1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Easee Home Laderoboter

Easee Home Laderoboter

Mercedes E-Klasse W213

Leider habe ich nur Probleme mit meiner Mennekes Amtron Xtra 22 c2. Der Elektriker meines Vertrauens ist in den letzten Monaten um Jahre gealtert, und der eh schon schlechte Support der Firma Mennekes hat es nicht besser gemacht. Es reicht, jetzt geht auch die zweite Amtron zurück ins Sauerland.

Auf der Suche nach einer anderen Lösung für meinen E300de und dem vielleicht später einmal folgenden EQE habe ich mir den Easee Home Laderoboter schön geguckt. Der Norweger kann zumindest auf dem Papier alles was ich von einer modernen Wallbox erwarte, inkl. online Updates, einer offensichtlich funktionierenden App und einem Webportal.

Alternativ hatte ich mir die ABL emH2 angeschaut, aber Geräte die mit einer "Abofalle" verkauft werden kommen mir aus Prinzip nicht ins bzw. ans Haus. Deren Software reev pro kosten nach 2 Jahren monatlich (!) 9,95 Euro...

Hat jemand vielleicht bereits einen Easee Home Laderoboter in Betrieb und kann mir vielleicht ein kurzes Feedback geben?

Danke! 🙂

40 Antworten

ich kann mich einloggen, es wird aber aktuell ein "Stability Issues" gemeldet

N’Abend,
Wir haben auf Empfehlung unseres Elektrikers seit knapp 6 Monaten die Easee in Nutzung und ich bin sehr zufrieden. Mir waren MID-Zähler und OCCP-Schnittstelle wichtig und es war etwas schwer, diese Informationen auf deren Seite zu finden. Über die RFID Tags erfassen wir die Verbräuche für meinen 300de und den Fiat 500e meiner Frau sogar taggenau und dank Zähler kann ich die Ladekosten für den Firmen-300de bei der Steuer einreichen oder aber vielleicht mal in Zukunft die Box in ein Firmen-Backend über OCCP einbinden lassen.
Später kommt vielleicht noch eine zweite Box als Slave dazu, da unser Hausanschluss nach Ende der Förderdauer auch 22kw leisten kann.
Kurzum, klare Empfehlung, da die Box einfach funktioniert, zierlich und funktional ist.
Heute morgen gab es ein Update, was vielleicht der Grund für Eure Probleme bei der Anmeldung gewesen sein könnte.

Viele Grüße aus dem Norden

Zitat:

@HKCustom schrieb am 18. November 2021 um 22:36:40 Uhr:

N’Abend,
Wir haben auf Empfehlung unseres Elektrikers seit knapp 6 Monaten die Easee in Nutzung und ich bin sehr zufrieden. Mir waren MID-Zähler und OCCP-Schnittstelle wichtig und es war etwas schwer, diese Informationen auf deren Seite zu finden.

Moin & vielen Dank an alle! Das hört sich doch alles recht gut an! Ich habe daher den Elektriker meines Vertrauens nun auch beauftrag so einen "Laderoboter" zu organisieren und zu montieren.

@HKCustom

Könntest Du uns den Link zu der offensichtlich verdammt gut vergrabenen Information bzgl. der MID- Konformität zur Verfügung stellen? Wir hatten uns hier dazu ausgetauscht und ich habe behauptet der Easee Home Laderoboter hätte nur einen internen ungeeichten Energiezähler. Ich habe tatsächlich auf deren Seite und im Datenblatt etc. nichts finden können...

Danke! 🙂

@CharlyC238
Du hast ja nicht geschrieben, was mit Deiner Mennekes das Problem ist.
Bei meiner war im Neu-Zustand intern ein Stecker locker (Signalstecker am Laderegler mit ca. 8 Kontakten). Seit der richtig steckt, funktioniert sie einwandfrei.

Willst du die traurige Geschichte wirklich hören? 😠

Die erste AMTRON Xtra 22 c2 war schlicht und ergreifend ab Werk tot. Da war auch nichts locker. Ging zurück und es wurde auch nie wie drüber gesprochen.

Die zweite wurde original verpackt komplett ohne Zubehör geliefert... halt nein, im Karton lag ein "Mennekes-Skat Kartenspiel". Ich bin gebürtiger Sauerländer und hätte auch darüber gelacht, wenn noch ne Kiste Veltins dabei gewesen wäre.

Diese Box "läuft", konnte per LAN konfiguriert werden, ist in meinem WLAN (7590er Fritzbox) zwar zu sehen, aber nicht zu erreichen. Das geräteseitige WLAN des Amtron funktioniert im Umkreis von maximal 60 cm, aber nur sporadisch und instabil. Bis heute ist es nicht möglich dieses Gerät über die Mennekes App oder per WLAN zu erreichen. Ja, die Box lädt, steigt aber zwischendurch immer wieder gerne mal aus und muss komplett vom Strom getrennt werden um den Ladevorgang fortzusetzten...

Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Ich bekomme schon nen dicken Hals, wenn ich nur drüber nachdenke! 😁

@CharlyC238
Hinter dem nachfolgenden Text steckt quasi der MID-Zähler, denn sonst könntest ja nichts erfassen

Energiemessung (+/- 3%) zum Ablesen des Ladeverbrauchs

So, mein easee läuft seit gestern.

So ganz 100%ig habe ich noch nicht geschnallt, wie diese verschiedenen Konten von "Installer"-App und "easee"-App zusammenhängen.
Ich habe das nämlich für meine Firma installiert, mit meiner Handynummer dahinter und danach mich als Fahrer (ebenfalls mit meiner Handynummer) registriert.
Mit dem Browserinterface eingeloggt als "Betreiber" unter easee.cloud sehe ich die Station, kann RFID-keys hinzufügen.

Will ich in der App, eingeloggt als Benutzer, diesen Key verwenden, passiert nix. Will ich ihn per App hinzufügen, sagt die App: "Key ist bereits einem anderen Konto zugeordnet".

Klar, jetzt kann ich den im Installationsportal löschen und neu als Benutzer hinzufügen - aber sehe ich dann auch die Abrechnung?

Etwas verwirrend finde ich:
Ich bin sowohl als "Betreiber" als auch als "lokaler Admin" im Portal sichbar.
Warum soll ich easee als "Energiebetreiber" noch hinzufügen?

Nachtrag:

Die Zugriffskontrolle verwirrt mich noch mehr:

Einerseits habe ich unter
-Meine Standorte => Werkzeuge => Zugriffskontrolle => "Zugriffsebene"
die Möglichkeit
1. Für alle geöffnet
2. Benutzer mit einem easee-Konto
3 zugelassene Benutzer

gleichzeitig aber unter
Meine Produkte => Zugriff =>
"Das Ladegerät ist mit der Standortzugriffsebene verbunden: Für alle geöffnet"

Wenn ich es richtig verstehe, habe ich also eine Art doppelte Verwaltungsebene, d.h. eine "Standortrichtlinie", die ich auf alle Geräte anweden kann und eine Geräterichtlinie, welche ich auf einzelne Geräte an ein und demselben Standort anwenden kann.

Korrekt?

Wo ist aber der Unterschied zwischen "easee-Benutzern" und "zugelassenen Benutzern"?

Wo kann ich eine Zuordnung von RFID-Key zu Benutzer vornehmen?

Soweit ich mich erinnere musst du easee als Betreiber angeben( steht ,glaube ich, auch dabei wenn du Keks hinterlegen möchtest , dann kannst du RFID keys anlegen. Zumindest habe ich so unsere Handys als Schlüssel angelernt und hinterlegt bekommen

Zitat:

@dreass schrieb am 21. November 2021 um 11:24:37 Uhr:

Zumindest habe ich so unsere Handys als Schlüssel angelernt und hinterlegt bekommen

... und das läuft dann per NFC, oder? Ein wie ich finde sehr cooles Feature, insbesondere für private Haushalte.

Ist denn bei der Wallbox kein Handbuch oder eine Dokumentation dabei? Ich erwarte ja kein Skatspiel, aber was @manatee da verwirrt sollte zumindest in einem Handbuch oder einer Dokumentation erklärt sein?

Handy als Schlüssel habe ich mir auf die NFC-Applepay-Funktion gelegt. Also 2x drücken und fertig. Ist bisschen „quick & dirty“. Aber:
Ich will keine App starten müssen.
Womit habt ihr das realisiert?

Nachtrag: Hm, der Key, den ein Kassenterminal auslesen kann konnte zwar hinzugefügt werden, wird aber mit Doppelpieps von der Box quittiert und nicht akzeptiert. Der Schlüsselanhänger hingegen schon.

Moin,
Betreiber ist bei uns Eassee und wir haben zwei Eassee RFID Chips an unseren Schlüsselbunden. Einmal vorhalten, die Box piept und lädt. Die Chips haben die Namen der Autos und so haben wir die unterschiedlichen Verbräuche. Vielleicht etwas old school, aber noch nie Probleme gehabt.

Zitat:

@manatee schrieb am 21. November 2021 um 13:36:03 Uhr:

Nachtrag: Hm, der Key, den ein Kassenterminal auslesen kann konnte zwar hinzugefügt werden, wird aber mit Doppelpieps von der Box quittiert und nicht akzeptiert. Der Schlüsselanhänger hingegen schon.

Ich nehme an ein iPhone?

Du musst wie über dir geschrieben, irgendwie NFC aktivieren. Ich hab’s auch mittels doppelt tippen auf an/aus und aktiveren der Bezahlfunktion beim Ei meiner Frau gelöst.

Mein Androide hat sofort geklappt, hier kann ich NFC aber auch manuell (de)aktivieren.

Update:
inzwischen habe ich erfolgreich auch Apple-Airtags angelernt. Da macht der Schlüsselanhänger wenigstens Sinn und mein iPhone kann mir zeigen, wo die beste Ehefrau von allen den Schlüssel mal wieder abgelegt hat. :-)

Eines verstehe ich allerdings nicht:
Wenn ich mir anschauen will, mit welchem RFID-Key wieviel geladen wurde, erscheint:

"Hinweis: Der Verbrauch wird hier nur registriert, wenn Sie einen Ihrer Easee Keys an einer Ladestation verwenden, den gesamten Verbrauch für eine Ladestation können Sie unter Standorte einsehen."

Beschränken die das wirklich auf RFID-Chips, die bei Easee gekauft werden oder was mache ich falsch?

Deine Antwort