ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e93 Rücklicht LCI Codierung NCS expert

e93 Rücklicht LCI Codierung NCS expert

BMW 3er E93
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 18:58

Hallo zusammen,

meine Codierung für meine Lci Rückleuchten vom e93 ist raus geflogen. Die LCI Rückleuchten sind nachgerüstet worden und meine Batterie war gestern komplett entladen, seitdem wird mir angezeigt dass die Blinker und das Bremslicht hinten defekt seie, nach kurzem blinken links und rechts geht es wieder. Das Auftauchen passiert immer wieder bei neu Start. Jetzt wollte ich die LCI Rückleuchten selbst codieren (Kalt-Warm Überwachung), wo bekomme das Programm NCS expert Programm ?

BG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Bmw3. schrieb am 17. Januar 2021 um 10:09:14 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 17. Januar 2021 um 08:48:18 Uhr:

Wenn deine Batterie komplett leer war, hast du aber ein tiefgreifenderes Problem als die Codierung, das ist Dir schon klar oder?!

Verstehe ich nicht ganz, warum Tiefgreifenderes Problemen ?

Weil die nicht ohne Grund leer wird. Aber wenn du die sie mit Zündung an platt machst ist das klar...

Zitat:

@WARELB schrieb am 17. Januar 2021 um 09:35:11 Uhr:

Die Steuergeräte vergessen ihre Codierung bei leerer Batterie nicht. Auch ist der beschriebene Fehler nicht auf eine falsche Codierung zurückzuführen, da wäre der Fehler permanent und die Blinker würden schnell blinken.

Außerdem ists keine StarDiagnose für die man ein 500€ Multiplexer und nochmal nen 200+€ Device braucht. Wer BMW Software für die alten Modelle haben will kauft sich nen 20€ Kabel und wird dann im WWW fündig.

Hab ich schon öfters gesehen, dass da Codierungen verloren gehen. Radio vergisst dass Aux vorhanden ist usw.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 11:23

Zitat:

@WARELB schrieb am 17. Januar 2021 um 10:53:31 Uhr:

Zitat:

@Bmw3. schrieb am 17. Januar 2021 um 10:13:26 Uhr:

Für die entladene Batterie kann ich sagen, dass das Auto auf der Bühne war und ich hab ein Automatik Getriebe somit müsste die Zündung an sein um auf N zu schalten und Licht war auf 0 gestellt aber war leider trotzdem durchgehend an Rückleuchten/Corona Ringe

Falls DKG den Rest ignorieren den folgenden Absatz ignorieren.

Die E90 haben keinen elektrischen Wahlhebel und keine elektische Handbremse, da muss die Zünding nicht zwangsweise an sein. Der mechanische Hebel kann nicht von allein in P springen und die Handbremse kann sich nicht selbst anziehen. Zündung brauchst du nur einmalig zum einlegen von N, danach kannst du diese deaktivieren. Lediglich der Schlüssel lässt sich so nicht abziehen.

Zitat:

@WARELB schrieb am 17. Januar 2021 um 10:53:31 Uhr:

Zitat:

@Bmw3. schrieb am 17. Januar 2021 um 10:16:00 Uhr:

 

Okay,

Ich habe einen Codierer angerufen in Dortmund der auch sehr bekannt ist und gefragt was das Problem sein könnte, er meinte sofort jaa müsste die Rückleuchten müssten wieder codiert werden.

Wie gesagt, die Steuergeräte vergessen ihre Codierung nicht. Ich hab den Wagen auch schonmal 5 Tage ohne Batterie stehen lassen, da ich ein Kabel ziehen wollte und mir das ganze zu kalt war, also hatte ich einfach weiter gewartet trotz teilzerlegtem Innenraum. Lediglich die Uhrzeit muss neu eingestellt werden, Radiosender und codierungen bleiben erhalten.

Wenn die Codierung der Rückleuchten falsch ist, dann gehts nicht automatisch weg. Der blinkt schnell, weil er glaubt eine defekte Glühbirne zu erkennen.

Anzeige von Fehlern, die gar nicht existieren ist ein Indiz für ein defektes FRM. Minuspol nochmal für eine halbe Stunde ab und schauen ob es sich bessert.

aber wenn der FRM defektes wäre , würden doch mehre Anzeichen dafür geben oder nicht ?

also würde das mit der Codierung nicht weg gehen ?

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 11:27

Zitat:

@Chris335d schrieb am 17. Januar 2021 um 10:43:48 Uhr:

Ok dann ist das mit der Batterie ja geklärt wie von einigen schon erwähnt hol dir nen Stecker für 20 und such im www nach nem Programm oder falls du unsicher wegen der Bedienung bist hol dir carly

Carly ist mehr für den leihen weil es einfach aufgebaut

Mit dem software packet musst ein paar tube videos schauen wenn du dich nicht mit auskennst

Okay aber mit Car*ly könnte man es versuchen aber ob der Fehler weg ist halt die frage, kostet momentan nicht wenig mit der App + Adapter.

Und macht teilweise mehr kaputt als es repariert. Ich würde da nichts rumcodieren damit.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 12:30

Zitat:

@rommulaner schrieb am 17. Januar 2021 um 13:10:30 Uhr:

Und macht teilweise mehr kaputt als es repariert. Ich würde da nichts rumcodieren damit.

Ehm warum mehr kaputt ?

Ich habe selber die Warm/Kalt Überwachung raus codiert damals fürs Nachrüsten der FL Rückleuchten.

Das Ding zerschießt Dir schon mal gerne die komplette Codierung. Hatte das schon bei drei Leuten selbst gesehen. Danach richtig codiert und oh Wunder es ging.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 16:13

Es hat geklappt mit Ca*ly :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e93 Rücklicht LCI Codierung NCS expert