ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Kofferaum Innenbeleuchtung funktioniert nicht

E93 Kofferaum Innenbeleuchtung funktioniert nicht

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. August 2023 um 17:21

Nabend zusammen, bei meinem E93 Funktioniert die Innenbeleuchtung des Kofferraums nicht mehr. Weder das große Licht innen rechts, noch das im Deckel. Ich weiß, dass die Sicherung von der Handschuhfachbeleuchtung und die im Kofferraum zusammen hängen. Handschuhfach funktioniert, mit neuen leuchtmitten probiert, kein Erfolg. Es kommen interessanterweise nur 9V an. Beleuchtung und soft-close ansonsten voll funktionsfähig.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dieses Problem wird durch einen Drahtbruch im Kofferraumschloss auf der linken Seite verursacht.

Zitat:

@Ramsi4711 schrieb am 20. August 2023 um 19:21:58 Uhr:

Nabend zusammen, bei meinem E93 Funktioniert die Innenbeleuchtung des Kofferraums nicht mehr. Weder das große Licht innen rechts, noch das im Deckel. Ich weiß, dass die Sicherung von der Handschuhfachbeleuchtung und die im Kofferraum zusammen hängen. Handschuhfach funktioniert, mit neuen leuchtmitten probiert, kein Erfolg. Es kommen interessanterweise nur 9V an. Beleuchtung und soft-close ansonsten voll funktionsfähig.

Da du bereits die Sicherung überprüft und neue Leuchtmittel ausprobiert hast, ohne Erfolg, könnte es ein Problem mit der Verkabelung oder dem Schaltkreis geben. Wenn wirklich nur 9V ankommen, dann liegt vielleicht ein Spannungsverlust oder ein Kabelbruch vor. LG

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 21. August 2023 um 22:06:40 Uhr:

Dieses Problem wird durch einen Drahtbruch im Kofferraumschloss auf der linken Seite verursacht.

Da @robbiZ4 sich mit den BMW-Dächern und der gesamten angeschlossenen Hydraulik, Elektrik, Elektronik und Verkabelung bestens auskennt, würde ich da blind vertrauen und dem nachgehen.

Themenstarteram 22. August 2023 um 11:32

Dankeschön! @RobbiZ4 hast du da eine genauere Stelle wo ich nach dem Bruch suchen muss ?ich werde das mal überprüfen.

Diese Schlösser wurden im E89, E93 und F33 verbaut:

So sollte eine Reparatur ausgeführt werden:

https://www.zroadster.com/.../post-3323066

So jedoch nicht:

https://www.zroadster.com/.../post-3550147

Themenstarteram 6. September 2023 um 20:02

Bei mir ist bisher noch kein Licht im Kofferraum aufgegangen :D, bisher noch keine Zeit gehabt um den Lötkolben auszupacken..

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 10:58

Mahlzeit @RobbiZ4 komme heute endlich mal dazu nach dem Problem zu schauen.

 

 

Werde leider aus dem Z4 Thread nicht schlau. Bei mir funktioniert softclose etc. nur die Innenbeleuchtung funktioniert nicht. Siehe Bilder. Habe die Verkleidung vom Softclose Mechanismus abgenommen.

Hier kein Licht.jpg
Hier auch kein Licht.jpg
Wo suchen.jpg
+2
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 11:14

Oder soll das Schloss komplett raus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Kofferaum Innenbeleuchtung funktioniert nicht