ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Umkonfiguration zu Leder, Felgen, Leisten... 1000 Fragen

E93 Umkonfiguration zu Leder, Felgen, Leisten... 1000 Fragen

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 14:14

So, ich habe mich nun doch entschlossen einen eigenen Thread zu eröffnen und mich nicht in ähnlichen Themen anzuhängen.

Am Montag habe ich meinen E93 330d bestellt. Aber ich bin mir immer noch über die Konfiguration unschlüssig. Wie lange hat man eigentlich Zeit Änderungen vorzunehmen?

Klar ist:

- Automatik

- Comfort Paket

- PDC vorne

- Innovationspaket

- Modellschriftzug Entfall

- Windschutz

- Durchladeöffnung mit Transportsack

- Fußmatten in Velours

- Sportsitze

- Lordosenstütze

- Sitzheizung

- USB-Audio-Schnittstelle

- Navi Prof mit BT

- M Sportfahrwerk

- M Lederlenkrad

- Shadow Line

Bisher bestellt, aber unschlüssig:

- Saphirschwarz metallic

- Leder Dakota schwarz

- Standard-Felgen

- Edelholzausführung Nussbaumwurzel

- HIFI Standard

Alternativen:

- Individual Leder Merino cohibabraun

- Saphirschwarz metallic oder Individual Diopsidschwarz

- Felgen 189 oder 228

- Edelholzausführung Nussbaumwurzel oder Individual Klavierlack schwarz

- HIFI Logic 7

Leder schwarz habe ich nur genommen, da es das Walknappa Camel nicht in Verbindung mit Sportsitzen gibt. Auf die möchte ich aber auf keinen Fall verzichten.

Das Sattelbraun gefällt mir nicht, grau hatte ich die ganze Zeit im Auto. Beim cremebeige gefällt mir nicht, dass auch die Armaturentafel und die Verdeckverkleidung hell sind.

Mein :-) hat probiert ob Individual das Camel auf den Sportsitzen aufziehen oder ob es möglich ist das bambusbeige vom M3 zu übernehmen. Beides hat Individual abgelehnt.

Bleibt also nur Individual Leder zu nehmen. Und hier überlege ich das cohibabraun in Verbindung mit dem Piano-Lack. Oder als Alternative cohibabraun in Verbindung mit dem Standard Nussbaum. Die erste Variante denke ich sieht sehr elegant aus, könnte aber auch etwas langweilig wirken.

Was mich noch unschlüssiger macht. Ich hatte mir das cohibabraun beim :-) angesehen. Und da wirkt es viel viel dunkler als auf den Bildern (auch auf Bildern von Vorführwagen im Internet). Ich hoffe doch aber sehr dass das Muster eher hinkommt.

Weitere Frage: wenn schon Individual-Leder, dann eigentlich auch Individual Außenfarbe. Aber hier gibt es noch weniger Möglichkeiten das mal live zu sehen.

Ähnliches Thema bei den Felgen. Also mir gefallen die Standard 330 17er eigentlich ganz gut. Ist nur die Frage, ob die nicht zu klein wirken auf dem Auto.

Ansonsten würden mir noch die 228 gefallen. Aber was ich absolut nicht möchte ist ein Auto welches jeder Spurrille nachrennt. Gibt es da eine allgemeine Aussage. Kann man sagen 17“ sind sehr spurstabil, 18“ schon weniger und 19“ rennen jeder Rille nach?

Dann noch Thema HIFI: bei den Testfahrten war immer das Logic 7 eingebaut. Und ehrlich gesagt fand ich den Klang zwar ganz okay, aber den Bass viel zu aufdringlich. Ehrlich gesagt musste ich immer abstellen, da mir diese tiefen Schwingungen auf den Geist gingen. Mir gefällt es besser, wenn ich 1a Klang habe, aber der Bass nicht so dominant ist. Und vor allem benötige ich auch ein Raumgefühl, sondern möchte einfach nur gut audiophil Musik hören.

Mein :-) hat darauf hin gesagt, dass dann das normale HIFI-System ausreichen würde. Nun habe ich aber in Foren gelesen dass dieses qualitativ sehr schlecht sei.

Kann das jemand bestätigen? Kann man bei Logic 7 das so einstellen, dass der Bass nicht mehr so dominant ist?

Die Alternative Individual HIFI scheidet ja leider aus, da es sonst kein PDC gibt.

Noch eine Frage zur Individual Komposition 3: darin ist ein Individual-Lederlenkrad enthalten. Gibt es dazu irgendwo ein Bild? Und hat das auch die Multifunktionstasten?

So, wurde etwas lang. Aber ich hoffe Ihr könnt mir mit ein paar Aussagen einfach weiterhelfen meine Unschlüssigkeit auszuräumen.

Danke

ZappaFrank

Ähnliche Themen
94 Antworten

Das mit den Spurrillen hängt auf jeden Fall nur mit dem REIFEN zusammen, nicht mit der Felge.

Generell: umso neuer der RFT-Reifen, desto besser wird's.

Die genauen Unterschiede kann ich nicht nennen, viele empfehlen aber non-rfts

 

Zum Logic-7: Die Bässe kann man doch sicher runterdrehen..ich finde auch beim Standardsystem (e91) den Bass zu stark, richte mich da nach meinen Heimboxen (Monitor Audio RS1)...aber Musik höre ich eh lieber daheim ;)

 

 

Hallo,

also Diposid schwarz habe ich letztens auf einem neuen M3 gesehen (NL Dortmund). Sah super aus! Wenn einem der Aufpreis egal ist, würde ich es sofort nehmen!

Individualleder Merino hat einen super weichen Griff (auf der IAA war ein E92 mit Merino Platin, tolle Farbe!) und wirkt nochmals hochwertiger als das Dakota. Leider ebenfalls recht heftiger Aufpreis. Cohibabraun habe ich noch nicht live gesehen, sind aber zig gute Fotos in dem grossen BMW Individualbuch drin. Soll Dir der Händler mal zeigen. Mir wäre das Cohibbraun zu dunkel.

Das dass normale HiFi schlecht sein soll habe ich noch nicht gehört. Ich hoffe mal besser als das Standardsystem, denn das HiFi habe ich genommen... ;) Logic 7 war mir zu teuer, bin eh nicht so der Musikfreak.

Felgen finde ich die 18" 189 am besten, dürfte ein guter Kompromiss aus Komfort, Fahrdynamik und Optik sein. Alternativ die 18"-Felgen aus dem M-Paket, die finde ich auch gut.

Individuallenkrad siehe ebenfalls im grossen Individual-Buch. Geht auch mit Multifunktionstasten. Das M-Lenkrad ist aber auch nicht viel schlechter.

eine Individualkomposition ist zugegebenermassen sehr nett anzusehen - mir jedoch entschieden zu teuer!

Da ich meine Autos nie länger als drei Jahre fahre sowie die Individualkomposition i.d.R. nur wenige Käufer zu schätzen wissen habe ich bis dato immer drauf verzichtet.

Zum Thema hellen Innenraum: helle Beläge am Boden bzw. Seitenverkleidungen scheiden aufgrund der immensen Pflegebedürftigkeit (bei mir) in Gänze aus - aus diesem Grunde habe ich mich für sattelbraun entschieden.

Sofern Du Dich zum Reinigungssklaven Deines Wagens machen will, dann wähle den hellen Innenraum - welcher mir auch sehr gut gefällt!

Felgentechnisch habe ich mich für die 179" in 19" entschieden - zum Thema Spurrillen kann ich bis dato nichts negatives sagen.

Sofern Du ein Photo von der Kombo aussen saphirschwarz, innen sattelbraun inkl. 179" Räder möchtest gebe bitte kurze Info.

Gruss Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Sofern Du ein Photo von der Kombo aussen saphirschwarz, innen sattelbraun inkl. 179" Räder möchtest gebe bitte kurze Info.

Gruss Thorsten

Ja, bitte! Habe ich so bestellt, allerdings mit den 18" 189-Felgen.

Du solltest auf jeden Fall zwischen dem Innenraum und der Außenfarbe einen Kontrast herstellen. Wenn Du schwarz nimmst, dann tendiere eher zu braun oder noch etwas helleres. Zu Braun passen die Holzleisten sicherlich ganz gut, das würde das Armaturenbrett ein wenig aufhellen. Ich kenne das Cohibabraun nicht, aber es ist sicherlich besser als Schwarz (zu einer schwarzen Außenfarbe). Eventuell würde ich noch einen dunklen blau-ton für Außen in Betracht ziehen, dazu auch das Braun. Schon mal über Rubinschwarz nachgedacht? Sieht verdammt gut aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Praemienhai

 

Ja, bitte! Habe ich so bestellt, allerdings mit den 18" 189-Felgen.

schau mal in meinen Thread rein:

http://www.motor-talk.de/.../...ngen-mit-diesem-auto-t1560881.html?...

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Das mit den Spurrillen hängt auf jeden Fall nur mit dem REIFEN zusammen, nicht mit der Felge.

Generell: umso neuer der RFT-Reifen, desto besser wird's.

Die genauen Unterschiede kann ich nicht nennen, viele empfehlen aber non-rfts

 

Zum Logic-7: Die Bässe kann man doch sicher runterdrehen..ich finde auch beim Standardsystem (e91) den Bass zu stark, richte mich da nach meinen Heimboxen (Monitor Audio RS1)...aber Musik höre ich eh lieber daheim ;)

Klar die Reifen, aber eigentlich möchte ich der Sicherheit wegen nicht auf RFT verzichten.

Da hast Du recht, Musik hören ist zuhause am schönsten. Aber wenn man dann halt doch Stunden auf der Autobahn verbringt, dann soll der Hörgenuss ja auch vorhanden sein.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Praemienhai

also Diposid schwarz habe ich letztens auf einem neuen M3 gesehen (NL Dortmund). Sah super aus! Wenn einem der Aufpreis egal ist, würde ich es sofort nehmen!

Das fällt mir jetzt gerade ein. Wenn ich das Individual schwarz nehme, dann sind doch die Shadow Leisten trotzdem noch normal schwarz, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Praemienhai

Das dass normale HiFi schlecht sein soll habe ich noch nicht gehört. Ich hoffe mal besser als das Standardsystem, denn das HiFi habe ich genommen... ;) Logic 7 war mir zu teuer, bin eh nicht so der Musikfreak.

Nochmal zu meinem Verständnis. Es gibt doch:

- Standard (ohne Aufpreis)

- HIFI Lautsprechersystem

- HIFI Prof Logic 7

- HIFI Individual High End

Oder muss man mindestens das 2. nehmen und das 1. gibt es gar nicht, also keine Boxen im Standard?

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zum Thema hellen Innenraum: helle Beläge am Boden bzw. Seitenverkleidungen scheiden aufgrund der immensen Pflegebedürftigkeit (bei mir) in Gänze aus

Hatte ich ja geschrieben. Heller Innenraum scheidet aus. Mir gefällt zwar das cremebeige, käme aber nur in Frage wenn nur die Sitze cremebeige wären. Wobei das dann wieder eine Frage des extremen Kontrastes wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Sofern Du ein Photo von der Kombo aussen saphirschwarz, innen sattelbraun inkl. 179" Räder möchtest gebe bitte kurze Info.

Vielen Dank für den Link zu Deinen Bildern. Sieht super geil aus.

Aber auch hier wieder nervend. Auf meinem Notebook sieht Dein Leder orange aus, was es ja in natura nicht ist. Es ist daher unmöglich nach den Bildern im Internet zu gehen.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Du solltest auf jeden Fall zwischen dem Innenraum und der Außenfarbe einen Kontrast herstellen.

Ja ich weiß, darum tue ich mir ja so schwer.

Ich hätte gerne Kontrast, möchte aber natürlich kein "buntes" Auto.

Wenn man auf der Seite

http://www.bmw.de/de/de/index_highend.html

Mondstein oder Aventurinsilber in Verbindung mit Cohibabraun (in der Exterieur-Ansicht). Absolute Hammer. Nur glaube ich habe ich zu wenig Mut um das ungesehen zu bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

 

Vielen Dank für den Link zu Deinen Bildern. Sieht super geil aus.

Aber auch hier wieder nervend. Auf meinem Notebook sieht Dein Leder orange aus, was es ja in natura nicht ist. Es ist daher unmöglich nach den Bildern im Internet zu gehen.

Danke für die Blumen! Ich trage derzeitig fast nur Jeans im Auto und jetzt ist schon eine Verfärbung auf den Sitzen erkennbar!

Wie mag dies wohl bei noch hellerem Leder erst sein?!?!?!?!?!!?

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Danke für die Blumen! Ich trage derzeitig fast nur Jeans im Auto und jetzt ist schon eine Verfärbung auf den Sitzen erkennbar!

Wie mag dies wohl bei noch hellerem Leder erst sein?!?!?!?!?!!?

Wirklich? Dann hatten meine Berater also Recht! Die hatten mich damals unbedingt davon abbringen wollen, dass ich eine andere Farbe als schwarz nehme, weil sie genau diese Probleme beim helleren Dakota kennen.

Hoffe Du bekommst die Farbe wieder raus!

@TE: ich würde auch unbedingt einen Kontrast zwischen innen und aussen nehmen. Bin jedenfalls heilfroh drüber, das getan zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

 

Nochmal zu meinem Verständnis. Es gibt doch:

- Standard (ohne Aufpreis)

- HIFI Lautsprechersystem

- HIFI Prof Logic 7

- HIFI Individual High End

Oder muss man mindestens das 2. nehmen und das 1. gibt es gar nicht, also keine Boxen im Standard?

Richtig, es gibt Standard (6Boxen) und 3 verschiedene SA-Soundsysteme. Ich habe das HiFi Lautsprechersystem bestellt, da die Standardboxen sehr mager sein sollen. Das Logic 7 bzw. High End waren mir jedoch zu teuer, auch wenn diese natürlich noch besser sein werden.

Bei der Probefahrt hatte ich im E93 mal das Logic 7, das war nicht schlecht, aber offen habe ich immer das Radio aus gemacht und lieber den Sound des 335i gehört... :D

@Thknab

Danke für den Link, sieht super aus! Verfärbungen sieht man auch bei braunem Leder, am besten mit einem guten Lederreiniger die Verfärbungen schnell runter holen und dann anschließend versiegeln. Hab ich so bei einer weissen(!) Ledercouch gemacht, seitdem keine Probleme mehr!

Konntest du die Felgen als SA bestellen oder sind das Zubehörfelgen vom Freundlichen?

 

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 20:54

Oh Mann, Ihr Säcke (sorry musste jetzt sein) habt mich völlig verwirrt.

Ich wollte nie das M-Paket und auch keine dicken Felgen. Aber nachdem ich Eure Bilder (Danke an Thknab, handsome, der weiße E93, usw.) angeschaut habe geht es nicht mehr ohne.

Also M-Paket ist nun klar. Jetzt noch die Frage 189M oder 223M (oder wie die Nummern auch sind).

Bei den 19" haben ich immer noch die Befürchtung dass ich jede Spurrille mitnehme. Oder kann mich da jemand beruhigen?

Interieur ist immer noch völlig offen. Bevor ich mich mit dem Auto beschäftigt habe wollte ich das cremebeige mit den Nußbaumleisten. Inzwischen war ich davon völlig abgekommen, da ja dann auch die Verdeckablage und Armaturenbrett beige sind.

Aber jemand von Euch hatte Bilder von cremebeige. Und ich muss sagen das sieht einfach geil aus.

Andererseits gefällt mir immer noch das cohibabraun sehr gut. Das in Verbindung mit den Individual Pianoleisten... Da fehlt dann zwar wahrscheinlich der Kontrast, aber besonders edel sieht es bestimmt aus.

Mann, ich werd echt verrückt. Jetzt gefällt mir sogar alpinaweiß....

Ich hoffe ich habe noch ein paar Tage mich zu entscheiden... Ein BMW zu bestellen ist ja schlimmer als ein Haus zu bauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Umkonfiguration zu Leder, Felgen, Leisten... 1000 Fragen