ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 N53 - Nase voll !

E93 N53 - Nase voll !

BMW 3er E93
Themenstarteram 23. März 2016 um 18:03

Hallo Gemeinde,

ich möchte nun auch mein Problem mit dem N53 loswerden. Nicht nur aus Mitteilungsbedürfnis. Das Thema ist schon so oft, mit ähnlichen oder gleichen Symptomen beschrieben worden. Seitenweise wurde berichtet, von Besuchen beim "Freundlichen", horrenden Rechnungen, Fehlerberichte wurden geteilt, sog. "Codierer" mischen sich ein.... aber ich habe keinen Beitrag gefunden, der mit erfolgreicher Fehlerbehebung und einem zufriedenen N53-Fahrer endete.

Ist das denn in der Tat so, dass diese Probleme nie wieder ganz ausgemerzt wurden/werden!?

Seit knapp 6 Jahren fahre ich einen E36 320er Cab aus 1996. Im Herbst hatte er knapp unter 300tkm runter. Eigentlich ein zuverlässiges Auto. Dach nicht mehr ganz dicht, paar Kleinigkeiten klappern, aber Schlüssel rein und läuft. Trotzdem ließ ich mich dazu hinreissen, an ein "neueres" Cab zu denken. So machte ich mich mit dem Gedanken vertraut, einen größeren Betrag für einen gebrauchten E93 zu investieren. Da ich mit dem 6Zylinder im E36 sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sollte es wieder einer werden. Allerdings nicht so hoch gezüchtet - also der kleinste, ein 325i. Ein paar bestimmte Extras sollte er haben....und schon hatte ich ihn gefunden. EZ 6/2009, allerdings 170tkm runter. Meine guten Erfahrungen mit meinem "alten" liessen mich aber gar nicht lange überlegen - der wird noch ewig halten.

Nach etwa 2 Wochen ging es dann los: Motorkontrolleuchte, Warnung Motorstörung, stottern (wie 5 Zylinder) bis Abwürgen des Motors (ist ein Automatik). Dann nach 2-3 km oder 5 min. und Motorneustart vermeintlich kein Fehler mehr, Motor läuft sauber. Allerdings m.E. enormer Verbrauch von um die 16l/100km. Zwar in der Stadt, aber abgelesen nicht nach Rückstellung (da hat er knapp 20l), sondern das pendelt sich bei um die 70 km Fahrstrecke bei den 15-16l/100km ein. Bei über 1000km nach München und zurück waren es bei durchschnittl. 130 km/h mit Tempomat immerhin 8,2l/100km.

Die Fehler treten dann wieder auf, wenn der Wagen ab 8 Stunden stand. Also so, wie schon etliche Male beschrieben.

Also zur Niederlassung, checken lassen, was da los ist. Auch das ist hier bekannt: Alle Injektoren müssten getauscht werden, der NoX-Sensor muss neu und neue Software rauf. Mit Arbeit wollten die 3300€ haben. Kulanz natürlich abgelehnt. Spulen hat er schon neue.

Da wollte ich ein "erwachsenes" Auto, in das ich nur einsteigen muss, und was mache ich nun: ich fange an, mich mit INPA und Konsorten zu beschäftigen.

Der Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer Zyl 2 in 4. Zündfolge - wird abgeschaltet. Weiterhin Gemisch zu fett, Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation, dann kam mal ein weiterer Zylinder dazu, auch NoX-Sensor wurde erwähnt. Den hab ich selber schon gewechselt.......Das Schlimme daran ist ja, dass sich meine Kfz-Menschen an diesen Motor bei diesen Fehlern gar nicht rantrauen. Darum interessiert mich jetzt:

Wie haben alle die, die von diesen Fehlern und Symptomen und erfolglosen und teuren Versuchen der Niederlassungen berichtet haben, das Problem denn nun gelöst?! Oder ist es wohlmöglich gar nicht behoben worden.....

Gibt es im Bereich Berlin denn jemanden, oder kennt einer einen, der jemanden kennt der sich mit dem Motor auskennt?

Auch ein Bimmer-Freund, der sich mit den SG auskennt, wäre von Interesse - so meldet sich das SG der Alarmanlage z.B. gar nicht mehr.

Und eins ist klar: wenn der Wagen wieder einigermassen läuft, kommt der wieder weg. Zum einen hab ich ja noch den E36 und andere Hersteller bauen auch schicke Cabrios. Ich bin so bedient.....

 

Beste Antwort im Thema

,

Zitat:

@Aemix schrieb am 1. April 2016 um 22:39:25 Uhr:

@munition76 das schein ja wunderbar zu klappen und ich denke der 5.5L Motor wird damit auch gar keine Mühe haben. Wird sich ja lohnen langfristig gesehen.. Ich habe selbst Leute gesehen die einen M3 E46 auf Gas umgerüstet haben. Wie lange das gut geht Ka. Ich sag lieber nichts was ich davon halte...

Ich finde wer sich einen M3, V8, >300ps, etc... leisten kann, der kann sich auch den nötigen Sprit leisten.

Für mich käme Gas nie in Frage, vorher würde ich lieber auf Diesel umsteigen, allein wegen dem Platz der geraubt wird, und allein schon dass das Gas stinkt und ja, für mich ist das einfach nichts, für mich existiert nur Benzin oder Diesel, mit dem übrigen Zeugs kann ich gar nix anfangen.

Und wenn ich richtig sparen will dann fahr ich halt ein sparsames Auto, 3zylinder oder was weiss ich.

Die BMWs N52, N53 sind alle doch recht sparsam für ihre Leistung aber ich finde wer sich so ein Auto leisten kann muss halt rechnen dass Reparaturen nicht ganz billig sind.

Es gibt ja so eine Regel; Wenn das Auto in der Anschaffung günstig ist dann wird es auch bei den Reparaturen meistens vertretbar sein, trifft ja meistens zu.

Man kann nicht einen N52,53 mit 100t km kaufen und erwarten dass da nix kommt, mir war das von Anfang an bewusst als ich vom Opel Astra G auf 330i umgestiegen bin.

Ich wusste, dass wenn was am Motor ist, dass es richtig teuer werden kann, mit dem muss man halt leben, oder halt lassen.

 

cheers

Hallo,

Ich akzeptiere deine Meinung, dennoch kann ich es nicht nachvollziehen. Du sagst wieder mal das übliche: wer ein "dickes" Auto fährt, soll auch das nötige Spritgeld dafür haben. Das kann ich nicht verstehen.

Ich bin keine arme Sau und ich KANN mir das ganz locker leisten, dennoch sehe ich keinen Grund, mein Geld völlig unnötig aus dem Fenster zu werfen. Gas stinkt? Habe schon einige hunderte tausend KM mit Gas gefahren und noch nie hat es gestunken. Wie soll es denn auch stinken? Falls du den Tankvorgang meinst, ja, da kommt für ne halbe Sekunde ein Gasgeruch wenn man die Säule entriegelt. Ist aber wesentlich angenehmer als die Hände mit ekligem Diesel zu versauen.

Ich finde es wirklich sehr gut, dass es viele Leute wie dich gibt (ohne Ironie), denn stell dir mal vor jeder würde Gas fahren. Wem soll dann die Staat melken? Die Gaspreise würden sich in kürzester Zeit verdoppeln und verdreifachen.

Mein Motoröl sieht nach 20 Tkm immer noch so aus wie frisch eingefüllt und hat nach wie vor das Beste Schmiereigenschaft. Das liegt daran weil Gas sich rückständefrei verbrennt. Ich habe eine Vialle Gasanlage, bei dieser Anlage hat man eine Pumpe im Tank. Diese Pumpe fördert das Gas mit - 40 Grad in den Motor. Was eine geile Sache für den Motor! Diese "erfrischende" Kühlung sorgt nicht nur für bessere Zylinderfüllung und Schonung, sondern trägt auch zur Mehrleistung bei (in Verbindung mit höherer Oktanzahl als Ultimate oder V Power)

Dies wurde von mir mehrmals getestet auf der selben Strecke und unter gleichen Bedingungen. Benutzt habe ich dabei eine hochwertige Racelogic GPS Driftbox. Von 0-100 war ich mit Gas im Schnitt immer 0,3 Sek schneller als mit Ultimate. Dies könnte man auf Traktion zurückführen. Von 100-200 waren es immerhin 0,2 Sek. Es ist nicht nennenswert schneller. Dies möchte ich auch nicht als pro Argument verkaufen. Ich möchte damit nur belegen, dass es nicht zum Leistungsverlust führt, sondern zu einer Leistungssteigerung, wenn auch minimal. Diesen Effekt gibt es allerdings nur bei Flüssig einspritzenden Gasanlagen wie Vialle oder Icom. Alle andere Anlagen haben einen nicht nennenswerten, kaum spürbaren Liestungsverlust.

Gas ist für mich eine bedeutende Wertsteigerung eines Autos. Die Voraussetzung hierfür ist eine gute Anlage und Einbau bei einem fähigen Umrüster.

Es gibt Leute welche auf geiz ist geil logik die billigste Anlage bei einem hinterhof Werkstatt einbauen lassen. Die Anlage wird falsch und viel zu Mager eingestellt. Wenn dann der Motor bzw die Ventile sich erhitzen und sterben, wird über Gas schlecht geredet. Jede Motorart würde bei falscher Einstellung kaputt gehen egal ob Diesel oder Benzin.

Ja, weniger Platz im Kofferraum, das stimmt. Allerdings nur bedingt. Mein E500 hat beispielsweise keinen Ersatzrad ab Werk. Anstatt Ersatzrad gibt es ein Füllset und eine kleine Kompressor. Diese Sachen wurden entfernt und der Tank dort platziert. Die Nutzfläche von meinem Kofferraum ist gleich geblieben.

Ich muss alle 400 Km zur Tankstelle. Etwas öfter als ein mit Benzin betriebenes Fahrzeug. Dafür spare ich monatlich 400€ bzw jährlich knapp 5000€!

Opel hatte mal eine Werbung. "Umparken im Kopf". Dies wäre in diesem Thema angebracht.

Du weißt garnicht warum du gegen Gas bist. Im Bekanntenkreis nur bullshit gehört und zerstörte Motoren mitgekommen und die Gasfahrer wurden als arme schweinchen abgestempelt und ausgelacht. Jetzt will man natürlich nicht zu dieser Gruppe gehören, weil Gas ist einfach schrecklich nicht wahr? Nur warum weiß keiner.

Glaube mir bitte nur eins: habe bislang aus meinem Bekanntenkreis mindestens 5 Leute, welche genau so gedacht hatten wie du, auf eine Gasumrüstung mit würgen und brechen überredet. Heute sind sie wirklich sehr Dankbar dafür!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Stadtverkehr ist wirklich so ne Sache.

der 28i wird der 3.0L mit 258ps sein.

11.5L klingt sehr gut, wobei ich an der Stelle sagen muss, ich kenn keinen 6zylinder der sich in der Stadt unter 10L bewegen lässt. Mit betonung auf Stadtverkehr (Viele Ampeln, viel Start/stop)

Dass ein N52 nach 100t km oder 10J einen erhöhten Verbrauch hat wird ja wohl normal sein.

am 31. März 2016 um 15:53

Wenn der N53 problemlos läuft, istsn guter Motor. Billiger ist aber die Problemstruktur von einem N52 allemal (die angeführte Wasserpumpe und das Thermostat haben übrigens alle beide).. und ruckeln aufgrund von Vrkokungen oder verschmutzen Einspritzdüsen ist auch nicht möglich, weil Saugrohreinspritzer.

Mein Z32SE läuft auf jeden Fall auch gut, aber zu behaupten alles ist Gold würde verschweigen, das der Ölkühler 400€ kostet und Falschluftprobleme durchaus vorkommen, dazu sind die Zündkerzen etwas doof verbaut und die Kunststoffventildeckel verziehen sich mit der Zeit (Schrauben mittig, nicht außen).

Hat schon alles etwas Zeit verbraten.. normale Leute müssen dafür in die Werkstatt.

Aber der Zahnriemen geht sehr schnell..

Jeder Motor hat seine möglichen Fehlerquellen und ab und zu kommt auch mal einer mit ner unmöglichen ums Eck (siehe der N52 mit Motorschaden).

Ich hätte übrigens nicht auf ein 10W60 umgeölt, sondern würde weniger in der Schubabschaltung rumfahren mit hoher Drehzahl und ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Motor Protect von LM gemacht. Frag mich nicht warum, aber der Ölverbrauch eines neuen (ab NW und eingefahren worden) N55 hat sich damit von 1200km/L auf knappe 4-5000km/L gebessert. Das Zeug hat seinen Preis, aber mir gings da um den Komfort.#

Und an den TE: Von den ganz argen Problemfällen sind die meisten Kunden nie wirklich glücklich geworden.. Ich würde ihn wegtun.

am 31. März 2016 um 18:54

Zitat:

@KeineAhnung2244 schrieb am 30. März 2016 um 16:16:09 Uhr:

Teilweise enormer Ölverbrauch beim N52. KGE, Magnetventile und WaPu liest man auch immer wieder mal. Nicht unbedingt ein Motor zum glücklich werden.

Ölverbrauch? Egal solange man rechtzeit nachkippt.

Magnetventil kostet beim :) ~80€ und ist selbst in 10 Minuten getauscht.

Einzig die KgE ist etwas größerer Aufwand, aber das kann man ja machen lassen oder wenn man keine zwei linke Hände hat sich ein Nachmittag mit nem Kumpel dran machen.

Mag sein n, dass der N52 weniger oder andere Probleme macht, aber was mich stört: Viele, die den N53 schlecht reden, sind ihn gar nicht oder nicht lange gefahren.

Ich hab N52 (im 130i) und N53 ( im 330CiCA) gefahren, fahre den 3er noch (gut 100'000km selbst draufgefahren)

Der N53 ist im Ansprechverhalten und in der Drehfreudigkeit dem N52 überlegen, hat zudem das etwas höhere Drehmoment und mehr Kraft aus dem Keller.

Wie schon so oft geschrieben, ich war mit dem N53 auch oft bei der NL, aber wo er jetzt durchrepariert ist, will ich den Motor erst Recht nicht missen.

Allerdings bin ich jetzt gespannt, wie die kleine Diva die 5-6 Monate Standzeit (wegen Umzug ins Ausland) verkraften wird.

Einer der besten Motoren, was BMW jemals verbaut hat, ist der 3.0 Liter 170 KW Motor, was auch im E46 verbaut war. Solch einen haben wir in der Familie mit mittlerweile 350 Tkm davon 200 Tkm im Gasbetrieb. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, hat nach wie vor die volle Leistung und es gab keine Beanstandungen bislang. Auch der 3.0D 180 KW Motor ist spitze.

Direkteinspritzer habe ich ebenso nur negatives gehört/ gesehen/ gelesen. Egal ob VW oder BMW, die kriegen es einfach nicht gebacken. Einen Liter Minderverbrauch und als Rache tausende von Euros Rechnungen - nicht ganz klug.

Naja ich muss wieder erwähnen. Als der N53 rauskam wolle man etwas erreichen was doch recht schwierig ist.

Fast 300ps ohne Aufladung und soll trotzdem den Verbrauch eines 4zyl. haben. Ich finde generell die 30i Motoren sind doch sehr ausgereizt, was man aber BMW lassen muss, die Leistung ist auch da! Mein N52 hat nach 10 Jahren / 100tkm "nur" 9PS weniger, was aber für einen Sauger völlig im Rahmen ist, und ich denke bei den anderen R6 wirds ähnlich aussehen.

@ThomasCrown99 bin den N53 noch nie gefahren aber kann mir gut vorstellen dass der eine ganze Ecke schneller ist.

Und die du schon richtig gesagt hast, wenn der mal gemacht ist, dann ist ruhe aber dann hat man auch ein Motor der was kann und nicht viel verbraucht.

 

Die N53 späteren BJ sollen ja weniger anfällig sein hab ich mal gehört, da soll BMW schon reagiert haben...

Zitat:

@Aemix schrieb am 1. April 2016 um 08:45:31 Uhr:

Naja ich muss wieder erwähnen. Als der N53 rauskam wolle man etwas erreichen was doch recht schwierig ist.

Fast 300ps ohne Aufladung und soll trotzdem den Verbrauch eines 4zyl. haben. Ich finde generell die 30i Motoren sind doch sehr ausgereizt, was man aber BMW lassen muss, die Leistung ist auch da! Mein N52 hat nach 10 Jahren / 100tkm "nur" 9PS weniger, was aber für einen Sauger völlig im Rahmen ist, und ich denke bei den anderen R6 wirds ähnlich aussehen.

@ThomasCrown99 bin den N53 noch nie gefahren aber kann mir gut vorstellen dass der eine ganze Ecke schneller ist.

Und die du schon richtig gesagt hast, wenn der mal gemacht ist, dann ist ruhe aber dann hat man auch ein Motor der was kann und nicht viel verbraucht.

 

Die N53 späteren BJ sollen ja weniger anfällig sein hab ich mal gehört, da soll BMW schon reagiert haben...

Lieber einen etwas größeren 08/15 Sauger, was robust läuft, als einen kleineren Direkteinspritzer (Sauger) mit ähnlicher Leistung.

Als Beispiel:

Mein E500 hat 5,5 Liter Hubraum und 388 PS ab Werk. Habe vor 4 Jahren beim Kauf den Wagen sofort auf Gas umgerüstet und bin damit bislang 150 Tkm ohne jegliche Störung und außerplanmäßige Reparaturkosten gefahren. Die Gesamtlaufleistung beträgt derzeit 270 Tkm und der Motor läuft trotz einer Leistungssteigerung absolut perfekt.

Hier im Ruhrgebiet habe ich mehrere Gastankstellen, welche den Liter LPG zwischen 0,39-0,42€ verkaufen. Der vor meiner Haustür kostet 0,39€. Der Wagen verbraucht bei sportlicher fahrweise ohne jegliche spritspar-mühe rund 18 Liter Gas, was rund 7-7,50€ auf 100 Km entsprechen. Hinzu kommt noch alle 3 Monate mal nen fuffi Ultimate.

Ich mag lieber große robuste Sauger auf Gas anstatt hightech Motoren mit über 100 PS Literleistung (welche auch nicht auf Gas umgebaut werden können und somit deutlich teurer auch vom Spritverbrauch her sind)

@munition76 das schein ja wunderbar zu klappen und ich denke der 5.5L Motor wird damit auch gar keine Mühe haben. Wird sich ja lohnen langfristig gesehen.. Ich habe selbst Leute gesehen die einen M3 E46 auf Gas umgerüstet haben. Wie lange das gut geht Ka. Ich sag lieber nichts was ich davon halte...

Ich finde wer sich einen M3, V8, >300ps, etc... leisten kann, der kann sich auch den nötigen Sprit leisten.

Für mich käme Gas nie in Frage, vorher würde ich lieber auf Diesel umsteigen, allein wegen dem Platz der geraubt wird, und allein schon dass das Gas stinkt und ja, für mich ist das einfach nichts, für mich existiert nur Benzin oder Diesel, mit dem übrigen Zeugs kann ich gar nix anfangen.

Und wenn ich richtig sparen will dann fahr ich halt ein sparsames Auto, 3zylinder oder was weiss ich.

Die BMWs N52, N53 sind alle doch recht sparsam für ihre Leistung aber ich finde wer sich so ein Auto leisten kann muss halt rechnen dass Reparaturen nicht ganz billig sind.

Es gibt ja so eine Regel; Wenn das Auto in der Anschaffung günstig ist dann wird es auch bei den Reparaturen meistens vertretbar sein, trifft ja meistens zu.

Man kann nicht einen N52,53 mit 100t km kaufen und erwarten dass da nix kommt, mir war das von Anfang an bewusst als ich vom Opel Astra G auf 330i umgestiegen bin.

Ich wusste, dass wenn was am Motor ist, dass es richtig teuer werden kann, mit dem muss man halt leben, oder halt lassen.

 

cheers

,

Zitat:

@Aemix schrieb am 1. April 2016 um 22:39:25 Uhr:

@munition76 das schein ja wunderbar zu klappen und ich denke der 5.5L Motor wird damit auch gar keine Mühe haben. Wird sich ja lohnen langfristig gesehen.. Ich habe selbst Leute gesehen die einen M3 E46 auf Gas umgerüstet haben. Wie lange das gut geht Ka. Ich sag lieber nichts was ich davon halte...

Ich finde wer sich einen M3, V8, >300ps, etc... leisten kann, der kann sich auch den nötigen Sprit leisten.

Für mich käme Gas nie in Frage, vorher würde ich lieber auf Diesel umsteigen, allein wegen dem Platz der geraubt wird, und allein schon dass das Gas stinkt und ja, für mich ist das einfach nichts, für mich existiert nur Benzin oder Diesel, mit dem übrigen Zeugs kann ich gar nix anfangen.

Und wenn ich richtig sparen will dann fahr ich halt ein sparsames Auto, 3zylinder oder was weiss ich.

Die BMWs N52, N53 sind alle doch recht sparsam für ihre Leistung aber ich finde wer sich so ein Auto leisten kann muss halt rechnen dass Reparaturen nicht ganz billig sind.

Es gibt ja so eine Regel; Wenn das Auto in der Anschaffung günstig ist dann wird es auch bei den Reparaturen meistens vertretbar sein, trifft ja meistens zu.

Man kann nicht einen N52,53 mit 100t km kaufen und erwarten dass da nix kommt, mir war das von Anfang an bewusst als ich vom Opel Astra G auf 330i umgestiegen bin.

Ich wusste, dass wenn was am Motor ist, dass es richtig teuer werden kann, mit dem muss man halt leben, oder halt lassen.

 

cheers

Hallo,

Ich akzeptiere deine Meinung, dennoch kann ich es nicht nachvollziehen. Du sagst wieder mal das übliche: wer ein "dickes" Auto fährt, soll auch das nötige Spritgeld dafür haben. Das kann ich nicht verstehen.

Ich bin keine arme Sau und ich KANN mir das ganz locker leisten, dennoch sehe ich keinen Grund, mein Geld völlig unnötig aus dem Fenster zu werfen. Gas stinkt? Habe schon einige hunderte tausend KM mit Gas gefahren und noch nie hat es gestunken. Wie soll es denn auch stinken? Falls du den Tankvorgang meinst, ja, da kommt für ne halbe Sekunde ein Gasgeruch wenn man die Säule entriegelt. Ist aber wesentlich angenehmer als die Hände mit ekligem Diesel zu versauen.

Ich finde es wirklich sehr gut, dass es viele Leute wie dich gibt (ohne Ironie), denn stell dir mal vor jeder würde Gas fahren. Wem soll dann die Staat melken? Die Gaspreise würden sich in kürzester Zeit verdoppeln und verdreifachen.

Mein Motoröl sieht nach 20 Tkm immer noch so aus wie frisch eingefüllt und hat nach wie vor das Beste Schmiereigenschaft. Das liegt daran weil Gas sich rückständefrei verbrennt. Ich habe eine Vialle Gasanlage, bei dieser Anlage hat man eine Pumpe im Tank. Diese Pumpe fördert das Gas mit - 40 Grad in den Motor. Was eine geile Sache für den Motor! Diese "erfrischende" Kühlung sorgt nicht nur für bessere Zylinderfüllung und Schonung, sondern trägt auch zur Mehrleistung bei (in Verbindung mit höherer Oktanzahl als Ultimate oder V Power)

Dies wurde von mir mehrmals getestet auf der selben Strecke und unter gleichen Bedingungen. Benutzt habe ich dabei eine hochwertige Racelogic GPS Driftbox. Von 0-100 war ich mit Gas im Schnitt immer 0,3 Sek schneller als mit Ultimate. Dies könnte man auf Traktion zurückführen. Von 100-200 waren es immerhin 0,2 Sek. Es ist nicht nennenswert schneller. Dies möchte ich auch nicht als pro Argument verkaufen. Ich möchte damit nur belegen, dass es nicht zum Leistungsverlust führt, sondern zu einer Leistungssteigerung, wenn auch minimal. Diesen Effekt gibt es allerdings nur bei Flüssig einspritzenden Gasanlagen wie Vialle oder Icom. Alle andere Anlagen haben einen nicht nennenswerten, kaum spürbaren Liestungsverlust.

Gas ist für mich eine bedeutende Wertsteigerung eines Autos. Die Voraussetzung hierfür ist eine gute Anlage und Einbau bei einem fähigen Umrüster.

Es gibt Leute welche auf geiz ist geil logik die billigste Anlage bei einem hinterhof Werkstatt einbauen lassen. Die Anlage wird falsch und viel zu Mager eingestellt. Wenn dann der Motor bzw die Ventile sich erhitzen und sterben, wird über Gas schlecht geredet. Jede Motorart würde bei falscher Einstellung kaputt gehen egal ob Diesel oder Benzin.

Ja, weniger Platz im Kofferraum, das stimmt. Allerdings nur bedingt. Mein E500 hat beispielsweise keinen Ersatzrad ab Werk. Anstatt Ersatzrad gibt es ein Füllset und eine kleine Kompressor. Diese Sachen wurden entfernt und der Tank dort platziert. Die Nutzfläche von meinem Kofferraum ist gleich geblieben.

Ich muss alle 400 Km zur Tankstelle. Etwas öfter als ein mit Benzin betriebenes Fahrzeug. Dafür spare ich monatlich 400€ bzw jährlich knapp 5000€!

Opel hatte mal eine Werbung. "Umparken im Kopf". Dies wäre in diesem Thema angebracht.

Du weißt garnicht warum du gegen Gas bist. Im Bekanntenkreis nur bullshit gehört und zerstörte Motoren mitgekommen und die Gasfahrer wurden als arme schweinchen abgestempelt und ausgelacht. Jetzt will man natürlich nicht zu dieser Gruppe gehören, weil Gas ist einfach schrecklich nicht wahr? Nur warum weiß keiner.

Glaube mir bitte nur eins: habe bislang aus meinem Bekanntenkreis mindestens 5 Leute, welche genau so gedacht hatten wie du, auf eine Gasumrüstung mit würgen und brechen überredet. Heute sind sie wirklich sehr Dankbar dafür!

ja naja... schweift hier etwas ab ;).

wenn man einen guten gasumrüster vor der tür hat, dann geht es ja.

trotzdem soll es bei dauerbelastung ja nicht unbedingt gut um gasfahrzeuge stehen.. verbrannte ventile usw.

und das die 5,5l maschine bei last so wenig gas verbraucht.. gut.

gas is gewiss nicht schlecht, aber auch nicht das wundermittel ohne contras

ich würde mal die ganze werbung da rausstreichen ;). wirkt immer etwas unglaubwürdig ;)

am 2. April 2016 um 7:43

Gas ist mitunter der sauberste und mit Abstand umweltfreundlichste Brennstoff der in Verbrennungsmotoren überhaupt verwendet werden kann. Nicht umsonst sind gasbetriebene Fahrzeuge in Lagerhallen und Eisstadien etc erlaubt. Warum bitte sollt ejemand behaupten Gas würde stinken?!

Ein Furz stinkt auch,ist aber nicht ungesund :D ;)

Zitat:

@George 73 schrieb am 3. April 2016 um 11:43:42 Uhr:

Ein Furz stinkt auch,ist aber nicht ungesund :D ;)

alles was so schnell brennt ist irgendwie ungesund ;)

@munition76 Danke für deine ausführliche Bemerkung.

Etwas muss ich noch hervorheben. Ich hab geschrieben für mich wäre Gas nichts, gehört zu meiner Meinung.

Ich respektiere durchaus Leute die auf Gas umrüsten und es so nutzen warum nicht? Ich fahre 30t km im Jahr, würde sich auch lohnen umzubauen, aber ich mache das nicht, 1. aus Faulheit, 2. zusätzl. Equipment das kaputt gehen kann, 3. Platz (E90), aber am meisten aus Faulheit. Ich hab einen Benziner gekauft und da drin kommt nur Benzin und nichts anderes. Ausserdem will ich mein Fahrzeug so fahren wie es der Hersteller vorgibt, klar hat es keine negativen Folgen, ist mir egtl auch egal ich fahre die Kiste sowieso nicht länger als 4-6 Jahre.

Strassenverkehrsabgaben zahle ich sowieso, ob ich Gas habe oder nicht, dafür zahlt man ja dass man "grossmotorige" Autos fährt.

Lassen wir mal das so stehen, bevor das hier komplett ausschweift.

Hauptsache jeder hat Freude an sein Auto und geniesst das Autofahren solange man es sich noch leisten kann.

Gibt es unter euch auch einige die N53 haben mit den ersten Injektoren und überhaupt keine Probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen