Easy Entry im Memorysitz

VW Passat 3CC

Hallo, da meine Auto heute nen Memory sitz bekommen hat ist im VCDS bei Fahrersitz die Punkt "Easy Entry" aufgetauscht.

Für war ist diese Funktion? Kann es sein das es das ist, das beim Schlüssel abziehen der Sitz ein Stück zurück fährt, und beim Öffnen auf die eingestellte Position.

Will Kusser77 nicht noch weiter auf die nerven gehen, das er es mir noch codieren sollte

Er hat mir heute schon bei der Hitze beim Umbau auf Ledersitze geholfen

75 Antworten

Ich danke für das Angebot. Aber Magdeburg ist leider zu weit weg. Ich komme aus Hildesheim.
Und VW ist nicht Schuld das ich keine Ahnung habe. Aber die steigen ja durch ihre Vielzahl von Steuergeräten selbst nicht mehr durch. Der Händler findet nicht mal einen Plan zu der bei mir verbauten Sicherungsbelegung und wie man meine Reifendruckkontrolle auf meine Winterreifen einstellt konnte mir auch kein 🙂 in den letzten 2 Jahren sagen, obwohl sie es versucht haben.
Allein das jeder Fensterheber ein eigenes Steuergerät besitzt ist doch der Wahnsinn (und Schwachsinn). Alle anderen Hersteller kommen mit einem Zehntel der Steuergeräte aus.
Und das Memory jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert hat auch nicht mit meiner Dummheit zu tun, da ich ja gar nichts gemacht habe, außer Stecker ab und danach wieder dran.
Konrad3c, ich weiß das du Ahnung hast, aber du hast auch einen neueren Passat bei dem sehr viel mehr möglich ist als bei meinem 2006er.

Ich denke mal am VCDS liegt es nicht, da würde er keine Labelfile finden und Blödsinn anzeigen, aber Verbinden müsste doch eigentlich gehen, glaube ich.

Ich habe auch noch einen aus 2005! Und hatte einen aus 2008.....
Das dein Händler nix kann, glaube ich dir, ist halt schade.
Sollte alles keine große Sache sein!

Also wenn es nicht am VCDS liegt kann eigentlich doch nur das Steuergerät defekt sein und so eines gibt es auch nicht in der Bucht. Deshalb habe ich da wohl verloren 🙁 .
Aber wie gesagt, VW hat auch einfach viel zu viele Steuergeräte die kaputt gehen können. Deshalb bin ich auch nicht wirklich bereit da noch Geld zu investieren.

Ähnliche Themen

Ich finde die VAG Systeme eigentlich sehr gut und logisch aufgebaut.

Kann man denn irgendwie prüfen, ob wirklich ein CANBUS Signal auf der Leitung anliegt?
Ich das Signal hinter dem Radio, also vom Radiostecker abgezwackt. Ich nehme an, das es egal ist wo ich das Signal herbekomme, oder?

Du weißt schon, dass es mehrere Canbus Varianten im Fahrzeug gibt?

? Nein!?

Verstehe ich jetzt nicht. Bei BMW gab es nur eine. Heißt das CANBUS Kabel ist nicht CANBUS Kabel.
Das heißt, die CANBUS Kabel hinten am Radio können die falschen sein?

Sind die falschen. Das ist der Infotainment CAN

Aber alles richtig gemacht, sorry musste jetzt sein...
Wenn man es richtig macht, ist es sehr einfach bei VW

Ja gibt mehrere CANs. AntriebsCAN, KomfortCAN, EntertainmentCAN, später ext. CAN und weiß der Teufel was noch alles..

Du musst an den Komfort CAN...
TürSTG z.B

Ich glaube nicht, dass BMW nur ein einzigen CAN hat. Es gibt mehrere Stufen/Kategorien in welche ein Can eingeteilt werden kann.

Ein CAN muss z.B. Für die bremssysteme ganz andere Anforderungen erfüllen als für die Komfort Optionen.

Man unterscheidet den CAN in Gruppe a-c
A= Diagnose langsame Geschwindigkeit 10kbit/s
B= Low Speed CAN
Komfort
C= high Speed CAN
Motor ESP ABS...

Und diese beinhalten noch andere Anforderungen. Und diese hat mit Sicherheit such BMW

Okay, okay, ist ja gut. Ich habe verstanden. Ich bin zu blöd. Gleich in zweifacher Hinsicht.
Memory geht jetzt wieder. Ich hatte am WE das Radio draußen und die Kabel für den CANBUS angelötet, für die sicherere Verbindung. Leider falsch herum.😠
Was mich jetzt nur Wundert ist, wenn das am Radio der falsche CANBUS ist, warum geht dann die Memory Funktion jetzt wieder? Ich will Euch nicht anzweifeln. Ich will es nur verstehen!
Und kann mir jetzt vielleicht noch jemand sagen, wo ich die richtige CANBUS Information für den Sitz am besten abgreifen kann ohne das Auto zu zerlegen? Das wäre super.

Zitat:

Und diese hat mit Sicherheit such BMW

Also am E39 habe ich 7 Jahre rumgebastelt und auch Memory Sitze nachgerüstet und so ein Keyless Go System (oh man, wie ich das vermisse), was aber hier nicht zur Sache tut.

Am besten direkt am Gateway. Dafür brauchst Du nur die Fußraumverkleidung Fahrerseite demontieren und dann ein bisschen Yoga unter dem Lenkrad machen.

Okay, ich werde es am WE wenn ich Zeit habe mal versuchen und hoffen, das ich mir die Arbeit nicht umsonst mache. Ein neues Steuergerät werde ich wohl eher nicht kaufen, das kostet bestimmt wieder ein halben Kleinwagen.
Vielen Dank an Euch erst mal soweit. Ich werde Euch wissen lassen, was dabei heraus kommt.

Deine Antwort