E9x 330i - Drehzahl bei Vmax
Hallo zusammen !
An die 330i-Fahrer unter Euch:
wie hoch dreht denn der N52B30 bzw. N53B30 bei Abregelgeschwindigkeit?
Ist der da schon kurz vorm Begrenzer ?
Vielen Dank vorab.
Gruß
Tobias
26 Antworten
Es spricht wenig dafür, außer der Wunsch nach maximaler Beschleunigung.
Nur mal so nebenbei: Mein 130i dreht bei Tacho 260 etwa 6600 U/min!
Zitat:
Original geschrieben von knüppel74
Nur mal so nebenbei: Mein 130i dreht bei Tacho 260 etwa 6600 U/min!
Der ist ja auch viel zu kurz übersetzt. Selbst der 116i 2.0 ist deutlich länger übersetzt und der ältere 116i 1.6 hat genau die gleiche Übersetzung.
Dafür geht er aber auch früher ab wie die Feuerwehr!😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Dafür geht er aber auch früher ab wie die Feuerwehr!😁
Logisch, durch die kurze Übersetzung steigt ja das Drehmoment am Rad an. Trotzdem: Bei 6 Gängen erwarte ich, dass der höchste eine Schongangcharakteristik hat, und das ist beim 130i nicht der Fall.
Das stimmt, wobei das Getriebe insgesamt (vor allem das Diff) recht kurz übersetzt ist, nicht nur der 6.Gang!
Aber das wäre schon echt nicht schlecht, wenn nur der 6.Gang deutlich länger wäre als er jetzt ist.
Naja, der 130i ist ja auch ein reines Vernunftsauto....
Aber der macht wirklich viel Spaß. Vor allem in der eher unscheinbaren Hülle.
Hatte mal das Vergnügen auf einer Rennstrecke.... 😎
Zitat:
Das stimmt, wobei das Getriebe insgesamt (vor allem das Diff) recht kurz übersetzt ist, nicht nur der 6.Gang!
Aber das wäre schon echt nicht schlecht, wenn nur der 6.Gang deutlich länger wäre als er jetzt ist.
Es ist ausschließlich das Differential kurz übersetzt, das Getriebe ist das gleiche wie z.B. im 325i 3.0, welcher bekanntlich recht lang übersetzt ist. (HA - Differential 3.07 statt 3.64 beim 130i).
Naja, aber speziell der 6.Gang bringt nicht viel weniger Drehzahl gegenüber dem 5., deswegen würde ich mir wünschen, dass dieser eben noch etwas länger wäre, beschleunigen kann man dann ja immer noch bis zum 5.Gang, der 6. wäre dann nur noch als Schongang, auch für den Geldbeutel!
Aber das ist alles jammern auf hohem niveau, immer noch besser als es Opel zumindest früher gemacht hat: Müde und zähe Motoren mit viiiel zu lang übersetzten Getrieben kombinieren!😰