ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrradgepäckträger THULE EASY FOLD xx ??

Fahrradgepäckträger THULE EASY FOLD xx ??

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. März 2017 um 20:11

Ich suche für meinen TOURAN einen Fahrradgepäck für die Anhängerkupplung und stoße immer wieder auf den THULE EASY FOLD in den Preislagen 499€ bis 699€.

Was ratet ihr mir?

Ähnliche Themen
29 Antworten

gibt schon einen Fahrradträger Thread.

such mal...

und ja ich kann den easy fold 100% empfehlen.

ich hab meinen für 475€ neu gekauft. muss man bissal Preisvergleich anschmeißen.

Themenstarteram 6. März 2017 um 21:03

Vielen Dank und ja, für einen ähnlichen Preis habe ich auch Angebote gefunden. Nur bin ich bezüglich der Lieferanten immer auch etwas skeptisch ;)

man sollte nur schauen das es modell 931 ab Modeljahr 2016 ist. da sind die absperrbaren drehgriffe mit drehmoment erkennung dran.

oder gleich modell 933 MJ17. ist glaub ich nochmal etwas leichter geworden.

wobei da der 2016er schon gut ist. kann man mit einer hand wie einen Koffer tragen.

edit beim 933er ist der Hebel 90° gedreht.

Macht sinn. Auch wenn das ältere Modell einwandfrei funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=LkjTbTn3VCE

Themenstarteram 7. März 2017 um 6:33

Hat jemand Erfahrung mit dem preislich günstigeren THULE VELOCOMPACT 924?

Oftmals wird der mangelnde Abstand zwischen Lenker und Heckscheibe kritisiert, wenn man zwei Räder transportiert. Gerade beim Touran ist die Heckscheibe sehr steil. Welche Erfahrungen gibt es diesbezüglich?

kommt auf die Räder an.

wenn du ein MTB mit breiten Lenker hast ist der easyfold super.

ich hab einen 80cm Lenker und da ist dann noch genug Luft zur Scheibe.

Such mal nach dem Fahrradträger Thread. da wurde das schon diskutiert

Themenstarteram 12. März 2017 um 19:11

Da das Studieren des Fahrradgepäckträgerwesens sehr zeitaufwendig ist, habe ich mich heute noch mal eine zeitlang damit beschäftigt. Als Ergebnis ist dabei herausgekommen, dass der UEBLER X21-S meinen Wünschen ganz nah kommt.

Zusammenklappbar

Eigengewicht nur 14 Kilogramm

Nutzlast 60 Kilogramm

Kosten 535€ bei Amazon

Noch etwas preiswerter ist allerdings der THULE VeloCompact 924

Zusammenklappbar

Eigengewicht 14,4 Kilogramm

Nutzlast allerdings nur 46 Kilogramm!!!!!

Kosten 362€ bei Amazon

Gerade bezüglich der Nutzlast bin ich mir noch im Unklaren. Vielleicht kommt doch mal ein eBike auf den Wunschzettel.

Was meint ihr dazu?

willst dann 30kg ebikes? da musst dann ja bei einem nicht ebike mit 14 kg schon wieder weniger treten :)

Themenstarteram 12. März 2017 um 19:38

Die Antwort versteh ich nicht :(

Themenstarteram 12. März 2017 um 19:46

Was halten denn eigentlich Anhängerkupplungen an Last aus?

am 12. März 2017 um 19:51

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 12. März 2017 um 20:11:35 Uhr:

...

Gerade bezüglich der Nutzlast bin ich mir noch im Unklaren. Vielleicht kommt doch mal ein eBike auf den Wunschzettel.

Was meint ihr dazu?

Nutzlast mindestens 50kg nehmen. Unsere E-Bikes wiegen ohne Akku schon je knapp 25 kg, da hast Du bei dem Thule schonmal ein Problem.

Die Stützlast beim Touran und der werksseitig verbauten AHK liegt bei 80kg, laut Bedienungsanleitung (sind wir wieder bei dem Thema) sind aber nur Fahrradträger mit einem Maximalgewicht von 75 kg zulässig.

Themenstarteram 12. März 2017 um 19:55

Wie bekomme ich die Stützlast einer nachträglich angebauten AHK heraus?

am 12. März 2017 um 20:06

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 12. März 2017 um 20:55:17 Uhr:

Wie bekomme ich die Stützlast einer nachträglich angebauten AHK heraus?

Ernsthaft? Bedienungsanleitung der AHK lesen (irgendwie hast Du eine Allergie gegen Anleitungen, oder?), alternativ steht es in der Regel direkt an der Kupplung.

Themenstarteram 12. März 2017 um 20:09

Ich habe keine Bedienungsanleitung zu der Kupplung erhalten. Also schau ich mal nach. Und, ich habe keine Allergie gegen Anleitungen. Hab eben nur keine zur Hand. Wenn die AHK nachträglich angebaut würde, dann steht's wohl kaum in der Anleitung des Touran. Danke für den Tipp mit der AHK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrradgepäckträger THULE EASY FOLD xx ??