Codierung VCDS Touran 2

VW Touran 2 (5T)

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

2748 weitere Antworten
2748 Antworten

So update.
Knappe halbe Stunde bus ruhe.
Beim aktivieren des parkmodis habe ich ganz kurz die Linien gesehen und dann waren sie weg.

Verschiedene Perspektiven gehen auch nur die normale und die Trailer (von oben) aber die fürs seitwärts einparken geht auch nicht. Da steht ich soll neu starten.

Muss da noch was codiert werden ? Oder wirklich bus ruhe?

1 Stunde bus ruhe hat nicht geholfen.

Ich hatte ja ein Support Ticket bei VAG Tech bzgl. der Heckklappe beim 7 Sitzer aufgemacht. Mati hat darauf hin ein ZDC Container zur Verfügung gestellt. Ich habe den heute auf mein Steuergerät geflasht und was soll ich sagen, die Heckklappe lässt sich nun per FFB und Knopf im Innenraum auch schließen 😁

Howto:

Über den VCP Activator die Datei "heckdeckel_touran_5q0959107J.zdc" herunterladen. VCP starten, Geführte Funktionen -> Apps -> Datensatz Uploader auswählen.

Danach das Steuergerät 6D auswählen, den ZDC Container öffnen und in der Datensatzliste mit gedrückter STRG Taste alle 5 Türer Datensätze selektieren. Vorgang über "Datensätze hochladen" starten. Bei der folgenden Automodell Auswahl, habe ich Passat B8 benutzt, vermutlich egal was man hier nimmt.

Bei mir war am Ende ein "Ungültiger Datensatz" Fehler im Speicher, einfach löschen.

@djduese83 Gerne mit ins Codier Dokument aufnehmen.

Genial!!
Wer kann das in (ca.) 2 Wochen bei meinem machen?

Ich per fernwarung wenn du nicht aus der Nähe kommst

Ähnliche Themen

Zitat:

@mika85 schrieb am 20. August 2016 um 21:21:56 Uhr:

Ich per fernwarung wenn du nicht aus der Nähe kommst

München.
Ich melde mich, wenn ich den Wagen habe, dann können wir klären, wie wir das hinbekommen.

Zitat:

@mika85 schrieb am 19. August 2016 um 19:15:49 Uhr:

PDC stg, gateway

Kannst Du das etwas genauer sagen?

Gateway: 6C in der Verbauliste aktivieren. Was noch?

PDC/PLA: Was genau codieren bzw. anpassen?

Moin Mika85, bin auch sehr Interessiert an der Umstellung von meinem Stg. 6D von 7-Sitzer auf 5-Sitzer.
Da ich aus dem hohen Norden komme (Kiel) würde es nur per Fernwartung funktionieren, wie kommen wir da zusammen ???
Hast Du mittlerweile einen anderen Zugriffscode schon für das ACC (Stg. 13 / 14117 geht nicht) um das rechts überholen aus zu schalten ???

Zitat:

@FritzMaik schrieb am 20. August 2016 um 23:27:32 Uhr:

Moin Mika85, bin auch sehr Interessiert an der Umstellung von meinem Stg. 6D von 7-Sitzer auf 5-Sitzer.
Da ich aus dem hohen Norden komme (Kiel) würde es nur per Fernwartung funktionieren, wie kommen wir da zusammen ???
Hast Du mittlerweile einen anderen Zugriffscode schon für das ACC um das rechts überholen aus zu schalten ???

An besten per pn melden. Es wird sonst zu sehr OT

oder mach ein video..

@joltcoke so Anleitungen füge ich aus Sicherheitsgründen nicht in die Liste ein, bzw. erläutere ich diese nicht genau, sondern erwähne, ähnlich bei VIM nur, dass es mit vcp möglich ist. Sonst experimentieren zu viele mit irgendwelchen Dateien rum. Man muss manche Leute nicht auf dumme Gedanken bringen ;-)
Trotzdem danke

Zitat:

@djduese83 schrieb am 21. August 2016 um 01:01:56 Uhr:

@joltcoke so Anleitungen füge ich aus Sicherheitsgründen nicht in die Liste ein, bzw. erläutere ich diese nicht genau, sondern erwähne, ähnlich bei VIM nur, dass es mit vcp möglich ist.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich finde gut, dass solche Anleitungen gezeigt werden. Oder geht es ums Geschäft?

geschäft? mit vcp muss man umgehen können. wie schon gesagt wurde reicht das erwähnt wird.

wer mit vcp umgehen kann weiß was er macht/machen muss. wenn es jemand eingespielt haben möchte sucht er sich jemand mit vcp

Schön dass es immer darauf ausgelegt wird, als wenn es aufgrund des Geschäfts verborgen wird. Wenn ich Geschäft machen möchte, würde ich wohl nicht diese Liste erstellen und veröffentlichen. Es geht mir darum, dass es für VCP einige Dateien gibt. Und die meisten sind nicht wirklich beschriftet, wofür diese sind. Und ich würde jetzt mal behaupten, dass mindestens 40 % der VCP User nicht mal wissen, wofür die Dateien generell sind. Und ich möchte diese Leute nicht dazu ermutigen, einfach mit den Dateien rum zuspielen und so ihre Steuergeräte zu versauen.
Es kommen immer öfter so Behauptungen, genau wie das immer arrogantere Verhalten der Leute, die Hilfe ersuchen. Wenn der Trend weiter so geht, werden die Hilfestellungen hier und in anderen Foren immer weniger. Genauso wie die Bereitstellung solcher Übersichten.
Man opfert einiges seiner Freizeit, und das kostenlos, um anderen das "Geschäftemachen" zu erleichtern, und mir wirft man dann die Geldgier vor.
@MV97 Du solltest vor dem Schreiben solcher Aussagen überlegen, wem du so Vorwürfe an den Kopf schmeißt. Ich bin der letzte, der aufs Geld aus ist.
Im Moment stehe ich kurz davor, das Projekt OneNote einzustampfen und die Übersicht auf den Stand zurückzuspielen, in der die Datei vor ca. 1 Jahr war. Dann muss ich mir so Vorwürfe nicht mehr bieten lassen.

lass dich durch solche leute nicht entmutigen! ignorieren und gut.

die one note datei ist die mit abstand umfangreichste und vollstänige liste.

@djduese83 Lass Dich doch nicht ärgern. Ich kann Dich verstehen. Mein Ausbilder hat dann immer gesagt "Undank ist der Welten Lohn"
Vielen Dank an alle für Eure Mühen und Eure Hilfe.

Deine Antwort