei Fahrzeugen mit 7 Sitzen kann die Gepäckraumklappe nicht mit der Taste (Bild)? im Fahrzeugschlüssel oder der Taste (Bild) im unteren Teil der Mittelkonsole geschlossen werden."
Ich war ziemlich überrascht, denn im Sharan funktionierte das anstandslos.
Kann mir bitte jemand mal erklären warum das so ist ?

Danke für den Hinweis!

Ich denke mal das ist eine reine Sicherheitsmaßnahme!

Wenn in der letzen Reihe Kinder sitzen besteht die Gefahr, dass die Kinder die Arme nach hinten strecken und sich die Hände einklemmen können!

Deshalb kann man die Hackklappe wahrscheinlich nur schließen wenn man hinten an der Heckklappe steht und diesen Umstand nochmal prüfen kann!

Grüße

Marc

Hab schon Testberichte von anderen Fahrzeugen gesehen da gabs keinerlei
Schutz wenn die Klappe automatisch geschlossen wurde.
Ich find die Dinger unnötig und gefährlich wenn sie so billig gebaut sind.

Also beim Sharan funktionierte das einwandfrei, dort hatte ich nie das Gefühl das es aus dem Innenraum heraus zu Problemen kommen könnte und “billig gebaut“ kam es mir weder dort noch jetzt beim Touran vor. .... so einen großen Unterschied sehe ich hier nicht...
Sehr unschön ist allerdings, daß auf solche Spezifikationen nur im Kleingedruckten der BDA hingewiesen wird...

Kann man bestimmt rauscodieren :D
Vermutlich hat irgendein Anatomie-Spezialist festgestellt, dass ein Kinderarm im Touran gerade so ausreicht um ihn in die Heckklappenöffnung zu strecken und im Sharan aufgrund des etwas größeren Abstands gerade nicht. Der Sharan hat ja doch ein paar cm mehr Kofferraum hinter der 3. Sitzreihe.

Ja, macht Sinn und mit Software hat man ja Erfahrung bei VW... ;-)
Mich wundert halt nur ein bisschen, das es beim 5 Sitzer gehen soll und den 7 Sitzer fährt ja man eher selten voll bestuhlt, da hätte es doch sicher auch noch für einen Sensor gereicht, der 5 und 7 Sitze unterscheiden kann... die Gurtanzeige funktioniert doch auch beim 7 Sitzer, oder ?

Ja, die Gurtanzeige ist eine Errungenschaft ganz hinten :) Steht auf der chicken Website des Tourans: "Anschnallerkennung. Safety first. Auch in der dritten Reihe. Die Anschnallerkennung trägt zu Ihrem Sicherheitsgefühl bei. Denn das serienmäßige Feature zeigt Ihnen in der Multifunktionsanzeige an, wenn ein Sicherheitsgurt nicht geschlossen bzw. wieder gelöst wird – auch in der zweiten und der dritten Reihe. Als akustische Unterstützung ertönt ein Warngeräusch wie ein leiser Gong." Das Bild ist von der Website.

M09-l-highlights-seat-belt-recognition-md

Ja gut, aber ein hinten sitzendes Kind muss ja nicht zwangsweise auch schon / noch abgeschnallt sein, wenn die Heckklappe geschlossen wird. Da nutzt der vorhandene Sensor wenig. Und eine Sitzbelegungserkennung gibt es ja nicht ;)

Bei 7-Sitzer mit Easy Open / elektrischer Gepäckraumklappe funktionert der Schlüssel nur bedingt oder gar nicht. Man muss direkt an der Heckklappe stehen und den Knopf bedienen um die Gepäckraumklappe zu öffnen.
Es kann auch sein dass die Position der 2 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe darauf einen Einfluss hat.

Danke für den Hinweis, aber wie ich schon im Eingangspost beschrieben hatte, steht das auch so im “Kleingedruckten“ der BDA. Öffnen geht beim 7-Sitzer mit Schlüssel und Taste, Schließen nur an der Klappe... offenbar sieht VW dabei eine potenzielle Gefahr für Passagiere in der 3. Reihe... anders ist das momentan nicht zu erklären... allerdings schränkt das aus meiner Sicht die “Easy Open“ Funktion stark ein und so ein Hinweis sollte auch für Leute, die die Funkion von anderen Fahrzeugen (z.B. Sharan) kennen, offener kommuniziert werden...

Also wird es kein 7-Sitzer. Wäre das auch entschieden :D

Das Thema ist zwar nun schon etwas älter aber eine Frage bleibt dennoch:
Kann man das rauscodieren, dass beim 7-Sitzer die Heckklappe nicht von vorne / mit dem Schlüssel zu geht?

Zitat:

@bigurbi schrieb am 29. Oktober 2015 um 19:48:20 Uhr:

Also wird es kein 7-Sitzer. Wäre das auch entschieden :D

Ob man 7 Sitze benötigt macht man an der Heckklappe fest? Interessant.

Zitat:

@s1ck schrieb am 24. August 2016 um 13:30:45 Uhr:

Das Thema ist zwar nun schon etwas älter aber eine Frage bleibt dennoch:
Kann man das rauscodieren, dass beim 7-Sitzer die Heckklappe nicht von vorne / mit dem Schlüssel zu geht?

Geht. Siehe VCDS-Thread....

Deine Antwort