Easy Open / elektrische Gepäckraumklappe beim 7-Sitzer

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen, heute in der Touran Bedienungsanleitung "Vor der Fahrt", S. 28 unter "I" zum Thema "Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung" folgendes gefunden...

"Bei Fahrzeugen mit 7 Sitzen kann die Gepäckraumklappe nicht mit der Taste (Bild)? im Fahrzeugschlüssel oder der Taste (Bild) im unteren Teil der Mittelkonsole geschlossen werden."

Ich war ziemlich überrascht, denn im Sharan funktionierte das anstandslos.

Kann mir bitte jemand mal erklären warum das so ist ?

33 Antworten

Hallo,

stehe kurz vor der Bestellung. Es wird ein 7-Sitzer.

Kann man denn die elektrische Heckklappe mit der FFB im Schlüssel öffnen?

Schließen tu ich eh fast immer am Schalter in der Heckklappenverkleidung.

Ja, wäre ja sonst sinnlos ....

Alles klar, danke für die Antwort.

Muss aber umcodiert werden. Bei 7 sitzer ist Funktion aus Sicherheitsgründen aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@vovikr schrieb am 18. September 2017 um 00:04:07 Uhr:

Muss aber umcodiert werden. Bei 7 sitzer ist Funktion aus Sicherheitsgründen aus.

Guten Morgen,

......das ist falsch!! Gefragt war hier nach dem Öffnen mit dem Funkschlüssel. Das funktioniert beim 7-Sitzer wie beim 5-Sitzer. Nur die Schließung über Funk bzw. Schalter an der Mittelkonsole müsste beim 7-Sitzer umcodiert werden, aber schließen wollte er eh ja mit dem Taster an der Klappe.

Gruß
mgmddorf

Hast du recht. Nur schließen geht per Funk nicht. Kann man aber ändern 🙂

Aber nicht durch einfaches umcodieren z.B. mit VCDS, sondern man muss mit VCP einen neuen Datensatz ins Heckklappenstg. flashen.

mika85 weiß wie es geht. Hat für manche schon freigeschaltet

Ja, das weiss ich schon, wollte es nur noch mal betonen daß man VCP benötigt

Folgendes Problem:

Mein Auto steht in der Garage welche in meinem Keller ist. Das Heck des Touran steht ca. 20cm vom Garagentor. Auf der einen Wandseite habe ich extra einen Puffer angebracht, falls die Kinder mal die Türen zu eifrig aufmachen.

Jetzt bin ich aber zu der Erkenntnis gekommen, das ich diesen Schutz auch am Selektionstor benötige.

Heute morgen als ich mir meine Schuhe angezogen habe, muss ich im gebeugten Zustand aus Versehen meinen Schlüssel betätigt haben, der in meiner Jackentasche war. Auf einmal ging das Licht am Auto an und die Heckklappe öffnete sich.😰
Nach 20 cm stieß diese an das Tor an und blieb stehen. Gott sei Dank ist nix passiert. Und ein weiterer Schutzpuffer ist bestellt, welcher auf die Torinnenseite geklebt wird.

Jetzt kamen mir aber komische Gedanken... Wenn das Tor ausversehen auf geht, in dieser Position bleibt und am Tor anliegt, ohne das dies einer merkt, bleibt die Klappe in dieser Position stehen. Wenn nun Wir über die Haustüre das Haus verlassen und das Garagentor von außen öffnen, ohne zu Wissen das die Klappe dagegen stößt, vermute ich wird es an einem der beiden Bauteile einen Schaden geben, was ganz und gar nicht gut wäre!
Deswegen Frage ich mich, warum die Klappe bei fehlerhafter Öffnung, so wie in meinem Fall nicht wieder zu macht. Dann gäbe es kein Problem.
Ist das nur bei den 7 Sitzern so? Also schliessen die 5 Sitzer wieder bei Widerstand?

Kennt jemand das Problem, oder habe das nur ich.

Man kann doch einstellen wie weit die Heckklappe aufgehen soll. Dann sollte doch eigentlich nichts passieren.

??? Und dann soll ich meinen Einkauf immer durch einen 20cm Spalt quetschen oder wie?

Zitat:

@Benjamin-Selig schrieb am 12. Oktober 2017 um 19:43:05 Uhr:

??? Und dann soll ich meinen Einkauf immer durch einen 20cm Spalt quetschen oder wie?

Hallo,

Ich gehe mal davon aus das er den Beitrag nicht richtig gelesen hat und davon ausging, dass er glaubte, du meintest den oberen Anschlag an das geöffnete Garagentor. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, fährt die Klappe aber bei Hindernisserkennung ein paar cm zuück, so dass sie keinen Kontakt mehr zum Garagentor haben dürfte. Werde ich gleich mal ausprobieren ob es auch bei einem so geringen Öffnungswinkel funktioniert. Tja, dassist schon so ein Problem mit den Funköffnern. Ist mir schon bei meinem elektrischen Haustürschloss passiert😕. Toll wenn dann plötzlich “Besuch“ in der Hütte steht.

Gruß
mgmddorf

Ist mir auch schon mal passiert, dass die Heckklappe gegen das geschlossene Garagentor geöffnet hat. Ist auch weiter nichts passiert. Es macht keinen Unterschied ob 5 oder 7 Sitzer. Nach einem Gegendruck bleibt die Klappe in dieser Position stehen, fährt leider nicht wieder zu. Habe bei mir nicht über Abhilfe nachgedacht, ist nur einmal passiert und nur durch meine Blödheit :-) Einem Poster am Tor spricht doch nichts gegen oder die Fernbedienenung der Klappe rausodieren :-D

Danke im voraus fürs ausprobieren. Meiner lag an, also ist auch innerhalb 20 sec nicht ein Stk zurück, solange habe ich nämlich überlegt was ich jetzt mache 😁

Deine Antwort