ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 N53 - Nase voll !

E93 N53 - Nase voll !

BMW 3er E93
Themenstarteram 23. März 2016 um 18:03

Hallo Gemeinde,

ich möchte nun auch mein Problem mit dem N53 loswerden. Nicht nur aus Mitteilungsbedürfnis. Das Thema ist schon so oft, mit ähnlichen oder gleichen Symptomen beschrieben worden. Seitenweise wurde berichtet, von Besuchen beim "Freundlichen", horrenden Rechnungen, Fehlerberichte wurden geteilt, sog. "Codierer" mischen sich ein.... aber ich habe keinen Beitrag gefunden, der mit erfolgreicher Fehlerbehebung und einem zufriedenen N53-Fahrer endete.

Ist das denn in der Tat so, dass diese Probleme nie wieder ganz ausgemerzt wurden/werden!?

Seit knapp 6 Jahren fahre ich einen E36 320er Cab aus 1996. Im Herbst hatte er knapp unter 300tkm runter. Eigentlich ein zuverlässiges Auto. Dach nicht mehr ganz dicht, paar Kleinigkeiten klappern, aber Schlüssel rein und läuft. Trotzdem ließ ich mich dazu hinreissen, an ein "neueres" Cab zu denken. So machte ich mich mit dem Gedanken vertraut, einen größeren Betrag für einen gebrauchten E93 zu investieren. Da ich mit dem 6Zylinder im E36 sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sollte es wieder einer werden. Allerdings nicht so hoch gezüchtet - also der kleinste, ein 325i. Ein paar bestimmte Extras sollte er haben....und schon hatte ich ihn gefunden. EZ 6/2009, allerdings 170tkm runter. Meine guten Erfahrungen mit meinem "alten" liessen mich aber gar nicht lange überlegen - der wird noch ewig halten.

Nach etwa 2 Wochen ging es dann los: Motorkontrolleuchte, Warnung Motorstörung, stottern (wie 5 Zylinder) bis Abwürgen des Motors (ist ein Automatik). Dann nach 2-3 km oder 5 min. und Motorneustart vermeintlich kein Fehler mehr, Motor läuft sauber. Allerdings m.E. enormer Verbrauch von um die 16l/100km. Zwar in der Stadt, aber abgelesen nicht nach Rückstellung (da hat er knapp 20l), sondern das pendelt sich bei um die 70 km Fahrstrecke bei den 15-16l/100km ein. Bei über 1000km nach München und zurück waren es bei durchschnittl. 130 km/h mit Tempomat immerhin 8,2l/100km.

Die Fehler treten dann wieder auf, wenn der Wagen ab 8 Stunden stand. Also so, wie schon etliche Male beschrieben.

Also zur Niederlassung, checken lassen, was da los ist. Auch das ist hier bekannt: Alle Injektoren müssten getauscht werden, der NoX-Sensor muss neu und neue Software rauf. Mit Arbeit wollten die 3300€ haben. Kulanz natürlich abgelehnt. Spulen hat er schon neue.

Da wollte ich ein "erwachsenes" Auto, in das ich nur einsteigen muss, und was mache ich nun: ich fange an, mich mit INPA und Konsorten zu beschäftigen.

Der Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer Zyl 2 in 4. Zündfolge - wird abgeschaltet. Weiterhin Gemisch zu fett, Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation, dann kam mal ein weiterer Zylinder dazu, auch NoX-Sensor wurde erwähnt. Den hab ich selber schon gewechselt.......Das Schlimme daran ist ja, dass sich meine Kfz-Menschen an diesen Motor bei diesen Fehlern gar nicht rantrauen. Darum interessiert mich jetzt:

Wie haben alle die, die von diesen Fehlern und Symptomen und erfolglosen und teuren Versuchen der Niederlassungen berichtet haben, das Problem denn nun gelöst?! Oder ist es wohlmöglich gar nicht behoben worden.....

Gibt es im Bereich Berlin denn jemanden, oder kennt einer einen, der jemanden kennt der sich mit dem Motor auskennt?

Auch ein Bimmer-Freund, der sich mit den SG auskennt, wäre von Interesse - so meldet sich das SG der Alarmanlage z.B. gar nicht mehr.

Und eins ist klar: wenn der Wagen wieder einigermassen läuft, kommt der wieder weg. Zum einen hab ich ja noch den E36 und andere Hersteller bauen auch schicke Cabrios. Ich bin so bedient.....

 

Beste Antwort im Thema

,

Zitat:

@Aemix schrieb am 1. April 2016 um 22:39:25 Uhr:

@munition76 das schein ja wunderbar zu klappen und ich denke der 5.5L Motor wird damit auch gar keine Mühe haben. Wird sich ja lohnen langfristig gesehen.. Ich habe selbst Leute gesehen die einen M3 E46 auf Gas umgerüstet haben. Wie lange das gut geht Ka. Ich sag lieber nichts was ich davon halte...

Ich finde wer sich einen M3, V8, >300ps, etc... leisten kann, der kann sich auch den nötigen Sprit leisten.

Für mich käme Gas nie in Frage, vorher würde ich lieber auf Diesel umsteigen, allein wegen dem Platz der geraubt wird, und allein schon dass das Gas stinkt und ja, für mich ist das einfach nichts, für mich existiert nur Benzin oder Diesel, mit dem übrigen Zeugs kann ich gar nix anfangen.

Und wenn ich richtig sparen will dann fahr ich halt ein sparsames Auto, 3zylinder oder was weiss ich.

Die BMWs N52, N53 sind alle doch recht sparsam für ihre Leistung aber ich finde wer sich so ein Auto leisten kann muss halt rechnen dass Reparaturen nicht ganz billig sind.

Es gibt ja so eine Regel; Wenn das Auto in der Anschaffung günstig ist dann wird es auch bei den Reparaturen meistens vertretbar sein, trifft ja meistens zu.

Man kann nicht einen N52,53 mit 100t km kaufen und erwarten dass da nix kommt, mir war das von Anfang an bewusst als ich vom Opel Astra G auf 330i umgestiegen bin.

Ich wusste, dass wenn was am Motor ist, dass es richtig teuer werden kann, mit dem muss man halt leben, oder halt lassen.

 

cheers

Hallo,

Ich akzeptiere deine Meinung, dennoch kann ich es nicht nachvollziehen. Du sagst wieder mal das übliche: wer ein "dickes" Auto fährt, soll auch das nötige Spritgeld dafür haben. Das kann ich nicht verstehen.

Ich bin keine arme Sau und ich KANN mir das ganz locker leisten, dennoch sehe ich keinen Grund, mein Geld völlig unnötig aus dem Fenster zu werfen. Gas stinkt? Habe schon einige hunderte tausend KM mit Gas gefahren und noch nie hat es gestunken. Wie soll es denn auch stinken? Falls du den Tankvorgang meinst, ja, da kommt für ne halbe Sekunde ein Gasgeruch wenn man die Säule entriegelt. Ist aber wesentlich angenehmer als die Hände mit ekligem Diesel zu versauen.

Ich finde es wirklich sehr gut, dass es viele Leute wie dich gibt (ohne Ironie), denn stell dir mal vor jeder würde Gas fahren. Wem soll dann die Staat melken? Die Gaspreise würden sich in kürzester Zeit verdoppeln und verdreifachen.

Mein Motoröl sieht nach 20 Tkm immer noch so aus wie frisch eingefüllt und hat nach wie vor das Beste Schmiereigenschaft. Das liegt daran weil Gas sich rückständefrei verbrennt. Ich habe eine Vialle Gasanlage, bei dieser Anlage hat man eine Pumpe im Tank. Diese Pumpe fördert das Gas mit - 40 Grad in den Motor. Was eine geile Sache für den Motor! Diese "erfrischende" Kühlung sorgt nicht nur für bessere Zylinderfüllung und Schonung, sondern trägt auch zur Mehrleistung bei (in Verbindung mit höherer Oktanzahl als Ultimate oder V Power)

Dies wurde von mir mehrmals getestet auf der selben Strecke und unter gleichen Bedingungen. Benutzt habe ich dabei eine hochwertige Racelogic GPS Driftbox. Von 0-100 war ich mit Gas im Schnitt immer 0,3 Sek schneller als mit Ultimate. Dies könnte man auf Traktion zurückführen. Von 100-200 waren es immerhin 0,2 Sek. Es ist nicht nennenswert schneller. Dies möchte ich auch nicht als pro Argument verkaufen. Ich möchte damit nur belegen, dass es nicht zum Leistungsverlust führt, sondern zu einer Leistungssteigerung, wenn auch minimal. Diesen Effekt gibt es allerdings nur bei Flüssig einspritzenden Gasanlagen wie Vialle oder Icom. Alle andere Anlagen haben einen nicht nennenswerten, kaum spürbaren Liestungsverlust.

Gas ist für mich eine bedeutende Wertsteigerung eines Autos. Die Voraussetzung hierfür ist eine gute Anlage und Einbau bei einem fähigen Umrüster.

Es gibt Leute welche auf geiz ist geil logik die billigste Anlage bei einem hinterhof Werkstatt einbauen lassen. Die Anlage wird falsch und viel zu Mager eingestellt. Wenn dann der Motor bzw die Ventile sich erhitzen und sterben, wird über Gas schlecht geredet. Jede Motorart würde bei falscher Einstellung kaputt gehen egal ob Diesel oder Benzin.

Ja, weniger Platz im Kofferraum, das stimmt. Allerdings nur bedingt. Mein E500 hat beispielsweise keinen Ersatzrad ab Werk. Anstatt Ersatzrad gibt es ein Füllset und eine kleine Kompressor. Diese Sachen wurden entfernt und der Tank dort platziert. Die Nutzfläche von meinem Kofferraum ist gleich geblieben.

Ich muss alle 400 Km zur Tankstelle. Etwas öfter als ein mit Benzin betriebenes Fahrzeug. Dafür spare ich monatlich 400€ bzw jährlich knapp 5000€!

Opel hatte mal eine Werbung. "Umparken im Kopf". Dies wäre in diesem Thema angebracht.

Du weißt garnicht warum du gegen Gas bist. Im Bekanntenkreis nur bullshit gehört und zerstörte Motoren mitgekommen und die Gasfahrer wurden als arme schweinchen abgestempelt und ausgelacht. Jetzt will man natürlich nicht zu dieser Gruppe gehören, weil Gas ist einfach schrecklich nicht wahr? Nur warum weiß keiner.

Glaube mir bitte nur eins: habe bislang aus meinem Bekanntenkreis mindestens 5 Leute, welche genau so gedacht hatten wie du, auf eine Gasumrüstung mit würgen und brechen überredet. Heute sind sie wirklich sehr Dankbar dafür!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Teilweise enormer Ölverbrauch beim N52. KGE, Magnetventile und WaPu liest man auch immer wieder mal. Nicht unbedingt ein Motor zum glücklich werden.

1L Ölverbraucht auf 1000km ist im Rahmen und das geben alle Hersteller an.

Der N52 hat einen erhöhten Ölverbraucht, lässt sich aber kompensieren, 5W40 etc..

Aber alles sehr im Rahmen.

Mit dem muss man rechnen, sag mir 1 Motor der Komplett wartungsfrei/reparaturarm ist?

Sobald ich die 150t km Marke erreiche werde ich wieder aufm Prüfstand gehen.

Ich denke der wird immernoch die <240PS bringen..

Das mit dem erhöhten Ölverbrauch ist aber fast ausschließlich der N52B25, die 3L sind größtenteils unauffällig diesbezüglich!

Trotzdem ist der N52 nicht völlig fehlerfrei, das stimmt wohl, dies ist kein einziger Motor, allerdings ist er durchschnittlich immer noch deutlich zuverlässiger als der direkteinspritzende N53!

Zitat:

@Aemix schrieb am 30. März 2016 um 17:38:45 Uhr:

1L Ölverbraucht auf 1000km ist im Rahmen und das geben alle Hersteller an.

Der N52 hat einen erhöhten Ölverbraucht, lässt sich aber kompensieren, 5W40 etc..

Aber alles sehr im Rahmen.

Mit dem muss man rechnen, sag mir 1 Motor der Komplett wartungsfrei/reparaturarm ist?

Sobald ich die 150t km Marke erreiche werde ich wieder aufm Prüfstand gehen.

Ich denke der wird immernoch die <240PS bringen..

Joa, BMW gibt das zwar an. Schön isses aber trotzdem nicht! Mein Ölverbrauch lag >1L/1000 KM. Jetzt mit 10W60 (!) ist es etwas besser. Mir graut es auch schon vor der nächsten AU: Kat.

Der unrunde Leerlauf ist auch nervig. So sehr ich BMW auch mag, der N52B25 ist nicht gut! Ich würde ihn nie wieder nehmen. Mein N54 stottert jetzt (bei 58.000 KM) beim Kaltstart, Drehzahl sackt ab. HDP, Injektoren...was auch immer, es nervt einfach.

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 31. März 2016 um 07:49:54 Uhr:

Das mit dem erhöhten Ölverbrauch ist aber fast ausschließlich der N52B25, die 3L sind größtenteils unauffällig diesbezüglich!

Trotzdem ist der N52 nicht völlig fehlerfrei, das stimmt wohl, dies ist kein einziger Motor, allerdings ist er durchschnittlich immer noch deutlich zuverlässiger als der direkteinspritzende N53!

Das kann ich bestätigen. Von den hohen Ölverbräuchen ist wohl nur der N52B25 betroffen.

Kein Motor ist Fehlerfrei. Aber bei all dem Mist vergeht einem die Freude am Fahren. Da lob ich mir doch meinen alten Peugeot V6. Der Motor hat bis jetzt, mit fast 300.000 KM, nie Probleme bereitet!! Es wurde immer nur das Öl gewechselt. Er springt immer sauber an, läuft ruhig und zieht gut durch. Das ist Freude am Fahren!

Haben die Fehler beim N53, sich vorher bemerkbar gemacht oder war es plötzlich von heute auf Morgen mit der Motorproblematik?

Habe meinen E92 325 mit 3L Motor nun seit zwei Monaten und bin glücklicherweise von den Problem verschont.

Ob die Injektoren bereits getauscht worden sind, kann ich nicht sagen.

Bloss macht dies einem auch Sorgen wenn man von plötzlichen Reparaturen von ca. 4000 Euro liest.

Zitat:

 

Das kann ich bestätigen. Von den hohen Ölverbräuchen ist wohl nur der N52B25 betroffen.

Kein Motor ist Fehlerfrei. Aber bei all dem Mist vergeht einem die Freude am Fahren. Da lob ich mir doch meinen alten Peugeot V6. Der Motor hat bis jetzt, mit fast 300.000 KM, nie Probleme bereitet!! Es wurde immer nur das Öl gewechselt. Er springt immer sauber an, läuft ruhig und zieht gut durch. Das ist Freude am Fahren!

Dass dein Peugeot V6 immer rund lief mag wohl sein. Fakt ist aber dass man so einen Motor nicht mit einem N52/N53 vergleichen kann. Die BMW Triebwerke sind doch sehr ausgereizt. 272PS aus 3.0L Hubraum ohne Aufladung, und die Fahrleistungen! 0-200Kmh in weniger als 25sek..., diese Laufkultur/Laufruhe und Drehfreudigkeit, Kenne wenig Hersteller die sowas erreichen (ohne Turbo versteht sich).

Ich finds schade dass BMW den N52 so schnell wieder raus genommen hat aber bin auch froh dass ich noch einen erwischt habe der bisher noch keine Probleme macht

 

cheers

Zitat:

@Aemix schrieb am 31. März 2016 um 09:53:16 Uhr:

Zitat:

 

Das kann ich bestätigen. Von den hohen Ölverbräuchen ist wohl nur der N52B25 betroffen.

Kein Motor ist Fehlerfrei. Aber bei all dem Mist vergeht einem die Freude am Fahren. Da lob ich mir doch meinen alten Peugeot V6. Der Motor hat bis jetzt, mit fast 300.000 KM, nie Probleme bereitet!! Es wurde immer nur das Öl gewechselt. Er springt immer sauber an, läuft ruhig und zieht gut durch. Das ist Freude am Fahren!

Dass dein Peugeot V6 immer rund lief mag wohl sein. Fakt ist aber dass man so einen Motor nicht mit einem N52/N53 vergleichen kann. Die BMW Triebwerke sind doch sehr ausgereizt. 272PS aus 3.0L Hubraum ohne Aufladung, und die Fahrleistungen! 0-200Kmh in weniger als 25sek..., diese Laufkultur/Laufruhe und Drehfreudigkeit, Kenne wenig Hersteller die sowas erreichen (ohne Turbo versteht sich).

Ich finds schade dass BMW den N52 so schnell wieder raus genommen hat aber bin auch froh dass ich noch einen erwischt habe der bisher noch keine Probleme macht

 

cheers

Nix für ungut, aber du scheinst mir nicht ganz objektiv zu sein. Warum kann ich den Peugeot V6 nicht mit einem BMW R6 vergleichen? Beide haben 6 Zylinder und in etwa dieselbe Leistung. Ich habe wohlgemerkt den N52 mit 218 PS. Gerade weil der Peugeotmotor älter ist, finde ich den Vergleich interessant:

Verbrauch: ist beim Peugeot ca. 1-2 Liter niedriger

Laufruhe: vieieiel besser, keine Drehzahlschwankungen wie beim N52

Drehfreudigkeit: Gefällt mir deutlich besser als beim N52 (der leider auch ab und zu beim Hochdrehen stottert)

Leistung: mit seinen 190 PS und Schaltgetriebe immernoch schneller als der 218 PS starke BMW mit Automatik.

Zuverlässigkeit: Beide Motoren haben mich nie hängen lassen! Aber der N52 hat reihenweise Probleme. Der Peugeot 0,00 bei fast doppelter Laufleistung. Auch keinen Ölverbrauch.

Einziger Nachteil, den ich erkennen kann, ist der Zahnriemen. Der geht ins Geld!

Ich fahre beide Auto´s regelmäßig und kann dir nur meine Erfahrungen schildern. Insgesamt ist der BMW qualitativ hochwertiger. Insbesondere Auspuff, Achsteile usw halten viel länger. Aber ich wechsle lieber an und an mal ne Koppelstange und habe dafür einen funktionierenden Motor. Ich finde ein Motor muss gut laufen. Mit dem N52 fühle ich mich nicht wohl. Wegen des Ölverbrauchs möchte ich ihn schon kaum noch hochdrehen. Und es fährt bei so vielen Problemen auch immer etwas die Angst mit, dass der Motor frühzeitig verrekt.

Grüße

@KeineAhnung2244 Ich hab ja nicht vom N52B25 gesprochen aber egal.

Verbrauch 1-2L Niedriger??

Also 7-8 L auf 100Km ??

Den Peugeot Motor kenne ich nicht aber der kann bei weitem nicht mithalten. Sorry

Du kannst auch nicht einen N52 vergleichen der Probleme und Mängel hat.

Drehzahlschwankungen? Kann ja jeder Motor haben wenn was defekt ist

Im einwandfreien Zustand ist der N52 bestimmt schneller auf 100/200kmh und verbraucht ganz sicher weniger.

Welcher jetzt drehfreudiger hochdreht spielt ja im Endeffekt keine Rolle, wichtig ist ja was er auf die Strasse bringt.

Ich finde man sollte den N52 nicht schlecht reden nur weil man ein Montagsauto erwischt hat.

Genau so könnte einer reden der den V6 hat, welcher auch Probleme macht.

Verbrauch Kurzstrecke N52: 12 Liter

Verbrauch Kurzstrecke ES9J4: 10,8 Liter.

Du bist halt anderer Meinung. Ich frage mich aber, wie du behaupten kannst, dass der Peugeotmotor bei weitem nicht mithalten kann, wenn du ihn doch noch nicht mal kennst oder je gefahren bist...!? Sorry, aber die Aussage ist völliger Quark...

Wie gesagt, habe ich meine Erfahrungen geschildert. Wenn du ein bisschen die SuFu bemühst, wirst du feststellen, dass ich nicht der einzige N52 Fahrer bin, der ein "Montagsauto" erwischt hat. Ich möchte den N52 nicht schlecht reden, ich habe Fakten aufgezählt. Und für zukünftige Interessenten ist das durchaus wichtig zu wissen!

Zitat:

@Aemix schrieb am 31. März 2016 um 10:45:46 Uhr:

@KeineAhnung2244 Ich hab ja nicht vom N52B25 gesprochen aber egal.

Verbrauch 1-2L Niedriger??

Also 7-8 L auf 100Km ??

Den Peugeot Motor kenne ich nicht aber der kann bei weitem nicht mithalten. Sorry

Du kannst auch nicht einen N52 vergleichen der Probleme und Mängel hat.

Drehzahlschwankungen? Kann ja jeder Motor haben wenn was defekt ist

Im einwandfreien Zustand ist der N52 bestimmt schneller auf 100/200kmh und verbraucht ganz sicher weniger.

Welcher jetzt drehfreudiger hochdreht spielt ja im Endeffekt keine Rolle, wichtig ist ja was er auf die Strasse bringt.

Ich finde man sollte den N52 nicht schlecht reden nur weil man ein Montagsauto erwischt hat.

Genau so könnte einer reden der den V6 hat, welcher auch Probleme macht.

Ich hatte selber nen N52 325iA 4 jahre ohne probleme.Alle knapp ca. 4500km 1l Öl hat meiner Verbraucht.Im vergleich zum N53 würde ich immer den N52 vorziehen,auch wenn er mehr sprit und Öl braucht.

Zitat:

 

Du bist halt anderer Meinung. Ich frage mich aber, wie du behaupten kannst, dass der Peugeotmotor bei weitem nicht mithalten kann, wenn du ihn doch noch nicht mal kennst oder je gefahren bist...!? Sorry, aber die Aussage ist völliger Quark...

Nein bin ich nicht gefahren, aber ich hab die Daten aus dem Netz verglichen: Topspeed, 0-100kmh, 0-200kmh, Verbrauch, Elastizität und da spricht halt alles für den N52. Ich muss ihn ja auch nicht probefahren wenn andere das schon gemacht und gemessen haben.

Theoretisch müsste man den V6 mit dem M54 vergleichen aber dazu sag ich mal nichts :D

Und die paar KM/H nennst du: "...bei weitem nicht mithalten"? Magnetventile oder KGE zu und schon rauscht der Peugeot vorbei. Mal abgesehen davon, dass die marginale Mehrleistung die vielen Probleme im Vergleich zum Peugeot nicht wert sind.

Aber ich klink mich hier aus. Du liebst BMW und bist absolut überzeugt von deinem Auto und das ist auch gut so! Ich kann, wie schon mehrfach geschrieben, nur meine Erfahrungen mitteilen. Und die sprechen eine andere Sprache...

Mit euren N52 vs Peugeot seit ihr hier fehl am Platz.

 

@Te

Meiner läuft sauber,

Der Motor ist echt empfindlich, und man muss da selber etwas Hand anlegen. Die Werkstätten sind einfach, inkompotent. Und wechseln einfach quer durch, klar an den InjInjektoren verdienen die sich eine Goldene Nase. Im Jahr 2013 haben die knapp 250% weniger gekostet wie jetzt.

Wenn du selber Schrauben kannst, und Software Besitzt.

Kann ich dir helfen den Motor wieder flott zu bekommen. Ohne gleich neue Injektoren einzubauen und co.

Den letzten User den helfen wollte. Konnte leider nicht selbst Schrauben, und war auf die Werkstatt angewiesen die sich als inkompotent erwiesen hat. Wie Zündkerzen ohne Drehmoment anziehen, Injektoren nicht Codieren und so weiter.

Ansonsten Verkauf die Kiste.

Ich habe meinen damals auch so gekauft. Und habe keine 50€ investiert in Ersatzteile. Und viel eigenleistung, Geduld und Tests. Motor läuft seit 80Tkm sorgenfrei.

Ich hatte auch mal einen E90 Automat (aus der ersten Produktionswoche März 2005!!) mit dem N52B25. Ich kann mich nicht erinnern, in drei Jahren auch nur einmal Öl nachgefüllt zu haben. Könnte ich bei Bedarf aber nachschauen.

Und zum Verbrauch: Stadtverkehr ist ja eine sehr relative Sache mit einer großen Bandbreite an Fahrprofilen. Aber selbst mit meinem jetzigen 1,8t Schiff F11 528i liege ich bei höchstens 11,5 l/100 km, eher leicht darunter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen